• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

"iPhone Edition" mit OLED-Bildschirm soll erst nach iPhone 7s erscheinen

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Welches Gerät hat denn in sämtlichen Bereichen besser Hardware als das iPhone?

Wie gesagt - ich habe selber ein iPhone 7 hier rumliegen und arbeite gerne damit. Ich will das Gerät auch gar nicht schlecht reden. Ich mag das Jet Black und nehme es jeden Tag gerne wieder aus der Hülle um damit zu arbeiten. Es ist von allen iPhones, die ich bisher mit mir rumgetragen habe, wirklich das beste iPhone. Punkt.

Ich hoffe aber, dass Apple beim nächsten iPhone endlich mal aufhört technisch tiefer zu stapeln als die Konkurrenz. Ich will hier nicht zu tief in die Details gehen, deswegen nur 3 Dinge, die man einfach bei Apple hätte besser machen können:

Arbeitsspeicher:
Das Samsung Galaxy S7 Edge hat 4 GB - das iPhone lediglich 2 GB
... ist RAM so teuer, dass man bei dem Preis eines iPhone nur 50 % der Konkurrenz bekommt ? Das ist am falschen Ende gespart. Den RAM brauchst du jeden Tag. Je mehr, desto besser.

Display:
Das Galaxy S7 Edge hat 534 PPI. Das iPhone 7 326 PPI. Das Display ist das wichtigste Bauteil an einem Smartphone. Es ist das Gesicht des Gerätes. Warum verbaut Apple nur 61 % der Pixel pro Inch im Vergleich zu einem Gerät, dass jetzt schon fast 1 Jahr auf dem Markt ist ? Ist der Prozessor so schwach, dass er viele Pixel nicht schubsen kann - nein. Es wäre einfach gewesen hier gleichzuziehen.

Akku:
Das Galaxy S7 Edge hat einen Akku mit 3.000 mAh. Das iPhone 7 kommt nur mit 66 % davon dafür kannst du ihn aber nicht per Quick Charge befüllen. Jeder Beats Wireless Kopfhörer kann das über Fast Fuel. Das iPhone 7 nicht. Den Akku brauchst Du auch jeden Tag und je mehr, desto besser.

Bitte - es geht mir nicht darum, ob sich jeder mit den eigeschränkten Features arrangiert hat... und nein - ich will kein Plus Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Wie gesagt - ich habe selber ein iPhone 7 hier rumliegen und arbeite gerne damit. Ich will das Gerät auch gar nicht schlecht reden. Ich mag das Jet Black und nehme es jeden Tag gerne wieder aus der Hülle um damit zu arbeiten. Es ist von allen iPhones, die ich bisher mit mir rumgetragen habe, wirklich das beste iPhone. Punkt.

Ich hoffe aber, dass Apple beim nächsten iPhone endlich mal aufhört technisch tiefer zu stapeln als die Konkurrenz. Ich will hier nicht zu tief in die Details gehen, deswegen nur 3 Dinge, die man einfach bei Apple hätte besser machen können:

Arbeitsspeicher:
Das Samsung Galaxy S7 Edge hat 4 GB - das iPhone lediglich 2 GB
... ist RAM so teuer, dass man bei dem Preis eines iPhone nur 50 % der Konkurrenz bekommt ? Das ist am falschen Ende gespart. Den RAM brauchst du jeden Tag. Je mehr, desto besser.

Display:
Das Galaxy S7 Edge hat 534 PPI. Das iPhone 7 326 PPI. Das Display ist das wichtigste Bauteil an einem Smartphone. Es ist das Gesicht des Gerätes. Warum verbaut Apple nur 61 % der Pixel pro Inch im Vergleich zu einem Gerät, dass jetzt schon fast 1 Jahr auf dem Markt ist ? Ist der Prozessor so schwach, dass er viele Pixel nicht schubsen kann - nein. Es wäre einfach gewesen hier gleichzuziehen.

