• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone XR - Eindrücke und Erfahrungen

Schwarzweissgrau

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.02.19
Beiträge
30
Es ist nie das Ziel gewesen, eine 10.000€ DSRL Kamera mit einem Smartphone zu ersetzen. ABER wenn man bedenkt, was für sprünge geschafft wurden .. dann haben die Smartphone Hersteller aufjedenfall meinen Respekt. Ich habe selber ein DSRL System (Canon 1DX Mark II etc...) Aber sogar die DSRL System sind technisch überholt und werden aktuell von Spiegellosen Vollformat-Systemen abgelöst.

Ich würde ein iPhone ganz ohne Kamera kaufen. Für Fotos habe ich eine richtige DSLR gekauft. So gut werden die Smartphonedinger noch in zehn Jahren nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich würde ein iPhone ganz ohne Kamera kaufen. Für Fotos habe ich eine richtige DSLR gekauft. So gut werden die Smartphonedinger noch in zehn Jahren nicht sein.

Ich finde das immer witzig weil man hier auf die Qualität der Fotos anspielt. Wann ist ein Foto denn "gut"? Und welcher Anwenderkreis benötigt denn diese exzellente Qualität? Die Aussage mit der "Fotoqualität" kommt meistens von Kunden die eh im Automatikmodus mit dem 1855 Billigobjektiv fotografieren weil sie merken, dass man in gescheite Objektive richtig Geld versenken kann. Und das ist denen dann die angeblich so viel bessere "Qualität" dann doch nicht wert.

Aber ich sag mal so: 100% der Fotos die ich mit dem iPhone gemacht habe, sind besser als kein Bild aufgrund der zuhause liegenden DSLR.
 

Mitglied 231919

Gast
Ich persönlich halte spiegellose Kameras für unterlegen, aber es gibt natürlich gute Argumente auf beiden Seiten.

Ist jetzt zwar echt OT, aber ich frage trotzdem: wieso das? Der Sensor ist der meist der gleiche und bei gleichem Objetktiv fehlt einfach nur dieser beknackte Schwingspiegel im Strahlengang. Einziger bauartbedingter "Nachteil" den DSLMs (nicht Kompaktkameras mit festem Objektiv!) haben ist der höhere Akkuverbrauch wegen elektronischem Sucher. Dennoch wird dieser Nachteil m.M.n durch die ganzen eingeblendeten Zusatzinfos im Sucher wieder wettgemacht. Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen mir eine DSLR zu kaufen, da ich das Prinzip für völlig überholt halte.

Und zum Thema: Für alltägliche Schnappschüsse reicht mir die Handycam, aber wenn ich einen Ausflug oder eine Reise mache habe ich immer eine separate Kamera mit erweitertem Zoombereich dabei.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Schwarzweissgrau

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.02.19
Beiträge
30
Die grossen Hersteller steigen erst jetzt auf diese spiegellose Technik. Gib ihnen 1-3 Jahre.....

Soiehellose Kameras haben nur Vorteile. Kein spiegelmechanismus, der kaputt gehen kann etc....
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Durch den kleinen Bildsensor ist das Fotografieren mit einem Smartphone für mich "Knipsen", für echtes Fotografieren braucht es echte Objektive und grosse Sensoren ... und ein Blick fürs Motiv ...
 
  • Like
Reaktionen: warnochfrei

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Letzteres stimmt in jedem Fall.
Interessant ist aber auch, dass jeden Jahr diverse Profis irgendwelche Coverbilder von Zeitschriften mit dem iPhone knipsen, und alle erstaunt sind.


Spannend auch im Bereich Video. Da gibt es einen fantastischen Test zwischen dem XS und einer Profi-Cinema Kamera.