• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone 6 - 16 oder 64 GB?

Viviana

Golden Delicious
Registriert
20.10.15
Beiträge
10
Hallo liebe Forengemeinde,
es tut mir wirklich leid, dass ich mit so einem alten Thema um die Ecke komme, aber ich weiß momentan nicht weiter.

Ich möchte mir gerne ein Iphone 6 zulegen, weiß aber nicht, ob es die 16 oder 64 GB Variante werden soll. An sich bin ich ein totaler Technikbanause und nutze das Smartphone wirklich nur für das Nötigste: Telefonieren, SMS und surfen. Mit Apps und Fotos bin ich bisher eigentlich auch eher sparsam umgegangen, so dass die 16 GB Variante locker reichen müsste.

Mein Problem ist aber, dass ich mir nun fest vorgenommen habe, mich wieder etwas mehr mit Musik zu beschäftigen, um unterwegs oder auch im Urlaub immer etwas dabei zu haben. Die ganzen Streaming-Dienste würden mir an sich schon entgegen kommen, allerdings befürchte ich, dass ich mit meinem Datenvolumen nicht so weit kommen werde, so dass ich die Musik wohl offline speichern muss.

Zu welcher Variante oder Lösung würdet ihr mir nun raten? Ich würde das Iphone gerne als Einstiegsmodell sehen, da ich wirklich kein starker Nutzer bin. Andererseits habe ich Angst, dass die 16 GB tatsächlich nicht ausreichen könnten, da man immer wieder liest, wie schnell sie verbraucht sind und die Apps immer größer werden.

Gibt es irgendwelche Vergleichsdaten, wie viele Bilder, Videos, Apps und Songs ungefähr drauf passen? Ich plane eventuell demnächst alles auf Apple/Mac umzustellen, also auch das Notebook.

Besten Dank schon einmal im Voraus.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich sage jetzt ganz pauschal, nimm die 64 GB.
Klar, dir würden auch 32 reichen, aber die gibt es nun mal nicht. Und mit 64 muss man sich keinerlei Gedanken mehr machen. Wenn die 100 Euro irgendwo noch machbar sind, nimm die 64.
Dann kannst du auch mal einen Film draufladen, oder 1 GB an offline Karten für eine Navigationsapp und dazu deine Musik und es hakt nix...
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Ich würde dir auch definitiv zu den 64gb raten um einfach dem Problem aus dem Weg zu gehen, dass du ständig am herumsynchronisieren bist. So nach dem Motto heute mal der Interpret und morgen hab ich aber mehr Lust auf den anderen. Außerdem musst bei einem iOS Update nen gewissen Anteil von freien Speicher haben (meines Wissens ist das unter iOS 9 verbessert, aber trotzdem braucht man noch freien Speicher).
Ich habe derzeit auf meinem 64gb iPhone 6 Plus 1380 Titel, 15 Videos (keine Filme), 673 Fotos und 94 Apps. Von den 55,4 gb, die Verfügbar sind, sind noch 31,7 gb frei.
 

Viviana

Golden Delicious
Registriert
20.10.15
Beiträge
10
Okay, danke für eure Antworten. Ich schätze die 16 GB sind tatsächlich etwas wenig, wenn man das Gerät richtig nutzen will. Der Aufpreis an sich würde mir auch keine Sorgen machen, da das Preis-Leistungs-Verhältnis ja sogar eigentlich noch besser ist, allerdings komme ich mir so blöd dabei vor gleich so viel Speicherkapazität zu nehmen, ohne auf Anhieb zu wissen, was man damit anfangen soll. :confused:

Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen. Danke auf jeden Fall für eure Einschätzungen. :)
 

