• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone oder Ipad spielt .mov nicht ab

tobko

Golden Delicious
Registriert
15.11.17
Beiträge
10
Hallo,

ich habe eine kleine unterwasserfilmcam die eine micro sd karte hat.
Habe mir den lighning to sd card camera reader gekauft und möchte gerne die filme von der
cam direkt aufs iphone oder ipad übertragen.
Wenn ich den reader anstecke findet er unter Importieren auch die dateien, diese
lassen sich auch übertragen aber er spielt sie nicht ab.
Die Dateien sind alle .mov datein.

Was kann ich tun damit das funktioniert?
Habs schon mit PlayerXtreme probiert, dieser schreibt:
Unable to play file loading failed
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hallo!

Es wäre interessant, in welchem Format die Videos genau aufgenommen werden. MOV sagt relativ wenig darüber aus, welche Video- und Audiocodecs zum Einsatz kommen. Vermutlich werden Formate verwendet, mit denen iOS bzw die Fotos-App nicht umgehen kann.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Dort steht h.264 Mov Codec. Sollte eigentlich laufen. Kann aber an kleinen Parametern liegen, dass es grätscht.

Welche iOS-Version hast Du?
Nutzt Du die iCloud Mediathek?
 

tobko

Golden Delicious
Registriert
15.11.17
Beiträge
10
hab iOs 11.4.1 drauf und nutze nicht die iCloud

Die Videodatei wird unter Aufnahmen gespeichert, nicht in Videos.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Kannst Du einen Miniclip zum testen hochladen?
 

tobko

Golden Delicious
Registriert
15.11.17
Beiträge
10
Eine ganz kurze aufnahme
 

Anhänge

  • REC00001.zip
    924,3 KB · Aufrufe: 5

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Danke!

Der Videocodec sollte tatsächlich keine Probleme bereiten. Allerdings ist der Ton im SOWT-Format in Mono bei 32KHz@16Bit. Ist mir bislang noch nicht untergekommen.
QuickTime konvertiert den Clip auch direkt, was wohl bedeutet, dass es eine Fremdkomponente ist. Mit solchen Konvertier-Möglichkeiten ist iOS leider nicht ausgestattet. Auch die macOS FOTOS App importiert den kurzen Clip nicht. VLC am iPhone spielt die Datei allerdings ab. Ist ja der Allesfresser.

Wenn Du die Clips jedoch in Deiner Fotos-Mediathek eingepflegt schauen möchtest, kommst Du um eine Konvertierung über den PC nicht herum.
 

tobko

Golden Delicious
Registriert
15.11.17
Beiträge
10
Müsst ich nicht in der mediathek haben, mir würde es auch reichen die Videos mobil irgendwie am iphone oder ipad anzusehn.
Morgen gehts in den Urlaub und da hätte ich mir direkt am Strand gerne die Unterwasseraufnahmen angesehn, bzw. im Zimmer.
Mag nicht nur für das ansehn im Urlaub den Laptop mitnehmen.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Leider nicht möglich mit diesem Codec. Und ein Update mit anderen Einstellungsmöglichkeiten sehe ich auf der Webseite der Kamera auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Dir hilft nicht mal VLC auf dem iOS-Gerät weiter, weil der Kameraadapter ja in die Fotos-Bibliothek importiert.

Kurzum, entweder die Encodierung wird iOS-kompatibel gemacht oder Du kaufst eine andere Kamera oder nimmst Dein Laptop mit.
 

tobko

Golden Delicious
Registriert
15.11.17
Beiträge
10
Ok schade :(

Trotzdem danke für die Hilfe!
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Ich wünsche Dir trotzdem einen Knaller-Urlaub!!