• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 7 / 7 Plus - Eindrücke und Erfahrungen

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ist die Kamera des iPhones 7 qualitativ mit Micro Four Thirds vergleichbar?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Nein, mFT-Objektive stehen weiter aus dem Gehäuse heraus. :innocent:
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Was mir aufgefallen ist, was ich mit meinem iPhone 6 nicht hatte ist, bei Dunkelheit mit paar Straßenlaternen kann ich keinen vernünftigen Bild aufnehmen. Der Stabilisator versucht immer zu fokussieren, dann wirds verschwommen und iwann hat man keine Lust mehr da rumzueiern..kennt ihr das auch?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
So gut ist die BQ vom iPhone inzwischen? Ich habe da keine realen Erfahrungswerte.
 

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
IMG_7437.JPG

Also für ganz gute Schnappschüsse kann man die Kompaktkamera definitiv zuhause lassen, aber ne DSLR kann sie natürlich nicht ersetzen. Hab mal nen Beispiel (mit dem 7+ geschossen) beigefügt...
 

Mitglied 154515

Gast
Nachdem ich letzte Woche über den Apple Online Store ein 7+ /128GB in Black/ bestellt habe, war heute das Glück, dass der Apple Store in Sindelfingen wohl eine ganze Palette angeliefert bekommen hat. Gleich reserviert und heute Abend kurz vor Ladenschluss ins Breuninger Land gefahren. War schon am Samstag dort gewesen und da war nichts da an 7+ Geräten. Witzig: Vor mir in der Schlange ebenfalls 4 Leute mit 7+ Bestellungen und der Laden war auch allgemein gut gefüllt. Der Genius meinte noch, dass sie mit einem ruhigen Mittwochabend geplant hatten, seien nach der Lieferung aber mit Reservierungen überrannt worden.

Erster Eindruck: Sieht gut aus! Verarbeitung top und liegt gut in der Hand! Derzeit werden die alten Daten vom 6er gesichert bzw. exportiert, damit ich heute nacht mit der Übertragung beginnen kann. Morgen wird es dann mal ausgiebiger getestet. Habe mir im Store gleich von Belkin eine Glasschutzfolie drauf machen lassen. Da hatten die im Apple Store gleich ein passendes Gerät dafür. Perfekt!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
So gut ist die BQ vom iPhone inzwischen? Ich habe da keine realen Erfahrungswerte.

nein, natürlich nicht. µFT Sensoren sind 10x so groß wie der Sensor im iPhone 7, da liegen Welten zwischen. Mag sein, dass man auf den ersten Blick bei guten Aufnahmebedingungen beim Betrachten auf dem Bildschirm keinen Unterschied sieht, im 100% Crop sind die Unterschied aber selbst bei perfekten Bedingungen schon enorm.

Allerdings muss man auch sagen, dass größere Sensoren mehr Fachkenntnis vom Benutzer verlangen (deutlich geringere Schärfentiefe) und dass Anforderungen an die Objektive weit höher sind, was sie teuer macht.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot und Hornhauer

Lebar

Granny Smith
Registriert
12.10.14
Beiträge
16
Ich hab ein Problem mit der Kamera vom 7 Plus bei Nahaufnahmen.
Ich nutze das Handy immer zum Einscannen von Dokumenten. Früher mit dem iPhone 6S hat das wunderbar geklappt, mit dem iPad Pro 9.7 auch – gestochen scharfe Bilder in jeder Ecke des Blattes. Mit dem 7 Plus geht das nicht. Die Bilder sind auf der linken Seite halbwegs scharf und auf der rechten Seite verschwommen. Man kann zwar alles noch gut erkennen, aber das Gesamtbild sieht schlecht aus.
Ich nutze zum Scannen die App Scanner Mini von Readdle. Aber auch direkt mit der Kamera App ist das Ergebnis ähnlich.
Kann das jemand bei sich bestätigen?

Hier mal ein Vergleich:

iPhone 7 Plus
Hape1.png


iPad Pro 9.7
Hape2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Ich habe das eben mal mit Scanner Pro von Readdle ausprobiert und dem 7 Plus. Du hast recht, bei mir ist es oben rechts ebenfalls unscharf.
Ist mir bisher nicht aufgefallen.

bf3706f2ebf15e054826e99f9d004c4a.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Lebar

Lebar

Granny Smith
Registriert
12.10.14
Beiträge
16
@esci
Dann ist es wohl kein Defekt vom meinem Handy, sondern die Kamera vom 7 Plus ist so. Mist.
Ob das was mit der Doppelkamera zu tun hat? Morgen kommt das kleine iPhone 7 meiner Frau. Werde es damit nochmal testen.

PS. Bei dir ist es wenigstens nur die obere rechte Ecke. Bei mir betrifft es 2/3 der rechten Blatthälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ich habe mal ein Foto mit dem iPhone 7 gemacht. Mit der normalen Kamera App dort ist auch am Rand alles scharf.
IMG_1138.jpg IMG_1138.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Lebar

Lebar

Granny Smith
Registriert
12.10.14
Beiträge
16
@Joh1
Teste es mal bitte mit dem Scanner Mini von Readdle, der ist kostenlos.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
@Joh1
Teste es mal bitte mit dem Scanner Mini von Readdle, der ist kostenlos.

Falls du Dinge einscannen willst, kann ich wirklich nur eine einzige App empfehlen!

OFFICE LENS!

Die App ist einfach der Wahnsinn. Die erkennt "live" die Umrisse des Dokumentes oder allgemein von sich abgerenzenden Objekten, und errechnet die perfekte Draufsicht - d.h. du kannst auch nen schräges Foto machen, und die App ändert diese Aufnahme so, dass es wie ne Draufsicht von oben ist - funzt auch super, selbst bei teils extremer Schräglage noch

Man kann die Umrisse (anhand derer das errechnet wird) übrigens auch nachträglich nach Belieben noch verändern oder anpassen