• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Safari] Irgendwie funktioniert mein Adblocker nicht richtig?!?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Und wie sieht es mit Familienfreigabe bei 1Blocker aus? Wenn man jetzt das Jahres-Abo kauft...kann ich das dann auf all MEINEN Geräten nutzen und auch den Geräten in der Familiengruppe? Also ich brauche es auf 2x macOS, 1x iOS, 1x iPadOS, dann die restlichen Familienmitglieder 3x iPadOS und 3x iOS...

[EDIT] Werbung auf Facebook wird mit 1Blocker allerdings nicht ausgeblendet 🤔

Ja, Familienfreigabe wird unterstützt. Du kannst es überall nutzen und die Familie auch (wie oben geschrieben).

1Blocker sollte eigentlich alles blocken und keine eigenen Whitelisten führen. Hast Du das Blocking auch für Social Media aktiviert?

Ich möchte mich erst mal entschuldigen da hier um Mac handelt und hab gedacht wäre für IPhone. Wie gesagt bei mir wird Zertifikate nix ausgetauscht und nutze native Adguard DNS

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es anders behandelt wird, als auf macOS. Schau noch mal nach. Oder es kann Jemand Anderes noch Auskunft geben. Denn das Blocking bei AdGuard basiert auf dem https-Zertifikateaustausch.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.770
Ich habe schon auf Schloßsymbol geklickt und es kommt nix raus. Wie gesagt ich laufe Adguard über DNS
869F1DC8-E99A-4253-ABCA-09E67CFB6680.png
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Wie gesagt, bei mir ist es direkt runter geflogen, obwohl Vollversion bezahlt, als ich das hier gelesen hatte.

Auf das Schloss klicken bringt Dir nicht viel, da es Dir das Zertifikat nicht anzeigt.
Installiere Dir diese App:

Dann gehst Du auf den Teilen Button, dann ganz unten im Teilen-Menü auf „Show Certificate“.
Dann siehst Du es.
Bei Apfeltalk sieht es so aus:
B3367190-C19C-4D12-A7E1-C148CC394173.jpeg 26A7F94C-C7DD-44DD-AA4C-6661EF1D51C4.jpeg

Ich wette, bei Dir steht da ein AdGuard Zertifikat.
Und das finde ich äußerst bedenklich, wenn eine App alle Zertifikate durch Eigene ersetzt.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
703
Ja, Familienfreigabe wird unterstützt. Du kannst es überall nutzen und die Familie auch (wie oben geschrieben).

1Blocker sollte eigentlich alles blocken und keine eigenen Whitelisten führen. Hast Du das Blocking auch für Social Media aktiviert?

Bildschirmfoto 2021-12-18 um 16.27.22.png

Mehr Auswahlmöglichkeiten habe ich unter Safari Version 15.2 (17612.3.6.1.6) nicht 🤷‍♂️
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Ok. Keine Ahnung. Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen. Ich nutze kein Facebook, daher weiß ich nicht, wie die Werbung da aussieht und ob sie geblockt wird.

Auf der Whitelist hast Du es nicht, nehme ich an?
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
703
Nee, Facebook habe ich ganz sicher nicht auf der Whiteliste 🤣😉

Sieht dann halt so aus:

Bildschirmfoto 2021-12-18 um 16.34.20.png
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.770
Wie gesagt, bei mir ist es direkt runter geflogen, obwohl Vollversion bezahlt, als ich das hier gelesen hatte.

Auf das Schloss klicken bringt Dir nicht viel, da es Dir das Zertifikat nicht anzeigt.
Installiere Dir diese App:

Dann gehst Du auf den Teilen Button, dann ganz unten im Teilen-Menü auf „Show Certificate“.
Dann siehst Du es.
Bei Apfeltalk sieht es so aus:
Anhang anzeigen 181505 Anhang anzeigen 181506

Ich wette, bei Dir steht da ein AdGuard Zertifikat.
Und das finde ich äußerst bedenklich, wenn eine App alle Zertifikate durch Eigene ersetzt.
Ah okay hab eben installiert und siehe Bild
Und siehst du was?

2383C335-6F2C-4EB1-A219-F58A889973A3.png
 

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Ich nutze auch Adguard und alles Tutti. Zumindest auf dem Mac blockt er gut.
Aber auf dem iPhone könnte es besser sein. z.B. zeigt er mir da Werbebilder die auf dem Mac geblockt sind.
(Uhrforum und Vielfliegertreff).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Schau mal im anderen Thread.
Wie gesagt, das muss ja hier nicht noch mal alles durch gekaut werden.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.770
Hab andere Thread schon geguckt und da steht nix beschrieben. Ich denke du sieht allzu schwarz. Klar 100% Schutz gibt es nix und kein Programm ist perfekt. Aber Adguard ist für mich sehr angenehm kein Pop up oder blinkende Werbung oder ähnliches. Es blockt nicht nur Safari sondern auch lokal Apps.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Hier. Habe es mal raus gesucht:


Das Video aus dem Thread:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Der wichtige Punkt ab Minute 2:45!
Und das ist skandalös, wie ich finde.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.770
Also Video ist ja Asbach uralt ca 2 Jahre alt. Es betrifft ja nur auf Mac bzw Windows. Und wie gesagt mein Adguard läuft über DNS
Und hier mal sehr guter Blog von Kuketz ( bekannter Blogger speziell über Werbeblocker, Tracker etc)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Du kannst es ja gerne weiter nutzen. Das ist mir herzlich egal. Aber wenn in 2021 noch immer die SSL Zertifikate (auf dem Mac ersichtlich) aufgebrochen werden, und gegen eigene getauscht werden, dann ist es egal, ob das Video 1, 2 oder 5 Jahre alt ist.
Und so war es im Februar noch.
Auch lässt da das Vertrauen dann zu wünschen übrig, was die weitere Entwicklung angeht.

Aber wie gesagt, mir ist es auch egal, wenn Leute Facebook oder Google nutzen. Ich mache es nicht.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.770
Oke dann ist halt so. Dann lassen wir so stehen. Bin nur halt neugierig was du geschrieben hat wegen Zertifikate austauschen und es hat mich irgendwie nicht überzeugt sonst hätte ich garantiert gewechselt. Aber anscheinend kapiert du Unterschied zwischen DNS und Inhaltblocker für Safari nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Den Unterschied kapiere ich. Und der eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Vielleicht "kapierst" Du das nicht.

In dem Video siehst Du, wie AdGuard es gemacht hat. Und in dem verlinkten Thread hier auf AT siehst Du es auch. Aber vielleicht willst Du das "nicht kapieren"?

Dann sei weiterhin glücklich mit dem AdGuard. Wie gesagt, das steht jedem zu.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.770
😂 DNS blockt blocken nur Domains.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Vielleicht solltest Du erst ein mal genau lernen, was die Begriffe bedeuten und auch die Unterschiede zwischen DNS over TLS und Inhaltsblocker.
Du redest von einer Erweiterung zu DNS (was erst mal nur für die Namensauflösung IP zu Name verantwortlich ist), dem Blocking. Ja, das gibt es und ist auch. Drück Dich klar aus, dann versteht man Dich vielleicht auch mal besser.

Ändert nichts an der Sache, dass ein Blocking über DNS etwas Anderes ist, als ein Inhaltsblocker über Script. Les Dich mal ein, dann erkennst Du es vielleicht.

Für mich ist die Sache mit Dir und dem AdGuard durch. Freut mich, wenn es Dir gefällt und Du damit glücklich bist. Ich vertraue der Firma nicht, die SSL Zertifikate zum Zwecke des Blockings ausgetauscht hat.

Und da es eine einfache Alternative gibt, die es genau so gut, evtl. besser macht (über die Apple API, wo Safari keine Daten an die Server zurück gibt), kann jeder selbst nun entscheiden, was ihm besser gefällt.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
703
Leute, muss das hier sein? Könnt ihr euch nicht wo anders angiften? Jeder hat seine Meinung und darf die hier auch vertreten, so lange es mit dem eigentlichen Thema zu tun hat...aber lasst die Streitereien sein.