• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
ja manchmal sind die Gedanken schneller, als die Finger tippen können :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Ich kenne das... Manchmal ist es aber auch umgekehrt und man kommt in Teufels Küche! :cool:
 

medicus41

Cripps Pink
Registriert
02.03.08
Beiträge
151
Moin,

also ich bin nun seit 3 Wochen in Besitz des 64er SE und hier meine Eindrücke dazu. Ich komme vom 5s, nachdem ich vorher das 6er hatte und mir einfach das Gerät zu gross war. Daher war es dann für mich nur mehr als logisch ein Update auf das SE zu machen.

Was mich hier ein wenig bei den Berichten irritiert hat ist das haptische Feedback vieler User. Ich meine...wir kennen dies nun schon seit dem iPhone 5/5s, welche wahrscheinlich sehr viele schon hatten. Von daher war es für mich echt erstaunlich solch viele Kommentare zum Formfaktor zu hören. Mir was es klar wie es sich anfühlen wird bevor ich es hatte :))

Was die Kamera angeht so ist dies wirklich ein Fortschritt im Vergleich zum 5s. Was die Performance angeht so rennt das kleine Teil....allerdings hatte ich auch beim meinem 5s eine Klasse Performance. Also das wäre kein Grund für mich gewesen upzudaten.

Positivstes für mich ist die Akkudauer. Dies ist sehr positiv zu erwähnen. Denn im Vergleich zum 5s macht es bei meinem Nutzungsverhalten ca. 30% mehr Dauer aus.

Alles in Allem ist der Wechsel für mich ok. Aber mir dem aktuellen Wissen wäre ich noch eine zeitlang bei meinem 5s geblieben und hätte erst später dieses Update gemacht.

gruss
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Dann wurde Dein Freund doch jetzt fündig ! JEDES iOS-Teil ist besser als ein "Android" ....⚡️

Ich bin neu hier. Erstmal Hallihallo :cool:

Ich komme von Android, genauer von einem Sony Xperia Z3. Nicht weil ich enttäuscht bin, oder so. Ich brauche nach 8 (??) Jahren mal wieder was anderes. Neues Spielzeug. Ich kann also sehr wohl mitreden, was Sachen ist.

Und ich frage auch dich. WAS ist besser, oder was kann das iPhone (oder die iPhones muss man mittlerweile sagen) besser, als Android (oder WP,...)? Mir fallen auf Anhieb viele viele Dinge ein, die es nicht kann, und was mich schon baff gemacht hat. Das hätte ich mir so nie erträumen lassen. "Drüben" dachte man immer die iPhones können alles.... So wurde es suggeriert. Das sind elementare Dinge die Handys vor 14 Jahren schon konnten.
Wie z.B. Datenübertragung per Bluetooth oder NFC...
Aber noch viele Dinge mehr.

Nichts destotrotz, und trotz den ganzen abstrichen (!!!!) gefällt mir mein SE, und erstmal bleib ich hier auf der dunklen Seite. Bis es mich mal wieder weiter zieht...
 

Benutzer 176034

Gast
@adomuc: Lass es einfach auf Dich wirken. Es kann nicht wirklich mehr - eher weniger, wenn man ehrlich ist.
Was es besser kann: zuverlässig sein. Die Zusammenarbeit mit den Geschwister-Geräten ist vorbildlich und die administrativen Eingriffe (die, die man eigentlich NICHT haben muß) bleiben aus.
Erst, wenn gefrickelt, gebastelt und experimentiert wird, tauchen Probleme auf. Wer das also sein lässt, hat recht viel Freude an seinem Obst.
Auch der minimale Wertverlust ist als Vorteil zu werten.
 
  • Like
Reaktionen: adomuc und Yiruma

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
@adomuc: Lass es einfach auf Dich wirken. Es kann nicht wirklich mehr - eher weniger, wenn man ehrlich ist.
Was es besser kann: zuverlässig sein.

Und genau das ist es, was sich verändert hat. Android 6.0 läuft sogar minimal stabiler als iOS 9, die höherpreisigeren Geräte werden auch immer zuverlässiger.
Schon beim iPhone 4 hatte ich parallel ein Sony. Seit Jahren wechsle ich von einem System zum anderen und wieder zurück. Die Dinge, die viele bei Apple als Vorteil sehen, sind für mich persönlich keine. Mich nervt das, wenn ich mit dem iPhone Fotos gemacht habe, dass die Bilder dann auch gleich auf dem iPad sind. Hab es daher ausgeschaltet. So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch ihre Ansprüche.

Und wenn man ein reines Gerät, also mit purem Android, hat, ist auch die Sicherheit gegeben, da monatlich Sicherheitspatches kommen. Seit Android 6.0 hat man die Möglichkeit, jeder App Berechtigungen zu entziehen.
Die Systeme nähern sich immer mehr an, bzw. wird Android immer iOS-ähnlicher, ohne jedoch die Personalisierungsmöglichkeiten zu verlieren.

