• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone + VW Navigation - Playlisten Wahl möglich?

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hallo,

habe ein iPhone 4 und ein RNS510 im VW. Ich spiele die Musik immer mittels Bluetooth ab. Ich würde gerne Playlisten anwählen, die ich auf dem iPhone habe.

Gibt es da irgend einen Weg? Die Titel selber würde ich dann mittels Lenkradtasten wie bisher auswählen.

Weil um die Playlisten auszuwählen, muss ich während der Fahrt am iPhone tätig sein, da sieht die Straßenverkehrsordnung so ja nicht vor. :innocent:

Wäre für Tipps dankbar!
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Willkommen im Club. Bei BMW funktioniert es auch nicht. ;). Ich kann die Playlists nur über die Lenkradtasten steuern, wenn ich das iPhone mit dem Kabel verbinde oder mir einen SnapIn Adapter kaufe, der zwischen 100 und 180€ kostest. Nicht jedoch über Bluetooth. Der Grund dafür ist vermutlich, dass VW genauso wie BMW nur das Bluetooth Protokoll A2DP zum Hören von Musik unterstützt, nicht jedoch AVRCP, was das Gerät auch steuert. Das ist aber nur eine Vermutung. Hast du mal auf den Supportseiten von VW geschaut? Wenn diese ähnlich gut ist wie bei BMW wirst du die Information dort finden.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Ich dachte immer dieser Playlist/Artist/Podcast usw. Spass geht nur über die Dockschnittstelle und ist ein Apple eigenes Protokoll?
Kann das (unabhängig vom Autohersteller) denn überhaupt über BT/AVRCP gehen mit nem iPhone?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
AVRCP mit dem iPhone umfasst aber nur die ganz grundlegende Wiedergabesteuerung. Also Play, Pause, Stopp, Skip vorwärts und Skip rückwärts. Das funktioniert beispielsweise mit meinem Alpine Autoradio einwandfrei, so dass ich das iPhone im Auto also gar nicht aus der Tasche nehmen muss, wenn ich nicht will.

Das Auswählen anderer Playlisten, Interpreten, etc. vom Radio aus über AVRCP ist hingegen nicht möglich. Diese Bedienung muss im Bluetooth-Betrieb am iPhone selbst erfolgen.