• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone-Oberfläche für AT

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Ohne Großkotzig klingen zu wollen, aber vielleicht sollten sich einfach alle die Raushalten, die von sich selbst behaupten keine Ahnung von dem Thema zu haben.

Das hält das Thema schlanker und schafft vielleicht auch etwas mehr Klarheit.

Was mich halt wundert ist die Struktur des Forums, denn nach den Grundsätzen, die ein jeder verfolgen sollte, ist eine klare Trennung von Datensätzen, Struktur und Design zu erreichen. Sofern nun dieser Grundsatz eingehalten ist, und meinetwegen dieses BulletinBlabla die Struktur macht, sollte über das Design mit CSS oder dergleichen eine Alternative leicht schaffbar, die sich abhängig vom aufrufenden Gerät anpasst.

Beispiel:
Daten liegen in einer Datenbank vor, die meinetwegen als XML oder MySQL rumschwirren, und BulletinBlaBla sagt, dass der ThreadTitel oben steht, der BenutzerName links der Inhalt des Benutzers recht etc.
CSS sagt, dass der BenutzerName rot ist, der Beitrag in schwarz, der Hintergrund grau etc.
Weiterhin sagt meinetwegen CSS, dass die Mindesbreite 480px oder 1024px abhängig vom verwendeten Gerät.
Genauso lassen sich die Abstände der Zahlen ändern etc.

Wenn nun also über irgendwelche Plugins gesprochen wird, liegt doch hier ein grundlegender Fehler in der Konzeption vor, oder?

Ich weiss ja nicht, wie sehr ihr euch von diesem BulletinBlabla abhängig gemacht habt, aber vielleicht wäre es an der Zeit umzudenken, Geld zu sparen mit JSP, XSLT und ein bisschen PHP oder CGI selbst etwas auf die Beine zu stellen. Dadurch kann man das Design ganz ausgliedern und agiert wesentlich unabhängiger.

Natürlich darf man nicht die Vorteile von BulletinBlaBla vergessen, dass tolle Plugins zur Verfügung stellt, wie einen Chat, Karma oder dergleichen ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.470
Wer von Euch glaubt denn ernsthaft, die Leute, die ungenaue Fragen stellen, füllen diese Felder aus? Und die, die genau nachfragen, schreiben alle notwendigen Infos in ihren Beiträge.

Das ist wie mit der Suchfunktion, den Helper-Beiträgen oder den angepinnten Beiträgen. Die, die es nötig haben, ignorieren das ganz unbekümmert. Stichwort: iPhone-Hacks.

Und die die es ausfüllen, machen doch den Schw***vergleich

:p:p

Ich will das Webclip-Bild, jetzt, sofort. :cool:
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Woran erkennt dann überhaupt das iPhone? Nicht das mir hier am Mac das iPhone Design angezeigt wird.
Anhand des User-Agents, wie auch alle anderen Seiten, die automatisch eine iPhone-Version anbieten, sofern man sie mit dem iPhone ansurft. Das ist keine Hexerei, das gibt es "sogar" bei meinem Blog - für die meiste Software ala WordPress oder vBulletin gibt es da vorgefertigte Plugins, die den Arbeitsaufwand gegen 0 gehen lassen.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656

Das dürfte den Verantwortlichen vollkommen klar sein. Man muss aber auch beachten, dass dieser neue Style erstellt UND gepflegt werden muss. Wenn es ein Update der Forensoftware gibt müssen beide Styles angepasst werden und ich kann dir sagen, dass das keine angenehme Aufgabe ist.

Man könnte natürlich halbherzig einen Style installieren der dann unregelmäßig gewartet wird aber so wie ich die Drahtzieher kenne überlegen sie sich entweder eine sehr gute Lösung oder es wird ganz gelassen.
Es gibt sogar einen iPhone-Style für das vBulletin. Man darf nur die vergessen, dass diese Sachen von freiwilligen Usern entwickelt und zur Verfügung gestellt werden und das erkennt man oftmals an der Qualität.
In diesem konkreten Fall wurde der Style Anfang März veröffentlicht, für das vBulletin 3.7.0 Beta 5.


