• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone XR - Eindrücke und Erfahrungen

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Auch Wecker und Timer werden dann leiser.
Kleine aber sinnvolle Idee, wenn wer anruft, und man wie ich erst schaut wer es ist,
nervt der Klingelton nicht alle anderen ^^
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
also ich war ja wegen den ganzen berichten schon skeptisch was die Anzahl der Pixel angeht. Nun hatte ich eines in der Hand und für mich ist das Retina und ich sehe daher keine Pixel. Der Schwarzwert-Unterschied zum X ist allerdings enorm.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Wenn man es daneben hält, ja.

Ich habe da so ne Macke (vielleicht) und finde LCD viel natürlicher wirkend. OLED ist für mich im direkten Vergleich im Hintertreffen.

Aber auch ehrlich gesagt nur, wenn man beide nebeneinander hält.

Schärfe ist jdf beim XR kein Problem, das ist knackig klasse.

Mal nach ein paar Monaten neue Generation kann man doch einfach sagen, mit der verkürzt gesagt Reihe 8 - XR - Xs gibt es drei echt gute Modelle samt Variationen zur Auswahl.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Auch Wecker und Timer werden dann leiser.
Kleine aber sinnvolle Idee, wenn wer anruft, und man wie ich erst schaut wer es ist,
nervt der Klingelton nicht alle anderen ^^
Einfach direkt den Powerbutton drücken :)
Dann nervt der Klingelton gar nicht mehr :)
also ich war ja wegen den ganzen berichten schon skeptisch was die Anzahl der Pixel angeht. Nun hatte ich eines in der Hand und für mich ist das Retina und ich sehe daher keine Pixel.
Ist von der PPI gleich wie wie iPhone 4-8.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Dafür muss man es ja erst in die Hand nehmen,
mit "Blickkontakt" gehts auch wenn es auf dem Tisch liegt.

Powerbutton nutze ich immer,
wenn ich "huch.... gar nicht gesehen das Du angerufen hast" ^^
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Dafür muss man es ja erst in die Hand nehmen,
mit "Blickkontakt" gehts auch wenn es auf dem Tisch liegt.

Powerbutton nutze ich immer,
wenn ich "huch.... gar nicht gesehen das Du angerufen hast" ^^
Achso ich hatte es so verstanden das es nur geht wenn man es in die Hand nimmt.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Bilde ich mir das ein, oder reduziert sich beim XR die Klingeltonlautstärke sobald man das Telefon in die Hand nimmt und draufschaut wer da anruft? Wenn ich mir das nicht einbilde, gibt es das erst seit der X- Generation?

Jupp. Ein guter Effekt, finde ich.

Zum "Panzerglas":
ich habe weiter oben geschrieben, dass ich mir ne ganz preiswerte geholt habe:
https://***.de/itm/Schutzglas-Schut...var=512512885904&_trksid=p2060353.m1438.l2649
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Kann es je nach Bluetooth Kopfhörer sein, dass dadurch der akku Verbrauch stark beeinflusst wird?

Ich nutze Anker soundbuds in Verbindung mit Spotify. Irgendwie kommt mit mein Verbrauch recht hoch vor seit 12.1.4
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Wenn was nicht in einer (Funk-)Verbindung passt, ist das natürlich grundsätzlich möglich.

Hast Du denn mal verschiedene BT Kopfhörer ausgiebig getestet, oder nur den Anker?
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Wenn was nicht in einer (Funk-)Verbindung passt, ist das natürlich grundsätzlich möglich.

Hast Du denn mal verschiedene BT Kopfhörer ausgiebig getestet, oder nur den Anker?

Bisher nur Anker. Habe die auch schon recht lange.
Da ich die häufig am och verbunden habe und in letzter Zeit seltener am iPhone kann hier der Eindruck sich trügerisch sein.
 

adrian2107

Jonagold
Registriert
10.12.18
Beiträge
20
Ich habe das iPhone XR nun auch mittlerweile eine Woche. Am Anfang war die Größe und das Gewicht ein wenig gewöhnungsbedürftig, doch nun bereitet mir das gar keine Schwierigkeiten und ist auch nicht nervig.

Zuvor hatte ich ein Samsung Galaxy S8. Das hat ja schon ein OLED Display. Das war auch der Punkt, der mich zum nachdenken gebracht hat. Sollte ich wirklich vom OLED zum „alten“ lcd wechseln ?

Kurz etwas zum OLED beim S8. Das S8 hatte damals bei sehr sehr vielen Geräten einen rotstich am Rand aber auch über das gesamte Display, Auch bei mir. Bei Samsung wurde dies stets vertuscht, man sagte es wäre eine einstellungssache und kein Displayfehler. Dies war aber nur Schwachsinn. Mir wurde der Umtausch oder die Reparatur verweigert. Nach 6 Monaten haben sich einige Elemente eingebrannt erst dann wurde aus Kulanz das Display gewechselt. Auch beim zweiten Display trat das selbe Problem erneut auf, 2. reparatur gab es nicht. Grund, falsche Nutzung des Handys. Nach mehr als 1 1/2 Jahren ist auf dem Display so viel eingebrannt, dass es auf weiß einfach nur Schrexklixh ist. In vielen Foren wird das darauf geschoben, dass man das Handy zu häufig nutzt. Auch Samsung selbst verteidigt sich mit dieser lächerlichen Aussage. Wie das bei dem s9 ist bzw. Jetzt beim xs ist, weiß ich nicht. Doch durch diese Erfahrung muss es jetzt kein OLED für mich sein.

