• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[X] iPhone X - Eindrücke und Erfahrungen

Mitglied 224756

Gast
Dass Apple da anscheinend immer noch eine ähnliche Legierung verwendet wie bei den iPods und es nicht schafft die Dinger kratzresistenter zu machen...

Interessant, ohne Case fühlt es sich für mich rutschig und kalt, mit Ledercase geschmeidig und viel besser an. Also genau den gegenteiligen Eindruck.


Weiß jmd. wann denn Snapchat endlich Filter wie die in der Keynote gezeigten, also speziell ans X angepasste, in die App integriert? Mir scheint als wären das noch die üblichen...

Jop sind noch die selben, hab mich auch gefragt wann es die Snapchat Filter endlich gibt..
 

Mitglied 225058

Gast
Meine Erfahrungen nach 8 Tagen mit dem neuen iPhone X:

Vor dem iPhone X hatte ich zuletzt das iPhone 6, davor 5, 4, 3GS. Seit meinem ersten iPhone hatte ich mich nicht mehr so auf ein neues Gerät gefreut und, um es vorweg zu nehmen, war nie wieder so völlig begeistert wie jetzt beim X und würde es um keinen Preis mehr zurückgeben. FaceID funktioniert irre gut und die Integration mit den neuen Gesten lässt den Homebutton schnell vergessen. Auch das grössere Display mit der abgerundeten Darstellung ist ein Augenschmeichler. Meines Erachtens hat das Gerät einige Innovationen integriert, die erst der Anfang sind und mich neugierig auf mehr machen. Durch den Wegfall physischer Komponenten wie des Homebuttons kann das iPhone X künftig rein per Software neue Funktionen oder ein komplett neues Benutzerinterface erhalten.

Setup und erster Eindruck: Es fühlt sich sehr gut in der Hand an, die Glasrückseite ist nicht mehr so rutschig wie die Aluminumrückseite vom 6er, was mich immer gestört hat. Das etwas grössere Gewicht und die griffigere Rückseite geben mir ein sehr gutes und wertiges Gefühl, auch habe ich weniger Sorge, dass es mir aus der Hand rutscht oder kippt. Die Einfassung vom oberen Glas in den Stahlrahmen fand ich beim 6er etwas runder. Wenn ich hier mit der Fingerkuppe von oben über den Rand streiche, spüre ich eine minimale aber nicht störende Kante. Kameraeinfassung auf der Rückseite: diese ist jetzt doch einiges höher und grösser als bspw. beim iPhone 6. Das gefällt mir nicht so. Eine Einfassung mit runderen Übergängen zur Rückseite vom Gerät fände ich eleganter. Auch wackelt es mehr, wenn man es flach auf dem Tisch liegen hat und tippt. Mit einer Hülle, bspw. dem Apple Leder Case existiert das Problem nicht, da die Hülle auf der Rückseite genau so dick ist, dass die rückseitige Kamera plan umschlossen ist.

Setup und automatische Einrichtung durch einfaches Nebeneinanderlegen vom vorherigen iPhone funktionierte auf Anhieb und extrem komfortabel. Genial gelöst! Einrichtung von FaceID ist extrem einfach. Bei mir waren die Lichtverhältnisse beim ersten Einrichten nicht gut, dann dauerte die Erkennung später etwas länger und einmal ging es nicht mehr. Ich habe dann FaceID einmal zurückgesetzt und bei besserer Beleuchtung (mit Tageslicht) neu eingerichtet. Seitdem funktioniert es tadellos. Da FaceID bei jedem Unlock dazulernt/aktualisiert, ging es nach 2-3 Tagen extrem schnell und bis auf 1-2 mal immer auf Anhieb. Bei TouchID hatte ich viel öfters Probleme bei feuchten oder zu trockenen Fingern. Für mich ist FaceID eine extreme Verbesserung und sehr komfortabel. Genial ist, dass damit das Login zu jeglichen Websites wortwörtlich auf einen Blick funktioniert. Auch der Login zu bestimmten Apps funktioniert so reibungslos mit FaceID Erkennung.

Display: Das Display ist der Hammer. Nach Wechsel vom iPhone 6 ein merklicher Unterschied, wobei v.a. der grössere Bildschirm mit und bis in die runden Ecken auffällt. Sehr schön. Schärfe und Details sind für mich etwas besser wie beim 6er. Ich habe das Gefühl, die Anzeige ist näher am Glas wie beim 6er. Kontrast mit dem unglaublichen schwarz ist merklich besser. Die Notch am oberen Rand fällt mir nach kurzer Zeit kaum noch auf und ist für mich überhaupt nicht störend. Der etwas wärmere Farbton hat mich am Anfang etwas irritiert (v.a. im direkten Vergleich neben meinem 6er), aber habe mich daran gewöhnt und merke, dass es für meine Augen viel entspannender ist. Bei starker seitlicher Betrachtung zeigt es einen leichten Blaustich, was aber dem OLED Display geschuldet ist. Im Alltag völlig vernachlässigbar, da ich in 99% der Fälle ziemlich gerade drauf schaue. Einige Apps sind noch nicht an das grössere Display und die runden Ecken optimiert, aber das ist nur eine Frage der Zeit bis die Apps. aktualisiert sind.

Der Knüller sind die neuen Animojis. Meine Familie und alle Freunde lachen sich schlapp und sind fasziniert von den animierten Figuren. Meines Erachtens ein Wettbewerbsvorteil vom iPhone X und ein Feature, das m.E. ein Renner werden wird. Cool ist, dass die erstellten Animojis auf jeglichem anderen Handy oder App angezeigt werden können, da sie dann als Video versendet werden.

