• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 7 soll keinen Klinkenanschluss für Kopfhörer besitzen

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Wer solch hochwertige Kopfhörer besitzt macht das schon seit Jahren auch bevor das iPhone Lightning hatte....

Was für Adapter denn? Ich nehme mal an, dass du von Kopfhörerverstärkern sprichst, die sich einzelne audiophile Freaks an ihr Mobilgerät stecken. Dadurch wird die recht bescheidene D/A-Wandlung des iPhones aber auch nicht besser.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
@MacbookPro@Olli: Und die Konsequenz daraus ist, dass sich am Klinkenanschluss nie etwas verändern darf, oder wie ist deine Kritik zu verstehen? Oder nur nicht jetzt sondern erst in 3, 5, 10, ... Jahren?
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Da muss am Preis was passiert sein, denn zu solchen Preisen hab ich das vorher nicht gesehen, erst seit kurzer Zeit.

Also ob 10€ günstig wäre. Und es weiß doch niemand was der Hersteller daran verdient. Würde mich nicht wundern, wenn von den 10€ 8€ Lizenzgebühren wären.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Also ob 10€ günstig wäre. Und es weiß doch niemand was der Hersteller daran verdient. Würde mich nicht wundern, wenn von den 10€ 8€ Lizenzgebühren wären.
Verglichen mit 25€ bei Apple, schon.
In dem Fall, wichtiger für mich als der Preis, es funktioniert! Meine Freundin hat als Kfz-Ladekabel für Ihr Android mehrere verschiedene Kabel gekauft, keines hat zufriedenstellend funktioniert, ich hab ein teureres "MFI-Kabel" gekauft... Läuft...
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Hm und warum verkaufen HighEnd hersteller zu ihren Kopfhörern immer einen D/A Wandler?
Geh dich mal Informieren bevor du dir irgendwas zusammenreimst
Was hat das mit der Qualität eines Klinkensteckers zu tun? D/A Wandler werden erstens nicht immer mit verkauft - ich sehe nur sehr selten Hersteller, die einen mit beigeben - und zweitens hat das was mit der Bauweise der entsprechenden Anlage zu tun und nicht mit der Qualität eines Klinkensteckers und dessen Klang.
Und für was brauchst du eigentlich einen D/A Wandler wenn du unterwegs bist? Schleppst du nen 1kg Kopfhörerverstärker mit dir rum?
Gibts die aber nicht eh alle mittlerweile auch in einer BT-Version?
Die gibt es in allen Preisbereichen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Was für Adapter denn? Ich nehme mal an, dass du von Kopfhörerverstärkern sprichst, die sich einzelne audiophile Freaks an ihr Mobilgerät stecken. Dadurch wird die recht bescheidene D/A-Wandlung des iPhones aber auch nicht besser.

Die Dinger haben, zB das Teil von Beierdynamic, D/A-Wandler und Verstärker in einer Box.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Das ist nicht falsch. Apple sieht immer weiter zu, dass der Kunde auch an Apple gebunden wird. Das hier wird der nächste Schritt in diese Richtung sein. So wird der Kunde im Appleökosystem gefangen gehalten. Solange jemand bereit ist das mitzumachen und die Kohle dafür auszugeben will, solange wird Apple auch damit Erfolg haben. Es scheint halt noch genug Menschen auf Erden zu geben, die genug Geld haben und sich keine Gedanken darum machen was passiert, wenn man sich von einem Hersteller komplett abhängig macht. Viele steigen doch jetzt schon nicht mehr aus, weil ein Umstieg einen Haufen Geld kostet. Der wirtschaftliche Erfolg bedeutet nur, dass Apple weiß wie man Kunden ausnimmt. Das bedeutet noch lange nicht, dass jeder Kunde auch hinter Apples Strategie steht.
Aktuell nütze ich noch die mitgelieferten Kopfhörer von Apple. Wenn ich mir jedoch neue Kopfhörer von Dritten kaufen würde, kämen für mich nur kabellose Kopfhörer in Frage. Gerade in Verbindung mit einem ATV4 bietet sich mir somit die Freiheit, welche nicht von der Hand zu weisen ist. Ich gehe mal davon aus, dass nicht nur ich so denke und somit macht es Apple mit diesem Schritt vor, wie es in Zukunft seien wird. Ganz nach dem Motto: manchmal muss man alte Zöpfe einfach abschneiden und somit manche Leute zu ihrem Glück zwingen ;)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Was hier über Dinge diskutiert wird... Da geht es um 1000€ Kopfhörer, Bluetooth mit WLAN Geschwindigkeit, Überlegenheit von Digital zu Stereo, bessere Qualität durch Lightnig,... und für was? Um sich dann Lieder aus Apple Music oder Spotify anzuhören?
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Natürlich hat Apple geplant die Kunden weiter auszunehmen. Nur weil sie raffgierig sind, sind sie ja noch lange nicht blöd. Apples Strategie ist genial. Vor allen Dingen , weil sie es schaffen, dass normale Kunden diesen Bullshit auch noch verteidigen. Das ist schon eine Weltklasseleistung. Der Kunde wird von Apple für dumm verkauft und der Kunde ist begeistert. Apple wird sich dumm und dämlich an Lightningkopfhörern und Adaptern verdienen. Hinzu kommen immense Lizenzgebühren von Drittherstellern für den Lightninganschluss. Natürlich ist so etwas geplant. Und was genau macht das jetzt besser? Der Kunden wird geplant für blöd verkauft und ausgenommen. Inwiefern ist das jetzt gut?

Gute Güte, ja genau, das Geschäftsmodell von Apple basiert auf Steckern und Lizenzgebühren. Wahrscheinlich machen die nicht mal was im Prozentbereich des Umsatzes aus. Was ist Dur denn über die Leber gelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Und dann soll es noch User geben, die mehrere Stunden Musik hören und mehrere Stunden telefonieren. Und User, die weder mehrere Stunden Musik, aber Hörbücher hören und nicht telefonieren. Und User, die...

Exakt. Und genau deswegen finde ich es vollkommen unsinnig, den eigenen "use case" als für die Allgemeinheit relevant darzustellen. Es gibt eben nicht nur "meinen" Anwendungsbereich und sonst nichts.
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Gute Güte, ja genau, das Geschäftsmodell von Apple basiert auf Steckern und Lizenzgebühren. Wahrscheinlich machen die nicht mal was im Prozentbereichs des Undatzes aus. Was ist Dur denn über die Leber gelaufen?

Du denkst nicht weit genug. Es geht natürlich auch ums Geld. Aber nicht nur darum.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!
Aber davon nehme ich erst mal wieder Abstand. Gefühlt jede Woche gibt es eine neue Nachricht, die deutlich macht, dass Apple sich immer weiter von seinen Kunden entfernt.

Es gibt vor allem - jedes Jahr und zu jedem Produkt - keine Nachrichten, sondern Gerüchte. Gerüchte, von denen sich im Wesentlichen im Nachgang kaum eines bestätigt. Diese Gerüchte, die sich mehrheitlich als falsch erweisen, dann als Ursache dafür zu nehmen, von einem Produkt Abstand zu nehmen, welches voraussichtlich erst in ca. 10 Monaten auf den Markt kommt, nenne ich, nun ja, nicht unbedingt klug.

Genauso wenig übrigens, wie sich schon jetzt auf dieses Produkt zu versteifen. Warum nicht einfach warten, bis der Nachfolger präsentiert ist und sich dann eine Meinung anhand der harten Fakten bilden..?