• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 13] iPhone X, oder iPhone SE (2020)

sascha1502

Carola
Registriert
14.10.15
Beiträge
115
Haben nicht alle Prozessoren in allen älteren iPhones, einschließlich dem X die mal genannte Sicherheitslücke?

Ansonsten erst wechseln, wenn das X nicht mehr ordentlich arbeitet oder kaputt geht. Ergo, behalten.

Wenn ich das richtig lese alle Chips von A5-A11. Aber man sollte auch bedenken , der Angreifer brauch physischen Zugriff via USB und dazu muss er erstmal den PIN knacken für den Zugriff . Nach einem Neustart ist der Zugriff wieder dahin. Aus der Ferne kann da keiner was machen bei dieser Sicherheitslücke sofern ich das richtig lese. Daher denke ich ist diese Sicherheitslücke für den Normalsterblichen kein Direkter Grund neu zu kaufen.
 

zonk_1989

Macoun
Registriert
21.05.10
Beiträge
117
Vor der Frage stehe/stand ich auch.

Ebenfalls derzeit ein X in Gebrauch, welches nach wie vor einwandfrei läuft.

Dann stand ich kurz davor, mir ein 11 Pro zu holen. Hatte ich auch bestellt (949 Euro), allerdings konnte Saturn nicht liefern und kann auch nicht sagen, wann die iPhones ausgeliefert werden. Dann wurde das SE vorgestellt. Und bestellt. 128 GB schwarz.

Der jetzige Plan ist, dass ich versuchen werde, mein X bestmöglich zu verkaufen. Dann wird das SE genutzt, bis im Herbst die 12er Reihe vorgestellt wird.

Entweder hab ich mich dann an das kleinere Telefon gewöhnt, oder ich wechsel auf ein Telefon der 12er Reihe und das SE2020 geht an meine Mutter, die derzeit noch das SE2016 nutzt.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Es scheiterte letztlich an der Kamera, wäre die Kamera des 8 auf dem heutigen Niveau gewesen dann wäre die Wahl im November schwerer gewesen. Das Pro Max gebe ich nicht mehr her, keine Frage. Nur wird es bei den technischen Möglichkeiten und dem preislichen Unterschied, vorausgesetzt es gibt später noch das SE, oder was ähnliches, dann so ein Gerät werden. Dazwischen liegen aktuell beim Neupreis immerhin 900 Euro.

Das liegt bei mir aber auch daran dass ich Face ID einfach nicht so dolle finde, mir fehlt es einfach das iPhone irgendwo liegend mal eben mit dem Finger zu entsperren. Und was noch ein Grund ist, ist halt der Formfaktor des 8/SE, dünn, leicht. Einzigstes Manko ist halt der Akku, hier könnte der Formfaktor schnell schwinden wenn man sich eine Hülle mit Extraakku zulegen würde.

Da wird aber deutlich, dass die Kaufentscheidung beim iPhonePro Max einfach von vornherein nicht die richtige war ;)

Was für mich beim X (oder dann XS, Etc.) ein Riesenvorteil war, dass man ein Smartphone ein der Größe eines 7 (oder auch 8) hat, das Display aber größentechnisch eher dem 7 Plus entspricht. Abgesehen von LCD vs. OLED, was mit persönlich nicht so wichtig ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Da wird aber deutlich, dass die Kaufentscheidung beim iPhonePro Max einfach von vornherein nicht die richtige war ;)

Was für mich beim X (oder dann XS, Etc.) ein Riesenvorteil war, dass man ein Smartphone ein der Größe eines 7 (oder auch 8) hat, das Display aber größentechnisch eher dem 7 Plus entspricht. Abgesehen von LCD vs. OLED, was mit persönlich nicht so wichtig ist.
Doch sie war richtig. Das gebe ich nicht mehr her.
 
