• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
California-Streaming-iPhone-13-Marketing-8-700x401.jpg


Jan Gruber
Apple bereitet sich darauf vor, die vierte Generation seines beliebten Einsteigermodells, das iPhone SE, im Frühjahr 2025 zu veröffentlichen. Neueste Gerüchte deuten darauf hin, dass das iPhone SE 4 bedeutende technologische Fortschritte und Designänderungen erfahren wird, die es näher an die aktuellen Hauptmodelle der Marke bringen.

Das iPhone SE 4 soll eine deutliche Designüberholung erfahren, wobei es Elemente sowohl des iPhone 13 als auch des iPhone XR übernehmen wird. Das Gerät wird voraussichtlich ein 6,1 Zoll großes LTPS OLED-Display mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz bieten und Maße von 148,5 x 71,2 x 7,8 mm aufweisen. Die Rückseite soll dem iPhone XR ähneln, während die Front dem iPhone 13 gleicht, inklusive einer kleineren Notch.

Hardware und Leistung​


Unter der Haube wird das iPhone SE 4 mit dem A16 Bionic-Chip ausgestattet, der bereits in höheren iPhone-Modellen zum Einsatz kommt und für seine leistungsstarke Performance bekannt ist. Zusätzlich wird ein Snapdragon X70 5G-Modem für verbesserte Netzwerkverbindungen sorgen, und der Apple U1 Ultrabreitband-Chip wird für präzise Standortdienste integriert. Mit 6GB LPDDR5 RAM und bis zu 512GB NVMe-Flash-Speicher ist das Gerät auch für anspruchsvolle Anwendungen gut gerüstet.

Auf der Rückseite findet sich eine Single-Kamera mit einem IMX503 Sensor, der trotz seiner Einschränkungen auf einen Nachtmodus, über Funktionen wie 1080p Kinomodus, Deep Fusion, smart HDR und Porträtmodus verfügt. Das iPhone SE 4 wird auch USB-C unterstützen, allerdings mit Übertragungsgeschwindigkeiten, die USB 2.0 entsprechen.

Akku und Ladetechnik​


Die Akkukapazität des iPhone SE 4 wird mit 3279mAh angegeben, was eine angemessene Leistung für ein Gerät dieser Größe verspricht. Es unterstützt 20W kabelgebundenes Laden und 12W drahtloses Laden, was eine schnelle und flexible Energieversorgung ermöglicht.

Das iPhone SE 4 steht ganz im Zeichen der Modernisierung innerhalb der SE-Serie. Mit aktualisierten Komponenten und einem frischen Design, das Anleihen bei neueren iPhone-Modellen nimmt, positioniert sich das Gerät als eine attraktive Option für Nutzer, die aktuelle Technologie zu einem erschwinglicheren Preis suchen. Während einige High-End-Features wie der Nachtmodus und Ceramic Shield fehlen, bietet das iPhone SE 4 dennoch eine solide Leistung und gute Ausstattung für sein Preissegment.

Via X

Den Artikel im Magazin lesen.
 

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
417
Nur eine Linse hinten ist auch mal wisse schick.

Der Preis wird hiernach entscheiden.
 

Anubiz777

Carola
Registriert
12.09.23
Beiträge
114
Warum nur USB 2.0?
Das ist seit 10 Jahren schon überholt.
Ich versteh diese künstliche Beschneidung nicht.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Ja für die gilt natürlich das selbe.
Völlig unverständlich sowas in einem Gerät in der Preisklasse zu verbauen.
Dafür gibts in meinen Augen keine Ausrede.
Vermutlich weil 95% der User USB nur zum laden nutzen ? Ausserhalb unserer "Bubble" (Apple Fanatiker :D :D ) interessiert so gut wie niemanden was da für n Stecker dran ist, solange er Strom rein bekommt.

Und klar, spart es auch paar Cent Produktionskosten. Da USB 2 Controller billiger sind als die 3er Pendants. Dafür aber auch Stromsparender
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
Single Kamera? No-go für mich, aber gut zu wissen, dann brauche ich nicht aufs SE 4 zu warten, sondern kann mich in den nächsten Wochen mal nach einem günstigen iPhone 13 umschauen.
 

Anubiz777

Carola
Registriert
12.09.23
Beiträge
114
Vermutlich weil 95% der User USB nur zum laden nutzen ? Ausserhalb unserer "Bubble" (Apple Fanatiker :D :D ) interessiert so gut wie niemanden was da für n Stecker dran ist, solange er Strom rein bekommt.

