• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Iphone "teilweise" neu aufsetzen

Beach117

Jonagold
Registriert
26.10.10
Beiträge
23
Hallo zusammen.

nächste Woche ist es dann wieder soweit und ich muss von meinem alten iphone auf das neue die Daten überspielen.
Da ich schon von Generation zu Generation ein "Lesezeichen-Homescreen-Bug" (leidiges Thema) mitüberspiele, habe ich mich jetzt gefragt ob ich das neue Gerät nicht quasi wie ein neues Gerät starten kann und nur einzelne (einige) Apps von alten Gerät "synchronisieren" kann (ohne Datenverlust).

Da geht es dann um so Apps wie Whatsapp, Kontakte, Fotos, Finanzapps und und und ...

Gibt es da generell eine Möglichkeit die nicht all zu komplex und vor allem sicher ist?

Ich Danke Euch und viele Grüße,
B
 

Beach117

Jonagold
Registriert
26.10.10
Beiträge
23
Dein Vorhaben ist nicht umsetzbar.
Hmmm, sehr schade.
Dann muss ich mich wohl nochmals mit dem "Bug-Thema" befassen.

Kennt das denn jemand hier?
Es erscheinen immer wieder (nach Neustart, oder unregelmässig auch ohne) diese seltsamen Safari-Lesezeichen auf meinem Homescreen. Ich habe keinerlei Lesezeichen angelegt und auch schon mehrfach probiert "Safari" zu löschen - was ja nicht geht ...

Das geht schon sicherlich seit 3-4 Iphone Generationen so.

Danke Und Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2465.jpg
    IMG_2465.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 51

shaggydog

Gala
Registriert
13.10.12
Beiträge
50
Hmmm, sehr schade.
Dann muss ich mich wohl nochmals mit dem "Bug-Thema" befassen.

Kennt das denn jemand hier?
Es erscheinen immer wieder (nach Neustart, oder unregelmässig auch ohne) diese seltsamen Safari-Lesezeichen auf meinem Homescreen. Ich habe keinerlei Lesezeichen angelegt und auch schon mehrfach probiert "Safari" zu löschen - was ja nicht geht ...

Das geht schon sicherlich seit 3-4 Iphone Generationen so.

Danke Und Grüße

Der Bug kommt mir bekannt vor und trat, soweit mir bekannt, nur dann auf. wenn auf einem iPhone mal ein Jailbreak drauf war. Diesen Bug spielt man sich dann bei jedem Backup erneut ein. Hier hilft nur ein komplettes Neuaufsetzen des iPhones...
 

Beach117

Jonagold
Registriert
26.10.10
Beiträge
23
Der Bug kommt mir bekannt vor und trat, soweit mir bekannt, nur dann auf. wenn auf einem iPhone mal ein Jailbreak drauf war. Diesen Bug spielt man sich dann bei jedem Backup erneut ein. Hier hilft nur ein komplettes Neuaufsetzen des iPhones...
Dann ziehe ich es wohl tatsächlich seit dem Iphone 1 mit mir rum ?!
Verrückt!

Aber neu aufsetzen ohne Backup einzelner Apps ist halt auch eigentlich unmöglich :(
Nerviges Thema :(:(
 

Sven.78

Gloster
Registriert
25.10.18
Beiträge
60
Hallo 🙋‍♂️. Wenn man beim ICloud Backup Safari ausschließt, dann ein Backup macht und es dann aus der Cloud wiederherstellt, sollten doch alle Daten außer die von Safari wieder da sein oder?


LG Sven
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Aber neu aufsetzen ohne Backup einzelner Apps ist halt auch eigentlich unmöglich :(
Nerviges Thema :(:(
Wieso eigentlich?

Hatte das letztes Mal gemacht: neues iPhone bekommen und das dann als neues Gerät aufgesetzt.
Meine Daten (Passwörter usw.) liegen in der iCloud - werden also dann problemlos synchronisiert. Und alle bereits einmal installierten Apps kann man sich im Appstore ja auch bequem in einer Übersicht anschauen - und dann alle installieren oder eben das mal zum „ausmisten“ nicht benötigter Sachen zu nutzen.

