• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Du bist mir ja n Held! Der schwarze Rahmen ums Display ist genauso beim 6 und 6s vorhanden (???)! :rolleyes:

Die Rückseite ist Alu und die Einlässe oben und unten (statt der hässlichen Antennenstreifen) sind aus Glas!
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
lustig. Ich empfinde es genau umgekehrt. Habe ziemlich am Anfang des Threads irgendwo erwähnt, dass sich das 6s für mich ziemlich rutschig und billig anfühlt im Gegensatz zum SE :D
 
  • Like
Reaktionen: yakm und Ichse

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Weiß nicht was es an dem Design des 5er zu meckern gibt. Ist aber wohl auch Geschmacksache. Für mich ist das 6er und 6s ein Designfail. Mit dem 5er/SE fühle ich mich wesentlich wohler. Ja ich fühle mich Steve Jobs damit auch viel näher :)
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Du bist mir ja n Held! Der schwarze Rahmen ums Display ist genauso beim 6 und 6s vorhanden (???)! :rolleyes:

Ich glaube, er meinte damit die kleinen seitlichen Zwischenräume zwischen Bildschirm und Gehäuse, die beim 5/5S/SE dadurch zustande kommen, weil das Display nicht direkt mit dem Glas verklebt ist; bei den 6er Modellen hingegen schon.
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Ich hab da keine "Zwischenräume"!
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Ich glaube, er meinte damit die kleinen seitlichen Zwischenräume zwischen Bildschirm und Gehäuse, die beim 5/5S/SE dadurch zustande kommen, weil das Display nicht direkt mit dem Glas verklebt ist; bei den 6er Modellen hingegen schon.

Genau das meine ich...
Und daduch entsteht halt sozusagen nen zweiter Rand neben dem echten vom Gehäuse, und das sieht nunmal mMn bescheiden aus...

Obs beim 6s auch so ist, kann ich nicht nachprüfen, da ich nen schwarzes 6s habe, wo es im Zweifelsfalle nicht zu sehen würde, da schwarz neben schwarz nicht auffällt.

@cobra
Dummschwätzer? Ähh sorry, das ist meine persönliche Meinung. Wenn du es geil findest, ist es ok, ist dann halt deine Meinung. Ich hab meine Eigene - Punkt!
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Mir hat 3D Touch auch gefehlt. Das Display hat trotz gleicher Schärfe nicht die Farbbrillanz des 6s. Das Gerät wirkt im Ganzen sehr billig, was aber mehr mein subjektives Empfinden ist. Die Sprachqualität kommt auch nicht an die des 6s ran. All diese Dinge sind für mich ausschlaggebend gewesen beim 6s zu bleiben. Ich will und kann auch nicht mehr auf die Displaygrösse verzichten. Das se ist nichts halbes und nichts ganzes. Bevor jetzt die Kinder wieder los schreien, dass ist mein subjektives Empfinden :)
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Bei einem schwarzen Modell ist es wirklich fast unmöglich, den Rand zu sehen, aber ich denke, man kann ihn erkennen.

Anhang anzeigen 134453

Beim weißen sind diese Ränder jedoch entsprechend auffallender.

http://store.storeimages.cdn-apple....id=470&hei=556&fmt=png-alpha&qlt=95&.v=uQ6lv0

Hier halt nochmal zu sehen...
Ich hasse so einen schwarzen Rand dazwischen einfach. Ich erwarte da von den Designer, das es so designed wird, das dieser überflüssige künstlich entstehende schwarzer Rahmen eben nicht erscheint...
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Wer findet, dass sich das SE billig anfühlt, der macht sich doch nur was vor. Das ist völliger Kappes. Ob Subjektiv oder Peng. Genau so gibt es auch Leute, die das 6s billig finden. Ist genau so ein Schmarrn. Die Leute müssen sich wohl etwas einreden was nicht vorhanden ist. Warum auch immer. Hauptsache man fühlt sich gut dabei. Sachlich ist das beim besten Willen nicht.

