• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

GK-PePe

Empire
Registriert
18.10.11
Beiträge
89
Ist die Vibration bei eurem SE auch deutlich schwächer als zb beim 5S?
 

Manoli

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.15
Beiträge
111
Ich habe mich jetzt auch nach langer Überlegung für das SE entschieden. Als das 6er raus kam wollte ich auch unbedingt ein größeres Display. Mittlerweile ist es mir aber in manchen Situationen zu groß und zu unhandlich. Ich freue mich jedenfalls riesig auf das Kleine Die Lieferung ist für den 26.-29.04. angegeben.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Für meine Schwester liegt hier gerade ein neues SE rum. Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich ihr mein 6S andrehen soll und mir dafür das SE kralle. Ist schon ein geniales Teil...

Aber das Display + 3D Touch würde mir fehlen. :(
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Und Touch ID nicht zu vergessen. ;)
Das ist schon ein Unterschied. Sonst wäre wohl auch schon ein SE auf dem Weg zu mir.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Also im Gegensatz zum 6 Plus ist Touch ID beim SE schneller, trotz dessen das es nur die erste Version hat. Liegt wohl am Prozessor.
 
  • Like
Reaktionen: Ichse

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Jop. Touch ID beim SE ist wirklich schnell. Genau richtig für mich eigentlich. Man kann den Daumen noch schnell genug weg nehmen, so dass man die Benachrichtigungen sehen kann, aber man kann ihn auch total schnell wieder wegnehmen, dass das Handy entsperrt wird.

Beim 6s ist es mir persönlich zu schnell :D
 
  • Like
Reaktionen: Ichse

Mitglied_171097

Gast
Touch ID am SE funktioniert einwandfrei. So kann ich mit meinen Daumen entweder schnell entsperren oder wenn man den Daumen noch schneller wegnimmt die Benachrichtigungen noch sehen. Finde ich so sehr gut. Das hat mich sehr gestört am 6S Plus dass das nicht möglich war. Der Akku ist wirklich einsame Spitze am SE.
 

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
So liebe Freunde des SE und sonnigen Tage, ;)

Kann man den linken Homescreen irgend wie konfigurieren ? Also andere News, Siri Vorschläge und so weiter ... bin bestimmt wieder blind und hab es übersehen:)
 

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
:confused: hmm kann man ihn dann löschen/ausblenden da er ja bissel nutzlos ist?
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Unter Einstellungen-Allgemein-Spotlight kannst du ausblenden, was du nicht angezeigt bekommen möchtest. Hier geht es doch um die Spotlightsuche oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ichse und Augenstern

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Mein SE ist jetzt auch geliefert worden. Bin sehr zufrieden. Ist richtig fix. Damit meine ich nicht so banale Sachen wie Apps öffnen. Man merkt schon insgesamt, dass es schneller ist als das 5S sowieso, aber auch als das iPhone 6. Das 6S kenne ich nicht. Habe deshalb keinen Vergleich.

Aber so Sachen wie Standortbestimmung sind schon ziemlich schnell erledigt. Der Wechsel zwischen Apps und Tabs läuft auf Grund von mehr RAM auch spürbar besser ab. Muss halt nicht dauernd neu geladen werden.

Fotos sind sehr gut für eine Smartphonekamera.

Die Verarbeitung ist sehr gut. Nichts knackt oder knirscht. Kein ungleichmäßiger Gelbstich.

Die Kamera klappert ein bisschen beim hinlegen. Aber das kenne ich vom 5S und halte ich auch nicht für einen Fehler.

Touch ID reagiert schnell und zuverlässig.

Zum Akku kann ich naturlich noch nicht viel sagen. Es zeichnet sich aber ab, dass der richtig gut ist. Dazu werde ich die Tage aber mehr sagen können.
 