Fand ich jetzt nicht unbedingt viel aufwändiger als es aus dem Backup oder von Gerät zu Gerät zu machen. Sicher, das sind sehr bequeme Wege - aber der „Neustart“ ist jetzt nicht unbedingt eine unlösbare Sache und auch in 1-2 Stunden erledigt, denke ich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hallo 🙋‍♂️. Wenn man beim ICloud Backup Safari ausschließt, dann ein Backup macht und es dann aus der Cloud wiederherstellt, sollten doch alle Daten außer die von Safari wieder da sein oder?
das ist nur die Einstellung für Lesezeichen. Jetzt könntest Du natürlich sagen "Prima, darum geht es ja gerade!", aber ich glaube, dass das, was Du da dargestellt bekommst, nicht als Lesezeichen per se, sondern als spezielle Apps für den Desktop zählt. Probiere es aus. Aber selbst wenn, hast Du die dann immer noch in der iCloud. (Ich weiß leider nicht, ob das tatsächlich thematisch zu einem Jailbreak verbunden ist, aber Neuaufsetzen *ohne* Backup ist für solche unbekannten Fehler Troubleshooting-Tip Nr. 1).

Dann ziehe ich es wohl tatsächlich seit dem Iphone 1 mit mir rum ?!
Verrückt!
das ist schwer möglich, denn beim iPhone 1 (das es nie gab, schlicht iPhone), gab es noch keine Shortcuts auf dem Desktop. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, vor iOS5 (2011!) gab es das einfach gar nicht - vermutlich sogar noch später.
 

Sven.78

Gloster
Registriert
25.10.18
Beiträge
60
Das könnte sein. Dann könnte man evtl. noch unter Einstellungen für das aktuelle Backup schauen, ob man dort bestimme Apps an und abwählen kann.
 

Anhänge

  • AAFECD9A-3979-45A0-9CBF-2A4FF7171B23.png
    AAFECD9A-3979-45A0-9CBF-2A4FF7171B23.png
    672,4 KB · Aufrufe: 25

Khorn

Braeburn
Registriert
15.06.12
Beiträge
45
Ich richte mein neues iPhone jedes Jahr ohne Backup ein.
Ist inzwischen eigentlich kein Problem mehr, solang die wichtigen Apps irgendeine Art von Cloudspeicher unterstützen.

Kontakte, Fotots, Messages ist alles in iCloud, Whatsapp backup aus iCloud funktioniert auch ohne Probleme.
Genauso wie Safari Lesezeichen und eventuell Health Daten.
Banking Apps lassen sich im Normalfall auch ohne Probleme umziehen, solange man noch Zugriff auf das alte Gerät hat, oder den Freischalt-QR Code in den Unterlagen.

Homescreen und Einstellungen müssen halt neu gesetzt werden, und die Häufig besuchten Orte müssen neu angelernt werden.
 

Beach117

Jonagold
Registriert
26.10.10
Beiträge
23
Das könnte sein. Dann könnte man evtl. noch unter Einstellungen für das aktuelle Backup schauen, ob man dort bestimme Apps an und abwählen kann.
das wäre natürlich die einfachste Lösung.
Sollte das gehen ?!

Das könnte sein. Dann könnte man evtl. noch unter Einstellungen für das aktuelle Backup schauen, ob man dort bestimme Apps an und abwählen kann.
geht leider nicht - da SARAFI dort nicht aufgelistet wird und somit nicht auszuwählen ist :(

Ich richte mein neues iPhone jedes Jahr ohne Backup ein.
Ist inzwischen eigentlich kein Problem mehr, solang die wichtigen Apps irgendeine Art von Cloudspeicher unterstützen.

Kontakte, Fotots, Messages ist alles in iCloud, Whatsapp backup aus iCloud funktioniert auch ohne Probleme.
Genauso wie Safari Lesezeichen und eventuell Health Daten.
Banking Apps lassen sich im Normalfall auch ohne Probleme umziehen, solange man noch Zugriff auf das alte Gerät hat, oder den Freischalt-QR Code in den Unterlagen.

Homescreen und Einstellungen müssen halt neu gesetzt werden, und die Häufig besuchten Orte müssen neu angelernt werden.
Okay - dann wird es wohl dieser Weg sein.
Hab da irgendwie immer Angst das ich sämtliche Daten verlieren werde - aber vermutlich eine "altmodische" Denkweise :)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.043
Ich richte mein neues iPhone jedes Jahr ohne Backup ein.
Ist inzwischen eigentlich kein Problem mehr, solang die wichtigen Apps irgendeine Art von Cloudspeicher unterstützen.