Akku:
Das Galaxy S7 Edge hat einen Akku mit 3.000 mAh. Das iPhone 7 kommt nur mit 66 % davon dafür kannst du ihn aber nicht per Quick Charge befüllen. Jeder Beats Wireless Kopfhörer kann das über Fast Fuel. Das iPhone 7 nicht. Den Akku brauchst Du auch jeden Tag und je mehr, desto besser.

Bitte - es geht mir nicht darum, ob sich jeder mit den eigeschränkten Features arrangiert hat... und nein - ich will kein Plus Gerät.

Also da muss ich dir widersprechen.

Ein Glück verbaut Apple nur 2GB RAM. Das ist doch schön, dann sind alle gezwungen, beim programmieren aufpassen, nicht unendlich viel RAM zu verbrauchen. Somit läuft das OS und die Apps auch auf älteren Geräten noch gut. Apple legt ja auch Wert drauf, dass iOS langlebig ist.
Ich nutze ein iPhone 5S täglich und sehe kein Problem bei den Apps oder dem OS. Ich kann nur sagen, danke Apple, dass die aktuellsten iPhones nicht uberpowert wurden.

Das Displaythema kommt ja immer und immer wieder. Die Schärfe ist mehr als gut. Wenn man keine Pixel erkennt, dann braucht man auch nicht noch mehr Pixel darstellen, was für eine Kosten und Energieverschwendung.
Was verspricht man sich nur davon extrem hohe Pixelzahlen zu haben? Weil man sonst nicht "besser" ist die Konkurrenz?

Zum Akku, ja der darf gern größer werden, ein muss ist das aber auch nicht. Ich komme sogar mit dem 5S Akku hin und der ist richtig mies im Vergleich zum SE.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wie gesagt - ich habe selber ein iPhone 7 hier rumliegen und arbeite gerne damit. Ich will das Gerät auch gar nicht schlecht reden. Ich mag das Jet Black und nehme es jeden Tag gerne wieder aus der Hülle um damit zu arbeiten. Es ist von allen iPhones, die ich bisher mit mir rumgetragen habe, wirklich das beste iPhone. Punkt.

Ich hoffe aber, dass Apple beim nächsten iPhone endlich mal aufhört technisch tiefer zu stapeln als die Konkurrenz. Ich will hier nicht zu tief in die Details gehen, deswegen nur 3 Dinge, die man einfach bei Apple hätte besser machen können:

Arbeitsspeicher:
Das Samsung Galaxy S7 Edge hat 4 GB - das iPhone lediglich 2 GB
... ist RAM so teuer, dass man bei dem Preis eines iPhone nur 50 % der Konkurrenz bekommt ? Das ist am falschen Ende gespart. Den RAM brauchst du jeden Tag. Je mehr, desto besser.

Display:
Das Galaxy S7 Edge hat 534 PPI. Das iPhone 7 326 PPI. Das Display ist das wichtigste Bauteil an einem Smartphone. Es ist das Gesicht des Gerätes. Warum verbaut Apple nur 61 % der Pixel pro Inch im Vergleich zu einem Gerät, dass jetzt schon fast 1 Jahr auf dem Markt ist ? Ist der Prozessor so schwach, dass er viele Pixel nicht schubsen kann - nein. Es wäre einfach gewesen hier gleichzuziehen.

Akku:
Das Galaxy S7 Edge hat einen Akku mit 3.000 mAh. Das iPhone 7 kommt nur mit 66 % davon dafür kannst du ihn aber nicht per Quick Charge befüllen. Jeder Beats Wireless Kopfhörer kann das über Fast Fuel. Das iPhone 7 nicht. Den Akku brauchst Du auch jeden Tag und je mehr, desto besser.

Bitte - es geht mir nicht darum, ob sich jeder mit den eigeschränkten Features arrangiert hat... und nein - ich will kein Plus Gerät.