Und klar, spart es auch paar Cent Produktionskosten. Da USB 2 Controller billiger sind als die 3er Pendants. Dafür aber auch Stromsparender

Ja ich nutze auch oft iCloud etc.
Aber einmal im Monat mache ich ein Backup per Kabel am Mac. Und es dauert einfach eeewig.
USB 2.0 ist einfach nicht mehr zeitgemäß und hat meiner Meinung nach in einem Premiumprodukt mit Premiumpreis nichts zu suchen.
Da gibts Smartphones die kosten die Hälfte und die haben USB 3.0.
Es passt halt einfach nicht zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog und voyager

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Ja ich nutze auch oft iCloud etc.
Aber einmal im Monat mache ich ein Backup per Kabel am Mac. Und es dauert einfach eeewig.
USB 2.0 ist einfach nicht mehr zeitgemäß und hat meiner Meinung nach in einem Premiumprodukt mit Premiumpreis nichts zu suchen.
Da gibts Smartphones die kosten die Hälfte und die haben USB 3.0.
Es passt halt einfach nicht zusammen.
Ich finde allgemein das du recht hast und alle iPhones USB 3 haben sollten.
Aber das iPhone SE ist wenn man nur die iPhones betrachtet nicht das Premium Produkt.
Durch irgendwas muss Apple die Geräte ja unterscheiden auch wenn ich es in einigen Punkten als Kunde nicht gut finde.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und voyager

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Aber einmal im Monat mache ich ein Backup per Kabel am Mac. Und es dauert einfach eeewig.
USB 2.0 ist einfach nicht mehr zeitgemäß und hat meiner Meinung nach in einem Premiumprodukt mit Premiumpreis nichts zu suchen.
sicher hast du recht. ich zb hab das letzte mal ein Kabel zum Backup imho beim IPhone 7+ angesteckt. Aber wenn du bei "normalen" Menschen nachfrägst, da hat das halt auch keine Priorität. im Bekanntenkreis, die einfach nur ihr IPhone nutzen, wissen viele nicht mal, dass man da auch was am PC damit machen kann, wenn man es anstecken würde (was die nie tun)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Anubiz777

Carola
Registriert
12.09.23
Beiträge
114
Ich finde allgemein das du recht hast und alle iPhones USB 3 haben sollten.
Aber das iPhone SE ist wenn man nur die iPhones betrachtet nicht das Premium Produkt.
Durch irgendwas muss Apple die Geräte ja unterscheiden auch wenn ich es in einigen Punkten als Kunde nicht gut finde.

Stimmt da hast du recht. Es ist eher ein "Budget" Smartphone. Wobei wenn man den Preis betrachtet…
Es bleibt halt ein fader Beigeschmack, dass 2025 noch ein Smartphone USB 2.0 inne hat.
Wie gesagt, setzen manche Hersteller bei ihren Budget-Produkten schon lange auf USB 3.0, weil es einfach Stand der Technik ist.
 

Anubiz777

Carola
Registriert
12.09.23
Beiträge
114
sicher hast du recht. ich zb hab das letzte mal ein Kabel zum Backup imho beim IPhone 7+ angesteckt. Aber wenn du bei "normalen" Menschen nachfrägst, da hat das halt auch keine Priorität. im Bekanntenkreis, die einfach nur ihr IPhone nutzen, wissen viele nicht mal, dass man da auch was am PC damit machen kann, wenn man es anstecken würde (was die nie tun)

Auch dir gebe ich recht. Die breite Masse wird das nicht interessieren.
Aber grad bei technikversierten Leuten hinterlässt es zum Teil ein faden Beigeschmack.
Zumindest für mich. Meiner Meinung nach eine künstliche Beschneidung. USB 3.0 wäre drin für den selben Verkaufspreis.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Bei meinen bisherigen Arbeitgebern werden die SE Modelle halt immer in "Massen" bestellt, und dann als Geschäftliche Telefone verteilt. Da wird dann auf betriebseigene Sicherungsverfahren gesetzt, die eben kabellos funktionieren. Der Anschluss ist hier dann eigentlich nur zum aufladen da. Auch auf die ultimative Kameraausstattung kann da getrost verzichtet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Franziska

McBridge

Fießers Erstling
Registriert
14.11.06
Beiträge
124
Viel zu spät und aller Voraussicht nach (am noch angebotenen SE 2022 orientiert) auch zu teuer, um den Smartphonemarkt-Gewicht wieder mehr in Richtung Apple zu bringen.
Sowas wie das aktuelle SE 2022 müsste es bei Apple derzeit für 349 € geben, das normale 13er für 499 €.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Viel zu spät und aller Voraussicht nach (am noch angebotenen SE 2022 orientiert) auch zu teuer, um den Smartphonemarkt-Gewicht wieder mehr in Richtung Apple zu bringen.
Apple war doch vor kurzem noch der Größte Smartphone Anbieter überhaupt.
Wieso ist das Gewicht nicht Richtung Apple?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma