• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6s] iPhone 6s friert nach dem Entsperren kurz ein

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Hey,

ich habe seit Freitag mein neues 6s.

Mit ist aufgefallen, dass es nach dem Entsperren mit TouchID manchmal einen Hänger hat.

Das heißt, es entsperrt zwar sehr schnell, so dass der Homescreen angezeigt wird, aber wenn ich dann auf eine App klicke oder wischen will, dauert es ein paar Sekunden bis es reagiert.

Hat noch jemand das Problem?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hat noch jemand das Problem?
Hatte ich auch direkt nach dem Herstellen eines Backups.
Hatte das 6s direkt über iTunes aus einem Backup des 6er aktiviert.

Nachdem ich es als neues iPhone ohne iTunes aktiviert habe und erst danach das Backup eingespielt hatte, war es verschwunden.

Ist es aber bei Dir auch so, dass Touch-ID so sauschnell reagiert, dass man durch Klick auf den Homebutton kaum mehr eine Chance hat, die Mitteilungen auf dem Sperrbildschirm "vor" dem Entsperren zu lesen? Ich musste mir nun angewöhnen, den Sperrbildschirm durch den seitlichen Standby-Knopf aufzurufen anstelle über den Homebutton. ;)
 

neowulf

Allington Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
195
Ja, ich auch. Habe soeben im erste Eindrücke Thread gepostet, ich zitiere mich hier mal. 2-3 Leute haben dort übrigens das gleiche Problem.

Mein iPhone 6S Plus hing bisher auch schon 2x. Circa 3-4 Sekunden nach dem entsperren, ist dann wie eingefroren.
Habe aus einem Vollbackup wiederhergestellt. Komischerweise hat er die Apps aber neu runtergeladen.
iOS 9.0.1 Update ist gemacht...

Laut Geekbench ist mein 6S Plus in bester Verfassung und sogar leicht über den Werten die man so im Internet findet. Ansonsten läuft alles absolut flüssig und flott.

[...]
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Ist es aber bei Dir auch so, dass Touch-ID so sauschnell reagiert, dass man durch Klick auf den Homebutton kaum mehr eine Chance hat, die Mitteilungen auf dem Sperrbildschirm "vor" dem Entsperren zu lesen? Ich musste mir nun angewöhnen, den Sperrbildschirm durch den seitlichen Standby-Knopf aufzurufen anstelle über den Homebutton. ;)

Ja, ich muss mir auch angewöhnen, die Mitteilungen über den seitlichen Knopf aufzurufen, da TouchID das Iphone sofort entsperrt.

Mir kommt es auch so vor, als ob das iPhone nur dann hängt, wenn es längere Zeit nicht benutzt wurde, also im Standby war.

Konntest Du das Hängen vorher reproduzieren, so dass Du ausschließen kannst, dass es nach der Aktivierung und dann dem Backup einspielen nicht mehr vorhanden ist?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Konntest Du das Hängen vorher reproduzieren, so dass Du ausschließen kannst, dass es nach der Aktivierung und dann dem Backup einspielen nicht mehr vorhanden ist?
Nein, das war willkürlich.
Eigentlich immer direkt nach dem Entsperren und dem Versuch eine App zu öffnen, aber halt auch nicht jedes mal.
Mal hat es Safari betroffen, mal WhatsApp, mal die Kamera.
Das App-Symbol hat dann farblich die Schalterstellung wie bei einem Tipp eingenommen und blieb so.
Nach ein bis zwei Sekunden öffnete sich dann die App und das Gerät lief flüssig.

Ich kann das auch nur auf die "Neueinrichtung" beziehen, da sich nach der Aktivierung ohne iTunes und anschließendem Backup vom 6er das Problem nicht mehr gezeigt hatte.

Wobei ich bei der ersten Einrichtung ein Backup vom 6er hatte, welches von einem 9.0.1 System kam und das 6s im Auslieferungsstatus nur 9.0 aufgespielt hatte. Noch während des Backups wollte iTunes die 9.0.1 mit 2GB laden, was ich aber abgebrochen hatte. Habe erst nach dem Backup die Aktualisierung OTA mit 35MB gemacht.

Bei zweiten Aktivieren, habe ich zuerst die 9.0.1 OTA aufs iPhone geschoben und anschließend das Backup eingespielt.
Vielleicht hat es auch damit etwas zu tun gehabt.
 

Hc20

Damasonrenette
Registriert
25.09.13
Beiträge
491
Hey,

ich habe seit Freitag mein neues 6s.

Mit ist aufgefallen, dass es nach dem Entsperren mit TouchID manchmal einen Hänger hat.

Das heißt, es entsperrt zwar sehr schnell, so dass der Homescreen angezeigt wird, aber wenn ich dann auf eine App klicke oder wischen will, dauert es ein paar Sekunden bis es reagiert.

Hat noch jemand das Problem?

Das hat ganz einfach mit dem Siri zutun! Einstellung - Spotlight suche - und dann Siri Vorschläge aus !!und dann tritt das Problem auch nicht mehr auf ;))
 

neowulf

Allington Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
195
Also heute hatte ich Ruhe, danke für den Hinweis ich werde es mal beobachten!
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Also ich habe das Problem nicht. Habe direkt beim ersten starten des Gerätes mein iCloud Backup wiederhergestellt. iTunes quasi nicht verwendet bisher und keine Probleme. TouchID ist bei mir nicht nur schneller sondern hat auch gefühlt eine -viel- bessere Erkennungsrate. Mehr als einen Fehlversuch in Folge hatte ich noch nie bisher, trotz dreckiger Finger manchmal :innocent:
 

thomaskaub

Erdapfel
Registriert
22.01.12
Beiträge
2
also ich habe das Problem auch und ich weiß dass es bei einigen mit der Siri Funktion im Anschluss verschwunden war. bei mir jedoch ist es nicht verschwunden und ich habe auch mehrmals mein iPhone neu aufgesetzt und zwar ohne Backup, immer als neues iPhone.
langsam verzweifle ich, denn so macht es einfach keinen Spaß und das iPhone ist fast nicht zu gebrauchen.
 

thomaskaub

Erdapfel
Registriert
22.01.12
Beiträge
2
mit den beiden verschiednen a9 Prozessoren ist ja auch schon wieder interessant - vielleicht ist der kleinere ja überfordert?! ;)
 

neowulf

Allington Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
195
Bei mir ist es weg und ich hab nix gemacht. Weder irgendwas deaktiviert noch sonst irgendwas gemacht. Gib dem kleinen ein bisschen Zeit :)
 

Foojeel

Braeburn
Registriert
08.12.15
Beiträge
42
Hey,

ich habe seit Freitag mein neues 6s.

Mit ist aufgefallen, dass es nach dem Entsperren mit TouchID manchmal einen Hänger hat.

Das heißt, es entsperrt zwar sehr schnell, so dass der Homescreen angezeigt wird, aber wenn ich dann auf eine App klicke oder wischen will, dauert es ein paar Sekunden bis es reagiert.

Hat noch jemand das Problem?


Ich habe genau das gleiche problem! nach dem entsperren über Touch ID hängt mein Iphone 6s
Da ich mein iphone auch erst 6 Tage hatte, habe ich es reklamiert und mir ein neues schicken lassen! und was ist? der fehler ist noch immer da! leigt es am iOS 9.1? hat jemand nähere infos für mich??
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das scheint bei Wenigen immer noch ab und zu aufzutreten. Merkwürdig. Das war eher ein Problem von 9.0 bis 9.0.2. Was mit der Hardware hat es jedenfalls nicht zutun. Warte einfach auf 9.2. Das sollte bald, vielleicht schon heute oder morgen, erscheinen.
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Bei mir war es auch nach ein paar Tagen von alleine weg.
Keine Ahnung woran es gelegen hat.
 

Foojeel

Braeburn
Registriert
08.12.15
Beiträge
42
So Update 9.2 drauf und hat sich null geändert!!! Werde es heute nochmal neu aufsetzen und dann schauen was passiert?! ich bin wirklich ratlos und verzweifelt
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@Foojeel setze es aber bitte OHNE Backup komplett als neues iPhone auf. Nur dann weißt Du, an was es liegt.
 

Foojeel

Braeburn
Registriert
08.12.15
Beiträge
42
ich hatte es gestern schon als neues iphone zurückgesetzt, selbst da war dieser fehler vorhanden
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hm. Magst Du da mal ein Video davon machen wenn möglich?
 

Adidas666

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.09.14
Beiträge
102
Ich glaube ich habe das Problem auch und merke es insofern, dass nach dem entsperren die Leiste oben erst eine Sekunde später erscheint. Ansonsten schränkt einen dieser Bug meiner Meinung nach nicht wirklich ein.