• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 6/6+/6s/6s+: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn du das Telefon von O2 hast, dann kannst du dich natürlich an die wenden. Sie sind ja dein Händler. Jedoch wird es dort recht lange dauern. Ich hatte selbst ein nach einem Tag defektes iPhone 5s (Akku) von O2 vor ein paar Wochen. Ich wäre noch in den 14 Tagen Rückgaberecht gewesen, jedoch hätte schon dies 2-3 Wochen gedauert. Eine Reparatur, so sagte man mir, würde 4-6 Wochen über O2 selbst dauern. Ich entschied mich direkt an Apple zu wenden und habe eben die 29 Euro für den Expressaustausch bezahlt. Es war 2 Tage später bei mir es war perfekt. Nicht zu unterscheiden von dem, welches ich aus der versiegelten Verpackung entnommen hatte. Es war sogar besser vom Homebutton oder dem Vibrationsgeräusch her als das Defekte.

Jedoch musst du dir dann im Klaren sein, wenn du es bei Apple tauschen lässt, du dich auch weiterhin an Apple wenden musst, da nun die Gewährleistung nicht mehr bei O2 liegt, sondern bei Apple. Das Austauschgerät hast du ja dann von Apple bekommen und O2 ist dann raus. Es ist ja nicht mehr das gerät, welches du von O2 bekommen hast. Bei O2 wäre dann immer noch das alte Gerät verbucht was am Ende jedoch kein Problem darstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Sidetrap

Sidetrap

Bismarckapfel
Registriert
21.01.15
Beiträge
145
Dankeschön für diesen ausführlichen Text :) ich werde mir mal die Tage darüber Gedanken machen und dann Berichten. Herzlichen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Kein Problem. Denk drüber nach. Leider gib es solch einen schnellen Austausch bei O2 nur mit Business-Vertrag.
 

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Vertan vertan sprach der Hahn. Hier mein Erfahrungsbericht zu meinem gestrigen Besuch im Apple Shop KuDamm. Zur Erinnerung, das Display löste sich an einer Ecke leicht. Das Gerät wurde gestern repariert, ein Austausch wurde strikt abgelehnt. Alles was man vor Ort reparieren kann, wird auch repariert und nicht ausgetauscht. So bekam ein Kunde vor mir für sein ranziges iPhone 5 ein Neues, weil er häufige Systemabbrüche hatte. Das konnte man wohl nicht reparieren. Mein nagelneues iPhone 6 wurde dagegen repariert. Positiv war, dass nicht rumgezickt wurde, sondern das Problem sofort angesprochen wurde. Das Problem mit dem Display scheint bei Apple bekannt zu sein. Alleine in meinem Zeitfenster waren zwei weitere Kunden mit dem gleichen Problem. Positiv war auch, dass ich das Gerät nach 2 Stunden wieder abholen konnte und mein eigenes Gerät zurück bekam und nicht ein fremdes. Negativ ist allerdings, dass ich nun ein fast nagelneues Gerät für 800 EURO habe, an dem rumgeschraubt wurde. Weiter ist auch nicht sicher, ob das neue Display die nächsten zwei Jahre hält. Meine persönliche Konsequenz ist, dass ich von einem neuen 12 Zoll Macbook Air mit Retina Display, sobald es denn rauskommt, erst einmal die Finger lasse. Überhaupt scheint mir Apple ein Qualitätsproblem zu haben, wenn ich mir die Retina Display Saga, die Probleme mit der Wärmeleitpaste bei einigen MacBooks und jetzt das Display beim iPhone 6 anschaue. Scheint aber niemanden sonderlich zu stören.

Bei mir war es dasselbe Problem, auch repariert. Nach wenigen Tagen löste sich die Ecke wieder. So viel dazu. Mittlerweile habe ich wieder mein 5s. Das war mir zu doof.
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Ob der leichte Gelbstich beim nächsten Gerät nicht ist, ist halt die Frage. Ich hatte insgesamt 3 iPhone 6, die alle entweder oben rechts einen dunkleren Bereich bei der Akkuanzeige hatten oder eben einen gelblichen Streifen dort, wo die Statusleiste ist (getauscht hatte ich wegen der verschobenen Frontkamera). Bei anderen iPhones, die ich gesehen habe, war der Streifen mehr oder weniger ausgeprägt. Man sieht es besonders gut, wenn man das iPhone im Quermodus z.B. im Kalender hält.

Ich würde es deswegen nicht mehr tauschen bzw. einschicken. Die Gefahr, dass das nächste Gerät irgendeine andere Macke hat, ist da. Mir persönlich fällt der etwas gelblichere Bereich gar nicht mehr auf.
 
  • Like
Reaktionen: Sidetrap

Sidetrap

Bismarckapfel
Registriert
21.01.15
Beiträge
145
Ja das frag ich mich auch,da ja an dem iPhone sonst nichts ist . Hab schon oft gehört ,das iPhone 6 des Öfteren einen Gelbstich hat. Wenn ich Pech hab senden Sie mir ein iPhone wo es schlimmer ist. Es ist eigentlich echt nur minimal.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Definitiv zu Apple, da es wahrscheinlich ein technischer Defekt ist.

Nein, wieso denn? Im Rahmen der Gewährleistung der gegenüber dem Verkäufer besteht, kann man auch in diesem Fall zu O2 gehen. Der Fragesteller oder die Fragestellerin hat es aber schon beantwortet bekommen mit Erfahrungsbericht. Wenn man es schneller haben will, dann eben zum Hersteller. Jedoch ist dies eben nicht der einzige Weg.


