iPhone 7 soll keinen Klinkenanschluss für Kopfhörer besitzen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Die Kollegen beim japanischen Apple-Blog Macotakara haben aus "verlässlichen Quellen" erfahren, dass das iPhone 7, dessen Veröffentlichung im Herbst 2016 erwartet wird, mit einem Anschluss weniger auskommen wird. Genauer gesagt soll es die Klinkenbuchse zum Anschluss von Kopfhörern treffen. Durch den Verzicht auf diesen Anschluss wäre es Apple möglich, das kommende iPhone mehr als einen Millimeter dünner zu gestalten als das bisherige Modell, heißt es in dem Bericht weiter.

Kopfhörer müsste man dann über den Lightning-Anschluss oder kabellos über eine Bluetooth-Verbindung mit dem iPhone verbinden. Bereits im letzten Jahr gab es erste Vermutungen, dass Apple den Klinkenanschluss bald abschaffen könnte. Immerhin präsentierte das Unternehmen damals neue Spezifikationen für das MFi-Programm (Made for iPhone/iPad/iPod), die erstmals auch Lightning-Kopfhörer – die zudem eigene D/A-Wandler integrieren können – ermöglichten.

Noch ist der Markt an Lightning-Kopfhörern aber recht überschaubar. Das dürfte sich jedoch ändern, sollte Apple tatsächlich im nächsten Herbst das Ende des Klinkenanschlusses im iPhone einläuten. Den Informationen von Macotakara nach wird Apple den kommenden iPhone-Modellen auch neue Lightning-EarPods beilegen, die über einen winzigen D/A-Wandler im Anschluss verfügen.

Bereits vor einigen Wochen wurde bekannt, dass Apple das iPhone 7 deutlich dünner gestalten möchte. Das Gehäuse soll auf die Dicke des iPod touch reduziert werden – bei diesem findet aber auch eine Klinkenbuchse noch Platz. Womöglich wird das iPhone 7 also sogar noch dünner als der aktuelle iPod.

Bild von William Hook (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Naja Lightning ist ja ein Digitaler Output so schlecht ist das ja auch nicht... gibt ja heute schon entsprechende D/A Wandler....
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Gute Idee.

Wie bereits angesprochen ist Klinke eine Wackel-Technik.
Und was man nicht vergessen darf: der Anschluss braucht sehr viel Platz.
 

GolVer

Fießers Erstling
Registriert
05.01.09
Beiträge
129
Stört mich auch sehr ... man kommt leicht an den Klinkenstecker dran bzw. dreht ihn und schon knackst es ... Wie geil wäre es wenn Apple dem nächsten iPhone mal ein paar ordentliche BT Kopfhörer beilegen würde? Powerbeats-mäßig? In-Ears mit abnehmbaren (bzw ansteckbaren) Bügeln. So wären diese für normale- und sportliche Zwecke geeignet. Apple ist doch so auf nem Gesundheitstripp ... *träum*
 

oliver1001

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.05.10
Beiträge
338
Dann könnte man z.b. unterwegs nicht mehr Musik hören und gleichzeitig sein iPhone laden mit einem mobilen Akku. Für mich wäre es dennoch ok, wenn sie dann auch passende Kopfhörer dazu legen und die nicht einsparen.
 

nino89

Roter Delicious
Registriert
07.08.15
Beiträge
91
Noch dünner = noch kleinerer Akku.

Ich komme mit dem 6s nur im Batteriesparmodus durch den Tag & das nervt. Wozu ein Leistungsfähiges Smarthphone wenn ihm nach kurzer Zeit die Puste ausgeht?

Mir grault es vor dem 7er das dann womöglich nur noch einen Akku vergleichbar eines iphone 4 verbaut hat, nur damit es das dünnste iphone der Welt wird.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und maciboy

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Weil der Markt ... verlangt?
Tut er das? Oder gibt es eher die unkritische Masse die sich beinahe alles vorgeworfene einverleibt?

Einfach mal so Schnittstellen entfernen mit dem Argument, "der Markt will das so", hierin hat sich Apple eine grosse Kerze in der Kathedrale des Marktes (was auch immer das sein mag) angesteckt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Mir grault es vor dem 7er das dann womöglich nur noch einen Akku vergleichbar eines iphone 4 verbaut hat, nur damit es das dünnste iphone der Welt wird.
Dir ist bewusst, dass die Akkulaufzeiten der unterschiedlichen iPhone-Modelle (mit Ausnahme der Plus-Modelle, die länger durch halten) recht konstant sind?

Einfach mal so Schnittstellen entfernen mit dem Argument, "der Markt will das so", hierin hat sich Apple eine grosse Kerze in der Kathedrale des Marktes (was auch immer das sein mag) angesteckt.
Ich glaub noch ist das dem Markt gar nicht bewusst, ähnlich wie beim CD/DVD-Laufwerk. Vor ein paar Jahren war die Aufregung groß, heute heult dem kaum noch jemand hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Klinke ist technische Steinzeit.

Apple hat kürzlich auch ein Patent eingereicht mit einem "halbierten" Klinkenstecker, also praktisch in der Mitte durchgesägt.
Man ist also offensichtlich auf der Suche nach mehr Platz. Für was auch immer.

Es heißt nicht zwangsläufig das ein iPhone dünner werden muss. Aber diverse Nutzer und Tester legen eben auf solche schlichten Daten wert. Man bedenke die negativen Wertungen über den "kleinen" Akku von 6s/6s plus.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy und RainerW

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Der Adapter, der die Lademöglichkeit gleichzeitig mit einem Audioausgang bereitstellt heißt lightning dock und kostet knapp 45 Euro, lässt sich anscheinend nicht nachbauen, zumindest findet man nicht billigeres von Drittherstellern. Das sind dann mal die Ausgaben für die Möglichkeit, das neue iPhone an eine Stereoanlage oder einen "alten" Verstärker anzuschließen. Vielleicht entwickelt Apple aber auch eine verkleinerte Version, quasi nur ein Stück Adapterkabel von lightning auf Klinke und legt es dem neuen iPhone bei. Glaubt jemand an den Weihnachtsmann? Ich könnte wetten, dass die Adapter, die man braucht sogar noch verteuert werden und der neue amazing Lightning-Ohrhörer auch extra gekauft werden muss. Aus "Umweltgründen" kann man ja nicht jedem neuen iPhone einen Kopfhörer beilegen. Meine Prognose: The amazing lightning-Pod kostet 99 Dollar oder 129 Euro extra zum iPhone. Der lightning to audio Adapter 49 Dollar oder 79 Euro. Lacht nur, ihr werdet schon sehen...
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.228
Naja einerseits ein Loch weniger, in dem sich Flusen zusammenrotten können. Aber noch dünner?!? Das 6s ist nun mein aller erstes iPhone, ich habe es jetzt seit drei Tagen und muss mich erst noch daran gewöhnen.