• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone X – Apples Jubiläums-Smartphone für die kommenden 10 Jahre

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Kommt aber auch drauf an was eingesetzt wird. Nahes, mittleres oder fernes IR. Also nicht alles über einen Kamm scheren.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Das ist doch aber jedes Jahr die selbe Leier/Argumentation und nichts handfestes. Wenn du danach gehst, macht Apple das für manche ja Jahr für Jahr besser - egal was die Konkurrenz bringt.
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Mag sein das es jedes Jahr die gleiche Argumentation ist, aber warum? Weil es stimmt. Zumindest für mich. Es erleichtert mir die Arbeit und das digitale Dasein. Wenn es eine vergleichbare Alternative da wäre, wurde sie schon längst ausprobiert.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Laut Chip soll das Display nicht so hell sein.
Wann rechnet ihr mit den ersten Tests?
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Wer sich unbedingt zur IR-Strahlung einlesen möchte, dem empfehle ich dieses PDF.

IR-Strahlung ist das, was wir hauptsächlich als Wärmestrahlung wahrnehmen. Davon kann durchaus eine Gesundheitsgefährdung ausgehen. Bspw. strahlen glühende Gegenstände (Glasschmelze, Metallschmelzen) im IR Bereich und es kann da auch langfristig zu Schäden kommen. Allerdings reden wir da auch von ganz anderen Intensitäten der Strahlung (bspw. geschmolzenes Glas, Temperaturen 600-1500 °C) und von längeren Zeiträumen der Belastung (20-30 Jahre).

Das bisschen Licht was der Punktmatrixprojektor emittieren wird, ist wirklich zu vernachlässigen. Es erwartet ja auch niemand von seiner IR-Fernbedinung des Fernsehers zu erblinden.


Danke hierfür.
Ich wurde zwar belächelt aber jeder der vielleicht mal Probleme mit den Augen hatte, sieht Dinge anders.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Nur 600 irgendwas nits nicht wahr? Vielleicht aber nur im manuellen Modus, wie bei Samsung.

Ansonsten kann man ja HDR und Dolby Vision nicht gewährleisten.

Klar geht das. Um die (sonst fehlenden) "Zwischenebenen" differenzierter darzustellen, braucht es keine höhere Gesamthelligkeit, sondern eine "Aufbereitung" eben jener farbrlichen Zwischenbereiche. Eine höhere Gesamthelligkeit kann den Effekt ggf. nur verstärken.
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Ehrlich gesagt gefällt mir das iPhone X im Großen und Ganzen wirklich gut. Es ist die erste Generation seit dem 6er, die einen "Haben-will" Faktor für mich hat.

Ich finde allerdings, dass man die Frontkamera-Aussparung softwareseitig anders adressieren hätte sollen; mit den hervorragenden OLED-Schwarzwerten wäre es locker möglich gewesen, das zu maskieren; würde mE sauberer aussehen. Aber (siehe ein paar Seiten weiter vorne) anscheinend ist das garnicht gewollt. Für mich ist das - im Gegensatz zu anderen (vgl auch Chris Pirillo auf YouTube) - kein echter Deal-Breaker, wirklich schön ist es jedoch nicht.

Was mich wirklich beeindruckt ist, wie viel Leistung man mittlerweile in diese kleinen Geräte packen kann, die im iPhone X (und 8, 8+) verbauten Chipsätze dürften wirklich eine Klasse für sich sein.

Allerdings: Mein iPhone 6 läuft nach drei Jahren noch immer sehr gut. Ja, es ist nicht mehr das schnellste - aber angesichts der für das iPhone X aufgerufenen Preise kann ich einen Kauf vor mir selbst einfach nicht rechtfertigen. Apple dringt preislich mittlerweile in Sphären vor, die ich mir nicht mehr leisten will - der hohe Preis würde mir die Freude am Gerät zu sehr trüben.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Klar geht das. Um die (sonst fehlenden) "Zwischenebenen" differenzierter darzustellen, braucht es keine höhere Gesamthelligkeit, sondern eine "Aufbereitung" eben jener farbrlichen Zwischenbereiche. Eine höhere Gesamthelligkeit kann den Effekt ggf. nur verstärken.
Ja die kleinen Bereiche müssten dafür 1000 nits erreichen. So selbstverständlich ist das nicht aber ich denke auch dass das möglich sein wird.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Laut Chip soll das Display nicht so hell sein.