Dafür sehen die meisten Farben des Galaxy Edge aus als kämen sie aus nem billigen Kaugummiautomaten.
Das gebogene Display des Edge verzerrt das Bild an den Rändern, das sieht total beschäuert aus. Und bereits im nächsten Jahr werden sich die Besitzer Fragen müssen ob und wann sie das nächste OS-Update bekommen.
Die 2gb RAM meines iPhone SE habe ich noch nicht in die Knie gezwungen, aktuell sehe ich da kein Grund zu meckern, genau wie beim Display, gerade beim 6S oder iPhone 7.
Nur beim Akku muss ich dir Recht geben, zumindest beim 6S und 7 besteht wirklich Handlungsbedarf. Der Akku des iPhone SE dagegen ist ziemlich gut, gerade im Vergleich mit dem 5S!
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Zum Glück ist ja iOS seit 7 nicht wie aus einem Kaugummiautomaten :)

Zum s7, man kann alles individuell einstellen.

Man kann die Farben des Gehäuses einstellen? Grandios...
Ich meinte nicht die Farben des Displays.
Und nein, ich finde ios eigentlich ganz okay, vom Design her.
Nur die zweite Ebene des Kontrollzentrums finde ich an der Stelle unpraktisch, mir wäre es lieber wenn man es zum eine Ebene weiter nach oben ziehen könnte.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Man kann die Farben des Gehäuses einstellen? Grandios...
Ach das meinst du :) Ne das wohl nicht, aber ne andere Kaufen.
Aber das Grün von S6 war schon geil.

Das vermisse ich allgemein, wenn man sich Oldtimer anschaut, was für geile Farben es mal gab.
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Ein Glück verbaut Apple nur 2GB RAM. Das ist doch schön, dann sind alle gezwungen, beim programmieren aufpassen, nicht unendlich viel RAM zu verbrauchen. Somit läuft das OS und die Apps auch auf älteren Geräten noch gut. Apple legt ja auch Wert drauf, dass iOS langlebig ist.

Dann dürfte es überhaupt keinen Fortschritt geben. Stell' Dir mal vor, die Jungs bei Intel hätten genauso über die Taktfrequenz vom 386er gedacht... wir hätten heute immer noch die schöne 16 an unseren Desktops leuchten.

Die Schärfe ist mehr als gut. Wenn man keine Pixel erkennt, dann braucht man auch nicht noch mehr Pixel darstellen, was für eine Kosten und Energieverschwendung.

Halte ein Galaxy S7 Edge mal neben das iPhone 7. Wenn man das iPhone für sich alleine sieht - ok... aber im Vergleich zu anderen am Markt erhältlichen Smartphones ist die Pixeldichte auffällig gering. Arbeite mal einen Tag mit einem Galaxy S7 Edge und greife dann Abends zum iPhone 7. Du hättest auch gerne die PPI und wirst dich fragen, warum es Apple bei seinem wichtigsten Produkt nicht schafft, das wichtigste Bauteil der Konkurrenz anzugleichen.

Noch was... genau wegen solchen Einwänden:

Ich nutze ein iPhone 5S täglich und sehe kein Problem bei den Apps oder dem OS.

Ich komme sogar mit dem 5S Akku hin

Hatte ich das hier geschrieben:

Bitte - es geht mir nicht darum, ob sich jeder mit den eigeschränkten Features arrangiert hat.

Fakt bleibt für mich, dass das iPhone ein Primus ist was den Preis angeht. In den Specs aber gegen den wichtigsten Konkurrenten haushoch bei 3 der wichtigsten Eigenschaften verliert. Akku 66%, Arbeitsspeicher 50%.und Pixeldichte 61% - das kann nicht sein. Und genau das sollte beim nächsten iPhone anders werden. Wie gesagt, ich will hier kein Bashing betreiben. Es geht hier ums nächste iPhone und da erwarte ich eine signifikante Verbesserung der Specs.

Das wäre so, als würde Samsung die Geräte der A-Serie als Galaxy Geräte verkaufen und dafür den Preis der Galaxy S Serie verlangen. Das würde auch keiner mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sauron

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Arbeitsspeicher:
Das Samsung Galaxy S7 Edge hat 4 GB - das iPhone lediglich 2 GB
... ist RAM so teuer, dass man bei dem Preis eines iPhone nur 50 % der Konkurrenz bekommt ? Das ist am falschen Ende gespart. Den RAM brauchst du jeden Tag. Je mehr, desto besser.

Ich sehe das etwas anders. Relevant ist die Performance, welche sich aus SoC, RAM und dem OS, insbesondere das Speichermanagement ergibt.

Und da ist es so, dass das iPhone 7 besser abschneidet als das S7 Edge, auch in den Bereichen, in dem man erwarten müsste, dass das S7 dank des größeren Speichers Vorteile haben müsste.

Und ja, RAM kostet Geld und du kannst dir sicher sein, wenn Samsung es wie Apple schaffen würde, die gleiche Leistung mit 2 anstatt 4 GB hinzubekommen, dann würden sie es auch machen. Daher, sind die 4 GB im Edge sind gegenüber den 2 GB im iPhone kein Vorteil.

Klar, natürlich kann man sagen, dass das iPhone mit mehr RAM noch besser laufen würde. Aber das gleiche gilt ebenso fürs Edge, das würde sicherlich auch noch besser laufen, wenn mehr RAM verbaut wird.


Das Displaythema kommt ja immer und immer wieder. Die Schärfe ist mehr als gut. Wenn man keine Pixel erkennt, dann braucht man auch nicht noch mehr Pixel darstellen, was für eine Kosten und Energieverschwendung.
Apples Defintion bezüglich "keine Pixel sehen" ist da aber auch nur die halbe Wahrheit, denn sie geht von einem "üblichen" Betrachtungsabstand aus. Dazu ist das Auflösungsvermögen des Auges individuell unterschiedlich. Apple hat da eher einen Mittelwert genommen. Daher, reduziert man den Abstand oder hat eher bessere Augen, kann man schon Unterschiede in der Schärfe erkennen (wenn auch nur sehr klein).

Fakt bleibt für mich, dass das iPhone ein Primus ist was den Preis angeht. In den Specs aber gegen den wichtigsten Konkurrenten haushoch bei 3 der wichtigsten Eigenschaften verliert. Akku 66%, Arbeitsspeicher 50%.und Pixeldichte 61% - das kann nicht sein.

hast vergessen zu erwähnen, dass das S7 Edge auch 100% mehr CPU Kerne besitzt.

Ich frag mich nur, welche Praxisrelevanz dieses Spec-Quartett haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Dafür sehen die meisten Farben des Galaxy Edge aus als kämen sie aus nem billigen Kaugummiautomaten.
Das gebogene Display des Edge verzerrt das Bild an den Rändern, das sieht total beschäuert aus.

Nochmal - es geht mir nicht darum, welches Smartphone besser ist. Wie ich schon oben schrieb, habe ich selber ein iPhone 7 - es ist für mich das beste Gerät am Markt. Unter anderem wegen der schönen Farbdarstellung. Aber hier geht um die Dinge, die Apple beim nächsten iPhone besser machen sollte, da man sich mittlerweile sehr stark von den Specs der Konkurrenz entfernt hat. Das ist mein Punkt.

Klar, natürlich kann man sagen, dass das iPhone mit mehr RAM noch besser laufen würde. Aber das gleiche gilt ebenso fürs Edge, das würde sicherlich auch noch besser laufen, wenn mehr RAM verbaut wird.

Ich denke mir, dass man gerade im Bereich Multi-Tasking viel mehr machen kann, wenn man den RAM vergrössert. Heute beschneidet sich Apple in diesem Bereich, weil man auf die Marge beim iPhone achtet. Ein Vergrössern des Arbeitsspeichers kostet nicht die Welt und brächte beachtliche Vorteile.

Apple könnte bestimmte Funktionen, die durch den grösseren Arbeitsspeicher ermöglicht würden auch nur für die neuen Geräte freischalten. Dann würden die alten Geräte auch weiter fix laufen. Wäre nicht das erste Mal, dass man dieses Vorgehen wählt.

