• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone XR / XS / XS Max - Akku-Erfahrungs Thread (rund ums Thema Akku)

ShadowEnemy

Boskoop
Registriert
05.10.18
Beiträge
41
Wenn du es 2x ohne Backup aufgespielt hast solltest du zum Store gehen und das Gerät austauschen lassen, dann ist da definitiv was im Eimer, weil beruhigen kann ich dich, normal ist diese Laufzeit nicht.

Die haben gesagt tauschen tuen die nicht , sondern nur Akku Tausch wenn überhaupt ... und ich lass bei nem nagelneuen Handy kein Akku tauschen
 

Mitglied 231919

Gast
Das glaubst du doch selber nicht, oder? Wo hast du das gelesen?
 

ShadowEnemy

Boskoop
Registriert
05.10.18
Beiträge
41
Auf Reddit , und das massenhaft posts. Das das Xr teilweise 7-8h sot hat und das xs Maximal auf 5 kommt
 

Mitglied 231919

Gast
Also haufenweise subjektive Aussagen, die wohl stark auf dem individuellen Nutzungsverhalten basieren.
Und zwischen 7-8h und maximal 5h stelle ich keinen Faktor >2 fest.

Ich habe mittlerweile folgenden Eindruck: Das XR wird aufgrund des LCDs einen "konstanteren" Stromverbrauch haben als das Xs/Max mit dem OLED, dessen Stromverbrauch auch stark von den Inhalten abhängt. Daher ist die Streuung in der Akkulaufzeit beim Xs/Max deutlich größer als beim Xr, sodass dieses "gefühlt" eine viel bessere Akkulaufzeit haben soll. Ich persönlich bin aber überzeugt davon, dass man z.B. mit einem dunklen Hintergrundbild und ggf. durch eine kaum merkliche Reduktion der Helligkeit mit einem Xs/Max die gleichen Laufzeiten erreichen kann. Mein Noch-Galaxy S6 hat ähnliche Werte, sprich OLED mit QHD Auflösung und einen 2550mAh Akku. Ich bin drei Jahre lang IMMER auf zwei Tage Akkulaufzeit gekommen. Mein Xs kommt am 10. Dezember. Ich werde dann berichten.
 

ShadowEnemy

Boskoop
Registriert
05.10.18
Beiträge
41
Du glaubst nicht was ich alles getan habe um Akku zu sparen .. hatte alles schwarz was ging , alles deaktiviert und trotzdem hat es wie Sau gezogen . Kann natürlich sein das es bei mir ein montags gerät war . Kann aber nur so berichten wie es mit passiert ist . Habe jeze das Xr und berichte dann mal in 2-3 Tagen wenn das Handy vollständig sich eingependelt hat
 

ShadowEnemy

Boskoop
Registriert
05.10.18
Beiträge
41
Wow super Lösung immer eine schwere Powerbank mit zu haben xD , nein danke wie gesagt Kauf mir das xr

0b3fe245cd1dfbf18eb770967ce688b3.jpg
Und noch 47%

So habe bei meinem Xr eine sot von 1h 40min und habe 70% und das iPhone ist nagelneu das heißt es hat noch nicht vollständige akkuzyklen und damit noch nicht vollständig seine „Kraft“ entfaltet und das reeindexing sucht ja noch im Hintergrund UND iCloud Fotos synchronisiert noch und trotzdem hab ich jetzt schon eine bessere Laufzeit

Ps. Obwohl ich auf dem xr die Facebook App habe (die bekanntlich massenhaft Akku zieht ) und auf dem xs hatte ich friendly im „dark Mode „
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
So habe bei meinem Xr eine sot von 1h 40min und habe 70% und das iPhone ist nagelneu das heißt es hat noch nicht vollständige akkuzyklen und damit noch nicht vollständig seine „Kraft“ entfaltet und das reeindexing sucht ja noch im Hintergrund UND iCloud Fotos synchronisiert noch und trotzdem hab ich jetzt schon eine bessere Laufzeit

Ps. Obwohl ich auf dem xr die Facebook App habe (die bekanntlich massenhaft Akku zieht ) und auf dem xs hatte ich friendly im „dark Mode „

Finds interessant, dass du das echt geholt hast. Der Langzeitvergleich wird sicher spannend.

