• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Kamera für große Reise?

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Mir würde es nicht einfallen auf eine solche Reise ohne DSLR zu gehen. Nicht weil diese per se bessere Bilder macht, sondern weil man damit mehr Möglichkeiten hat. Ich bin gerne mit einem 18-140 mm Objektiv unterwegs und komme so ohne ständiges Objektivwechsel aus und muss gleichzeitig nicht auf bestimmte Bilder verzichten.

Ich muss aber auch dazusagen, dass für mich die Fotos von Reisen keine reinen Schnappschüsse zur Erinnerung darstellen, sondern ich mich mit Fotografie seit vielen Jahren beschäftige. Da ist der Blick sicherlich auch ein etwas anderer.

Ein guter Kompromiss wäre bspw. auch eine Systemkamera oder eine der "Superzooms" mit fest verbautem Objektiv, falls man doch etwas mehr aus den Bildern rausholen möchte. Ansonten reicht natürlich die "iPhone-Knipse". Die Bilder die da raus kommen sind schon sehr gut.
 

Mitglied 105235

Gast
Man kann beim Skifahren immer mal hinfallen - dieses "wenn du so perfekt bist wie ich, kannst du nicht hinfallen" finde ich etwas übertrieben.
Und ich finde, beim Skifahren stürzt es sich doch etwas leichter, als beim Spazierengehen. Fahren ja auch noch andere Leute auf der Piste.
Ich schrieb weder das ich perfekt fahre noch das ich nie Stürze. Auch schrieb ich nicht das ich wie ein Verrückter die Piste runter heize wenn ich die DSLR dabei habe. Man passt sein Fahrstil dann natürlich an, ich fahr mit der DSLR anders als wenn ich keine dabei hab.

Das heißt im Klartext da geht es über keinen Kicker etc. drüber, maximal Rückwärts fahre ich da und dann auch nur wenn ich unbedingt etwas Fotografieren oder Filmen muss.

Was die anderen auf er Piste angeht, so hilft es sehr wenn man eben unter der Woche fährt und dann gerade wenn man eine DSLR dabei hat eben selber auch mehr schaut was die anderen so machen.

die vor allem auch schön in einer Bibliothek angeordnet werden, in der iCloud gespeichert werden, durchsuchbar sind, in Memories angelegt werden mit netten Filmen, etc....
Das darf man auch nicht unterschätzen.
Würde das mit nachträglich eingefügten Fotos nicht auch gehen? Ist nun eine erst gemeinte Frage, denn ich wollte bei Zeiten eigentlich mal mal Lightroom auflösen und komplett in Fotos die Verwaltung machen und entsprechend mehrere Tausende Bilder dann dort Importieren.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.565
Würde das mit nachträglich eingefügten Fotos nicht auch gehen? Ist nun eine erst gemeinte Frage, denn ich wollte bei Zeiten eigentlich mal mal Lightroom auflösen und komplett in Fotos die Verwaltung machen und entsprechend mehrere Tausende Bilder dann dort Importieren.
Ja geht natürlich auch damit.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Arthur_Spooner

Gast
Echt? Das ist ja super. Wie kriegt man die da rein? (Bevor der Datei Explorer kommt)
iTunes?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
[...]
Würde das mit nachträglich eingefügten Fotos nicht auch gehen? Ist nun eine erst gemeinte Frage, denn ich wollte bei Zeiten eigentlich mal mal Lightroom auflösen und komplett in Fotos die Verwaltung machen und entsprechend mehrere Tausende Bilder dann dort Importieren.

Ja klar geht das. Ich mache das schon die ganze Zeit so. RAW Entwicklung in LR, Export nach Fotos. Vorher werden noch ggf. Tags wie Geolocation gesetzt, damit Fotos die auch ordentlich einsortiert.

Von Lightroom wollte ich mich ursprünglich auch trennen und haben neben Capture One auch ON1 ausprobiert. ON1 integriert sogar seinen RAW Entwickler in die Fotos App, reicht aber meiner Meinung nach nicht an die Möglichkeiten von LR. Mit der UI von Capture One bin ich aber irgendwie auch nicht warm geworden, sodass ich für die RAW Enticklung erstmal noch bei LR bleibe.

Es wäre ja mal an der Zeit, dass Adobe die Entwicklungstools in Fotos integriert oder alternativ Apple die Werkzeuge aus Aperture. Ich könnte mit beidem leben. Aber dieses exportieren/importieren ist irgendwie nicht zeitgemäß. Und auf die iCloud Fotomediathek möchte ich nicht verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Fotos per Drag and Drop in die Fotos App auf dem Mac ziehen wäre das einfachste.

Genau so. Ggf. legt man sich vorher Alben an, wenn man noch etwas mehr Struktur haben will. Ansonsten sortiert die Fotos App mindestens nach dem Zeitstempel. Man sollte also da auf korrekte Daten achten.
 

Arthur_Spooner

Gast
Stimmt. Hab keinen Mac :(, da hab ich nicht drangedacht :)