• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone Kamera für große Reise?

Phidan

Pferdeapfel
Registriert
11.08.16
Beiträge
80
Guten Tag,

Anfang nächsten Jahres werde ich eine größere Reise antreten. Länder wie Indien, Kap Verden, Kapstadt und Canada werden bereist und mir stellt sich eine Frage. Ich werde viele Videos und Bilder machen und ich wüsste gerne, ob ich mir eine gute Kompaktkamera oder vl. ein iPhone 7 Plus zulegen sollte. Mittlerweile kann ein iPhone schon so viel, beginnend von Kompass, GPS bis hin zu einer meines Erachtens guten Bild/Videoqualität. Eine Kompaktkamera wird aber denke ich noch einen Hauch bessere Bilder abliefern, Speicherkarten austauschbar etc. doch es sind halt wieder paar hundert Gramm mehr... lohnt sich das?
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Hallo Phidan,

das iPhone 7 Plus ist sicherlich keine schlechte Wahl für einen solchen Trip und solche Aufnahmemomente.
Je nachdem, wie viele Fotos du aufnehmen könntest, solltest du dir vorher über ausreichend Speicherplatz schlüssig sein.

Wenn du immer wieder Fotos auf einem Notebook importieren könntest, oder die Bilder in eine Cloud laden könntest,
wäre sicherlich auch eine gute Backup Lösung falls etwas mit dem Gerät passieren sollte.

Gruß
 

Phidan

Pferdeapfel
Registriert
11.08.16
Beiträge
80
Hallo Phidan,

das iPhone 7 Plus ist sicherlich keine schlechte Wahl für einen solchen Trip und solche Aufnahmemomente.
Je nachdem, wie viele Fotos du aufnehmen könntest, solltest du dir vorher über ausreichend Speicherplatz schlüssig sein.

Wenn du immer wieder Fotos auf einem Notebook importieren könntest, oder die Bilder in eine Cloud laden könntest,
wäre sicherlich auch eine gute Backup Lösung falls etwas mit dem Gerät passieren sollte.

Gruß

Ich habe ein Macbook Air :) sprich Bilder könnte ich jeder Zeit rüberladen :)
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also wir haben beide je ein iPhone 7Plus, eine Kompaktkamera und ne Spiegelreflex.

In der Praxis sieht es so aus, dass fast immer nur das iphone dabei ist. Waren vor kurzem für 3 Wochen auf den Malediven, dabei hatten wir die Spiegelreflexkamera, genutzt kaum, fast alle Bilder und Videos wurden mit den iPhone gemacht. Qualität ist für uns voll okay.
 
  • Like
Reaktionen: Dominik Ramb

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Vor Allem hat man das iPhone besser mitgetragen, als die Spiegelreflexkamera.
Kenne es vom Thailand Urlaub, da wäre die Spiegelreflex auf dem Roller wirklich ätzend!
 

Mitglied 105235

Gast
@Phidan im Endeffekt musst du es wissen. Es heißt zwar immer die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Nur bringt einen die beste Spiegelreflex- oder auch Kompaktkamera nichts wenn man es zu sehr gewohnt ist mit den Handy die Fotos zu machen.

Wenn meine Lebensgefährtin und ich in Urlaub sind, haben wir zwar immer unsere DSLRs dabei. Nutzen diese jedoch nur noch wenn wir wissen das wir nun an Orte fahren/gehen wo wir noch nicht wahren/kennen. Ansonsten wird mit dem iPhone ein paar Schnappschüsse gemacht.

Sollten wir doch in der gewohnten Umgebung etwas neues entdecken was wir wirklich Hochwertig fotografieren wollen, so gehen wir halt am nächsten Tag nochmal dort hin und machen ein Foto dann mit der DSLR und entsprechenden Zubehör.

Kenne es vom Thailand Urlaub, da wäre die Spiegelreflex auf dem Roller wirklich ätzend!
Alles Gewöhnungssache, ich bin mit meiner DSLR auch schon Ski gefahren und es hat mich nicht wirklich gestört. Dabei war es egal ob sie einfach nur so Umhing oder ob sie um Rucksack war.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

Mitglied 105235

Gast
Einmal hingefallen und kaputt.
Wenn man nicht Ski fahren kann, wird das wohl stimmen. Ich fahr nun aber seit über 20 Jahren Ski.

Und da ich nur noch Unter der Woche zum Skifahren gehe wenn keine Ferien sind, sind auch nicht so viele Anfänger auf den Pisten die nicht Bremsen können und einen dann übernhaufen fahren.

edit:
Unabhängig davon, man kann auch beim gehen stürzten und dann würde die Kamera kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Denke ich, eine kompakte und dennoch qualitativ hochwertige Entscheidung!

Nicht umsonst gibt es soviele Top Aufnahmen mit dem iPhone 7 Plus.
Da wird es auch sicherlich für deine Urlaubsaufnahmen passen.

Vor Allem bist du flexibler :)

Viel Spaß mit dem iPhone und auf der Reise!
 

