• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Feature iPhone-6-Teardown: Ein Gigabyte Arbeitsspeicher, große Akkukapazität im Plus-Modell

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Heute sind in einigen Ländern weltweit die neuen iPhone-Modelle erschienen. iFixit hat sie bereits in seine Einzelteile zerlegt (iPhone 6, iPhone 6 Plus) und offenbart Hardware-Spezifikationen, die Apple bei der Präsentation noch verschwiegen hat. Insgesamt vergibt die Webseite, die zahlreiche Reparatur-Anleitungen anbietet, für das iPhone 6 Plus einen „Repairability Score“ von 7 von 10 Punkten – eine Steigerung von einem Punkt im Vergleich zum iPhone 5s.[prbreak][/prbreak]

ifixit-iphone6.jpg
Großer Akku im großen iPhone 6 Plus (via iFixit).

Doppelt so hohe Akkukapazität wie im iPhone 5s

Auf der Keynote hat Apple angekündigt, dass das iPhone 6 Plus eine längere Akkulaufzeit als das iPhone 5s oder das kleinere iPhone 6 besitzen wird. iFixit drückt die Änderungen am Akku nun in Zahlen aus: Der Akku des iPhone 6 Plus besitzt eine Kapazität von 2.915 mAh – das ist fast doppelt so viel wie beim iPhone 5s (1.560 mAh) und deutlich mehr als beim iPhone 6 (1.810 mAh). Ein Teil dieser zusätzlichen Kapazität wird jedoch schon alleine wegen des weitaus größeren Bildschirms benötigt.

Ein Gigabyte Arbeitsspeicher

Zusätzlich gibt es nun endgültige Klarheit über den verbauten Arbeitsspeicher. Verschiedene Testberichte haben bereits darauf hingewiesen, dass das iPhone 6 und iPhone 6 Plus weiterhin mit einem Gigabyte Arbeitsspeicher ausgestattet sind – genauso viel wie im iPhone 5s. iFixit belegt diesen Wert nun schwarz auf weiß. Einige Nutzer haben auf eine Verdoppelung des RAMs gehofft. Dies wäre zweifelsohne dem Multitasking bzw. dem Wechseln zwischen Apps zugute gekommen. In den Highend-Smartphones der Android-Konkurrenz gehören mittlerweile drei Gigabyte RAM zum Standard.

Akku und Display relativ einfach zu tauschen

Das iPhone 6 Plus erhielt von iFixit einen „Repairability Score“ von 7 von 10 Punkten – fast schon ungewöhnlich hoch für ein Apple-Produkt. Sie begründen die gute Bewertung damit, dass die Display-Einheit und der Akku relativ einfach zu tauschen sind, und dass das Gerät aufgrund einer geänderten Führung des Touch-ID-Kabels einfacher zu öffnen ist. Bemängelt wird hingegen, dass Apple weiterhin proprietäre Pentalobe-Schrauben verwendet und keine Reparaturanleitungen für Kunden oder unabhängige Reparatur-Shops anbietet.

bVcm3fg5todJlead.medium.jpeg
Ein fast schon ungewöhnlich hoher Wert für ein Apple-Produkt (via iFixit).
Via MacRumors
 

tbone

Golden Delicious
Registriert
25.08.14
Beiträge
6
Ich persönlich traue mich an das Öffnen eines iPhones ja nie heran.

Das höchste der Gefühle war tatsächlich das Verbauen einer SSD mit gleichzeitigem Einbau eines Hardwrk Adapter-Kits in meinem MBP Mid 2010. Wobei das ja auch mittlerweile nicht mehr möglich sein soll.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mitglied 105235

Gast
Die Dinger gehen echt easy auf mittlerweile, das schlimmste bis jetzt war meiner Meinung nach das 3G und 3GS.

-> in 2 Jahren in die Tonne, weil Speicher das System zu stark ausbremst -_-
Macht ja nichts, nach 2 Jahren Läufen doch eh die Verträge aus und die Leute holen sich dann übern Vertrag ein neues und in den zwischen Jahr kaufen sie es so oder sie haben entsprechende Verträge bei den Providern wo es alle 12 Monate ein Handy gibt.
 

Johnnyboy

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.01.09
Beiträge
174
Ich persönliche finde es schade, dass der Arbeitsspeicher weiter bei einem Gigabyte ist. Klar, man kann damit schon gut was machen.
Allerdings werden die Programme auch immer Anspruchsvoller und generell hat man nicht nur 2-3 Apps offen :D
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Maxmx

Empire
Registriert
21.08.07
Beiträge
88
Die Dinger gehen echt easy auf mittlerweile, das schlimmste bis jetzt war meiner Meinung nach das 3G und 3GS.

Finde auch das 3G/3GS war nicht wirklich schwer auseinander zu bauen - im Gegenteil, wenn man das Display tauschen wollte, war das das erste was man beim 3GS in der Hand hatte. Ab dem 4er wurde der Teil dann wieder schwerer weil es sich "auf der anderen Seite" befand.

