• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Pro Max] iPhone startet sehr komisch

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.750
Nein, ich weigere mich, das zu testen.

Boah. Jetzt habe ich es doch mal getestet. 😳 Also bei mir ist der Apfel durchgehend zu sehen. Allerdings ändert er kurz vor Eingabe des Codes zwei Mal leicht seine Farbe. Und? Hat mein 12 Pro jetzt ein Problem oder nicht? :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: mainzer999

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
975
Boah. Jetzt habe ich es doch mal getestet. 😳 Also bei mir ist der Apfel durchgehend zu sehen. Allerdings ändert er kurz vor Eingabe des Codes zwei Mal leicht seine Farbe. Und? Hat mein 12 Pro jetzt ein Problem oder nicht? :cool:

Ein Problem wird es, wenn Apple Geld für die Reparatur haben möchte, oder das Gerät zum Service muss und man kein Ersatzgerät hat.

So bei meinem MacBook Pro, wo der Akku weniger als die versprochenen 1.000 Ladezyklen gehalten hat und nun anzeigt, dass es zum Service muss, den ich natürlich mittlerweile bezahlen muss, weil die Garantiezeit abgelaufen ist.

Aber Verbraucher, die Geld zu viel haben, sollten natürlich generell bezahlen für Fehler, die ein Hersteller zu verantworten hat. Unabhängig davon, ob es sich um einen Dieselskandal handelt oder völlig andere Sachverhalte.
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Im Prinzip hat man ja 1 Jahr Garantie und das iPhone läuft ja, erstaunlich ist es, dass alle die Geräte ab Ende Dezembe/Anfang Januar betroffen sind, vielleicht gab es beim aufspielen der Software im Werk Probleme ...Wir werden sehen, aber zur Zeit hat Apple eigentlich nur Probleme, sei es Grünstich, Schwarztöne,.....
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.750
Aber Verbraucher, die Geld zu viel haben, sollten natürlich generell bezahlen für Fehler, die ein Hersteller zu verantworten hat.

Du willst mir aber jetzt kein Problem herbei reden, wo eigentlich keines ist, oder? ;)

Mein iPhone 12 Pro hatte ich übrigens im November bekommen.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
975
Im Prinzip hat man ja 1 Jahr Garantie und das iPhone läuft ja,....

Na, ich denke, dass wir in dem Zeitraum während die Garantie läuft, schon etwas mehr erfahren, sofern andere auch davon betroffen sind. Ärgerlich wäre natürlich, wenn es 1 Tag nach der Garantie zu einem Totalausfall käme, weil dann doch irgend etwas mit der Hardware nicht in Ordnung ist. Ich hatte schon solche Ausfälle und möglicherweise reagiere ich aus diesem Grund in solchen Sachen empfindlich. Andere sehen es halt gelassener.

Es ist halt auffällig, wenn man schon andere Geräte hatten, die sich normal einschalten ließen. Meine Hoffnung ist, dass es sich über ein Softwareupdate beheben lässt.

So, alles weitere in diesem Thread dürfte auch erst was bringen, wenn weitere Erkenntnisse vorliegen. Ich bleibe da auf jeden Fall am Ball, weil ich nicht plötzlich mit einem Gerät dastehen möchte, was sich vielleicht irgendwann überhaupt nicht mehr einschalten lässt.

In diesem Sinne.
Du willst mir aber jetzt kein Problem herbei reden, wo eigentlich keines ist, oder? ;)
Mein iPhone 12 Pro hatte ich übrigens im November bekommen.

Nein, natürlich nicht. Aber ich hab mich etwas sehr über mein Akku Problem geärgert, was ich seit ca. 1 Jahr in Verbindung mit meinem Notebook habe. Auch wenn ein Akku als Verschleißteil gilt, das Notebook entsprechend alt ist und ich den Fehler gemacht habe, es dauernd am Netz zu lassen, stehe ich jetzt im Prinzip mit einem Gerät da, was ich nicht mehr mobil einsetzen kann, bis der Service einen Akkutausch vorgenommen hat, was in LockDown Zeiten damit verbunden ist, dass mein nächster Service-Punkt 70 km von mir entfernt ist oder ich das Gerät einschicken müsste, wozu ich gerade auch keine Lust habe.

Ich bin auch optimistisch dahingehend, dass wenn es ein Problem gibt, dieses zeitgemäß gelöst wird. Aber es gibt auch immer wieder Problemfälle, die einfach unter den Tisch fallen. Über diesen Punkt ärgere ich mich dann. Weil es ja vielleicht auch an mir liegt, rechtzeitig zu reagieren, wenn etwas nicht in Ordnung ist und nicht nur beim Hersteller.

Vergiss es am Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp und Pking

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.750
und ich den Fehler gemacht habe, es dauernd am Netz zu lassen

Das sollte aber nicht die Ursache deines Akkuproblems sein. Ich lasse meine Notebooks (insb. meine Geschäftsnotebooks) auch über mehrere Jahre am Netz (werden bei uns alle drei bis vier Jahre ausgetauscht). Nach diesem Zeitraum konnte ich die Akkus immer problemlos über mehrere Stunden nutzen. Auch mein ca. drei Jahre altes, privates Surface Book 2 hängt nahezu 24/7 am Netz. Und auch das kann ich immer noch locker über sechs bis sieben Stunden per Akku nutzen. Die Geräte werden bei mir aber nur im Büo bei Temperaturen zwischen 20 und 30 °C verwendet.
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Präziser - Ist es wirklich so ein "Problem" weil mal was kurz blinkt um dafür Threads zu öffnen und Support-Anfragen zu stellen. Otto-Normal-Anwender fällt das sicherlich gar nicht erst auf.... Ich sitze beim Neustart (wenn man den überhaupt ab und an mal macht) nicht wie die Schlange vor dem Kaninchen und fixiere den Startbildschirm ob da ja alles absolut und ohne jede kleinste Abweichung abläuft... Aber jedem das seine...

Wenn dich jemand drauf hinweist, dass dein Auto in manchen Situationen komische Geräusche macht, was du aber von innen eh nicht hörst und ja alles wunderbar funktioniert, dann gehst du nicht in die Werkstatt und lässt die das dort mal anhören?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
975
Das sollte aber nicht die Ursache deines Akkuproblems sein.

Na, dieser Service Case ist bei mir derzeit noch offen. Ich bekomme derzeit keinen Termin bei meinem bevorzugten Händler in der Nähe (Koblenz) und müsste es zum nächsten Service Punkt bringen zum Check (Frankfurt oder Bonn). Danach kann ich dazu mehr sagen. Grundsätzlich ist es kein Problem für mich nach Bonn oder Frankfurt zu fahren, ich habe dazu im Lock-Down einfach keine Lust.

Leider tue ich mich schwer mit einer Kaufentscheidung für ein Ersatzgerät, sonst hätte ich das schon erledigt. Auf den aktuellen M1 gibt es noch Einschränkungen bei NI Komplete und ich überlege, ob ich meine Musik-Bearbeitung auf eine Workstation auslagere, oder auf Basis virtueller Instrumente weiter mache. Beide Investitionen sind in der Summe ungefähr gleich, wobei man den Rechner halt auch für andere Aufgaben nutzen kann. Ich nutze 24 Spuren simultan mit virtuellen Instrumenten + Plug-Ins (Effekte). Man kann zwar umfangreiche Projekte auch "offline" rendern, wenn es am Speicher knapp wird. Die Bearbeitung ist aber dann nicht ganz so komfortabel. Mein Musikequipment bin ich gerade neu am zusammenstellen. Zuvor hatte ich Hardware (Key) + Software, die mittlerweile zum alten Eisen zählt und von der ich mich jetzt getrennt habe.

Dann habe ich noch das Thema Web-Nutzung (Börsen-App), die zieht auch die Ressourcen vom Speicher her stark und ich nutze noch virtuelle Maschinen z.B. um virtuelle Netze (Tests) aufzubauen. Dabei laufen mitunter wenigstens 3 Maschinen zu dem Host als VM, um bestimmte Szenarien zu testen. Ich weiß, dieses Thema wäre besser auf eine kleine ESX Alternative ausgerollt, aber ich möchte die Lösung auch mobil haben. Da wäre dann derzeit das 16" MBP der passende Kandidat zu.

Meine Lebensgefährtin meinte, ich sollte mir doch für die Aufgabenstellungen mal einen vernünftigen Mac Pro konfigurieren. Aber dazu bin ich im Moment noch zu geizig. Kommt vielleicht noch.
Der Support hat mir soeben empfohlen, das Gerät einem Softwareupdate zu unterziehen. Ausgeliefert worden ist es mit 14.3 und ich werden jetzt ein Update auf 14.4 versuchen und danach nochmals testen, ob der Fehler dadurch behoben worden ist. Das Update 14.4 wird mittlerweile auch im Gerät angeboten und angezeigt.

Der Fehler wurde bei meinem Gerät nicht durch ein Softwareupdate auf iOS 14.4 behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Im Endeffekt bootet das iPhone ganz normal sonst würde es nicht funktionieren, kann mir nicht vorstellen das es die Hardware ist, bei so vielen Geräten die es haben...
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
975
Im Endeffekt bootet das iPhone ganz normal sonst würde es nicht funktionieren, kann mir nicht vorstellen das es die Hardware ist, bei so vielen Geräten die es haben...

Na, wenn es normal ist, dann werde ich Apple mal fragen, warum mein Gerät jetzt zum Service muss, zur weiteren Überprüfung. Nee - normal ist das nicht - sorry. Es gibt ganz klar zwei Gerätetypen:

a) Geräte, die sich normal einschalten lassen
b) Geräte, die sich nicht normal einschalten lassen.

letzteres ist mein Gerät und ich hätte gerne eins, was sich normal einschalten lässt, bevor es möglicherweise überhaupt nicht mehr geht. Das sieht auch der Service so, der meinen Case derzeit bearbeitet. Vielleicht liegen andere Fälle ja anders. Aber bei meinem Gerät ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Und diesen Fehler hätte ich auch gerne behoben. Ich werde mich um einen Vor-Ort-Termin bemühen müssen. Falls ich Neueres weiß, kann ich ja gerne berichten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
In den US Foren hat einer 6x das iPhone getauscht und immer der gleiche Fehler also kann es niemals die Hardware sein!
Zur Zeit merkt aber echt das apple an Qualität nachgelassen hat, seid iPhone 11...finde ich
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.958
Sorry, ich kann nicht anders. Finde es echt amüsant das wegen einem kurzen blinken des Äpfelchens von einem Fehler gesprochen wird. Es funktioniert doch alles einwandfrei. Und wer weiß, vielleicht ist das kurze Blinken das richtige Verhalten und bei allen wo es nicht blinkt ist es ein Fehler 😂🤣😆
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
975
Sorry, ich kann nicht anders. Finde es echt amüsant das wegen einem kurzen blinken des Äpfelchens von einem Fehler gesprochen wird. Es funktioniert doch alles einwandfrei. Und wer weiß, vielleicht ist das kurze Blinken das richtige Verhalten und bei allen wo es nicht blinkt ist es ein Fehler 😂🤣😆

Ich finde es nicht lustig, wenn ein Gerät für diesen Preis dann ganz kaputt geht (eben weil es eine Macke hat) und man es plötzlich überhaupt nicht mehr einschalten kann und keine Garantie- oder Serviceleistung mehr in Anspruch nehmen kann. Ich werde auch nicht den Service deswegen kostenpflichtig auf 3 Jahre ausdehnen.

Die Erfahrung mit Geräten, die out of Service waren und der Hersteller in der Verpflichtung gewesen wäre habe ich schon mehr als einmal gemacht. Vielleicht fehlt Dir genau diese Erfahrung dann auch mal, um eine neue Sichtweise auf die Dinge zu bekommen.

Apple selbst sagt, dass dieses Gerät zum Service muss. Ich finde es dann eher nicht in Ordnung, wenn man versucht, Probleme klein zu reden, die definitiv auf dem Tisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.958
Vielleicht fehlt Dir genau diese Erfahrung dann auch mal, um eine neue Sichtweise auf die Dinge zu bekommen.

Das mag sein, ich nudele halt nicht zig Jahre mit einem Device rum... Hatte auch seit dem 3GS nie ein Problem mit einem iPhone. Beim iPad Mini war mal der Homebutton kaputt, nach 4 Jahren glaube ich. Da mach ich einen Haken dran und kauf halt ein neues...
 
  • Like
Reaktionen: chrizkro

Mitglied 115348

Gast
Es gibt hier im Forum ganze Gruppen von Interessierten, die z.B. geradezu zwanghaft ihre täglichen Standby-Akkulaufzeiten und Nutzungsstatistiken analysieren und pflegen, als sei es auch nur im entferntesten sinnvoll oder repräsentativ und Du, @mainzer999, kritisierst Nutzer die sich Gedanken über ein sonderbares Verhalten ihrer Geräte machen? Du hast ein „Problem“, z.B. mit Toleranz.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
975
Das mag sein, ich nudele halt nicht zig Jahre mit einem Device rum... Hatte auch seit dem 3GS nie ein Problem mit einem iPhone. Beim iPad Mini war mal der Homebutton kaputt, nach 4 Jahren glaube ich. Da mach ich einen Haken dran und kauf halt ein neues...

Ich nutze meine Geräte extrem lang. Ich hatte bis vor kurzem ein 6s (was nun als Backup-Device wieder herhalten muss). Meine Lebensgefährtin ein SE. Also der Apple Service hat nun einen Reparaturauftrag zu meinem Gerät gestartet und lässt es von UPS abholen.

Im Vergleich zu den Android-Geräten die ich auch hatte, kann ich Apple Geräten eine sehr lange Nutzungsdauer zuschreiben. Ja und wenn ich mir mal ein teures und aktuelles Gerät leiste, möchte ich natürlich, dass es einwandfrei funktioniert.

Ich habe auch ein 2009er MBP, was noch läuft. Und bei meinem 2017er MBP 13" war nach 2 Jahren der Akku hin. Gerade solche Dinge machen mich dann halt nachdenklich.

Ich werde berichten, ob der Austausch problemlos geklappt hat und vor allem, ob das neue Gerät auch diesen Effekt zeigt. Auf jeden Fall denke ich dass niemand ein Gerät mit einer Macke haben möchte. Und das ist doch eigentlich ein ganz natürliches Ansinnen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
iOS 14.5 soll das Problem beheben .-) nur zur Info für alle die das Problem haben! Also wie schon gesagt Softwarebedingt....
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
975
iOS 14.5 soll das Problem beheben .-) nur zur Info für alle die das Problem haben! Also wie schon gesagt Softwarebedingt....

Die Argumentation ist nicht ganz logisch (Quelle ?). Dann würde es ja nicht zwei Sorten von Geräten geben. Nämlich eine Sorte die funktioniert und eine Sorte, die den Fehler zeigt und zwar mit Version 14.3 + Version 14.4. Derjenige der das sagt, soll mal argumentieren, warum dass so ist und was die Hintergründe davon sind.

Muss jeder selbst wissen, ob er wartet. Bei meinem Gerät haben alle softwareseitigen Aktionen (Rücksetzen auf Werkstellseinstellung, Löschen, Update von 14.3 auf 14.4 keine Wirkung gehabt).

Aber diejenigen, die den Fehler haben, ihr Gerät nicht einschicken und auf 14.4 updaten, können ja berichten, ob es geholfen hat. Bezahlen die Leute, die solche Aussagen treffen auch die Kosten für Service von Geräten, die out of Service sind ? Denn das es Bugs gibt, die nie gefixt werden ist ja kein Geheimnis und die Leute, die heute Geräte mit solchen Bugs verkaufen wollen (z.B. die Butterfly Tastatur) sind vom Verkaufspreis auf jeden Fall benachteiligt im Vergleich zu den Leuten, die keine Geräte mit Fehlern haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Klingt eher nach einem Phänomen Boot-Rom, das würde auch zu bestimmter Charge von Geräten passen.

Ich bekomme testweise ein Pro die Tage, neu.

Ich werde dann mal berichten, wie sich das verhält.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und tkreutz