Der Vergleich mit dem Sch****vergleich hinkt, der Arbeitsaufwand lässt sich nun wirklich nicht vergleichen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... per iPhone besuchen, eine angepaßte Oberfläche angeboten wird. ...
Eine einfache Möglichkeit dafür wäre, den useragent abzufragen und wenn "iPhone" darin vorkommt, ein anderes Stylesheet auf der aktuellen Seite zu nutzen.

Edit: Oh, das wurde oben schon vorgeschlagen :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.470
Der Vergleich mit dem Sch****vergleich hinkt, der Arbeitsaufwand lässt sich nun wirklich nicht vergleichen.
Schön, da haben wir für die neue Funktion schon mal einen griffigen Arbeitstitel gefunden. :-D:p

Gibt es nun zumindest das Bild für den Webclip?

Es trägt auch zur Identifikation der User mit dem Forum bei, wenn auf dem Homescreen das AT-Logo sitzt als der -nte nicht wiedererkennbare Sreenshot einer Seite. :-* Die Beschriftung der Buttons ist untergeordnet, wage ich mal zu behaupten. Die meisten orientieren sich an der Grafik, wenn sie eine Applikation starten.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Seit eben gerade:

AT-Webclip ist wieder verfügbar...
Danke an Martin Lexow!
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich habe nur ein Problem, AT auf meinem iPhone zu lesen - die Seiten-Zahlen sind zu klein bzw. zu dicht beieinander, bei jedem Blättern immer Zoomen ist lästig - wenn es große next & previous Knöpfe gäbe, wäre ich schon zufrieden...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das habe ich auch schon oft gedacht. Wenn die Seitenzahlen weiter auseinander stehn würden, könnt man sie auf dem iPhone deutlich besser anklicken.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Naja, die Zahlen finde ich nun nicht so sehr wichtig - Seite vor und zurück bzw. vor allem Seite vor bzw. in Threads den Sprung auf die letzte Seite... Zurück geht ja mit Browser-Back aber dass ich von 20 Seiten Seite 7 anspringen will, ist wirklich ein sehr seltener Usecase.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
jau, im Endeffekt kommt es aufs selbe raus, entweder die Zahlen weiter auseinander, oder einen großen "weiter" und "zurück"- Button.

Joey
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
*räsuper* *hust*

Habe mal was gebastelt. Ist ein einfaches RSS-Web-Widget, welches Zugriff auf die News liefert. Das ganze in Apple-Manier mit Animationen und so nen Quatsch.
Leider nur das Magazin. Mit Posten wird das wohl nichts, solange vBulletin nichts macht.

attachment.php


Funktioniert aber auch nur, wenn es direkt auf dem AT-Server liegt. Solex habe ich bisher nicht hinbekommen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    60,9 KB · Aufrufe: 227
  • Like
Reaktionen: le_petz

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Patrick, des wollte ich auch gerade vorschlagen. Ist doch die Version, die man über Dashcode erstellen kann oder?
Zu einem real Test einer derartigen Funktion, den Link klicken.


MfG Manuel
 

dirtbiker32

Morgenduft
Registriert
27.10.08
Beiträge
168
iPhone Apfeltalk App

Hallo zusammen

Ich hätte eine Frage

Wäre es möglich ein iPhone Apfeltalk App zu erstellen?

Denn ich schaue gerne die News an wenn ich nicht zu hause bin und so ein Apfeltalk App wäre sicher praktisch. Ich weiss wer das machen könnte oder ihr die Zeit dazu habt aber wäre doch was.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Hm, naja, mir würde ja schon ein iPhone optimiertes Forum Layout reichen - oder wenigstens größere Seitenzahlen...
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ich finde beide Ideen ganz sinnvoll, wobei ich die App glaub ich besser finden würde. Allerdings wurde beides hier glaub ich schon mal behandelt.