Ich persönliche finde es schade, dass der Arbeitsspeicher weiter bei einem Gigabyte ist. Klar, man kann damit schon gut was machen.
Allerdings werden die Programme auch immer Anspruchsvoller und generell hat man nicht nur 2-3 Apps offen :D
Bei Speicher ist doch aber generell das wesentliche das Speichermanagement. Und da Apple ihre Hardware genau kennt und das OS darauf auslegt, ist das doch eigentlich kein Problem.
Was problematischer ist, wenn eine OS-Version Nummer 2,3,4 dann auf der ursprünglich für die erste Version ausgelegten Hardware laufen soll, also sich vllt auch die OS-Struktur etwas ändert (wie bei iOs7 z.b.)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.400
Hat denn schon jemand festgestellt, ob das iPhone langsam ist, ruckelt oder Aussetzer zeigt? Im Moment diskutiert man doch, ob man zum Brötchenholen in der Fußgängerzone 85 PS braucht oder mindestens 300 PS.
 

Mitglied 105235

Gast
Allerdings werden die Programme auch immer Anspruchsvoller und generell hat man nicht nur 2-3 Apps offen
Und da schreitet iOS ja ein, denn es schließt ja sogar Apps die sehr lange nicht mehr benutzt wurden um den RAM frei zu machen. Ich mag nicht alles hoch loben, 2GB wären definitiv gut vorallem beim 6plus. Jedoch reicht dieses 1 Jahr sicherlich die 1GB noch aus.

Finde auch das 3G/3GS war nicht wirklich schwer auseinander zu bauen -
Reparaturen am Gehäuse warn aber eine Qual und der Akku war auch noch fest geklebt. Das Display ging wirklich schnell jedoch habe ich eher Probleme eben mit den Gehäuse gehabt als mit den Display ^^

Hat denn schon jemand festgestellt, ob das iPhone langsam ist, ruckelt oder Aussetzer zeigt? Im Moment diskutiert man doch, ob man zum Brötchenholen in der Fußgängerzone 85 PS braucht oder mindestens 300 PS.
300PS, denn damit ist man schneller auf Schritt Geschwindigkeit ;)
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ich habe kurze Zeit ein LG G3 gehabt. 3 GB Ram, 2.5 Ghz Quadcore. Geil oder?

ABER: Dieses Teil läuft einfach nicht flüssig. Es ruckelt und stottert wo es nur geht. Da pfeife ich auf den RAM und den SoC.

Das iPhone läuft genial. Mehr brauche ich nicht. Was dahinter steckt interessiert mich nicht die Bohne.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Vielleicht benutze ich meine iPhones ja falsch, aber die 1 GB sind mir noch nie zum Verhängnis geworden.

Lediglich beim iPad äußert sich das hin und wieder mal mit dem Aktualisieren von Safari-Tabs, aber selbst da muss ich mehr als 3 oder 4 offen haben um das herbeizurufen... mein Gott, gibt weitaus Schlimmeres, denn ansonsten läuft das iPad Air wirklich super, aber da kann ich mir noch vorstellen, dass die neuen iPads mehr Ram bekommen um das auch noch auszumerzen.
Nur beim iPhone sehe ich da bisher eigentlich keine Probleme...? Mein vorübergehendes Nexus 5 hat 2 GB Ram, und das läuft auf keinen Fall besser als das 2 Jahre alte iPhone 5.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Das liegt aber vor allem an der miesen Software, die HTC, Samsung & Co. über Android drüberklatschen. Das sind alles nunmal Hardware-Firmen, und keine Softwareentwickler. Schuster, bleib bei deinen Leisten...

Dann sollten sie das eben lassen. Wenn man es nicht kann, dann Finger weg davon. Kaufen kann man im Prinzip nur ein HTC ( weil die das tatsächlich hinbekommen ) oder ein Nexus ( aber das muss erst einmal gefallen ).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Nur beim iPhone sehe ich da bisher eigentlich keine Probleme...?
Das Gerät sollte halt so konzipiert werden, dass man auch noch in zwei Jahren keine Probleme hat. Mein iPad 3 hat bereits ein Gigabyte RAM, und das ist über 2 1/2 Jahre alt. Ein solcher Wert ist für ein aktuelles Modell einfach nicht mehr zeitgemäß. Da gehts z.B. um das Neuladen in Safari, um das Wechseln zwischen den Apps (wenn man z.B. die dritte oder vierte App im Multitasking aufruft, muss sie in den meisten Fällen bereits komplett neugestartet werden). Das führt den Ansatz des Multitasking mit dem schnellen App-Wechsel ziemlich ad absurdum.
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Mir Sind persönlich die technische Daten auch Wurst. Mein air läuft bspw prima, doch hier bemerke ich immer wieder das RAM fehlt in Form das Apps und tabs neu laden. Wenn das neue iPad 2gb hat wäre es für mich das erste Mal ein wirkliches Argument, neu zu kaufen.