• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Pro] iPhone-Daten vor Terror-/Stalker-Ex schützen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LadyVengeance

Erdapfel
Registriert
26.05.23
Beiträge
5
Hallo,
Sorry, ich weiß nicht, ob es hierhin passt, aber ich weiß nicht wo ich sonst fragen soll. Ich bin ziemlich verzweifelt.

Ich habe leider einen Ex, der nicht damit klarkommt, dass mein Leben nach ihm weitergeht und hat es zu seinem Lebensziel gemacht, mein Leben und das meiner Mutter zu zerstören. Ich habe absolut keine Ahnung von Datenschutz, Internet, und Informatik überhaupt, deshalb entschuldigt bitte, wenn manches seltsam oder unlogisch klingt oder meine Annahmen vielleicht falsch sind.

Mein Ex ist leider ein äußerst talentierter Informatiker und Soziopath, was er mir immer wieder demonstriert hat, denn er kam an alles ran, egal wie gut ich versuchte es zu verstecken.
Nun zu meinem Problem. Er weiß ständig ganz genau wer mir was und wo schreibt. Er kennt den genauen Wortlaut der Nachricht, die benutzten Emojis, er weiß immer auf den Meter genau wo ich bin, usw. Soweit ich weiß nutzt er dafür nicht meine Konten, Passwörter oder Geräte, sondern verschafft sich irgendwie anders Zugriff. Das geht so weit, dass ich zuhause mein iPhone nicht mehr mit dem Wlan/Wifi verbinde, weil ich befürchte, dass er das irgendwie aus der Fritzbox ausliest, zu der ich keinen Zugang oder Passwort habe, da er das alles eingerichtet hat. Zurzeit versucht er gerade mir das Praktikum und die erfolgreiche Absolvierung meines Studiums zu ruinieren, indem er Leute aus dem Praktikum terrorisiert, mich durch den Dreck zieht, sich genaue Infos verschafft, mit wem ich dort was, wann, wo genau bespreche, verschafft sich Zugang zu den Daten und Telefonen von Angestellten, weiß was sie schreiben, usw. (zur Info, ich mache ein Praktikum in einer Jugendstrafanstalt, die Daten sind also äußerst sensibel!!) An der Uni macht er auch Probleme. Er zerstört alles was ich plane, und will dafür sorgen, das ich meinen Abschluss nicht erhalte. Er will, dass mein Leben vorbei ist, wenn er fertig ist. Er hat sich Material über die Firma meiner Familie beschafft und droht damit, meine Mutter dafür ins Gefängsnis stecken zu lassen, wegen Datensiebstahl und was weiß ich nicht noch alles. Er erpresst mich noch mit vielen weiteren Dingen, bspw. mit einer unheilbaren Krankheit von mir, die ich nicht immer überall angeben möchte usw., weshalb ich ihn noch bei mir zuhause ertragen muss, da ich ihn nicht einfach rausschmeißen kann, wegen der Drohungen und noch anderen Dingen. Er hat belastende Beweise gegen ihn aus mehreren Clouds und anderen Orten gelöscht, so dass ich keine Beweise mehr gegen ihn habe.
Ich kann offiziell nichts dagegen unternehmen, weil er viel zu clever ist um Spuren zu hinterlassen oder etwas von sich preiszugeben. Wahrscheinlich weiß er auch gerade schon, dass ich diese Nachricht verfasse. Es gibt keinerlei Datenspuren oder schriftliche Nachrichten, in denen er diese Dinge erwähnt. Er erwähnt oder bestätigt sie nicht einmal, wenn ich ihn darauf anspreche, weil er glaubt ich könnte ihn aufnehmen. Er tut dann, als wüsste er von nichts oder als ob ich das alles nur erfinden würde. Des Weiteren ist sein Anwalt schlimmer als ein Pitbull, der alles und jeden gleich platt walzt, das/der ihn seine Richtung kommt.
Ausziehen kann ich auch nicht, weil ich kein Geld dafür habe und noch Studentin bin.

Meine Frage wäre, ob ich eine Möglichkeit habe, ihn daran zu hindern, sich ständig Zugriff zu meinem iPhone und allen weiteren Daten, zu verschaffen? Auch wenn ich noch mit ihm zusammen wohne und je nachdem, den gleichen Internetanschluss nutze? Ein Programm, eine App? Irgendwelche Einstellungen? Wie kann ich ihn zumindest daran hindern, nicht ständig jede einzelne Nachricht auf meinem Telefon zu lesen/kennen?

Bitte entschuldigt den langen Text und ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Auch wenn ich fest davon ausgehe, dass er keinen direkten Zugriff auf dein iPhone haben kann, würde ich als erstes die ID bzw. das zugehörige Passwort ändern und mich nicht mehr mit dem heimischen WLAN verbinden.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
Und, sofern zB Google Maps installiert ist, prüfen ob Standortfreigabe an ihn aktiviert ist.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Sofort Anzeige erstatten und ihn aus der Wohnung werfen. Die FRITZ Box nicht mehr verwenden und eine andere holen. Alle Passwörter, ändern, aber nicht zuhause.

Touch ID / Face ID löschen und neu einrichten.
Hat auch jeder wirklich eine eigene Apple ID ?

Einstellungen am iPhone überprüfen:
Familienfreigabe aktiv?
Wo ist - Standort geteilt?
unbekannte Apps am iPhone installiert, die du nicht kennst - dann sofort löschen.

Im aktuellen iOS gibt es in den Einstellungen - Datenschutz auch eine Sicherheitsprüfung mit Notfall-Reset bzw. Blockierungsmodus - dadurch wird alles so weit wie möglich eingeschränkt und keine Daten mehr geteilt, aber die Funktionen des iPhones sind dadurch auch eingeschränkt (habe ich allerdings noch nicht ausprobiert)
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
499
Vielleicht hat er, wenn ihr in einer gemeinsamen Wohnung lebt, physischen Zugriff auf dein iPhone und kennt deinen Code bzw. hat sich selbst als TouchID bzw. FaceID gespeichert. Ich würde das iPhone komplett neu aufsetzen und die Neueinrichtung irgendwo anders als zu Hause durchführen.

Eigene AppleID ist auch ein guter Punkt.

Edit: Bei der Polizei Anzeige erstatten ist ebenfalls notwendig! Sein Anwalt wird, sofern dein Expartner wirklich unerlaubten Zugriff auf deine Daten hat, sowieso nicht viel machen können.
 

LadyVengeance

Erdapfel
Registriert
26.05.23
Beiträge
5
Auch wenn ich fest davon ausgehe, dass er keinen direkten Zugriff auf dein iPhone haben kann, würde ich als erstes die ID bzw. das zugehörige Passwort ändern und mich nicht mehr mit dem heimischen WLAN verbinden.
Danke für die Antwort, werde ich machen.

Und, sofern zB Google Maps installiert ist, prüfen ob Standortfreigabe an ihn aktiviert ist.
Nein, Standortfreigabe ist nicht aktiviert. Danke trotzdem

Sofort Anzeige erstatten und ihn aus der Wohnung werfen. Die FRITZ Box nicht mehr verwenden und eine andere holen. Alle Passwörter, ändern, aber nicht zuhause.

Touch ID / Face ID löschen und neu einrichten.
Hat auch jeder wirklich eine eigene Apple ID ?

Einstellungen am iPhone überprüfen:
Familienfreigabe aktiv?
Wo ist - Standort geteilt?
unbekannte Apps am iPhone installiert, die du nicht kennst - dann sofort löschen.

Im aktuellen iOS gibt es in den Einstellungen - Datenschutz auch eine Sicherheitsprüfung mit Notfall-Reset bzw. Blockierungsmodus - dadurch wird alles so weit wie möglich eingeschränkt und keine Daten mehr geteilt, aber die Funktionen des iPhones sind dadurch auch eingeschränkt (habe ich allerdings noch nicht ausprobiert)
Ich kann keine Anzeige erstatten, da ich keine Beweise habe. Habs schon versucht. Aus der Wohnung bekomme ich ihn leider auch nicht.

Face ID werde ich machen, danke.
Jeder hat eine eigene Apple ID.

Einstellungen werde ich gleich überprüfen.

Ich seh mir die Funktion an, danke.

Vielleicht hat er, wenn ihr in einer gemeinsamen Wohnung lebt, physischen Zugriff auf dein iPhone und kennt deinen Code bzw. hat sich selbst als TouchID bzw. FaceID gespeichert. Ich würde das iPhone komplett neu aufsetzen und die Neueinrichtung irgendwo anders als zu Hause durchführen.

Eigene AppleID ist auch ein guter Punkt.

Edit: Bei der Polizei Anzeige erstatten ist ebenfalls notwendig! Sein Anwalt wird, sofern dein Expartner wirklich unerlaubten Zugriff auf deine Daten hat, sowieso nicht viel machen können.
Er hat keinen Zugang zu meinem iPhone, ich lasse es nirgendwo liegen, und habe es immer bei mir.
Was meinst du mit Neueinrichtung? So als würde ich ein neues iPhone kaufen und kein Backup draufspielen?

Anzeige habe ich schon versucht, aber da ich keine Beweise habe, bzw. es scheinbar keine gibt, kann man nix machen.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
499
Was meinst du mit Neueinrichtung? So als würde ich ein neues iPhone kaufen und kein Backup draufspielen?

Anzeige habe ich schon versucht, aber da ich keine Beweise habe, bzw. es scheinbar keine gibt, kann man nix machen.

Genau, dann kannst du wenigstens sicher(er) sein, dass er keinen Zugriff mehr hat den er durch irgendwelche Apps von Drittanbietern haben könnte (was ich noch immer stark bezweifeln würde).

Du schreibst:
[...] indem er Leute aus dem Praktikum terrorisiert, mich durch den Dreck zieht, sich genaue Infos verschafft, mit wem ich dort was, wann, wo genau bespreche, verschafft sich Zugang zu den Daten und Telefonen von Angestellten, weiß was sie schreiben, usw. (zur Info, ich mache ein Praktikum in einer Jugendstrafanstalt, die Daten sind also äußerst sensibel!!)

Alleine dieser Absatz dürfte für eine Anzeige doch mehr als ausreichend sein - du solltest außerdem die dortigen Angestellten aufklären, dass deren Daten an Externe gelangt sind. Auch hier bezweifle ich jedoch, dass er wirklich Zugang zu den Telefonen hat. Fällt jemandem ein, wie er das angestellt haben soll?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Pegasus by NSO.

Um das einschätzen zu können, braucht man genaue(re) Informationen darüber welche Daten er tatsächlich einsehen kann. Ein guter Informatiker zu sein reicht hier nicht aus.

Ein Satz wie: "verschafft sich Zugang zu den Daten und Telefonen von Angestellten, weiß was sie schreiben, usw." ist zwar grundsätzlich vorstellbar, realistisch ist das mE nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik und matzl

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Es gibt Beratungsstellen für Stalkingopfer, die helfen, die richtigen Schritte zu unternehmen.
Des Weiteren muss man nicht unbedingt Beweise vorlegen und es kann auch ein Dritter, der vom Stalking weiss, Anzeige gegen den Stalker erstatten auch das ohne Beweise.
Wenn er nicht auszieht, dann ziehst du aus.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
499
Pegasus by NSO.
...
Ein Satz wie: "verschafft sich Zugang zu den Daten und Telefonen von Angestellten, weiß was sie schreiben, usw." ist zwar grundsätzlich vorstellbar, realistisch ist das mE nicht.
Danke, das deckt sich mit meiner Einschätzung - hab schon an meiner Kreativität gezweifelt 😂
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Er hat keinen Zugang zu meinem iPhone, ich lasse es nirgendwo liegen, und habe es immer bei mir.
Was meinst du mit Neueinrichtung? So als würde ich ein neues iPhone kaufen und kein Backup draufspielen?
Check auch Accounts, die du nutzt, ob da noch Geräte angemeldet sind, die du nicht kennst.
* AppleID (wegen iMessage und allen Cloud-Inhalten)
* WhatsApp
* Telegram etc.
Viele davon haben eine Anzeige über die angemeldeten Geräten und entweder löscht man unbekannte oder alle, um dann nur noch die Geräte neu anzumelden, die man selbst kennt.
Überall, aber wirklich überall Passwörter neu setzen mit einem möglichst zufälligen System, aber mindestens einem System, was deinen bisherigen Passworten nicht gleicht und ihm unbekannt ist. Beginnend mit deiner Mail, über deine Clouds hin zu weniger wichtigen Diensten.
Es gibt Beratungsstellen für Stalkingopfer, die helfen, die richtigen Schritte zu unternehmen.
Unbedingt solche Stellen hinzuziehen, damit du diese schlimme Situation nicht komplett allein durchstehen musst und ihm komplett ausgeliefert bist.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett und Sequoia

LadyVengeance

Erdapfel
Registriert
26.05.23
Beiträge
5
Es gibt Beratungsstellen für Stalkingopfer, die helfen, die richtigen Schritte zu unternehmen.
Des Weiteren muss man nicht unbedingt Beweise vorlegen und es kann auch ein Dritter, der vom Stalking weiss, Anzeige gegen den Stalker erstatten auch das ohne Beweise.
Wenn er nicht auszieht, dann ziehst du aus.
Viele fürchten ihn, weil er vor nichts und niemandem Halt macht.
Es wäre vielleicht auch wichtig zu erwähnen, dass wir nicht aus Deutschland sind, also teilweise auch andere Gesetze haben.
Ausziehen kann ich nicht, da ich mir das nicht leisten kann.

Check auch Accounts, die du nutzt, ob da noch Geräte angemeldet sind, die du nicht kennst.
* AppleID (wegen iMessage und allen Cloud-Inhalten)
* WhatsApp
* Telegram etc.
Viele davon haben eine Anzeige über die angemeldeten Geräten und entweder löscht man unbekannte oder alle, um dann nur noch die Geräte neu anzumelden, die man selbst kennt.
Überall, aber wirklich überall Passwörter neu setzen mit einem möglichst zufälligen System, aber mindestens einem System, was deinen bisherigen Passworten nicht gleicht und ihm unbekannt ist. Beginnend mit deiner Mail, über deine Clouds hin zu weniger wichtigen Diensten.

Unbedingt solche Stellen hinzuziehen, damit du diese schlimme Situation nicht komplett allein durchstehen musst und ihm komplett ausgeliefert bist.
Danke für deinen Rat.
Unbekannte Geräte sind nicht vorhanden, Passwörter werde ich ändern.

Viele fürchten ihn, weil er vor nichts und niemandem Halt macht.
Es wäre vielleicht auch wichtig zu erwähnen, dass wir nicht aus Deutschland sind, also teilweise auch andere Gesetze haben.
Ausziehen kann ich nicht, da ich mir das nicht leisten kann.


Danke für deinen Rat.
Unbekannte Geräte sind nicht vorhanden, Passwörter werde ich ändern.
Und zu den Stellen - ich versuch‘s. Manche nehme mich nicht ernst, weil ich es nicht beweisen kann. Ich kann nur wiederholen was er mir an den Kopf schmeißt, wenn ich zur Tür reinkomme. Jeder hat eine andere Erklärung wie er da ran kommt, aber keiner kann sich vorstellen, dass der brave, kluge, stille Junge von Nebenan im Darknet zuhause ist. Ich habe die vorgefertigten Meinungen so satt. Draußen präsentiert er sich immer wie ein Engel, deshalb glaubt mir ja auch niemand.

Genau, dann kannst du wenigstens sicher(er) sein, dass er keinen Zugriff mehr hat den er durch irgendwelche Apps von Drittanbietern haben könnte (was ich noch immer stark bezweifeln würde).

Du schreibst:


Alleine dieser Absatz dürfte für eine Anzeige doch mehr als ausreichend sein - du solltest außerdem die dortigen Angestellten aufklären, dass deren Daten an Externe gelangt sind. Auch hier bezweifle ich jedoch, dass er wirklich Zugang zu den Telefonen hat. Fällt jemandem ein, wie er das angestellt haben soll?
Ok danke, ich versuch zuerst die anderen Vorschläge, und wenn nichts mehr bleibt, dann mach ich das.

Es ist immer nur Hören-Sagen, bzw. mein Wort gegen seins. Er schmeißt es mir an den Kopf wenn ich zur Tür reinkomme.
Habe ich versucht, aber auch hier schütteln die meisten den Kopf. Ich habe diese Ungluben so satt. Woher sollte er dann bitte den genauen Wortlaut von Gesprächen (!!) kennen, dass ich in einem Jugendgefängnis geführt habe, in das ich mein Telefon nicht mit reinnehme??? So gut kann doch niemand raten, und das jedes einzelne Mal…

Pegasus by NSO.

Um das einschätzen zu können, braucht man genaue(re) Informationen darüber welche Daten er tatsächlich einsehen kann. Ein guter Informatiker zu sein reicht hier nicht aus.

Ein Satz wie: "verschafft sich Zugang zu den Daten und Telefonen von Angestellten, weiß was sie schreiben, usw." ist zwar grundsätzlich vorstellbar, realistisch ist das mE nicht.
Er weiß einfach alles.
Er kennt den genauen Wortlaut + Emojis meiner Nachrichten an Kollegen aus der Jugendstrafanstalt, bzw. ihrer Nachrichten an mich. Er kennt den genauen Wortlaut von Gesprächen (!!), die ich in der Jugendstrafanstalt mit jemandem geführt habe, und ich nehme mein Telefon da nie mit rein. Er hat rausgefunden wie manche der Jugendlichen heißen und weiß, wann ich mit welchem gearbeitet habe, usw. Ich denke immer, dass mich nichts mehr schockt, aber er schafft es immer wieder. Und wie er‘s macht kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass er schon sein halbes Leben immer wieder im Darknet unterwegs ist, die Zeit und die Möglichkeiten für solche Aktionen hat und vor allem auch das Wissen.

Danke, das deckt sich mit meiner Einschätzung - hab schon an meiner Kreativität gezweifelt 😂
Ich verstehe, dass ihr lacht, weil die meisten Menschen so reagieren, wenn ich so etwas sage. Aber komm du mal wochenlang Tag für Tag zur Tür rein und lass dir den genauen Wortlaut einer Nachricht oder eines Gesprächs an den Kopf schmeißen und du hast keine Ahnung wie er da rankommt. Am Anfang hab ich auch gelacht, weil ich dachte es sei ein schlechter Scherz oder wieder irgendein Psychospielchen, aber mittlerweile finde ich es echt besorgniserregend.
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Wenn er so gut ist, wie du sagst, soll er zur CIA/NSA gehen, die suche händeringend Leute mit seinen Fähigkeiten, die ein iPhone abhören können.

Tut mit leid, aber mittlerweile glaube ich die Geschichte nicht mehr.

Was du beschreibst ist so nicht möglich, ohne dass er evtl. Helfer hat. Zumindest nicht mit d/einem iPhone alleine. Ob weitere Technik im Spiel ist, ist auch noch nicht geklärt.

Ich bin hier raus, weil ich überzeugt bin, dass wir hier einem Troll aufgesessen sind.
 

LadyVengeance

Erdapfel
Registriert
26.05.23
Beiträge
5
Viele fürchten ihn, weil er vor nichts und niemandem Halt macht.
Es wäre vielleicht auch wichtig zu erwähnen, dass wir nicht aus Deutschland sind, also teilweise auch andere Gesetze haben.
Ausziehen kann ich nicht, da ich mir das nicht leisten kann.


Danke für deinen Rat.
Unbekannte Geräte sind nicht vorhanden, Passwörter werde ich ändern.


Und zu den Stellen - ich versuch‘s. Manche nehme mich nicht ernst, weil ich es nicht beweisen kann. Ich kann nur wiederholen was er mir an den Kopf schmeißt, wenn ich zur Tür reinkomme. Jeder hat eine andere Erklärung wie er da ran kommt, aber keiner kann sich vorstellen, dass der brave, kluge, stille Junge von Nebenan im Darknet zuhause ist. Ich habe die vorgefertigten Meinungen so satt. Draußen präsentiert er sich immer wie ein Engel, deshalb glaubt mir ja auch niemand.


Ok danke, ich versuch zuerst die anderen Vorschläge, und wenn nichts mehr bleibt, dann mach ich das.

Es ist immer nur Hören-Sagen, bzw. mein Wort gegen seins. Er schmeißt es mir an den Kopf wenn ich zur Tür reinkomme.
Habe ich versucht, aber auch hier schütteln die meisten den Kopf. Ich habe diese Ungluben so satt. Woher sollte er dann bitte den genauen Wortlaut von Gesprächen (!!) kennen, dass ich in einem Jugendgefängnis geführt habe, in das ich mein Telefon nicht mit reinnehme??? So gut kann doch niemand raten, und das jedes einzelne Mal…


Er weiß einfach alles.
Er kennt den genauen Wortlaut + Emojis meiner Nachrichten an Kollegen aus der Jugendstrafanstalt, bzw. ihrer Nachrichten an mich. Er kennt den genauen Wortlaut von Gesprächen (!!), die ich in der Jugendstrafanstalt mit jemandem geführt habe, und ich nehme mein Telefon da nie mit rein. Er hat rausgefunden wie manche der Jugendlichen heißen und weiß, wann ich mit welchem gearbeitet habe, usw. Ich denke immer, dass mich nichts mehr schockt, aber er schafft es immer wieder. Und wie er‘s macht kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass er schon sein halbes Leben immer wieder im Darknet unterwegs ist, die Zeit und die Möglichkeiten für solche Aktionen hat und vor allem auch das Wissen.
Vielleicht spielt es ja auch eine Rolle, dass wir nicht aus Deutschland kommen. Nur um es mal erwähnt zu haben.
Ich verstehe, dass ihr lacht, weil die meisten Menschen so reagieren, wenn ich so etwas sage. Aber komm du mal wochenlang Tag für Tag zur Tür rein und lass dir den genauen Wortlaut einer Nachricht oder eines Gesprächs an den Kopf schmeißen und du hast keine Ahnung wie er da rankommt. Am Anfang hab ich auch gelacht, weil ich dachte es sei ein schlechter Scherz oder wieder irgendein Psychospielchen, aber mittlerweile finde ich es echt besorgniserregend.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Neues Handy, neue FRITZ!Box kaufen. Alle Social Accounts löschen. In der JVA bitten, Deinen Arbeitsräume nach Wanzen abzusuchen. Ausziehen.
Anzeige bei der Polizei erstatten. Zeugen benennen, die Drohungen gehört haben, Chats sichern, Screenshots von SMS usw. Zur Not ausdrucken.
Und vor allem: Aus der Opferrolle herauskommen. Beratungsstellen aufsuchen, Selbsthilfegruppen, seinen Namen überall angeben mit der Bitte, ihn nicht vorzulassen, keine Informationen über Dich herauszugeben, allen erklären, dass Du Dich getrennt hast und keinen Kontakt mehr willst.
 

LadyVengeance

Erdapfel
Registriert
26.05.23
Beiträge
5
Wenn er so gut ist, wie du sagst, soll er zur CIA/NSA gehen, die suche händeringend Leute mit seinen Fähigkeiten, die ein iPhone abhören können.

Tut mit leid, aber mittlerweile glaube ich die Geschichte nicht mehr.

Was du beschreibst ist so nicht möglich, ohne dass er evtl. Helfer hat. Zumindest nicht mit d/einem iPhone alleine. Ob weitere Technik im Spiel ist, ist auch noch nicht geklärt.

Ich bin hier raus, weil ich überzeugt bin, dass wir hier einem Troll aufgesessen sind.
Ich bin kein Troll, aber vielen Dank. Genau deshalb habe ich mich an diese Forum gewendet, weil ich genau diese Reaktionen auch von Polizei oder Beratungsstellen erhalte. Ich find‘s nicht lustig und mir geht‘s beschissen wegen ihm, dann muss ich mir nicht auch noch anhören, ich wär ein Troll.

Fragen zu Helfer und Technik kann ich nicht beantworten, aber möglich wär‘s.
Und da er einen überdurschnittlichen IQ hat, freut er sich, wenn Leute ihn so unterschätzen. Ich habe ihn nicht umsonst Soziopath genannt.

Neues Handy, neue FRITZ!Box kaufen. Alle Social Accounts löschen. In der JVA bitten, Deinen Arbeitsräume nach Wanzen abzusuchen. Ausziehen.
Anzeige bei der Polizei erstatten. Zeugen benennen, die Drohungen gehört haben, Chats sichern, Screenshots von SMS usw. Zur Not ausdrucken.
Und vor allem: Aus der Opferrolle herauskommen. Beratungsstellen aufsuchen, Selbsthilfegruppen, seinen Namen überall angeben mit der Bitte, ihn nicht vorzulassen, keine Informationen über Dich herauszugeben, allen erklären, dass Du Dich getrennt hast und keinen Kontakt mehr willst.
Danke für deine Ratschläge.

Ich denke, dass das größte Problem ist, dass ich ihn nicht aus der Wohnung bekomme, weil er immer schon weiß, bei wem und wo ich war, und was besprochen wurde, wenn ich nach hause komme. Weshalb er auch weiß, dass ich schon nach solchen Stellen gesucht habe, was alles noch schwieriger macht.
Wenn mein Studium jetzt bald vorbei ist, werde ich nochmal intensiver dahintergehen und wirklich alles versuchen um ihn rauszukriegen. Aber jetzt gerade will ich nur unbedingt mein Studium schaffen und beenden, damit ich das wenigstens habe. Deshalb hatte ich eigentlich auch nach einer Software gefragt, mit der ich ihn an manchen Dingen hindern könnte, weil ich gerade nicht aktiver werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Irgendwie irre das dein Benutzername ein Film ist und es in dem Film um Rache geht.
Auch wenn grade mit so etwas nicht zu spaßen ist, halte ich diese Situation für einen schlechten Scherz. … Sorry!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Viele fürchten ihn, weil er vor nichts und niemandem Halt macht.
Draußen präsentiert er sich immer wie ein Engel, deshalb glaubt mir ja auch niemand.
Widerspruch
Es wäre vielleicht auch wichtig zu erwähnen, dass wir nicht aus Deutschland sind, also teilweise auch andere Gesetze haben.
Wenn ihr in Deutschland wohnt, gelten hier Deutsche Gesetze und da Stalking hier eine Straftat ist, dürfte man die auch anzeigen, zumal die Unschuldsvermutung gilt und der Täter und das Umfeld erst einmal befragt werden und nicht gleich eingeknastet wird.
Und Beratungsstellen werden dir in jedem Fall zuhören und dir Hilfestellung geben und in deinem Fall, gibt es auch spezielle Beratungsstellen, die ggf.auch auf kulturelle Unterschiede ausgerichtet sind.
Ich denke, dass das größte Problem ist, dass ich ihn nicht aus der Wohnung bekomme, weil er immer schon weiß, bei wem und wo ich war, und was besprochen wurde, wenn ich nach hause komme.
Hat er dir denn einen Chip/Wanze eingepflanzt, wenn er dich auch ohne Handy abhört ist(in der JVA zum Beispiel)das ja nur noch die einzige Möglichkeit oder er ist ein Telepat.
Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit zum Beispiel in ein Frauenhaus zu ziehen, auch die helfen in solchen Fällen. Und vielleicht wäre ein Forum für StalkingOpfer eine bessere Anlaufstelle, als ein Apple Forum und eine neue SimKarte von Aldi und ein 100€ Android für die Übergangszeit eine zu naheliegende Lösung.

Ansonsten schliesse ich mich all jenen an, die einen Troll vermuten, zuviel mutet die Geschichte so an, wie es viele gibt, reichlich an den Haaren herbeigezogen, stets der fähige IT'ler(teilweise besser als die NSA und mit zukunftsweisender Technik ausgestattet), der das technisch unbedarfte Opfer drangsaliert und diverse Widersprüche.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
... Genau deshalb habe ich mich an diese Forum gewendet, weil ich genau diese Reaktionen auch von Polizei oder Beratungsstellen erhalte. ...
Solange er "körperlichen Zugriff" auf Deine Geräte hat (und das ist ja der Fall, da Du noch bei ihm wohnst), wird er mit solch krimineller Energie und entsprechendem Wissen immer wieder Wege finden, sich Zugriff zu verschaffen. Es gibt keinen Schutz dagegen, und da wird Dir leider auch unser Forum nicht weiter helfen können.

Du solltest dem Rat folgen und Dich schnellstens in den Schutz eines Frauenhauses begeben. Die sind auch geschult, mit solchen Situationen umzugehen und die entsprechenden staatlichen Stellen einzuschalten, um Dir zu helfen.

Da es keine andere Lösung gibt, die über die bereits gegebenen Ratschläge hinausgehen und damit das Thema hier nicht zerredet werden kann, schließe ich an dieser Stelle.
 
  • Like
Reaktionen: tiny
Status
Für weitere Antworten geschlossen.