  • Like
Reaktionen: Augenstern

niki011083

Gala
Registriert
25.06.14
Beiträge
48
Habe das SE jetzt auch. Habe es seit einer Woche hatte vorher das 6S.Der Akku ist wirklich klasse, auch die Touch ID reagiert sehr zuverlässig und schnell.
Die Geschwindigkeit des SE ist sehr gut
 

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
na da kann es ja jetzt los gehen bei euch :)

mal ein Akku Test ->
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
gutes Mittelfeld ist das SE nicht schlecht für den kleinsten Akku , zwar auch kleinste Display aber dicker SoC :)
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Solche Videos sind zwar immer ganz nett, aber so vergleiche ich persönlich nie die Akkuleistung von meinem alten zu meinem neuen Handy.
Ich vergleiche die Akkuleistung immer unter normaler Alltagsnutzung (Whatsapp, Musik, Facebook, Kamera, Web etc....) und da können die Ergebnisse dann schnell wieder anders aussehen :D

Mein SE ist momentan bei 9 Stunden Nutzung (o. g. Anwendungen) und knapp 70 Stunden Stand-By und hat noch 30%. Bin damit mehr als zufrieden, von daher ist es mir auch egal, wie lange andere halten, da mir die eh zu groß sind :p
 
  • Like
Reaktionen: Schillerphone

stroemling

Granny Smith
Registriert
24.08.14
Beiträge
15
Die Geschwindigkeit is einfach Klasse. Bin nun von meinem 4er umgestiegen, da dort immer mehr Apps Probleme hatten. WhatsApp z.B. wollte mir beim ersten Zugriff auf neu erhaltene Videos, diese nicht abspielen, es fehlte einfach der Pfeil. Der kam dann erst nach mehrmaligem Hin- und Herschieben der Medien des Kontaktes. Und ab und zu bin ich einfach ganz rausgeflogen. Auf dem SE klappt nun alles wieder und eben noch schneller.
Das Einzige was mich bis jetzt ein wenig stört, ist der Home-Button. Den muß ich jetzt etwas fester drücken als beim 4er und es fehlt der fühlbare "Klick". Ist das normal und eventuell dem Touchsensor geschuldet?
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Für meine Schwester liegt hier gerade ein neues SE rum. Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich ihr mein 6S andrehen soll und mir dafür das SE kralle. Ist schon ein geniales Teil...

Aber das Display + 3D Touch würde mir fehlen. :(

Letzteres ist mir auch beim Testen gestern passiert.

Hab nen 6s, und auch wenn man 3D-Touch nur hin und wieder nutzt, ich habs beim Testen des SE unterbewusst versucht, und musste dann feststellen, ups, da kommt ja garkeine Reaktion - war schon lustig

Ansonsten fand ich das SE beim Testen an einigen Punkten enttäuschend, weshalb es absolut nix für mich wäre.

Einerseits wirkt iOS auf dem kleinen Bildschirm mMn irgendwie reingequetscht. Gerade auch im Notification Center auffällig.

Aber ansonsten sehe ich auch designtechnisch 2 krasse Mängel:

a) Die Rückseite wirkt billig. Man hat das Gefühl da ist billiges Plastik verbaut (oder ist es sogar?^^), wirkt aufjedenfall nicht hochwertig....

b) Noch krasser find ich folgende Sache. Zwischen Bildschirm und Rahmen hat Apple rundherum noch nen kleinen "schwarzen Rand" gelassen, das geht ja wohl mal garnicht. Wenn schon nen Rand vorhanden ist, dann muss der auch Bündig mit dem Display abschliessen. Ist ja wohl hässlich (Display an -> mehrere Millimeter schwarzer Rand rundum -> dann der eigentliche Rand, was vorallem bei den hellen iPhone-Farben widerlich ist) Dieses für mich No-Go hat auch Huawei schon mal bei nem Handy gebracht.
Aber grad bei den Design-bessenen von Apple hätt ich sowas nie für möglich gehalten....

Ansonsten leistungsmäßig ok, aber geniessen kann ich das bei der kleinen Größe und mMn Designmängeln nicht!