  • Like
Reaktionen: MacTobsen

Mitglied 231919

Gast
Der jetzige Plan ist, dass ich versuchen werde, mein X bestmöglich zu verkaufen. Dann wird das SE genutzt, bis im Herbst die 12er Reihe vorgestellt wird.
Also verstehe ich das richtig: du legst ein hochwertiges Gerät, was tadellos funktioniert und mit dem zu laut eigener Aussage umfassend zufrieden bist ab, gibst knapp 500 Euro für ein technisch deutlich einfacheres Einsteigergerät aus nur um dann im September wieder auf ein Topmodell zu schielen? Allet klaa. o_O Aber gut, du kannst ja machen was du willst. 🙃
 
  • Like
Reaktionen: Umbi2911

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich denke für das alte Gerät wird es auch noch was geben. Wahrscheinlich quasi ein Tausch.
 
  • Like
Reaktionen: zonk_1989

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
X ist ja schon alt.
12 ist eine tolle Nachfolge.

1/2 Jahr das SE
Warum nicht?

entspricht nicht meinem Ausgabeverhalten.
hätte ich ein X würde ich nach XS und 11 jetzt auch langsam in Richtung Nachfolger gucken.
 
  • Like
Reaktionen: zonk_1989

zonk_1989

Macoun
Registriert
21.05.10
Beiträge
117
@Mure77 und @Montfort haben es erfasst.

Ich beabsichtige, das X für um die 300/350 Euro loszukriegen. In wie weit die derzeit nur noch 82% Gesamtkapazität des Akkus den Preis schmälern, kann ich nicht einschätzen.

Bevor ich das X dann im September für deutlich weniger verkaufe, weil mit XS und 11 Pro und dem dann auch schon erschienenen 12 Pro (?) bereits drei Generationen da zwischen liegen und der Akku noch weiter gelitten hat, versuche ich jetzt noch ein paar Euro rauszuholen.

Bis dahin nutze ich erstmal das SE, was dann im Spätherbst - wenn es dann doch wieder auf ein "High-End/Price" Gerät hinauslaufen soll - familienintern weiter vererbt werden würde. Dann ist auch die Frage geklärt, ob es nicht auch das "Einsteigergerät" tut.
 
  • Like
Reaktionen: McBook und Mure77

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
@Mure77 und @Montfort haben es erfasst.

Ich beabsichtige, das X für um die 300/350 Euro loszukriegen. In wie weit die derzeit nur noch 82% Gesamtkapazität des Akkus den Preis schmälern, kann ich nicht einschätzen.

Bevor ich das X dann im September für deutlich weniger verkaufe, weil mit XS und 11 Pro und dem dann auch schon erschienenen 12 Pro (?) bereits drei Generationen da zwischen liegen und der Akku noch weiter gelitten hat, versuche ich jetzt noch ein paar Euro rauszuholen.

Bis dahin nutze ich erstmal das SE, was dann im Spätherbst - wenn es dann doch wieder auf ein "High-End/Price" Gerät hinauslaufen soll - familienintern weiter vererbt werden würde. Dann ist auch die Frage geklärt, ob es nicht auch das "Einsteigergerät" tut.

Aus meiner Sicht redest Du Dir das schön um ein neues iPhone zu kaufen, was ich verstehen kann im dritten Jahr mit dem X.
Jedoch, das Geld was du jetzt mehr bekommst gibst du für ein neues SE aus und das verkaufst du Ende des Jahres (mit Verlust) um Dir ein 12 zu holen?

Wenn du Geld sparen willst dann verkauf das X jetzt und hol ein 11 Pro. Damit hast du wieder drei Jahre Ruhe. Alle Deals dazwischen verbrennen nur Geld.

Aber das ist nur meine Meinung, vlt hab ich ja auch was übersehen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

sascha1502

Carola
Registriert
14.10.15
Beiträge
115
Aus meiner Sicht redest Du Dir das schön um ein neues iPhone zu kaufen, was ich verstehen kann im dritten Jahr mit dem X.
Jedoch, das Geld was du jetzt mehr bekommst gibst du für ein neues SE aus und das verkaufst du Ende des Jahres (mit Verlust) um Dir ein 12 zu holen?

Wenn du Geld sparen willst dann verkauf das X jetzt und hol ein 11 Pro. Damit hast du wieder drei Jahre Ruhe. Alle Deals dazwischen verbrennen nur Geld.

Aber das ist nur meine Meinung, vlt hab ich ja auch was übersehen.

Sehe ich auch so.