Phidan

Pferdeapfel
Registriert
11.08.16
Beiträge
80
Denke ich, eine kompakte und dennoch qualitativ hochwertige Entscheidung!

Nicht umsonst gibt es soviele Top Aufnahmen mit dem iPhone 7 Plus.
Da wird es auch sicherlich für deine Urlaubsaufnahmen passen.

Vor Allem bist du flexibler :)

Viel Spaß mit dem iPhone und auf der Reise!

:) ich werde mal nach einem guten Angebot Ausschau halten. 128GB kosten eine Mange zuzuzu :)
 

Mitglied 105235

Gast
Ich hatte bisher aber noch nie gehört das jemand mit seiner DSLR Ski fährt. Vielleicht ist das ja aber üblich :)
Ich fahr ja nicht immer mit der DSLR, aber wenn halt mal bestimmte Sachen damit auf der Piste fotografieren will muss sie halt mit.

Halloooo, die ganz Coolen nehmen eine GoPro hihi :)
Ja und wundern sich das sie 20 Fotos brauchen bis mal eines dabei ist wo auch das drauf ist was drauf soll ;) Und dann haben die auch noch einen Weitwinkel und brauchen einige Versuche. Wundert mich aber auch nicht, es ist wie aus der Hüfte Schießen total ungenau.

Ja das kann ich auch eher nachvollziehen. Da diese sehr kompakt ist.
Ja dafür braucht man aber heutzutage keine GoPro mehr, ein iPhone ist genau so kompakt und dann sieht man wenigsten auch was man fotografiert ^^
 

Phidan

Pferdeapfel
Registriert
11.08.16
Beiträge
80
Ne bringt mir gar nicht so viel Spaß ;)

Ich hatte bisher aber noch nie gehört das jemand mit seiner DSLR Ski fährt. Vielleicht ist das ja aber üblich :)


Das kommt darauf an, wie gut man es beherrscht und wo man ist. Schwarze Piste, einer der höchsten slowakischen Berge, Schneesturm, keine Sicht und Adrenalin. Danach Tässchen Tee mit Rum.... vor dem Kamin ... wundervoll :)

Waldfahrten bei Dämmerung ... da geht das Herz auf haha...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Meine Einschätzung:
- Besser ein iPhone-Foto als gar kein Foto. Außerdem keine zusätzlichen Kosten, wenn man eh schon ein iPhone hat bzw. man bekommt viel mehr als "nur" eine Kamera. Qualitativ ausreichend für viele Betrachtungsszenarien (z.B. auf dem heimischen TV), erfodert wenig bis keine Nachbearbeitung
- DSLR: eigene Qualitätsliga, wird aber teuer erkauft über viel Gepäck, hohe bis sehr hohe Anschaffungskosten und ggf. zusätzilch einem gewissen Bedarf an Nachbearbeitung.
- Kompaktkamera: je nach Ausstattung/Modell irgendwo dazwischen.

Bei der Reise, die du oben beschreibst würde ich eher Unterwäsche zum Wechseln als die DSLR zu Hause lassen...
 

Phidan

Pferdeapfel
Registriert
11.08.16
Beiträge
80
Meine Einschätzung:
- Besser ein iPhone-Foto als gar kein Foto. Außerdem keine zusätzlichen Kosten, wenn man eh schon ein iPhone hat bzw. man bekommt viel mehr als "nur" eine Kamera. Qualitativ ausreichend für viele Betrachtungsszenarien (z.B. auf dem heimischen TV), erfodert wenig bis keine Nachbearbeitung
- DSLR: eigene Qualitätsliga, wird aber teuer erkauft über viel Gepäck, hohe bis sehr hohe Anschaffungskosten und ggf. zusätzilch einem gewissen Bedarf an Nachbearbeitung.
- Kompaktkamera: je nach Ausstattung/Modell irgendwo dazwischen.

Bei der Reise, die du oben beschreibst würde ich eher Unterwäsche zum Wechseln als die DSLR zu Hause lassen...

Du ziehst eine Kamera einer Unterwäsche vor? Na lecka... haha :)
 

Arthur_Spooner

Gast
Man kann beim Skifahren immer mal hinfallen - dieses "wenn du so perfekt bist wie ich, kannst du nicht hinfallen" finde ich etwas übertrieben.
Und ich finde, beim Skifahren stürzt es sich doch etwas leichter, als beim Spazierengehen. Fahren ja auch noch andere Leute auf der Piste.

Würde auch zu einem iPhone greifen, ich finde die Bilder genial, würde sehr gerne mal das Long Exposure Feature in iOS11 ausprobieren.

Glaub, wenn du sogar das Plus nimmst, wirst du super Urlaubsbilder haben, die vor allem auch schön in einer Bibliothek angeordnet werden, in der iCloud gespeichert werden, durchsuchbar sind, in Memories angelegt werden mit netten Filmen, etc....
Das darf man auch nicht unterschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1