Die Helligkeit von OLEDs ist abhängig von der Anzahl aktiven Pixel sowie die Dauer.

Beim Note 8, dem bisher bestem OLED, schwankt die maximale Helligkeit im manuellen Modus zwischen 405 und 728 und im Automatik-Modus zwischen 570-1250 cd/m^2 im Automodus. Je mehr Pixel aktiv sind, desto geringer wird die maximale Helligkeit.

Daher lässt sich aus Apples Angabe wenig schließen, solange sie nicht angeben, auf welche Bedingung der Wert bezogen ist. Man wird auf Tests warten müssen.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Eben im MacRumors Forum gelesen das es nicht möglich sein wird, sich die Netzbetreiber-Informationen sowie den Akkustand in Prozent auf dem Display bzw in den Ohren anzeigen zu lassen. Dafür muss man beim X wohl im Kontrollzentrum nachsehen.
Finde ich echt blöd, da ich gerne über den aktuellen Akkustand in Prozent informiert bin ohne mein iPhone zu entsperren.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und saw

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Berechtigte Kritik wie ich finde.

Alles eine Frage der Betrachtungsweise, ich sehe in dem Artikel überhaupt keine nachhaltigen Ansatzpunkte.
Zu teuer, alles schon mal da gewesen und nicht funktional - das sind für mich keine Argumente.

Erinnert mich an die AppleWatch. "Man muss erst den Armheben um das Display zu aktivieren" Nun, wenn man auf das Display schaut, ist es schon an - so einfach ist das.

Ein Praxistest für FaceID steht noch aus, aber wenn man auf's Display schaut, ist es (wohl) schon entsperrt. Wenn es noch eine Einstellung zum Entsperren ohne Swipe gibt, wäre es aus meiner Sicht jedenfalls perfekt.

Und der Preis, es kostet nicht mal das Doppelte meines damaligen iPhone4 mit 16GB und das war 2010.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Der Artikel ist doch gleich wie alles gegen Apple. Warum FaceID kritisieren, wenn man noch gar nicht weiß, wie es in der Praxis so funktioniert.

Akkuanzeige ohne Prozent nervt aber
 
  • Like
Reaktionen: dr-eisbach

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335

Kritisiert jemand Mercedes oder Porsche weil die mehr für ihre Autos verlangen und eine entsprechend höhere Gewinnspanne haben?

Unsinnige Kritik...Apple hat auch immer noch ein Alleinstellungsmerkmal: iOS. Das vergessen auch viele. Im Gegensatz zu Samsung, Sony, Huawei usw muss Apple das OS komplett selber entwickeln. Und das kostet nun mal Geld.
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Eben im MacRumors Forum gelesen das es nicht möglich sein wird, sich die Netzbetreiber-Informationen sowie den Akkustand in Prozent auf dem Display bzw in den Ohren anzeigen zu lassen. Dafür muss man beim X wohl im Kontrollzentrum nachsehen.
Finde ich echt blöd, da ich gerne über den aktuellen Akkustand in Prozent informiert bin ohne mein iPhone zu entsperren.

Ist beim Mac ja auch schon nicht mehr möglich. Verstehe da Apple nicht warum die das machen. Sowas nervt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
Kann es auch mal sachlich bleiben?
muss Apple das OS komplett selber entwickeln.
Ein SE für 1/3 des Preises vom X hat doch das gleiche iOS, also alleine am BS kann es wohl kaum liegen.

Natürlich darf Apple jeden Preis für seine Geräte fragen, wir müssen diesen ja als Kunde nicht akzeptieren.
Jedoch darf man sich doch trotzdem über den Preis austauschen und auch mal sagen,
das die Geräte im Vergleich eher teurer geworden sind.

Üblicherweise sollten mit steigenden Stückzahlen, die Stückkosten geringer werden
und da sich die Verkaufszahlen zum 1. Generation bis heute, fast verhundertfach haben,
sollten sich RAM Aufstockungen etc. mehr als kompensieren lassen.

Meiner persönlichen Meinung nach, hat Tim es aber nicht beim Preis versaut, ich hätte auch 2k € gezahlt,
für mich hat er es beim Gerät versaut, einfach weil er es zum 1. Mal nicht geschafft hat, diesen "haben will" Faktor bei mir auszulösen.
Tim wird dies weniger interessieren, als wenn in München gerade ein Bier umkippt,
ich bin mit dem 6s noch immer mehr als zufrieden, von daher eigentlich egal, drüber reden kann man aber trotzdem finde ich.