Noch vor einiger Zeit liefen die selben Leute mit dem 5S rum, weil es sich ach so billig angefühlt hat? Und nein. Das SE ist ganz bestimmt nicht aus der Mode oder nicht mehr aktueller Stand der Technik oder sonst was. Die Designreihenfolge hätte auch andersherum sein können. Zuerst das Design des iPhone 6 und 2 Jahre später das Design des 5S oder SE. Dieselben Leute, die hier jetzt einen vom Pferd erzählen hätten das Gerät dann auch gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ichse

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
.."billig" ist sicher ein schlecht gewählter Ausdruck fürs SE.
Ich muss aber auch sagen, dass das 6s auf mich im Ganzen wertiger wirkt. Ich glaube dieser Eindruck hat auch etwas mit dem Gewicht zu tun, da das SE im Vergleich zum 6s sehr leicht wirkt. Der meist etwas lockere Power-Button rundet das Vorurteil dann ab.
Wie schon gesagt, ist es vor allem eine Geschmacksfrage ..denn auch das 6s wurde hier ja schon als "billig" wirkend beschrieben, was ich persönlich überhauptnicht nachvollziehen kann.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Also Geschmack hin oder her. Auf einem sachlichen Fundament sollten solche Behauptungen, aber schon stehen. Und dass das SE leichter ist liegt wohl an der Größe. Soll Apple da jetzt einen Backstein dran hängen, damit die Leute es wieder wertig finden?
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Also Geschmack hin oder her. Auf einem sachlichen Fundament sollten solche Behauptungen, aber schon stehen. Und dass das SE leichter ist liegt wohl an der Größe. Soll Apple da jetzt einen Backstein dran hängen, damit die Leute es wieder wertig finden?
..ich sprach nur von meinem persönlichen Empfinden. Der Unterschied liegt wohl auch eher daran, dass das 6s vergleichsweise schwer, nicht das SE zu leicht ist (143 zu 113 Gramm, das iPhone 6 hatte 129)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 95
  • image.jpeg
    image.jpeg
    33,7 KB · Aufrufe: 86

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
..ich sprach nur von meinem persönlichen Empfinden. Der Unterschied liegt wohl auch eher daran, dass das 6s vergleichsweise schwer, nicht das SE zu leicht ist (143 zu 113 Gramm, das iPhone 6 hatte 129)

Auch Empfindungen kann man hinterfragen. Rein sachlich ist das unhaltbar. Empfindungen hin oder her. Genau so wie das iPhone 6 nicht billig wirkt. Wie hat denn dann erst das 3G oder 3G S gewirkt? Da muss man ja Schüttelfrost bekommen haben, wenn man es angepackt hat. Ich nicht. Aber meine Empfindungen sind auch nicht so fein justiert.

Ich will hier niemanden den Geschmack absprechen. Jeder soll gut oder schlecht finden, was er will. Aber die Begründungen sind teilweise hanebüchen. Rein sachlich gesehen gibt es beim iPhone SE und iPhone 6S nur drei entscheidende Faktoren. Das ist die Form, die Größe und das Design. Ich kann mich mit jedem einigen, dem etwas davon nicht gefällt.

Aber auf solche Empfindungen gebe ich nichts. Ist nicht böse gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Du benimmst Dich wie ein kleines Kind Schillerphone. Sicher bist Du noch eins. Deine Beiträge strotzen Gott sei Dank nur so vor Sachlichkeit
Vielleicht solltest Du Dir mal die Begrifflichkeit subjektiv zu Gemüte führen.
Du wirkst auf mich wie ein pubertierender Junge der immer direkt um sich schlägt wenn man sein Spielzeug in Frage stellt.

Für mich wirkt das se billig.
Mein erstes iPhone war das 6er, weil es für mich das erste hochwertige Gerät von Apple war. Das empfinde ich so :)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info Apfeltalk

Ich würde darum bitten, die Diskussion sachlich weiterzuführen. Wie schon so oft betont, auch in diesem Fall ist es mir vollkommen egal, wer angefangen oder wer Recht hat. Wenn Ihr auf diesem Niveau weiter streiten wollt, dann bitte per PN.

Seid wieder lieber miteinander oder schweigt! Danke und Gruß. :)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma