• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE (2020) - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Dass das 12 ein 5,4“ bringen soll, ist schon lange bekannt. Hat aber nix mit SE zu tun.
 

Benutzer 239155

Gast
Bekannt? Von Apple gibt es noch keine Aussagen zu den einzelnen 12er-Modellen. Nicht einmal, ob es 12er oder 11s werden. Oder ob sie ganz anders heißen werden. Alles also nur Spekulationen. Wenn auch begründete.

Genausowenig kannst Du behaupten, ein 12er mit 5,4 Zoll Display habe nichts mit dem SE zu tun. Wer sagt, ob das SE (2020) im September nicht eingestellt wird, weil Apple eine einheitliche Designsprache wünscht?
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Dass das 12 ein 5,4“ bringen soll, ist schon lange bekannt. Hat aber nix mit SE zu tun.

Das SE steht für viele immernoch stellvertretend für ein 4"-iPhone, was es auch bis zur Vorstellung des SE 2 in diesem Frühjahr war.

Für mich war das neue SE (unter diesem Namen) auch ein Fehler. Man hätte das neue SE in dieser "Eigenschaft" (SE könnte man ja auch als Synonym für "Small Edition" sehen) als Sonderweg beibehalten sollen, und beim neuen eben ein SE mit den Aussenmaßen des alten SE das Design der X-Generation geben sollen, und somit k.a. 4,7" Display erreichen können...

Jetzt will man wohl im Herbst nen Mittelweg dazwischen versuchen, benennt es aber wie ein "Standardmodell"...
 

Benutzer 239155

Gast
Für was SE steht, hat Apple ja nie gesagt. Möglicherweise steht es für „Shabby Engineered“?
 

Mitglied 236657

Gast
Ich denke, man möchte einfach die Nachfrage nach kleineren Geräten bedienen. Die scheint ja da zu sein - wenn vielleicht auch hier im Forum nicht so prägnant.

Man nennt es nun Standardmodell, weil es im aktuellen Body und mit aktueller Technik zeitgleich mit den anderen Modellen vorgestellt wird UND auch entsprechend kosten wird.

Das SE 2020 wird dann zum günstigen und technisch abgespeckten (abgesehen vom Prozessor) Einsteigergerät mutieren.
Dass das 12 ein 5,4“ bringen soll, ist schon lange bekannt. Hat aber nix mit SE zu tun.

Für dich hänge ich es auch nochmal an. Was sich Apple mit dem SE gedacht hat, ist nach wie vor reine Spekulation. Genauso, ob Apple das 12 als „Ersatz“ dafür sieht. Deine Meinung in allen Ehren, aber sie ist nicht automatisch richtig, nur weil du drauf beharrst.
 

Anhänge

  • 83B8D9BF-93D7-44CE-923B-4EF5EF0A7D1D.jpeg
    83B8D9BF-93D7-44CE-923B-4EF5EF0A7D1D.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 43

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Durch das SE2 hat Apple gezeigt, dass SE für alten Body mit neuem Prozessor steht.
 

Mitglied 236657

Gast
Durch SE 1 und 2 hat Apple gezeigt, dass SE für alten Body und kleinstes aktuelles iPhone steht.
Das mit dem alten Body MUSS aber nicht zwingend so bleiben.
Oder heißt du Tim Cook, dass du das so felsenfest behauptest, komplett entgegen dem Mainstream.

Es ist nur deine Meinung, nicht mehr und nicht weniger. 🙄
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Es ist nicht meine Meinung, sondern das was SE1 und SE2 gemeinsam haben.
führt Apple die SE-Line fort wird es in ein paar Jahren das Xr mit dem aktuellen Prozessor zum günstigsten Preis geben.

Da ich kleine Smartphones mag, hoffe ich, dass die drei unterschiedlichen Größen beim iPhone 12 ein Erfolg werden und Apple künftig das iPhone als S, M und L (Mini und Max oder wie auch immer) anbietet.

ich finde es schade, dass das 5,4“ nicht als Pro angeboten werden wird.
der Traum des günstigen und kleinen iPhone (SE1) ist mit Vorstellung des SE2 geplatzt. Es gilt aufzuwachen und sich zu entscheiden: klein oder günstig.
 

Mitglied 236657

Gast
Das entspricht aber nur deiner Definition von „klein“.
Das SE 2 ist immer noch das kleinste aktuelle iPhone am Markt. Es ist wesentlich leichter als das 11 Pro, deutlich dünner und auch etwas kürzer und schmaler. Gegenüber dem 11 oder Max ist es geradezu winzig.

Man wollte vermutlich die Grätsche zwischen handlich und nicht zu kleinem Display schaffen. Denn auch wenn ich die Außenmaße vom SE 1 mag, ich möchte kein 4“ Zoll Display mehr haben.
Das 12 mit 5,4“ wäre also ein sehr guter Kompromiss mit seinen Außenmaßen.
 
  • Like
Reaktionen: tomiXmacObag

Benutzer 239155

Gast
Das 11 Pro ist sicher besser verkäuflich gewesen als das SE.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Gerade das 11 Pro zugunsten des SE verkauft. :confused:

Viel Spaß in der Steinzeit des Handyzeitalters

Mir kommt kein Handy mit dicken Balken und Touch-ID mehr ins Haus. Ich persönlich bin auch traurig das die Pro-Geräte leider größer sind, denn für mich ist die optimale Größe das X bzw quasi die größe des ehemaligen 4,7"ers...

Aber aktuell für mich noch fraglich, ob dieses Jahr schon ne Neuanschaffung ins Haus steht - falls die Gerüchte bzgl Kamera (nochmal 12 MP, weil die getesteten 64 MP wohl lt Apple nicht deren Ansprüchen genügten) stimmen, wirds definitiv nen weiteres Jahr beim X bleiben - nur falls der Quantensprung bei der Kamera kommt, werd ich mir entsprechende Gedanken machen...

Würde wenn dann aber definitiv nen Pro (ohne Max) nehmen - wenn nen neues iPhone, dann müssen schon ALLE Neuerungen dabei sein, was bei der kleineren Version ja nicht der Fall ist :)
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich freu mich auf den Herbst. Da wechsel ich vom SE1 zum iPhone 12 mit 5,4“.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich mag das LCD einfach viel lieber
Warum?

Ich muss das 12 kaufen.
Seit dem X finde ich die neuen iPhones total geil. Ich mag dieses große Display. Aber die waren mir bisher alle zu groß.
mein Traum war, dass das SE2 im alten Gehäuse ((se1)) mit Display über die ganze Front kommt. Leider ist dieser Traum geplatzt und Apple folgt mir SE einer anderen Ausrichtung. Das erwünschte SE hätte locker 1.200 gekostet.

was soll‘s. Kleiner als das 12 mit 5,4“ wird in nächster Zeit nichts kommen. Also kauf ich das.
die neuen Kameras finde ich klasse. Leider wird das 5,4“ wohl nicht als Pro angeboten werden.
 

Mitglied 236657

Gast

Weil die OLED alle flackern, weil zwar der Schwarzwert besser ist, ich aber den Weißwert schlimm finde. Weil ich sehr gerne Truetone nutze, was beim OLED aber pipigelb ist.
Schrift ist auf LCD klarer, lässt sich besser und weniger ermüdend lesen. LCD ist reaktionfreudiger. Das ist mir mit als erstes aufgefallen, beim Wechsel vom Pro auf das SE.

Es ist einfach eine persönliche „Vorliebe“, so wie ich lieber blau als rosa anziehe.;)