• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone-Drosselung: Apple bietet Akkutausch für 29 Euro an

gengolf

Macoun
Registriert
02.05.16
Beiträge
123
Zu der Nutzungszeit:
Mein jetziges 6er hält auch nur so 5-6 Stunden durch.

Bin echt am überlegen ins Android Lager zu wechseln.

Ich komme von Android bisher nie was anderes gehabt.
Meist die Flagschiffe von hTC u.a das Ur-One und das M9 zuletzt für gut 9 Monate das ZTE Axon 7.
Keines der Android Geräte die ich je besaß kam über 4 Stunden Display An Zeiten hinaus.
Mit dem 8er schaffe ich meist so 6 Stunden.
Ich weiß nicht was Du erwartest aber Wunderakkulaufzeiten hat Android auch nicht.

Du nutzt ein 6er das weiterhin Updates bekommt bei Android ist nach spätestens zwei Jahren Schluss, meist früher, und wenn Du kein Google Pixel kaufst, wirst du sehr viel Geduld haben müssen bis der jeweilige Hersteller sein Android bearbeitet und dann rausgibt.

Alles in allem kann ich nur abraten wegen dieser Akkusache von Apple zu Android zu wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Die Reaktion kommt erst als Apple mit dem Rücken zur Wand steht und auch an den 29 Dollar verdienen sie noch genug.
Also nichts wofür ich Apple loben müsste. Wenn das Angebot nun viele in Anspruch nehmen ein solides Geschäft für Apple. Ohne Drosselung hätten die meisten wohl nicht getauscht. Also besser 29 Dollar als nix.
Apple macht aus allem Geld, auch aus einem Skandal. Also alles wie immer.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Glaubt ihr, am 05.01. wird mein Akku vor Ort gewechselt? Die Passage „Ende Januar“ wurde ja nun gestrichen.
Ja vor Ort wird es definitiv getauscht, wenn du damit den Apple Store meinst. Die Frage liegt hierbei aber bei der Wartezeit und der Verfügbarkeit der Akkus. Apple hat doch selber geschrieben, dass es am Anfang etwas länger dauern könnte.
War damals auch nicht anders, als bei niedrigen Temperaturen die iPhones ausgingen und Apple reihenweise Akkus getauscht hat...Termin im Store und dann Tage warten, bis Akkus lieferbar waren. Mal schauen wie groß der Ansturm ist.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ja vor Ort wird es definitiv getauscht, wenn du damit den Apple Store meinst. Die Frage liegt hierbei aber bei der Wartezeit und der Verfügbarkeit der Akkus. Apple hat doch selber geschrieben, dass es am Anfang etwas länger dauern könnte.
War damals auch nicht anders, als bei niedrigen Temperaturen die iPhones ausgingen und Apple reihenweise Akkus getauscht hat...Termin im Store und dann Tage warten, bis Akkus lieferbar waren. Mal schauen wie groß der Ansturm ist.


Danke. Hab mittags um 13 Uhr einen Termin - dann mal sehen ob ich es wieder mitnehmen kann.

@all
Mir ging es eher um die Tatsache, dass Apple da scheinbar ein Problem hat. Und ich dachte immer, ich geh nicht gut mit meinen Akkus um.

Das S7 oder S8 hier in der Familie haben nicht solch Probleme.

Wechseln werde ich auf Grund mangelndem Interesse auch nicht. Wenn es klappt kommt für die 29 Euro ein neuer Akku rein aber ein X wird aus diesem Grund nicht gekauft.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Glück gehabt. Google mal nach S7 und thermal thottling und ähnlichen Problemen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Auch dein iPhone tacktet bei hoher termischer Belastung herunter um Überhitzung und Hardware-Schäden zu vermeiden.

Jetzt bitte nicht wieder alles in einen Topf werfen.
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Was ist beim 6er --> 7er --> 8er ?

Wie kommst du darauf Apple hätte den Akku mit jedem neuen IPhone kleiner gemacht ?

Akku im
iPhone 6 - 1810 mA
iPhone 7 - 1960 mA
iPhone 8 - 1821 mA

Apple wollte nie den größten Akku einbauen oder das Handy mit der längsten Betriebszeit bauen. Das Ziel war immer ein Gerät, das man über einen Tag nutzen könnte. Abends sollte man bitte laden. Soviel zur Philosophie hinter dem Akku.

Worüber man als Kunde durchaus erbost sein kann ist doch die Tatsache dass Apple jedes IPhone gerade wegen der Performance als "best-in-class" bei der Vorstellung hinstellt.

Die Performance sei beim iPhone 6 im Vergleich zum 5s gesteigert worden. Schaut euch mal die Keynote ruhig an.

Diese Passagen sind nun hinfällig weil ein 6er unter 5s Leistung gebremst wird, wenn der Akku nicht mehr frisch ist.

... das ist doch der Kern vom Pudel.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und MichaNbg

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wie kommst du darauf Apple hätte den Akku mit jedem neuen IPhone kleiner gemacht ?
Wahrscheinlich weil ich an den Wechsel von 6 auf 6S gedacht habe (1810 auf 1715) und an den Wechsel von 7 auf 8. Ansonsten hast du natürlich Recht.
Das Ziel war immer ein Gerät, das man über einen Tag nutzen könnte.
Dann soll Apple das bitte auf der Produktseite so schreiben :) , dann wären die Standyzeiten usw. hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Hmm. Vielleicht sollte jemand Apple mal den Tipp geben, dass nicht überall auf der Welt ein Klima wie in Kalifornien in der SF Bay Area herrscht.

iPhones haben im Winter immer wieder massive Probleme, die Apple Watch darf laut Apple Support auch nicht bei Temperaturen unterhalb von 0°C benutzt werden (Werbung mit Snowboardern machen sie trotzdem) und die von und für Apple neu designedten Apple Stores sind auch nicht gerade winterfest:
https://www.theverge.com/2017/12/28/16828080/apple-store-chicago-snow-icicles-of-death

:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Zippodw

Allington Pepping
Registriert
07.03.13
Beiträge
194
Weiss zufällig jemand, ob dieses vergünstigte Angebot auch in den schweizer Stores gilt?

Guten Rutsch allerseits!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ja, gilt auch dort.

  • Apple is reducing the price of an out-of-warranty iPhone battery replacement by $50 — from $79 to $29 — for anyone with an iPhone 6 or later whose battery needs to be replaced, available worldwide through December 2018. Details will be provided soon on apple.com.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ich komme von Android bisher nie was anderes gehabt.
Meist die Flagschiffe von hTC u.a das Ur-One und das M9 zuletzt für gut 9 Monate das ZTE Axon 7.
Keines der Android Geräte die ich je besaß kam über 4 Stunden Display An Zeiten hinaus.
Mit dem 8er schaffe ich meist so 6 Stunden.
Ich weiß nicht was Du erwartest aber Wunderakkulaufzeiten hat Android auch nicht.

Du nutzt ein 6er das weiterhin Updates bekommt bei Android ist nach spätestens zwei Jahren Schluss, meist früher, und wenn Du kein Google Pixel kaufst, wirst du sehr viel Geduld haben müssen bis der jeweilige Hersteller sein Android bearbeitet und dann rausgibt.

Alles in allem kann ich nur abraten wegen dieser Akkusache von Apple zu Android zu wechseln.
Bin grad verwirrt, gibts bei IOS endlich eine Anzeige für Display On Time?
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Display On Time = Benutzung (Einstellungen, Batterie).

Allerdings zählt dort auch zu, wenn man Musik hört und das Display ausgeschaltet ist.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die Performance sei beim iPhone 6 im Vergleich zum 5s gesteigert worden. Schaut euch mal die Keynote ruhig an.

Diese Passagen sind nun hinfällig weil ein 6er unter 5s Leistung gebremst wird, wenn der Akku nicht mehr frisch ist.

Ein 6er KANN unter die Leistung des 5s gebremst werden. Wie oft das geschieht, ist damit erstmal nicht gesagt. Apple schreibt ja selbst, dass es dynamisch erfolgt.

Ich denke das ist der wichtige Punkt. Wie oft wird in der Praxis wirklich gedrosselt und macht sich diese auch in der Praxis bemerkbar, oder ist dies hauptsächlich nur in Benchmarks der Fall. Ist letzeres der Fall, finde ich die Sache nicht so tragisch. Wäre allerdings in der Praxis der Performance-Verlust deutlich spürbar, dann ist es meiner Meinung nach nicht ok.

Meine Freundin hat ein 3 Jahre altes iPhone 6, meine Mutter ein 2 Jahre altes 6s (welches übrigens für den kostenlosen Akkutausch qualifiziert ist. Ich meinte damals, das sie ja ruhig warten kann, solange sie keine Probleme hat).
Leider habe ich die Geräte nicht im direkten Vergleich gehabt, trotzdem hatte ich das Gefühl, dass das 6s sogar langsamer war als das 6er. Es gab leichte Ruckler auf dem Homescreen, Eingaben wirkten verzögert. Das 6er ist jetzt natürlich auch nicht superschnell, aber im Vergleich zum 6s sollte es doch schon langsamer sein. Das Gefühl hatte ich nicht.
Ich habe dann auf beiden Geräten den Geekbench laufen lassen und siehe da, das 6er war nicht gedrosselt (auch wenn ich es eigenartig finde, da es schon vor 10.2 Probleme mit dem Abschalten bei Kälte hatte), das 6s kam allerdings nur noch auf grob 1500 Punkte im Single Core, also weitaus weniger als normal.

Ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen, dass die Performanceprobleme des 6s wirklich aufgrund der Drosselung bestehen (es gibt nunmal viele mögliche Gründe), aber falls dies der Fall ist und man dies schon auf dem Homescreen merkt, dann ist das nicht ok. Dann ist das kein "glätten der Strom-Peaks" um Abstürze zu vermeiden, dann ist das eine permanente Drosselung.