Kontakte, Fotots, Messages ist alles in iCloud, Whatsapp backup aus iCloud funktioniert auch ohne Probleme.
Genauso wie Safari Lesezeichen und eventuell Health Daten.
Banking Apps lassen sich im Normalfall auch ohne Probleme umziehen, solange man noch Zugriff auf das alte Gerät hat, oder den Freischalt-QR Code in den Unterlagen.

Homescreen und Einstellungen müssen halt neu gesetzt werden, und die Häufig besuchten Orte müssen neu angelernt werden.
So richtig Sinn macht es aber nicht.
Denn es ist im Prinzip das gleiche, wie ein Wiederherstellen aus einem iCloud Backup, nur, dass Du manuell die Apps aus dem Store holst, und das Wiederherstellen es automatisch macht.

Denn bei einem Wiederherstellen aus der Cloud wird ein frisches iOS installiert, danach die Apps frisch aus der Cloud geladen, und im Anschluss alle Appzugehörigen Daten aus der Cloud geladen.
 

Beach117

Jonagold
Registriert
26.10.10
Beiträge
23
So richtig Sinn macht es aber nicht.
Denn es ist im Prinzip das gleiche, wie ein Wiederherstellen aus einem iCloud Backup, nur, dass Du manuell die Apps aus dem Store holst, und das Wiederherstellen es automatisch macht.

Denn bei einem Wiederherstellen aus der Cloud wird ein frisches iOS installiert, danach die Apps frisch aus der Cloud geladen, und im Anschluss alle Appzugehörigen Daten aus der Cloud geladen.
Verstehe und macht Sinn, ja.
Im Prinzip müsste ich ja irgendwie nur "Safari" nicht synchronisieren bzw. aus m Backup laden ...

Das aber ist ja anscheinend nicht möglich ?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.094
das ist schwer möglich, denn beim iPhone 1 (das es nie gab, schlicht iPhone), gab es noch keine Shortcuts auf dem Desktop. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, vor iOS5 (2011!) gab es das einfach gar nicht - vermutlich sogar noch später.

Das ging seit iPhone OS 1.1.3 (2008)
->
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Sven.78

Gloster
Registriert
25.10.18
Beiträge
60
Guten Morgen, dann sag doch einfach in den iCloud Einstellungen dass du Safari nicht synchronisiert haben möchtest. Das hatte ich doch oben geschrieben. Einfach vor dem Backup den Haken deaktivieren.

Oder bin ich so verkehrt 🤦‍♂️?

Was würde passieren, wenn du Safari einmal gelöscht und neu lädst aus dem Store und keine Safari Sachen aus der Cloud synchronisiert?
 

Anhänge

  • 624F5908-95E3-467E-843F-F9814F69E3B8.png
    624F5908-95E3-467E-843F-F9814F69E3B8.png
    1 MB · Aufrufe: 20

Beach117

Jonagold
Registriert
26.10.10
Beiträge
23
Guten Morgen, dann sag doch einfach in den iCloud Einstellungen dass du Safari nicht synchronisiert haben möchtest. Das hatte ich doch oben geschrieben. Einfach vor dem Backup den Haken deaktivieren.

Oder bin ich so verkehrt 🤦‍♂️?

Was würde passieren, wenn du Safari einmal gelöscht und neu lädst aus dem Store und keine Safari Sachen aus der Cloud synchronisiert?
Hi
--> Wo soll ich denn da genau den Haken setzen?

--> so richtig kann ich Safari wohl nicht löschen. Habe es gerade mal versucht (vom Desktop entfernt und alle "Bug-Lesezeichen" gelöscht). Handy ausgeschaltet und wieder an und zack - da sind sie wieder. Wenn ich dann ein Lesezeichen klicke, öffnet er auch direkt wieder Safari ... :(
 

Sven.78

Gloster
Registriert
25.10.18
Beiträge
60
Ich dachte du entfernst den Haken in der ICloud bei Safari, legst dann ein ICloud Backup an. Dann setzt du dein Handy zurück und spielst ein ICloud Backup ein ohne Safari Daten.
 

Beach117

Jonagold
Registriert
26.10.10
Beiträge
23
Ich dachte du entfernst den Haken in der ICloud bei Safari, legst dann ein ICloud Backup an. Dann setzt du dein Handy zurück und spielst ein ICloud Backup ein ohne Safari Daten.
Es gibt kein Safari bei "ICloud" ?!
Oder sehe ich das falsch ?