• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Iphone wählt selbständig 0900 Nr!?!?

dsboxster

Morgenduft
Registriert
13.10.08
Beiträge
167
Heute morgen habe ich kurz eine Webseite besucht (chefkoch.de) und kurz danach wählte mein Iphone ohne von mir berührt zu werden die Nr.09003010105, ich bemerkte es erst nach ca 3 Minuten als ich vorbeikam und es hörte (Werbung)...halbe Stunde später erneut. So schaltete ich das Tekefon in den Flugmodus und habe sofort per Mail meinen Providet informiert. Was kann ich machen um es zu verhindern- weiss jemand einen Rat?
 

Hentai

Cripps Pink
Registriert
29.04.10
Beiträge
153
Wow, also das hört sich sehr merkwürdig an.
Ob da ein Virus am werk ist?

Ich würde mal anfangen alle Daten vom iPhone zu sichern falls es eingeschickt werden muss.
 

dsboxster

Morgenduft
Registriert
13.10.08
Beiträge
167
Virus am iphone???

Ich habe keinen Mailanhang geöffnet und auch nicht einmal heute eine bekommen, das ist das seltsame...und auch nur diese einzige Seite angeklickt. Habe das Gespräch auch sofort unterbrochen und das Iphone in Flugmodus versetzt, damit ich wenigstens surfen und skypen kann. Ich hatte es am Frühstückstisch liegen gehabt und regelrwcht zugeschaut wie das Gespräch losging. Um Kosten geht es nicht da es nur ne Minute war aber kann mir bitte irgendein Experte verraten wie es möglich ist?

Bin echt ratlos.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
WiFi nachträglich einschalten, dann gehts..
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Hast Du auf chefkoch.de vielleicht zufällig auf ein entsprechende Zahl geklickt? Ich meine mich zu erinnern, daß das iPhone Zahlen im Mails und Webseiten als Telefonnummern interpretiert und gleich anklickbar macht, um sie ins Adressbuch zu übernehmen oder anzuwählen.
 

dsboxster

Morgenduft
Registriert
13.10.08
Beiträge
167
Nein, hab ich nicht, es war ca halbe stunde später als es diese nummer wählte. Iphone war in stand by modus...
 

iMuskelbiber

Starking
Registriert
11.01.08
Beiträge
214
Nur ein Gedanke: Hat dir vielleicht jemand nen Streich gespielt? Es gibt doch diese Anruf-Fake-Apps.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist eine bereits bekannte Sicherheitslücke. Google findet jede Menge Meldungen (aus 2008) darüber.
SMS oder Mail langt ein und verweist auf eine Site. Wer den Link anklickt, kommt auf die Seite und bald darauf wählt das iPhone die kostenpflichtige Nummer
Für diesen Vorgang genügen drei Zeilen eines einfachen Programmiercodes auf der manipulierten Internetseite, um diese Sicherheitslücke des iPhone ausnutzen zu können. Collin Müller vom Fraunhofer SIT sagt dazu "Jeder Angreifer mit HTML-Grundkenntnissen kann diese Sicherheitslücke missbrauchen und so großen Schaden anrichten".
© inside-handy (und anderswo)
Salome
 

dsboxster

Morgenduft
Registriert
13.10.08
Beiträge
167
Es war nur diese eine Kochrezeptseite und nein, kein Streich...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du wirst vergessen haben, wo du überall hingeklickt hast. Durchforste deine erhaltenen SMS und Mails.
 

dsboxster

Morgenduft
Registriert
13.10.08
Beiträge
167
Heute habe och bevor es passiert ist nur diese Seite besucht und alle Mails gecheckt, es war nichts dabei...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann musst Knoblauch aufhängen, Weihwasser verspritzen und eine schrille Pfeife einsetzen, damit du das Gespenst, dass telefoniert hat vertreibst.
 

dsboxster

Morgenduft
Registriert
13.10.08
Beiträge
167
Danke für den guten Tip mit dem Knoblauch! Nicht zu fassen...

Ich habe über den Verlauf alles zurückverfolgt und auch alle Mails gecheckt, wie schon gesagt. Nichts verdächtiges dabei. Das einzige was ich öfters besuchte war Google, da ich seit 2 Wochen unterwegs bin und hin und wieder etwas suche.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Hast du einen Jailbreak? Dann könntest du das Programm iBlacklist aus Cydia benutzen und die Nummer sperren lassen.
 

Mahlzeit

Cox Orange
Registriert
11.09.09
Beiträge
96
Dann mach doch einfach mal einen Restore und schau ob die Nummer immernoch gewählt wird. Am besten noch die Handynummer im iPhone löschen.