• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 7 – Da muss was neues her!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
So muss das sein. Ein Display um die Ecke, wie beim S7 Edge, braucht man aber nicht.

iphone-6-concept-e2e.jpg

iPhone-7-Concept.jpg


Sag bitte, dass das Ironie sein sollte.

Na, warum?
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Meins war mit ein wenig Ironie gewürzt weil mir leider Ozi ein wenig auf den Senkel geht. Zumindest der letzte Post vor meinem.

Aber jetzt ist wieder alles gut Ozi.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Verlon

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Dar war nicht ironisch, sondern nur trotzig!

Und OLED kommt auch, nächstes Jahr. :D
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Warum? Weil ich schon wieder zu Blutstürzen neige wenn ich so etwas lesen muss.

Du kannst deinen Standpunkt ja vernünftig darstellen, das hast du bewiesen, aber aus Usersicht (als Moderator ist es mir egal) nervt dieses kleingeistige Fanboygetue so dermaßen, dass ich diesen Bereich hier am liebsten vollkommen außer Acht lassen möchte (geht aber nun mal nicht).

Ich kann mich an Zeiten erinnern wo es für Auswürfe dieser Art, als Beispiel sei "Win*doof*" genannt, direkt Zunder aus der Community gab.
So etwas sehe gar nicht mehr, stattdessen wird sich im Anschluss an seitenlanges Fabulieren über OLED, Edge-to-Edge und ähnlichen Tünnef auf niedrigstem Niveau über die abflachende Qualität im Newsbereich echauffiert und die eigene Meinung als Urquell der Weisheit dargestellt (Diskussion kann man das beim besten Willen nicht nennen).

Und bevor jetzt gleich wieder einer kommt und über den gemeinen Moderator schimpft:

Moderativ ist es mir wie erwähnt egal, als User allerdings höchst zuwider.

Zieh deine Schlüsse daraus, wenn du möchtest.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.255
Es gibt durchs einige, die diesem Fanboy-Blödsinn aus der Userschaft Einhalt gebieten würden.

Aber das ist so schlimm, tut mir leid, wenn ich mich einmal gegen einen User richte:

Wenn ich den Namen beim letzten Post lese, öffne ich den Thread nicht. Es nervt einfach nur.

Damit bin ich auch insgesamt weniger hier unterwegs. Dieses ständige provozieren bei derart eklatantem Halbwissen und populistischen Gebare schreit nach der Wiedereinführung roter Karmabobbels.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich und Fanboy? Ich dachte ich meckere nur bei allem, was Apple tut.

Egal, zurück zum Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ozelot kann man eh nicht ernst nehmen.
Der hat doch schon jeden Zweiten hier auf sein Sperrliste:p
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Über Geschmäcker lässt sich für gewöhnlich nicht streiten. Das wäre für mich das Aus des iPhones. Ich traue mich bei diesen Bildern nicht mal das Wort Design in den Mund nehmen, denn die sind mMn mehr als hässlich!
Siehste ich sehe es genau anders, denn ich hätte gern dieses Design im Gehäuse (es geht um die Breite eines Telefons) eines iPhone 5, lieber noch eines iPhone 4
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die meisten verstehen immer noch nicht, welche Vorteile ein Edge2Edge-Display bringt.

Das iPhone 6S Plus wäre fast einen Zentimeter schmaler. Es würde spürbar besser in der Hand liegen.

Beim MacBook könnte man Edge2Edge nutzen, um das Display größer zu machen - ohne das Gehäuse zu vergrößern.

n5j3mext.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Während du offenbar nicht verstehst, dass Rahmen durchaus einem (bzw. mehreren) Zweck(en) dienen.

Welchen Zweck hat er denn? Fehlbedienungen ausschließen? Ich denke die kann man auf ein Minimum reduzieren, indem fehlbedienungen erkannt und ignoriert werden (so wie beim iPad Air). Die Samsung Edge Modelle haben meines Wissens nicht diese Erkennung und selbst da halten sich die fehlbedienungen in Grenzen. Andererseits wird die bessere Handlichkeit für eine insgesamt bessere Bedienung sorgen.

Ich frage mich eher, warum sollte man den Rahmen nicht als Display nutzen? Ich finde das Note 7 ist da echt perfekt... das ist für mich best in class und somit Benchmark für das iPhone. Mir persönlich zwar zu groß, aber das gleiche wäre ja auch für kleinere Modelle denkbar. Warum kein 5" anstatt 4,7" ins iPhone 6 Gehäuse?

Ich muss allerdings zugeben, dass ich bisher noch kein "randloses" Smartphone längere Zeit benutzt habe.

Samsung-Galaxy-Note-7-vs-Apple-iPhone-6s-Plus-first-look-13-840x473.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und Ozelot

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Finde randlose Displays nicht zweckdienlich. Starte ja jetzt schon unabsichtlich Apps, beim Ablegen mit aktivem Display. Klar, ist das meine Ungeschicklichkeit, aber beim iPad beispielsweise bin ich froh, dass ich es richtig anfassen kann.


Beim iPad ist das ja noch was anderes. Das kann man eh nicht in einer Hand halten und gleichzeitig mit dieser bedienen.
Ein Telefon umgreift man in der Regel einfach.
Und beim iPad nutzt Apple schon lange die Technologie, dass die Hände keine Fehleingaben am Displayrand verursachen.

Zum Verdecken des Bildschirminhaltes. Also bei mir wäre das nicht der Fall. Mit Handschuhen dürfte das wohl so sein, aber mit denen kann man eh nicht einen kapazitiven Touchscreen bedienen, wenn diese nicht dafür extra gedacht sind.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Welchen Zweck hat er denn?

Ein Rahmen gestaltet z.B. die optische Wahrnehmung des eingerahmten "Bildes". Z.B. wegen dieses Effektes: http://flexikon.doccheck.com/de/Laterale_Hemmung

Ein Rahmen schafft eine saubere Abgrenzung vom optischen Hintergrund (man hat ja mehr im Blickfeld als nur das Display), er fasst bzw. hält das dargestellte Bild zusammen. Je nach Farbe des Rahmens ändert sich auch die Wahrnehmung der Farben des Displays (bei einem dunklen Rahmen werden heller Farben auffälliger und umgekehrt). Über die flächige Verteilung der Farben über das gesamte wahrgenommene Bild ändert sich auch der Gesamteindruck. Über gezielten Einsatz von Rahmengestaltung kann darüber mehr Ruhe/Harmonie oder Unruhe/Spannung in ein Gesamtbild gebracht werden (siehe z.B. hier https://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_Farbkontraste)

Ein (zugegebenermaßen nicht besonders tiefgreifendes) Beispiel für die Rahmengestaltung:
http://www.traumflieger.de/workshop/rahmen/bilderrahmen_erstellen.php
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
@doc_holleday
Ok, ein Rahmen hat Einfluss auf den Bildeindruck. Aber ist der Effekt wirklich so stark beim Smartphone, wenn gleichzeitig noch eine dicke Hand als "Rahmen" das Smartphone umgreift?

Und vor allem, wäre ein dynamischer Rahmen, der passend zum Bildinhalt gewählt nicht viel sinnvoller als ein statischer, der je nach Modell mal weiß oder schwarz ist (und somit völlig andere Effekte haben?). Genau das wäre mit Edge-to-Edge möglich... also doch eigentlich ein weitere Vorteil und kein Nachteil. Oder habe ich das falsch verstanden?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Oder habe ich das falsch verstanden?

Nein, die von dir genannten Effekte haben auch einen Einfluss. Gerade die Hand ist natürlich schwer einzuplanen, da sie sehr präsent aber nicht immer in gleicher Lage zum Display angeordnet ist. Vielleicht ist aber auch genau das ein Pro-Rahmen-Argument. Durch den Rahmen kommt man eher nicht in die Situation, dass die Hand bzw. die Finger in den dynamischen Teil des Bildes hinein ragen oder hinein wandern. D.h. die Trennung zwischen passivem "Halteraum" und aktivem "Nutzraum" bleibt erhalten. Meiner Meinung nach beruhigt das etwas den Gesamteindruck.

Und ja, mit Edge-to-Edge könnte man für die jeweilige Darstellung passendere Rahmen schaffen. Nur halte ich es nicht für erwartbar, dass viele GUI-Gestalter freiwillig auf die für Eingaben und andere aktive Funktionen nutzbare Touch-Display-Fläche verzichten werden. U.a. weil das allgemeine Verständnis der User-Schaft für nachträglich eingeblendete Rahmen bei gleichzeitigem Wegfall der Nutzfläche relativ gering sein dürfte, da viele dieser optischen Effekte nicht so bewusst wahrgenommen werden, wenn man nicht gezielt darauf achtet (bei manchen ist es ohne direkten Vergleich nahezu unmöglich den Unterschied zu sehen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.