• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[12 Pro Max] iPhone startet sehr komisch

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.263
Heute mein 12 pro ausgepackt.

Production week 3 (January 2021).

Ausgeliefert mit 14.3, Seriennummer mi F.

Normales starten unter 14.3 - mal sehen, ob das Phänomen dann mit Update auf 14.4 auftaucht.
 

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Du verstehst es nicht es geht um
die Neugeräte die mit iOS 14.3 ausgeliefert wurden! Die Geräte die z.B davor ausgeliefert wurden haben es nicht...

Erzähl mir bitte nicht was ich verstehe und was nicht. Meine beiden Geräte wurden im Januar mit 14.3 geliefert und dann auf 14.4 upgedated😉
 

tkreutz

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.05.19
Beiträge
991
Ich soll ja heute mein Gerät zurück erhalten. Ich glaube, ich drehe mal ein Video davon, damit man sieht was gemeint ist. Also wenn jemand ein neues Auto kaufen würde, was generell immer beim ersten Start aus gehen würde, bevor man es normal starten kann, würde er es doch auch zum Händler geben (unabhängig davon, wie da gesteuert wird). Ich bin mal gespannt, was in dem Brief aus dem Foxconn Werk aus Tschechien steht und was der Apple Support dann dazu sagt. Mir persönlich ist es auch egal, ob das Problem über ein Update gefixt wird oder ob ein Schamane mit seinem Tabernakelbeutel dreimal drauf klopft, oder ein Exorzist gerufen wird. Meine Erwartungshaltung ist, dass sich ein Gerät über den Einschaltknopf normal einschalten lässt. Also einfach mal abwarten, was dabei raus kommt. Was andere machen, müssen natürlich andere entscheiden.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.859
Also wenn jemand ein neues Auto kaufen würde, was generell immer beim ersten Start aus gehen würde, bevor man es normal starten kann, würde er es doch auch zum Händler geben (unabhängig davon, wie da gesteuert wird).

Gehört es nicht z.B. bei Harley Davidson zum guten Ton, dass der Motor beim Starten öfters mal Fehlzündungen hat? ;)
 
  • Haha
Reaktionen: mainzer999

tkreutz

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.05.19
Beiträge
991
Gehört es nicht z.B. bei Harley Davidson zum guten Ton, dass der Motor beim Starten öfters mal Fehlzündungen hat? ;)

Ich glaube, dass ist nur, seit Donald Trump die Produktion wieder in das Land der unbekannten Möglichkeiten zurückgeholt hat. Die neueste Harley soll ja rein elektrisch fahren, guckst hier:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wir sind heute alle so verwöhnt, dass wir vergessen, dass es Zeiten gab, in denen so was mal alltäglich war:

Bildschirmfoto 2021-02-08 um 08.50.17.png
 
Zuletzt bearbeitet:

tkreutz

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.05.19
Beiträge
991
Update. Mein Gerät wurde vom Repair-Center zurückgesetzt und startet nun normal (War mein Fehler von meiner Seite mit dem Update - der Flash kommt noch, danach bootet das Gerät aber durch). Also der Repairservice konnte demnach das Problem lösen. Von meiner Seite ist dieser Service Case damit geschlossen. Ich habe die zweite Abholung vom Kurier storniert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.263
Entschuldige, ich komme nicht mehr mit.

Startet es normal, ist mit ‚Flash’ normal, was heißt das, was war vorher bei Dir...

Sieh mir das nach, ich stichele nicht, aber jetzt verstehe ich Dich so (‚flash‘), Du machst iPhone an, Apfel blitzt (‚flash‘) kurz auf, dann schwarz, dann Apfel wieder und dann gestartet.

Richtig und wenn nicht, was meinst Du?

(So, wie im Absatz davor beschrieben, startet mein iPhone nach Update von 14.3 auf 14. 4 jetzt auch, Start unter 14.3 war noch durchgehend Apfellogo).
 

tkreutz

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.05.19
Beiträge
991
Entschuldige, ich komme nicht mehr mit.

Ich habe einige Updates hier ausgelassen, fasse aber gerne noch einmal alles zusammen.

1. Ich hatte ein neues 12 Pro Ende Januar erhalten mit iOS 14.3
2. Das Fehlerbild war, wenn man es ausgeschaltet hatte und einschalten wollte, blitzte kurz das Logo auf, erst mit einem erneuten Drücken der Einschalttaste startet das I-Phone normal. (Allerdings habe ich möglicherweise den Fehler gemacht, einfach nicht lange genug zu warten).
3. Mein Gerät wurde nach Rücksprache mit dem Care Support zurückgeschickt. Dort haben es Techniker verschiedenen Diagnose-Tools unterzogen und noch einmal zurückgesetzt in den Auslieferungszustand.
4. Das Gerät kam heute morgen zurück. Beim Einschalten zeigte sich das Fehlerbild mit dem aufblitzenden Logo, worauf ich das Handy direkt ausschaltete und im Support Chat einen Service angefordert hatte.
5. Zwischenzeitlich hatte ich das Gerät noch einmal eingeschaltet und bemerkt, dass dass Gerät zwar nach wie vor das Apple logo kurz aufblitzen lässt, danach aber normal bootete.
6. Daraufhin habe ich den zweiten Reparaturauftrag storniert.