PS:


Und nicht nur ein iPhone kann des öfteren einen Gelbstich oder sonst was am Bildschirm haben. Das gibt es bei jedem anderen Hersteller der Bildschirme verbaut auch. LCD Bildschirme werden wohl nie perfekt genug sein. Insgesamt gibt es da ja eh genug Toleranzbereiche was zum Beispiel den Weißpunkt anbelangt. Ein Bildschirm ist bläulicher und einer wärmer. Das ist dann so und der Hersteller kann da gut und gerne auch mal einen Austausch abweisen, weil es eben ein Toleranzbereich ist. außer es ist zu stark verfälscht.
 

Motul11

Fießers Erstling
Registriert
21.07.11
Beiträge
125
Habe heute mein 6 Plus von Congstar erhalten und war ziemlich sauer. Neues eingeschweißtes Gerät mit einigen Macken. Kratzer oberhalb des Stumm Schalters, Kratzer am Dock Connector und die Schrauben waren auch unterschiedlich lang eingeschraubt. Für ein 900€ Gerät recht armselig. Ich bin der Meinung es ist ein Refurbished Gerät von Apple. Ging dann nach einem Telefonat direkt an den Absender zurück. ImageUploadedByApfeltalk1423235615.848829.jpg ImageUploadedByApfeltalk1423235634.132682.jpg
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Waren das wirklich keine Klebereste? Es sieht für micht danach aus, hast mal versucht dies mit einen Fingernagel weg zu kratzen! Meins hat auch so ausgesehen und es war der Kleber!
 

Motul11

Fießers Erstling
Registriert
21.07.11
Beiträge
125
Waren das wirklich keine Klebereste? Es sieht für micht danach aus, hast mal versucht dies mit einen Fingernagel weg zu kratzen! Meins hat auch so ausgesehen und es war der Kleber!


Nein oben das waren wirklich Kratzer. Am Connector unten links waren es Schraubendreher Spuren. Und rechts die Schraube steht unten aus dem Gehäuse leicht raus. Sieht man schlecht. Wurde nach 10 Minuten wieder eingepackt und Retoure gesendet. Nun wart ich wieder 10 Tage auf ein neues. Der Herr am Telefon von congstar meinte auch für den Preis kann ich etwas ordentliches verlangen und er versteht mich voll und ganz.
 

EnderGuemues

Cripps Pink
Registriert
07.10.14
Beiträge
148
Nein, wieso denn? Im Rahmen der Gewährleistung der gegenüber dem Verkäufer besteht, kann man auch in diesem Fall zu O2 gehen. Der Fragesteller oder die Fragestellerin hat es aber schon beantwortet bekommen mit Erfahrungsbericht. Wenn man es schneller haben will, dann eben zum Hersteller. Jedoch ist dies eben nicht der einzige Weg.


PS:


Und nicht nur ein iPhone kann des öfteren einen Gelbstich oder sonst was am Bildschirm haben. Das gibt es bei jedem anderen Hersteller der Bildschirme verbaut auch. LCD Bildschirme werden wohl nie perfekt genug sein. Insgesamt gibt es da ja eh genug Toleranzbereiche was zum Beispiel den Weißpunkt anbelangt. Ein Bildschirm ist bläulicher und einer wärmer. Das ist dann so und der Hersteller kann da gut und gerne auch mal einen Austausch abweisen, weil es eben ein Toleranzbereich ist. außer es ist zu stark verfälscht.
Gewährleistung hin, Gewährleistung her. Ich kenne niemanden der den schwierigeren Weg nimmt, wenn es auch einen simpleren gibt. Handy zu o2 und dann? 2-x Wochen warten. :)
 

Sidetrap

Bismarckapfel
Registriert
21.01.15
Beiträge
145
Zum Thema Gelbstich:
Hab jetzt eine Lösung gefunden mit der "Ich" Leben kann. Habe mein iPhone gejailbreakt und die App Color Profile geladen aus dem CydiaStore, mit dieser kann man den Gelbstich ziemlich gut unter Kontrolle bekommen da man damit die RGB einstellen kann :)
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Zum Thema Gelbstich:
Hab jetzt eine Lösung gefunden mit der "Ich" Leben kann. Habe mein iPhone gejailbreakt und die App Color Profile geladen aus dem CydiaStore, mit dieser kann man den Gelbstich ziemlich gut unter Kontrolle bekommen da man damit die RGB einstellen kann :)

Sieht man da den Gelbstich in der oberen Leiste nicht mehr? Ist das Display dann komplett gleichmäßig?
 

Sidetrap

Bismarckapfel
Registriert
21.01.15
Beiträge
145
Sieht man da den Gelbstich in der oberen Leiste nicht mehr? Ist das Display dann komplett gleichmäßig?
Also komplett geht es natürlich nicht weg, man kann dadurch aber gegensteuern. Mein Empfinden nach ist es besser. Wie es jeder andere empfindet ist immer so eine Sache. Wer ein gejailbreaktes iPhone hat und einen Gelbstich hat kann es ja mal probieren.
 

EnderGuemues

Cripps Pink
Registriert
07.10.14
Beiträge
148
ImageUploadedByApfeltalk1423596373.971256.jpg
Hier mal ein Bild vom 6 Plus und 5S. Hat irgend eines von den beiden einen Gelbstich? Weil ich leider nicht nachvollziehen kann was manche unter "Gelbstich" verstehen. Btw, aufgenommen mit einem Note.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
@EnderGuemues

Öffne den Kalender und wechsle in den Längsmodus, dann sieht man den Gelbstich, wenn einer da ist deutlich.

Auf den ersten Blick sieht das 6+ im Vergleich etwas gelblicher aus, das würde ich jedoch nicht als Gelbstich bezeichnen.