• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 13] iPhone X, oder iPhone SE (2020)

Fraxizz

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
768
Hallo Zusammen,
ich besitze seit 2/2018 völlig zufrieden mein iPhone X, optisch neuwertig, technisch einwandfrei. Ich hätte gerne von den Mitgliedern hier eine Meinung, ob es sinnvoll ist auf das iPhone SE zu wechseln. Macht der A13 Chip gegenüber dem A11 einen so spürbaren Unterschied, dass ein Wechsel sich lohnt? Aber auch generell interessiert mich Eure Meinung!
 

Mitglied 231919

Gast
Nur wegen dem Chip würde ich keinesfalls wechseln. Außerdem bist du ja völlig zufrieden mit dem X. Warum also überhaupt der Gedanke?
 
  • Like
Reaktionen: der spirit

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Regel Nr. 1: Niemals wechseln wenn man zufrieden ist.
Nicht nur bei iPhones.
 

ghost766

Jonagold
Registriert
22.01.18
Beiträge
18
Warum wechseln? Nur wegen dem Chip und dafür ein kleineres Display und kein Face ID mehr?
Ich würde nicht wechseln.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.458
Ich verstehe die Frage irgendwie nicht.
 

Nec75

Alkmene
Registriert
08.04.19
Beiträge
35
Wenn das neue SE nahe am alten SE gewesen wäre, wäre ich da sogar von meinem jetzigen 11 Pro hingewechselt.

Weils eben klein und elegant und und und... war.

Der Chip ist jedenfalls nicht Grund genug.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Das X hat randloses Display, Face ID, bessere Kamera. Der A11 ist ein guter Chip.

Das X ist aus der „hochwertigen“ IPhone Linie, das SE bietet ein Einsteiger iPhone zum günstigen Preis.

Wenn ich das X hätte, würde ich das SE nur dann kaufen, wenn das X nicht mehr funktioniert und ich 500 Euro ausgeben wollen würde
Ich würde kein gebrauchtes iPhone für 500€ kaufen, dann das SE.
Ansonsten würde ich vom X auf ein „normales“ iPhone wechseln, wenn ich ein neues brauchen würde - vermutlich sogar auf ein Pro.

Ich habe jedoch kein X. Als das rausgekommen ist, habe ich es mir angeguckt. Es war mir zu groß. (Ich habe ein SE First Generation). Ich habe natürlich auf das SE gewartet. Ich finde, dass ist ein gelungenes Telefon. Jetzt warte ich auf das iPhone 12 und gucke welche das kleinste Telefon ist und entscheide dann, ob ich kaufe - oder kaufen muss, falls iOS 14 nicht mehr auf dem SE FG läuft. Ich kaufe dann das Kleinste.

Du solltest das kaufen (oder behalten) was du willst und brauchst. Das. Ist ein tolles iPhone
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
538
Wenn das 12mini mit 5,4“ dem Formfaktor vom iPhone 11 entspricht, liegt es größentechnisch zwischen dem iPhone 8 und dem alten SE.

iPhone 11 6,1“ / 15,494cm
Diagonale gesamt: 168,82mm
Breite 75,7mm
Höhe 150,9mm

iPhone 12 5,4“ / 13,716cm
Diagonale gesamt 149,45mm
Breite 62,78mm
Höhe 135,62mm

Iphone SE
Breite 58,6mm
Höhe 123,8mm

iPhone 8
Breite 67,3mm
Höhe 138,4mm
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn - das X hat in vielen Belangen weiterhin die Nase vorn und ist offenbar in einem guten Zustand.
 

Fraxizz

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
768
Ich danke Euch für die eigentlich einstimmigen Meinungen. Ich bin mit meinem X tatsächlich sehr zufrieden, allerdings denke ich auch an zukünftige Updates, bei dem das SE natürlich die Nase vorn hat. Der Chip macht dann wohl nicht einen soooo riesen Unterschied. Ich werde vorerst bei meinem X bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: ghost766

Benutzer 239155

Gast
Dann stelle Dir die Frage, wenn Dein X kaputt ist oder keine Updates mehr bekommt anhand des dann vorhandenen Portfolios.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Ich stelle mir das gerade in einem Autoforum vor:

Ich besitze einen 5 Jahre alten Audi S8, scheckheft gepflegt und tipp topp in Schuss. Jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt auf dem neu erschienenen A1 zu wechseln

Die Antworten waren ja zum Glück mehr als deutlich ;)
 
  • Like
Reaktionen: ska-fighter und Joh1

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.935
Haben nicht alle Prozessoren in allen älteren iPhones, einschließlich dem X die mal genannte Sicherheitslücke? 🤪

Ansonsten erst wechseln, wenn das X nicht mehr ordentlich arbeitet oder kaputt geht. Ergo, behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.022
Wenn ich nicht das 11 Pro Max hätte und noch das X dann würde ich genau jetzt auf das SE wechseln. Warum? Als ich im November vom X auf das Pro Max gewechselt bin habe ich auch auf das 8er geschielt, Formfaktor ist klasse und auch das 8er geht ja schon ab wie Schmitz Katze.

Es scheiterte letztlich an der Kamera, wäre die Kamera des 8 auf dem heutigen Niveau gewesen dann wäre die Wahl im November schwerer gewesen. Das Pro Max gebe ich nicht mehr her, keine Frage. Nur wird es bei den technischen Möglichkeiten und dem preislichen Unterschied, vorausgesetzt es gibt später noch das SE, oder was ähnliches, dann so ein Gerät werden. Dazwischen liegen aktuell beim Neupreis immerhin 900 Euro.

Das liegt bei mir aber auch daran dass ich Face ID einfach nicht so dolle finde, mir fehlt es einfach das iPhone irgendwo liegend mal eben mit dem Finger zu entsperren. Und was noch ein Grund ist, ist halt der Formfaktor des 8/SE, dünn, leicht. Einzigstes Manko ist halt der Akku, hier könnte der Formfaktor schnell schwinden wenn man sich eine Hülle mit Extraakku zulegen würde.
 
  • Like
Reaktionen: McBook