Mein Fazit daraufhin, dass der Fehler bei meinem Gerät, dass man es grundsätzlich zweifach starten muss, nun nicht mehr vorhanden ist. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob das Gerät auch normal gestartet wäre, wenn ich einfach länger gewartet hätte (vor dem Einschicken), diese Möglichkeit hatte ich nie in Betracht gezogen.

Das war jetzt die Zusammenfassung von meiner Seite.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.263
Alles klar

Dann haben wir jetzt denselben Stand.

14.3 war Start mit Logo wie immer

14.4 habe ich jetzt das kurze Logo, dann schwarz, dann Logo was für mich eh so ein ‚Glitch‘ in der Software ist.

(Mir fehlte nur das Wissen, dass das Booten bei Dir zuerst nicht ging oder nicht zu gehen schien).
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

tkreutz

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.05.19
Beiträge
991
Es ist definitiv ein Software bug

Ja, dass würde ich definitiv auch sagen.
Alles klar

Dann haben wir jetzt denselben Stand.

14.3 war Start mit Logo wie immer

14.4 habe ich jetzt das kurze Logo, dann schwarz, dann Logo was für mich eh so ein ‚Glitch‘ in der Software ist.

(Mir fehlte nur das Wissen, dass das Booten bei Dir zuerst nicht ging oder nicht zu gehen schien).

Ja, wenn ich nicht den Thread im US Forum verfolgt hätte, wäre ich überhaupt nicht darauf aufmerksam geworden (was im Nachhinein betrachtet nicht das schlechteste gewesen wäre). Irgendwo hatte ich auch etwas davon gelesen, dass der Effekt in der Software was mit einer internen Check-Prozedur der SIM-Karte zu tun hat. Es fällt halt auf, wenn man andere Geräte hat oder hatte, die so etwas nicht hatten. Insgesamt würde ich das Thema jetzt aber erst einmal vernachlässigen. Vielleicht erfahren wir später noch mehr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

SiM040

Golden Delicious
Registriert
07.03.21
Beiträge
7
Ich habe mein iPhone 12Pro Max seit 2-3 Wochen und seit wenigen Tagen dieses Problem, dass das Apfellogo beim Anmachen des iPhones kurz hell aufleuchtet. Dann folgt ein Schwarzbild, das Logo taucht erneut auf und ich bin im Sperrbildschirm. Das iOS-Udapte hatte ich allerdings direkt nach Erhalt des iPhones gemacht und seitdem nicht upgedatet.

Heißt: Ich hatte von Anfang an das aktuelle iOS drauf und alles lief "normal". Seit wenigen Tagen, mit dem selben iOS nun das von euch beschriebene Problem. Jetzt frage ich mich umso mehr, ob es wirklich ein Soft- oder Hardware-Problem ist.

Gibt es von eurer Seite Meinungen oder einen aktualisierten Stand der Dinge? Grüße!
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Mit welchen iOs hast du dein Gerät bekommen? Es gab eine charge die mit iOs 14.3 dieses Phänomen hatte. Soll aber anscheinend mit iOs 14.5 behoben sein. Denke nicht, dass es die Hardware ist, wobei mein 12 mit iOs 14.3 ausgeliefert wurde und dieses Phänomen nicht hatte...schwierig so wie es aussieht bootet das iPhone anders wie gewohnt...
 

SiM040

Golden Delicious
Registriert
07.03.21
Beiträge
7
Ich meine, dass es mit 14.3 kam. Dann habe ich es direkt auf 14.4 upgedatet und es gab 0 Probleme für 14 Tage. Dann auf einmal kam der "Fehler“ beim booten. Wenn es ein Softwareproblem ist, OK - nur, warum taucht das Problem dann erst jetzt auf.
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Hast du dein iPhone vorher mal öfters an und ausgemacht? Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen. Das ist echt seltsam, weil man in den US Foren nur hört, dass die Pros betroffen sind...In Endeffekt läuft dein Gerät ja ganz normal...
 

SiM040

Golden Delicious
Registriert
07.03.21
Beiträge
7
Genau. Mir gehts auch nur darum, dass es nicht in einem Jahr plötzlich abschmieren soll, weil es doch die Hardware ist. That’s it.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.263
Wenn das tatsächlich ein Hardwarefehler ist, von dem dann auch noch einige betroffen sind, bestehen 2 volle Jahre Gewährleistung. Das sind dann genau die Fälle, bei denen man auch nichts mehr zur Beweislastumkehr nach 6 Monaten benötigte.

Mein iPhone hat das auch und ich bleibe da komplett sorgenfrei:

Jede Wette, bei irgendeinem Update verschwindet das.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348