Rechnerisch wäre das eine Bildschirmzeit von 5h, wenn man deine Faktoren mit rein nimmt ca. 6-7. Mal schauen ob es hinkommt. Was hast du jetzt mit dem Xs gemacht?
 

ShadowEnemy

Boskoop
Registriert
05.10.18
Beiträge
41
Finds interessant, dass du das echt geholt hast. Der Langzeitvergleich wird sicher spannend.

Rechnerisch wäre das eine Bildschirmzeit von 5h, wenn man deine Faktoren mit rein nimmt ca. 6-7. Mal schauen ob es hinkommt. Was hast du jetzt mit dem Xs gemacht?

Verkauft , habe das xs für eigentlich 1000 Euro gekauft , da meine Familie 300 Euro mit zugesteuert hat und verkauft für 1050. also habe ich theoretisch plus gemacht
 

ShadowEnemy

Boskoop
Registriert
05.10.18
Beiträge
41
Tja selbst wenn ich das wollte meine Oma/Opa würden das niemals annehmen
 

Callname.Dow

Meraner
Registriert
24.09.18
Beiträge
229
Also das das XR doppelt so lange durchhält glaube ich wohl kaum.
Wie @mArKuZZZ bereits erwähnt hat kommt es sehr stark auf das Nutzungsverhalten an, ich kann auch ohne Probleme mit Leistungsarmen Apps und einer angepassten Helligkeit sowie optimierten Einstellungen auf 8 Stunden DoT kommen, gleichzeitig kann ich aber auch den Akku innerhalb von 4-5 Stunden mit Leistungsintensiven Apps in die Knie zwingen.
Die Laufzeit wird in der Zukunft eher besser als schlechter, da immer mehr Apps den DarkMode einführen(Der letztens von Google bewiesen alleine in der Youtube App bis zu 60% Akkuleistung spart).
Da mit hoher Wahrscheinlichkeit mit iOS13 einen integrierten DarkMode für das gesamte System beinhalten wird bin ich der Meinung das du einen Fehler mit dem XR machst, da dieses gegenüber dem XS in keinster Weise von diesem Modus was Akkuleistung anbelangt profitiert.

@ShadowEnemy By the way, wann hast du das XS gekauft? Einem sollte eigentlich bewusst sein das man solche Geräte nicht zum Marktstart direkt kaufen sollte, da du da viel eher eins mit Mängeln wie es deins mit der Akkulaufzeit hat erwischt. Mit den neueren Chargen werden meistens noch kleinere Fehler behoben weshalb ich mit dem Kauf ein paar Wochen gewartet habe.
Das du den Akku jetzt nicht schon wechseln willst kann ich jedoch absolut nachvollziehen, da würde ich selber ebenfalls einen Affen kriegen.
Ich würde mit mehreren Mitarbeitern sprechen, die sind eigentlich was das Austauschen anbelangt sehr kulant.

Edit: Sehe gerade du hast das Teil schon verkauft, gut musst du wissen ...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Einem sollte eigentlich bewusst sein das man solche Geräte nicht zum Marktstart direkt kaufen sollte, da du da viel eher eins mit Mängeln wie es deins mit der Akkulaufzeit hat erwischt. Mit den neueren Chargen werden meistens noch kleinere Fehler behoben weshalb ich mit dem Kauf ein paar Wochen gewartet habe.

das ist doch Quatsch... habe mein Max seit Start und habe sogar noch etwas über 100% nach immerhin fast 60 Zyklen
Bildschirmfoto 2018-11-30 um 21.33.19.png
 