Es bringt auch nichts, eine Seite schlecht zu reden, nur weil man selbst die andere vorzieht. Es ist und bleibt Geschmackssache... Beide Seiten haben ihre Berechtigung und beide haben Vor- und Nachteile!
 
  • Like
Reaktionen: saw

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Ich hab die genauen Prozentzahlen nicht mehr im Kopf. Hatte einen Artikel gelesen, demzufolge es bei iOS 9 zu 2,4% Systemabstürzen kommt und bei Android 6.0 zu 2,2%. Also wirklich minimalster Unterschied.

Nanu, da haste Dir gerade ein Android Phone gekauft, und nun ist Android stabiler
Genau sowas meine ich... Das ist Kindergarten! Das hätte ich genauso wiedergegeben, wenn ich noch ein iPhone hätte. Zumal wir zwei iPads und ein iPhone noch im Haushalt haben.
Das, was ich geschrieben habe, spiegelt zudem nicht meine persönliche Meinung wider, sondern nur den Inhalt eines Artikel, den ich vor kurzem gelesen habe.
In Sachen Stabilität des Systems, sehe ich momentan keine Unterschiede.

Hab den Artikel gefunden, handelte sich sogar noch um iOS 8 im Vergleich zu Android 5.0! Wie gesagt, ist schon ein Weilchen her, dass ich den Artikel gelesen hatte...

http://www.chip.de/news/Android-stabiler-als-iOS-Analyse-zeichnet-Android-5.0-aus_76492642.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
"Während Android 5.0 eine Absturzrate von 2,0 Prozent aufweist, beträgt dieser Wert bei iOS 8 2,2 Prozent."
Das relativiert das ganze wieder. ;)

Und iOS 8 war tatsächlich eine "Niete". Da wurden auf einmal Dinge abgeschafft, die unter iOS 9 wieder da sind. What?
Abgesehen von @u00361900 dürften alle User mit 9.3.1 zufrieden sein.
Ich überlege schon, ob ich überhaupt das nächste Update mitmache. :oops:
 
  • Like
Reaktionen: ansedo

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
@adomuc: Lass es einfach auf Dich wirken. Es kann nicht wirklich mehr - eher weniger, wenn man ehrlich ist.
Was es besser kann: zuverlässig sein. Die Zusammenarbeit mit den Geschwister-Geräten ist vorbildlich und die administrativen Eingriffe (die, die man eigentlich NICHT haben muß) bleiben aus.
Erst, wenn gefrickelt, gebastelt und experimentiert wird, tauchen Probleme auf. Wer das also sein lässt, hat recht viel Freude an seinem Obst.
Auch der minimale Wertverlust ist als Vorteil zu werten.

Danke. Gut geschrieben.

Es gibt halt in beiden lagern Leute die gleich den Mund auf mache, aber nicht wissen wovon sie reden.

Ja, das iPhone hat ein unglaublich tolles Feeling :confused:

Kann ich garnicht mehr aus der Hand legen. Es ist einfach klassisch schön, wohin gegen das 6 (s) mit den Plastikstreifen die beim grauen auch noch weiß sind (hat Apple kein dunkles Plastik mehr gefunden, oder war man wirklich der Meinung Plastik als Designelemente verbauen zu müssen?!) es nicht ist. Auch die meisten anderen Appleprodukte sind einfach schön. Das Problem bei Android ist halt die Fülle der Hersteller und Modelle. Da gibt es von Elektroschrott bis ebenbürtig.

Aber viele Dinge die ich gesehen habe, haben halt auch die Illusion (ja, auf mich hatte Apple als Außenstehender immer irgendwas magisches) zerstört. Wie z.B. Displays mit teils heftigen (!!) Farbstichen.

Geht mal in der Münchner City, in der Rosenstraße in den Applestore, rechts die Ablage an der Wand, das ganze rechte graue SE und daneben das 6s. Geht in eine App die weiß ist (die Fingerprint App z.B.) und schaut euch mal die Farben an. Das eine ist gelb (!!!!!!!!!!) das andere ist blau (!!!!). Nightshift ist aus. Den Applemitarbeiter darauf angesprochen, meinte er "das ist normal - das ist in der Toleranz - ich könne es ja zurück geben bzw. umtauschen".:oops:
Also normal wäre das vielleicht bei einem 100 Euro noname Hersteller, und da kenne ich besseres....
Aber normal bei Apple???? Ich glaube Steve Jobs würde sich im grabe umdrehen bei dieser Aussage.

Auch die wackelnden Tasten usw. Bei Apple denkt man an was anderes....

Aber sie kochen halt auch nur mit Wasser.

Schön finde ich, dass vieles wie aus einem Guss wirkt, und eben die Wertbeständigkeit.

Aufjedenfall bleib ich euch erstmal erhlaten, ob ihr wollt oder nicht ;)
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.537
Hab den Artikel gefunden, handelte sich sogar noch um iOS 8 im Vergleich zu Android 5.0! Wie gesagt, ist schon ein Weilchen her, dass ich den Artikel gelesen hatte...

http://www.chip.de/news/Android-stabiler-als-iOS-Analyse-zeichnet-Android-5.0-aus_76492642.html

Nun, ich habe seit - lass mich rechnen - 5 Jahren sowohl beruflich als auch privat fast alles iOS-Generationen durchlaufen und drumherum mit Android zu tun. Ja ich habe iOS-Abstürze erlebt. Allerdings kann ich mich nicht erinnern wann der letzte war. Auch unter iOS 8 konnte ich diesbezüglich keine Auffälligkeiten feststellen. OS-seitig sehe ich nichts was bezogen auf die Endgeräteklasse bei Android effektiv "besser" sein sollte.

Dieser Kernsatz von dir drückt es doch sehr gut aus:

Die Systeme nähern sich immer mehr an, bzw. wird Android immer iOS-ähnlicher, ohne jedoch die Personalisierungsmöglichkeiten zu verlieren.

... Sogar in der Reihenfolgenbeziehung. Allerdings: was verstehst du unter "Personalisierung"? Klingeltöne etc.?
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
...

... Sogar in der Reihenfolgenbeziehung. Allerdings: was verstehst du unter "Personalisierung"? Klingeltöne etc.?

Launcher, Widgets, Tastaturen (okay geht bei iOS jetzt auch), Icons die man ändern kann usw. alles ohne root.

Braucht man nicht,... Stimmt. Aber hat spaß gemacht, sich mit Photoshop icons zu bauen, und diese auf dem handy zu haben. Hatte so niemand anderes auf der Welt.
 
  • Like
Reaktionen: Ichse

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Genau! Mir macht der Quatsch einfach Spaß... Ich brauche die Abwechslung. Mein Mann ist ja schon froh, dass es nur Smartphones betrifft... :p

Nun, ich habe seit - lass mich rechnen - 5 Jahren sowohl beruflich als auch privat fast alles iOS-Generationen durchlaufen und drumherum mit Android zu tun. Ja ich habe iOS-Abstürze erlebt. Allerdings kann ich mich nicht erinnern wann der letzte war. Auch unter iOS 8 konnte ich diesbezüglich keine Auffälligkeiten feststellen. OS-seitig sehe ich nichts was bezogen auf die Endgeräteklasse bei Android effektiv "besser" sein sollte.

Dieser Kernsatz von dir drückt es doch sehr gut aus:



... Sogar in der Reihenfolgenbeziehung. Allerdings: was verstehst du unter "Personalisierung"? Klingeltöne etc.?

Rein mathematisch, betrifft es 22 Nutzer von 1000 mit den Abstürzen. Dass Du also keinen hattest, ist nicht ganz repräsentativ. :cool:
Ich hatte letztes Jahr Ostern mit dem iPhone 5s allerdings tatsächlich einen Absturz. Beim Schließen einer App hatte ich plötzlich nur noch eine halbe Seite auf dem Display und ich konnte nichts mehr machen. Musste erst einen Hardreset durchführen... Drei Tage später hatte ich noch mal ein ähnliches Phänomen. Sonst war nie was...

Bei Android hatte ich bisher nur Probleme mit Samsung und (einem) Motorola Gerät, was Abstürze und Neustarts angeht. LG, Huawei, Honor, Sony, HTC etc. pp. liefen bei mir bisher ohne Zwischenfälle. Vermutlich habe ich sie auch nicht lang genug dafür. :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich bin froh, dass iOS keinen Raum für Spielereien lässt.
Brauche keine 1000 Möglichkeiten der optischen Anpassung.
So hat jeder für sich die Wahl, welches System ihm mehr liegt.
 

applelove

Erdapfel
Registriert
27.04.16
Beiträge
1
Vielen Dank noch für die tollen Meldungen. Mein iPhone 6S Plus ist mir zu gross, und ist leider für den Alltag nicht sehr praktisch. Kann kaum in die Hosentasche legen. Muss wohl wie die eine Handtasche tragen ;). Ich haben davor ein iPhone 5S, die war von der Grösse her sehr praktisch. Das iPhone SE wäre ein Kompromiss zwischen iPhone 5 und das neue iPhone 6 Plus. Dem zu folge steige ich auf das neue iPhone SE, die Software ist auf dem neusten Stand und die Grösse ist auch praktisch. Ich haben noch eine nagelneue Schutzhülle, die ich auf www.wasdazu.ch erworben haben. Meine Frage, passt die Handyhülle von iPhone 5S zum iPhone SE? Es wäre schade die Hülle fort zu schmeissen.
 

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Hallo applelove,

Natürlich passt die Hülle vom 5s. So ziemlich das ganze Zubehör vom 5er passt, da es die selben Maße hat.
Ich wünsche Ihnen ganz viel Spaß mit dem neuen Gerät.

LG
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Früher oder später wird sich Apple auf die Indivudalisten einlassen. Einfach mal nächstes Jahr und ein paar schlechtere Quartalszahlen verstreichen lassen. Dann wird auch die Zeit für Launcher und Co. kommen.
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Ich werde vermutlich sowieso nicht ums iPhone 7 drumrum kommen. Ich kenne das doch... :rolleyes::)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06