Es geht mir nicht um einen Vergleich Samsung Galaxy vs. iPhone. Das ist Kokolores und führt zu nichts. Ich habe das Galaxy wegen der technischen Spezifikationen hergenommen. Wenn dieses 1 Jahr alte Flaggschiff von Samsung 100% wäre, dann erreicht das iPhone 7 in den für Smartphones essentiellen Bereichen Akku, Arbeitsspeicher und Display-Pixeldichte nirgendwo einen Wert über 70%.

DAS finde ich schade und gehört verbessert.

... und jetzt könnt Ihr weiter schreiben, dass es gut so ist wie es ist und ihr alle wunderbar damit leben könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@tom
Dann widersprichst du dir aber selbst. Auf der einen Seite sagst du das das iPhone 7 das für dich besste Smartphone ist, auf der anderen Seite sagst du, wegen der Specs sei es dass nicht.
Es kommt doch am Ende immer auf das Gesamtkonzept an, nicht auf einzelne Komponenten.
Apple hat aktuell sicher einige Baustellen, das iPhone gehört aber sicher zu den kleinsten
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Hält so ein Akku eines Samsung ungefähr doppelt so lange wie der eines iPhones ?
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Auf der einen Seite sagst du das das iPhone 7 das für dich besste Smartphone ist, auf der anderen Seite sagst du, wegen der Specs sei es dass nicht.

Das habe ich nicht gesagt. Bitte lese meine Beträge nochmal.

Ich frag mich nur, welche Praxisrelevanz dieses Spec-Quartett haben soll.

... immer noch - es geht mir darum dass das nächste iPhone eine zur Konkurrenz vergleichbare Hardware in Punkto Display, Arbeitsspeicher und Akku bekommt. Derzeit ist das IPhone was die Spezifikationen angeht abgeschlagen.

Stell' die mal vor, was das Teil mit einer Flagschiff-Hardware könnte.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das hat er gar nicht sagt. Er hat gesagt das das 7er das beste iPhone ist aber nicht das beste Smartphone.

Wenn man aber der Ansicht ist das ein anderes Produkt das bessere gesamt Produkt ist (und je nach Kaufzeitpunkt auch deutlich günstiger), warum kauft man dann nicht dass?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
... immer noch - es geht mir darum dass das nächste iPhone eine zur Konkurrenz vergleichbare Hardware in Punkto Display, Arbeitsspeicher und Akku bekommt. Derzeit ist das IPhone was die Spezifikationen angeht abgeschlagen.

Stell' die mal vor, was das Teil mit einer Flagschiff-Hardware könnte.
iPhones waren, wenn man die reinen Specs miteinander vergleicht, nie führend, zumindest nie in allen Bereichen. Als gesamt Konstrukt bildete es aber fast immer die Speerspitze.
In diesem Jahr werden die neuen iPhones vermutlich 3gb RAM bekommen, zumindest wäre das zu hoffen, damit es nicht wieder zu nem "iPhone 6 Moment" kommt, das war seinerzeit nämlich wirklich etwas unterpowert was das angeht.
Und ja, die Qualität der Samsung Displays ist wirklich herausragend, das wird wohl keiner bezweifeln, in seinem Segment gilt das für iPhone Displays aber auch.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wenn man aber der Ansicht ist das ein anderes Produkt das bessere gesamt Produkt ist (und je nach Kaufzeitpunkt auch deutlich günstiger), warum kauft man dann nicht dass?

Wenn du richtig gelesen hättest, was er geschrieben hat, würdest du diese Frage nicht stellen.
 
  • Like
Reaktionen: tom

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Gegenfrage: Wie lange würde ein IPhone wohl mit einem Akku halten, der 3000 mAh Kapazität hat? Das wär doch mal eine innovative Verbesserung.

Ich denke dass zwischendurch Mal schnell zwischen laden ein größerer Vorteil wäre. Wie gesagt, beim Akku hat Apple definitiv nachzuholen!