Callname.Dow

Meraner
Registriert
24.09.18
Beiträge
229
das ist doch Quatsch... habe mein Max seit Start und habe sogar noch etwas über 100% nach immerhin fast 60 Zyklen
Anhang anzeigen 155007

Das ist kein Quatsch das ist bewiesen, siehe Pixel 2 XL, hat damals extrem unter einem Blaustich gelitten, die späteren Modelle hatten zwar ebenfalls noch einen Blaustich aber der war um längen nichtmehr so krass.
Außerdem habe ich extra geschrieben "viel eher", für dich verständlich formuliert kannst du Pech haben musst es aber nicht. ;)
Ich habe im übrigen auch noch 100%.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
siehe Pixel 2 XL, hat damals extrem unter einem Blaustich gelitten, die späteren Modelle hatten zwar ebenfalls noch einen Blaustich aber der war um längen nichtmehr so krass.

tolles Apple Produkt :rolleyes: bei welchem iPhone wurde nach Marktstart noch was verändert/ "verbessert" ? bzw bei welchem sind verstärkt Probleme aufgetreten? In den ersten Wochen.
 

ShadowEnemy

Boskoop
Registriert
05.10.18
Beiträge
41
Also das das XR doppelt so lange durchhält glaube ich wohl kaum.
Wie @mArKuZZZ bereits erwähnt hat kommt es sehr stark auf das Nutzungsverhalten an, ich kann auch ohne Probleme mit Leistungsarmen Apps und einer angepassten Helligkeit sowie optimierten Einstellungen auf 8 Stunden DoT kommen, gleichzeitig kann ich aber auch den Akku innerhalb von 4-5 Stunden mit Leistungsintensiven Apps in die Knie zwingen.
Die Laufzeit wird in der Zukunft eher besser als schlechter, da immer mehr Apps den DarkMode einführen(Der letztens von Google bewiesen alleine in der Youtube App bis zu 60% Akkuleistung spart).
Da mit hoher Wahrscheinlichkeit mit iOS13 einen integrierten DarkMode für das gesamte System beinhalten wird bin ich der Meinung das du einen Fehler mit dem XR machst, da dieses gegenüber dem XS in keinster Weise von diesem Modus was Akkuleistung anbelangt profitiert.

@ShadowEnemy By the way, wann hast du das XS gekauft? Einem sollte eigentlich bewusst sein das man solche Geräte nicht zum Marktstart direkt kaufen sollte, da du da viel eher eins mit Mängeln wie es deins mit der Akkulaufzeit hat erwischt. Mit den neueren Chargen werden meistens noch kleinere Fehler behoben weshalb ich mit dem Kauf ein paar Wochen gewartet habe.
Das du den Akku jetzt nicht schon wechseln willst kann ich jedoch absolut nachvollziehen, da würde ich selber ebenfalls einen Affen kriegen.
Ich würde mit mehreren Mitarbeitern sprechen, die sind eigentlich was das Austauschen anbelangt sehr kulant.

Edit: Sehe gerade du hast das Teil schon verkauft, gut musst du wissen ...

iOS 13 kommt 100 pro erst mit den neuen iPhone also nächstes Jahr ... und kaufe mir eh höchst wahrscheinlich nächstes Jahr ein neues iPhone
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
das ist doch Quatsch... habe mein Max seit Start und habe sogar noch etwas über 100% nach immerhin fast 60 Zyklen
Anhang anzeigen 155007

Ich denke er hat da schon einen Punkt: Die Wahrscheinlichkeit, dass man zum Start ein Gerät mit Kinderkrankheiten bekommt ist (vermutlich) schon höher als wenn man erst im neuen Jahr das neue iPhone Modell kauft.

Natürlich wird ein Großteil der Geräte fehlerfrei sein, was dein Beispiel zeigt, aber es gibt eben auch Fälle die das Gegenteil zeigen.
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
302
Hallo Apfeltalker, wo bitte gibt es die CoconutBattery App? Im Store wird sie nicht aufgeführt.