Auch beim Display selbst, die Farben sind wirklich stärker und intensiver, aber sie sind schon so stark, dass sie die wirkliche Farbe schon verfälschen.

Beim jetzigen xr sind die Farben sehr ausgeglichen, sehr Naturell. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Ich finde auch im Vergleich zum s8 ist das Handy viel augenfreundlicher. Da die Farben einfach nicht so grell sind.

Wie gesagt das ist jetzt nur ein Vergleich zum Galaxy S8, ein xs habe ich nicht zum Vergleich gezogen. Da können die Farben natürlich wieder komplett anders abgestimmt sein.
 

Mitglied 231919

Gast
Samsung ist bekannt dafür, die Farben völlig zu überzüchten. Das machen die bei den Fernsehern auch mit System. Dahinter steckt der Gedanke, dass die Geräte einfach aus der Masse rausstechen sollen und die Konkurrenzgeräte relativ dazu als blass wahrgenommen werden sollen. Mit einer natürlichen Farbwiedergabe hat das natürlich nichts zu tun. Ich hatte am Montag im Einzelhandel ein S10 in der Hand. Da ist alles so stechend bunt, dass man schon fast Augenkrebs bekommt.

Ich komme auch von Samsung und hatte bisher keine Probleme mit OLED und Einband, aber ich bin auch kein Vielnutzer. Dennoch sollte sowas nicht passieren! Bin mit dem OLED von meinem XS sehr zufrieden. Die Farben sind sehr natürlich, nicht annähernd so überzüchtet wie bei Samsung.
 

adrian2107

Jonagold
Registriert
10.12.18
Beiträge
20
Ich komme auch von Samsung und hatte bisher keine Probleme mit OLED und Einband, aber ich bin auch kein Vielnutzer. Dennoch sollte sowas nicht passieren! Bin mit dem OLED von meinem XS sehr zufrieden. Die Farben sind sehr natürlich, nicht annähernd so überzüchtet wie bei Samsung.

Das allerletzte ist ja einfach, dass Samsung damit argumentiert, dass es gar kein Fehler sei. Sondern die Nutzung des Verbrauchers ist die Schuld. Genauso wie mit dem Rotstich. Das geht einfach überhaupt nicht. Ich bin ein "Vielnutzer", dennoch sollte man erwarten können, dass ein Gerät bei einem Einführungspreis von 800€ keine ganze Appleisten einbrennt. Zumal dieser Effekt schon nach wenigen Wochen aufgetreten ist. Jeder Laie kann erkennen, dass es sich dabei um ein Sachmangel handelt. Dass ein Großkonzern in der heutigen Zeit und vor allem auch noch in Deutschland einfach so abweisen kann, ist schon meiner Meinung nach sehr bedenklich. Das war auch ein großer Grund, meine Finger vom S10 zu lassen.

Nun ja, jetzt bin ich beim Xr und vermisse einfach gar nichts vom S8. Eine kurze Frage hätte ich allerdings. Habe von mein MacBook Pro ein 61W Netzteil. Kann ich damit mein Akku des XR problemlos laden ? Also ohne dass nachhaltig irgendwelche Nachteile auftreten ?
 

Schwarzweissgrau

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.02.19
Beiträge
30
Es treten keine Nachteile durch fastcharge auf. Kannst du ruhig damit aufladen. Schneller wie das öde 5watt netzteil ist es allemal
 

warnochfrei

Gast
Samsung ist bekannt dafür, die Farben völlig zu überzüchten.

Wobei man das mit Farbprofilen beinahe in den Griff bekommt. Aus gutem Grund war zu SGS1-Zeiten die Voodoo-Mod beliebt: die hat das gut korrigiert.

Es treten keine Nachteile durch fastcharge auf.

Besser: Du machst deinen Akku nicht mehr so schnell und sicher kaputt wie noch vor ein paar Jahren.
Mein olles OnePlus hängt seit anderthalb Jahren nachts stundenlang am Fastcharger und hat erst wenige Prozent Leistung verloren.
 

Schwarzweissgrau

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.02.19
Beiträge
30
Leute, wenn man sein handy 5 Jahre nutzt, ja dann hat man VIELLEICHT!!! Beeinträchtigungen mit der leiatung vom akku. Hat man dan aber auch soooo. Daraufnwürde ich es nach 5 jahre nicht schieben und wer nutzt schon sein handy 5 jahre lang
 

cng343

Jonagold
Registriert
18.01.19
Beiträge
18
Ich falls es das Smartphone erlaubt.Das letzte hatte ich 7 1/2Jahre.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Leute, wenn man sein handy 5 Jahre nutzt, ja dann hat man VIELLEICHT!!! Beeinträchtigungen mit der leiatung vom akku. Hat man dan aber auch soooo. Daraufnwürde ich es nach 5 jahre nicht schieben und wer nutzt schon sein handy 5 jahre lang

Egal wie lange Du Dein Handy nutzt, schalte doch mal die Autokorrektur ein und versuche jedenfalls Orthographie in homöopathischen Dosen zu beachten.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Mal ne Frage zur Aufmerksamkeitsprüfung von Face ID bzw. den beiden Funktionen.
Wird man da permanent vom Sensor gescannt, oder wie kann ich mir das vorstellen?