Neue Gesten und fehlender Homebutton: Nach über 8 Jahren mit iPhones war ich Anfangs etwas skeptisch wie die Umstellung sein wird. Doch bereits nach ein paar Stunden hatte ich mich umgestellt. Die Gesten sind für mich sehr gut gelöst und intuitiv. Einzig die Erreichbarkeit vom Kontrollzentrum rechts oben könnte besser gelöst sein. Hilfreich ist, sich die Anleitungen zu den Gesten beim Setup anzuschauen, da es ja doch etwas anders ist. Wechsel auf Homescreen mit Swipe up und Wechsel zwischen Apps mit Wisch links/rechts oder vie dem App Switcher (dort bester Tipp für schnellen Aufruf hier gelesen: Streichen ein einer Bananenähnlichen Kurve von unten nach rechts oder links hoch) gehen hervorragend.

Kameras: Portraits Fotos in Mono sind der Hammer! Bei mir schneidet es im Mono Modus mit der Frontkamera manchmal auf einer Seite den Rahmen der Brille ab. Aber da Beta Version kann das nur noch besser werden. Ohne jetzt ins Detail zu gehen sind die Fotos für mich merklich besser wie beim 6er. Brillianter, schärfer und vor allem bei Dämmerung oder schwierigen Lichtverhältnissen eine grosse Verbesserung.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Interessanter Bericht, danke!

(...) Bei mir waren die Lichtverhältnisse beim ersten Einrichten nicht gut, dann dauerte die Erkennung später etwas länger und einmal ging es nicht mehr. Ich habe dann FaceID einmal zurückgesetzt und bei besserer Beleuchtung (mit Tageslicht) neu eingerichtet. Seitdem funktioniert es tadellos. (...)

Ah gut zu lesen, bei mir hat Face ID immer bei Apps wie Threema gezickt, in 2/3 der Fälle musste ich mein Kennwort eingeben. Beim Entsperren des Telefons ging es aber fast immer gut.
Habe es jetzt auch mal zurückgesetzt, bisher läuft alles, danke für den Tipp!

(...) Der Knüller sind die neuen Animojis. (...) Meines Erachtens ein Wettbewerbsvorteil vom iPhone X und ein Feature, das m.E. ein Renner werden wird. (...)

Das mit den Animojis sehe ich anders, nette Spielerei, aber ich glaube in paar Tagen hat sich das, wie damals z.B. mit Dubsmash...nervt ja auch etwas dauernd so Videos zu empfangen...;)
 

ADizzle

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.14
Beiträge
241
Es ist sehr angenehm, dass nun fast täglich Apps für das iPhone X angepasst werden (ist natürlich abhängig von der eigenen Basis an installierten Apps).
Ich hoffe das geht so weiter, denn einige wichtige fehlen weiterhin.
 

Azzurrini

Macoun
Registriert
09.01.15
Beiträge
123
Also ich habe das silberne X jetzt ca. 1 1/2 Wochen und nutze es seit dem 2. Tag ohne Hülle. Wenn ich unterwegs bin, kommt es in ein Sleeve aber in der Hand hab ich es ausschließlich nackt. Und ich habe bisher keinen einzigen Microkratzer im Edelstahlrahmen. Würde mich immer wieder fürs silberne entscheiden da es für mich einfach frischer und moderner aussieht als das schwarze.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Der Knüller sind die neuen Animojis. Meine Familie und alle Freunde lachen sich schlapp und sind fasziniert von den animierten Figuren. Meines Erachtens ein Wettbewerbsvorteil vom iPhone X und ein Feature, das m.E. ein Renner werden wird. Cool ist, dass die erstellten Animojis auf jeglichem anderen Handy oder App angezeigt werden können, da sie dann als Video versendet werden.

DAS ein Wettbewerbsvorteil? Dann doch aber nur, weil niemand in so einen Wettbewerb eintreten möchte ;) Nein, also ich meinen Augen ist das Kindergeburtstag und Spielerei. Das macht man ne Woche und dann ist Sense und es gibt keine weitere Anwendungsmöglichkeit, es sei denn, man ist 14 und den ganzen Tag am Chatten mit seinen Homies im Snapchat. Ich lösche sofort jeden Content, den ich geschickt kriege, wo irgendein Avatar oder so was spricht oder so, das ist einfach lächerlich.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Der Edelstahlrahmen ist schon gut mit Microkratzern übersäht

Normal ist Edelstahl ziemlich robust. Mein WMF Besteck aus Edelstahl sieht nach zwei Jahren noch wie am ersten Tag aus. Was macht ihr bitte alle damit, dass das so schnell zerkratzt? Oder ist das hier verwendete doch kein so hochwertiges Edelstahl?
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Hab nun auch endlich mein X und bin absolut begeistert!

Aber wie wäre es mal damit, die Apfeltalk App anzupassen liebes Team?
 
  • Like
Reaktionen: iManuel und zocky

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Mein „altes“ 7Plus kommt mir nun direkt dermaßen groß und unhandlich vor. Faszinierend

Aber ich finde, wenn die Apps noch nicht angepasst sind, hat man gefühlt nur ein kleines iPhone 8. Das ist noch etwas schade.

Und ohne True Tone kommt mir das Display vom alten iPhone echt kalt vor. Ich mag das True Tone

Am iPhone fällt es aber irgendwie noch mehr auch als am großen Display vom iPad Pro.
 

Mitglied_171097

Gast
@Yiruma

Ich habe im Tapatalk Forum jemanden angeschrieben ob ich Im Tapatalk Beta Test mitmachen kann. Da gibt es schon eine Beta mit iPhone X Anpassung.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma