• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 7 viel zu dunkel?

Balsamico

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.08.16
Beiträge
108
Mit meinen Mitarbeitern, Freunden und Familienmitgliedern haben wir 58 iPhone 7.
Keines dieser hat die Displayprobleme. Alle Displays sind top ausgeleuchtet und bei Tageslicht um einiges heller als beim 6s.
Da wird wieder ein Problem aufgebauscht, welches nicht wirklich eins ist, und nur in Einzelfällen vorkommt.
Das es vorkommt ist nicht schön, aber es gibt keinen Hersteller, bei dem nicht ein paar Technik Freaks wegen dem Display Amok laufen.
Und ja, ich habe alle diese 58 iPhones seit Freitag gesehen:p

Für denjenigen,der das eine gelbe Display hat, sind es jedoch 100% fail. Und dem hilft es auch nicht, dass du 58 schneeweiße Displays hast. Also freu dich doch einfach über dein iPhone und lass die anderen selbst entscheiden, wie enttäuscht sie von ihrem sind. :rolleyes:
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Apple verkauft die 7+ Modelle teilweise knapp über 1000Eur und liefert dann so ein Display aus, welches angeblich 25% heller sein soll?
Sollte es sich um ein Displayproblem als solches (und keine falsche Softwareinstellung handeln), wäre das ganz, ganz großer Müll.

Ich habe nichts relativiert, wenn deine Antwort auf meinen Post das zwischen den Zeilen andeuten sollte. Mir ist das klar und ich hatte mich auch nicht wirklich über das zu gelbliche Display des ersten silbernen 6s Plus gefreut und auch davor nicht über das oben gelbe und unten rote Display des ersten spacegrauen 6s Plus.


EDIT:


Hier wird aber geradezu so getan als wenn es was Neues wäre. Dieses Thema gibt es jedes Jahr. Das gibt es auch bei den so tollen OLED Displays von anderen Herstellern nur da interessiert es keinen. OLEDs sind auch nicht alle gleich. Da habe ich auch schon side by side Vergleiche gesehen wo eines rötlicher war als das andere. Das eine gelblicher. Das andere wieder oben dunkler als unten. Das passiert bei jeder Technik.

Oder soll man jedes einzelne Display einzeln testen und schauen ob wirklich alle zumindest ähnlich sind in einem Toleranzrahmen? Da werden wie bei allen Bauteilen Stichproben genommen und sich auf die geforderten Spezifikationen verlassen. Was manche fordern ist logistisch nicht machbar.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy und Yiruma

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Wasn das??? Viel zu gelb. Da stimmt was nicht. Und redet euch so ein mist nicht schön. Das sieht zum reiern aus. Bestimmt nächste Gate von apple.....neben samsung akku gate. Wenn mein iphone mit so einem gelben display kommt werde ich es direkt umtauschen bis ich ein weisses habe. Mein bruder hat sein iphone7 bekommen es ist schnee weiss!!!!!
Schon seit 2014 Mitglied des Forums und immer noch nicht die Shift Taste gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Ohne Worte Apple, ich bleibe beim 6s+

Die "s" - Modelle sind doch eh immer die ausgereifsten.

/edit: Apple baut ja keine Displays, sondern bezieht die von Zulieferern.

OLED ist beim Phone zwar schöner, aber wenn man Tablets nutzt, ist mir das simple IPS meines Pro 12.9 zur Bildbearbeitung lieber als mein Galaxy S2 9.7 mit OLED. Die Helligkeit des Galaxy allerdings ist Oberhammer.

Obwohl letzteres knackiger wird und schwarz wirklich schwarz ist, ist es nicht sehr realistisch.

Aber, wer bearbeitet auf einem Phone schon Bilder?

Wenn ich aber ein Display mit 25% mehr Helligkeit kaufe, und es ist eine trübe Funzel mit Gelbstich, wäre ich auch sauer, klar.

Ich denke gerade an die miserabel ausgeleuchteten und farbstichigen Ipad Air Displays letztens. Das muss nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

myrefleX

Allington Pepping
Registriert
18.09.15
Beiträge
188
Das neue iPhone 7 hat einen P3 Farbraum, die alten iPhones einen sRGB Farbraum.

Die sind so nicht vergleichbar.
Der P3 Farbraum ist rötlicher als der sRGB, was man anhand den Bildern ganz gut sieht.

Bild: https://www.letemsvetemapplem.eu/wp-content/uploads/2015/10/Apple-P3-vs-sRGB-display.png

Sollte es dann aber nicht doch ein astreines weiss anzeigen können? Oder liege ich da jetzt falsch in der Vermutung?

P.s.: Habe meins heute bekommen und muss sagen es ist definitiv heller als das 6er damals von mir, wenn nicht tut es im Dunkeln bzw. bei Zimmerbeleuchtung nachts sogar fast in den Augen weh. Ich muss sagen dieser ganz ganz ganz leichte gelbliche Stich ist nur bei mittlerer Helligkeit sehbar, aber auch nur wenn man drauf achtet. Bei voller Helligkeit finde ich es super vom weißen Bild und auch von den Farben
 

Gadnief

Erdapfel
Registriert
18.09.16
Beiträge
4
Also ich habe seit Freitag mein 7er und habe erstmal ein paar Tage abgewartet. Mein Display hat aber weiterhin einen deutlich sichtbaren Touch ins grünliche. Definitiv kein warmes gelb sondern eher ein extrem kühles schon fast gräuliches grün. Dadurch ist das weiß in Texten weit entfernt von denen auf Mac, iPhone 6 und iPad. Ich habe bereits versucht das ganze mit der Option Farbstich zu verbessern aber aus einem Display mit bereits vorher vorhandenen Stich schaffe ich es nicht ein vernünftiges weiß raus zu holen. Werde heute mal in den Store gehen und mit anderen Modellen vergleichen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Sollte es dann aber nicht doch ein astreines weiss anzeigen können?

Die Frage ist doch: was ist astreines weiß? Unser Gehirn führt automatisch ein Weißabgleich aus, daher gibt es für uns kein astreines weiß, denn dies ist immer relativ zum Umgebungslicht. Dazu kommen noch regionale Unterschiede, wir Europäer empfinden bläuliches Licht eher als weiß, die Asiaten eher gelbliches.

Am ehesten wird das Tageslicht als "Weiß"-Standard genutzt (D65). Und da liegt das iPhone 7 näher dran als da iPhone 6. Heißt das Weiß des 7er entspricht eher dem Tageslicht-Weiß als dem des iPhone 6, welches zu bläulich ist. Daher taugen die Vergleichs-Fotos hier auch nichts, denn auch diese sind nur relativ zum Weißabgleich der Kamera. Stellt man den Weißabgleich der Kamera aufs iPhone 7 ein, dann wird das 6er sehr bläulich erscheinen, stellt man es aufs 6er, erscheint das 7er gelblich. Wer einen manuellen Weißabgleich bei der Kamera hat, kann diesen ja mal auf 6500 Kelvin einstellen (entspricht D65) und dann ein Foto machen.

Edit: bei meinem Vergleich im Apple Store hatte das 7er auch ein deutlich wärmer abgestimmtes Display.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
In sachen display ist die konkurrenz um längen um lichtjahre vor Apple. Apple benutzt seit jahren das gleiche display und die schaffen es doch tatsächlich so ein altes bauteil noch zu verschlimmern. Hatte gestern das 7plus in den händen und das display war ebenfalls gelb. Geht garnicht.

Herje, was für ein Halbwissen, was dazu auch noch falsch ist. Lies dir mal den Displaymate-Bericht durch und vergleiche den Weißwert von iPhone 6, iPhone 7 und Galaxy Note 7.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Gadnief

Erdapfel
Registriert
18.09.16
Beiträge
4
Die Frage die ja nun aber trotzdem im Raum steht ist: bilden sich den Farbstich nur einige ein und die iPhone 7 sind alle eher in die kühle Richtung oder aber es betrifft nur einige, was dann ein Mangel einzelner Displays bedeuten würde. Dafür müsste man die mit Farbstich mit anderen vergleichen. Vorher brauchen wir nicht diskutieren was für ein weiß wohl richtig ist...
 

myrefleX

Allington Pepping
Registriert
18.09.15
Beiträge
188
Ich war heute im Apple Store und habe mein iPhone mit 5 anderen iPhone 7 verglichen, waren alle gleich
 

myrefleX

Allington Pepping
Registriert
18.09.15
Beiträge
188
Herje, was für ein Halbwissen, was dazu auch noch falsch ist. Lies dir mal den Displaymate-Bericht durch und vergleiche den Weißwert von iPhone 6, iPhone 7 und Galaxy Note 7.
Gibt es da ein Bericht? Hast du da einen link? Würde mich sehr interessieren. Wär dir sehr dankbar
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Weisses Blatt Papier neben das Phone legen und die Farbe sollte übereinstimmen.

Mach ich mit Photoshop einen automatischen Weißabgleich, nehm ich bei den Fotos auch eine weisse Stelle.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Ich habe endlich meine iphones bekommen. Das silberne ist richtig schön schnee weiss wie bei meinem s7 edge und das schwarze hat dieses ekelhafte gelbliche display. Das schwsrze geht zurück und ich bleibe beim silbernen
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Gibts den auch in deutsch oder kann den jemand übersetzen? Ich bin zwar der englischen Sprache mächtig, kenne aber leider die Fachbegriffe nicht
Hier das Resümee von Macrumors:
"DisplayMate Technologies has declared iPhone 7 has the "best LCD display" it has ever tested, calling it "truly impressive" and a "major upgrade" over the iPhone 6 based on a series of advanced viewing tests and measurements."
http://www.macrumors.com/2016/09/19/iphone-7-best-lcd-display-ever-displaymate/
 
  • Like
Reaktionen: ottomane