Gb95

Granny Smith
Registriert
06.08.15
Beiträge
14
Also Sorge zu haben , dass der Speicher sich nicht füllt , würde ich nicht haben . Da kommt hinterher noch genug "Zeugs" auf's Phone , von daher ist die 64gb Variante auf jeden Fall die Richtige . Wenn du mal vor hast das wieder zu verkaufen , haste auch ein gutes Argument in der Tasche , 64gb zieht natürlich besser als 16gb
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ich habe seit meinem ersten iPhone 2008 immer die 16 GB Variante gewählt und werde nun beim 6S+ definitiv auf 64 GB wechseln. Die Apps werden umfangreicher, die Funktionen und Daten mehr. Zur Zeit bin ich nur mit löschen von Apps beschäftigt. Das geht gar nicht mehr. Ich empfehle daher die 64 GB Version zu ordern.
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Mit 16GB kommt man auch hin. Das ist alles eine Frage des Managements. Wenn man 64GB hat, dann packt man auch Sachen drauf, die man entweder nie oder nur sehr selten braucht. Bei 16GB schmeißt man dann eben ab und zu jeden Kram runter, den man sowieso nie nutzt. Bei deinem Nutzerverhalten würden 16GB im Prinzip reichen. Musst du halt selber wissen, ob du dir den Luxus gönnst Dateien auf dem iPhone zu haben, die da nur vor sich hinvegetieren oder ob du zwischendurch mal ausmisten willst. Im Endeffekt beruhigst du mit 16GB nur dein Gefühl und schmeisst 100€ zum Fenster raus.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
64 GB... muss ich keine Sekunde überlegen.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Hatte erst ein 4s mit 8GB.... Dann ein 5s mit 16GB und nun ein 6s mit 64GB..... Wenn man will kommt man mit allem aus.... Aber wieso Kompromissen eingehen? Ich werde sicherlich nie mehr weniger als 64GB nehmen.... Einfach weil es praktisch ist! Du brauchst nicht irgendwann Fotos zu löschen weil du kein Speicherplatz mehr hast... Musik kannst speichern.... Und noch vieles mehr!
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Mit 16GB kommt man auch hin. Das ist alles eine Frage des Managements. Wenn man 64GB hat, dann packt man auch Sachen drauf, die man entweder nie oder nur sehr selten braucht. Bei 16GB schmeißt man dann eben ab und zu jeden Kram runter, den man sowieso nie nutzt. Bei deinem Nutzerverhalten würden 16GB im Prinzip reichen. Musst du halt selber wissen, ob du dir den Luxus gönnst Dateien auf dem iPhone zu haben, die da nur vor sich hinvegetieren oder ob du zwischendurch mal ausmisten willst. Im Endeffekt beruhigst du mit 16GB nur dein Gefühl und schmeisst 100€ zum Fenster raus.
Das hat nichts mehr mit Luxus zu tun. Ich habe mir letztens die MS Office Apps draufgemacht, weil ich die brauche. Dafür dürfte Asphalt 8 gehen. Ganz toll... Und das obwohl ich die iCloud Fotomediathek und Apple Music nutze. Filme stream ich. Das heißt, wenn selbst bei dieser eher wenig speicherhungrigen Verwendung der Platz nicht reicht, dann sind 64 GB Pflicht.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Meine Tochter kommt mit 16GB wunderbar aus. Wer mehr als 16GB braucht, der hat eben keine wenig speicherhungrige Verwendung. Dann muss man halt 64GB nehmen. 32GB wird ja nicht mehr angeboten. Wäre ja ein Wunder gewesen, wenn Apple statt 64GB zum Preis von 32GB, 32GB zum Preis von 16GB angeboten hätte.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Grundsätzlich immer Maximal-Ausstattung: Speicher läßt sich später nicht nachrüsten, viel Speicher verlängert den Lebenszyklus und den Wiederverkaufswert.
16 GB ist IMHO ein Witz - was für Leute, die das Smartphone gar nicht als solches verwenden oder so eine dicke Leitung haben, dass sie eh alles aus dem Mobil Netz saugen. Schneller als man denkt füllt sich der Speicher mit HD Fotos, Musik und fetten Apps wie ein Navi.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Allein schon wenn du Bilder und Videos machst von besonderen Events oder Konzerten etc, wird es auf Dauer knapp. Ich hab die 64GB Version, und nur noch 2GB frei, wobei Bilder (3000) und Videos (knapp 500) mit 30GB sehr viel belegen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Benutze für Fotos und Musik die Cloud und stelle mir wenig Musik offline bereit. Für die iCloud-Fotomediathek hab ich "Speicher optimieren" gewählt. Aber selbst dafür wären 16 GB einfach viel zu knapp für.
 

Anhänge

  • IMG_0165.jpg
    IMG_0165.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 135
  • Like
Reaktionen: SonnenscheinFS

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Zu welcher Variante oder Lösung würdet ihr mir nun raten? .
für mich reicht 16 locker

Photo's schicke relativ schnell zum Macbook (synchronisiert eh) und auf meinem Phone stehen auch immer maximal 10 Alben (die ich dann regelmässig tausche).
Habe nur ein paar Apps die ich intensiver benutze. Spielchen oder irgendwelche Lustigapps kommen bei mir eh nicht drauf.

habe im Moment 10 GB frei und 16GB Speicher
 

Gb95

Granny Smith
Registriert
06.08.15
Beiträge
14
für mich reicht 16 locker

Photo's schicke relativ schnell zum Macbook (synchronisiert eh) und auf meinem Phone stehen auch immer maximal 10 Alben (die ich dann regelmässig tausche).
Habe nur ein paar Apps die ich intensiver benutze. Spielchen oder irgendwelche Lustigapps kommen bei mir eh nicht drauf.

habe im Moment 10 GB frei und 16GB Speicher

Dann hast du ja nur 1,8GB belegt ...
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Auch ist der Wiederverkaufswert mit 64GB höher als mit 16GB.
Im Jahr 2018 werden 16 GB noch weniger als heute schon sein.