Wird nur Geld verbrannt so. Dann kannst auch das X behalten und beim erscheinen des 12er verkaufen. Machst weniger Verlust als das hin und her jetzt über das SE.
Meine persönliche Meinung, aber jeder Jeck is anders
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Wenn man sich das leisten kann und will, dann kann man sich öfter neue Smartphones kaufen

so ein iPhone kostet über 1.000 Euro.
nicht jeder kann sich das allzu oft leisten, andere können sich das leisten

vom X auf das SE würde ich nicht unbedingt machen
Wenn man nur 500€ ausgeben will und das X es nicht mehr tut, ist das SE doch ok.
vom X zum 12 klingt sinnvoll
Der Weg über das SE ist doch ok. Vielleicht rechnet sich das dann mit dem X und wenn das SE „weitervererbt“ wird, ist der Weg doch passend.

Wenn mir die aktuellen Smartphone nicht zu groß wären und ich es mir leisten könnte und wollte, würde ich jedes Jahr das aktuelle iPhone kaufen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wenn man sich das leisten kann und will, dann kann man sich öfter neue Smartphones kaufen

so ein iPhone kostet über 1.000 Euro.
nicht jeder kann sich das allzu oft leisten, andere können sich das leisten

vom X auf das SE würde ich nicht unbedingt machen
Wenn man nur 500€ ausgeben will und das X es nicht mehr tut, ist das SE doch ok.
vom X zum 12 klingt sinnvoll
Der Weg über das SE ist doch ok. Vielleicht rechnet sich das dann mit dem X und wenn das SE „weitervererbt“ wird, ist der Weg doch passend.

Wenn mir die aktuellen Smartphone nicht zu groß wären und ich es mir leisten könnte und wollte, würde ich jedes Jahr das aktuelle iPhone kaufen.

Du hast natürlich Recht was das "Leisten" angeht - aber genau der Punkt des Geldes ist ja sein Argument für das SE dazwischen, dass er sein X noch zu einem guten Preis los wird.

Genauso gut kann er dem X einen neuen Akku verpassen, auf das 12 warten und das X dann weitervererben.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Jetzt wird es problematisch. Willst du als Erbe eines iPhone lieber ein X* oder SE?


*gebraucht

ich würde kein gebrauchtes iPhone wollen.
Wobei für den Erben des SE, das SE auch gebraucht sein wird.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Jetzt wird es problematisch. Willst du als Erbe eines iPhone lieber ein X* oder SE?


*gebraucht

ich würde kein gebrauchtes iPhone wollen.
Wobei für den Erben des SE, das SE auch gebraucht sein wird.

Du hast ein * vergessen. Das SE ist dann auch gebraucht in diesem Beispiel ;) nur nicht so lang.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

zonk_1989

Macoun
Registriert
21.05.10
Beiträge
117
Die 75 Euro die ich jetzt in einen neuen Akku stecken würde, sehe ich doch bei einem Verkauf im Herbst nicht wieder.

Der Akku ist dann zwar neu. Hurra. Das Gerät ist aber drei Jahre/ Generationen alt.

Zumal nichtmal gesagt ist, dass es im Herbst definitiv ein neues "Pro" oder wie man das Ding dann auch immer nennen wird, werden wird. Ich nutze das iPhone hauptsächlich zum telefonieren. Da könnte auch ein SE ausreichend sein.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Zumal nichtmal gesagt ist, dass es im Herbst definitiv ein neues "Pro" oder wie man das Ding dann auch immer nennen wird, werden wird. Ich nutze das iPhone hauptsächlich zum telefonieren. Da könnte auch ein SE ausreichend sein.

Korrekt, aber dafür reicht dir auch ein X mit neuem Akku ;)
 
  • Like
Reaktionen: sascha1502

auchda08

Riesenboiken
Registriert
22.10.08
Beiträge
292
Jetzt wird es problematisch. Willst du als Erbe eines iPhone lieber ein X* oder SE?


*gebraucht

ich würde kein gebrauchtes iPhone wollen.
Wobei für den Erben des SE, das SE auch gebraucht sein wird.

Warum nicht, hab mein xs halbes Jahr alt für weniger als die Hälfte vom Neupreis erworben. War vom Zustand wie neu.
So kann man auch sparen.