• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[5] iPhone 5 gefunden, was nun?

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Falls es sich um verlorenes / weggeworfenes Diebesgut handelt, wird man nicht Eigentümer. Auch nicht nach 6 Monaten. (Kein gutgläubiger Erwerb von Diebesgut)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wie kommst du darauf, dass es sich um Diebesgut handeln könnte? Das steht dich gar nicht zur Debatte.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der springende Punkt bleibt für mich die Frage ob Apple sowas überhaupt macht? Wenn ich mein Gerät sperre erwarte ich eigentlich, dass es auch gesperrt bleibt.

Ich bin da schon gespannt wie Apple da jetzt reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn sie es tun dann zumindest nicht kostenlos.

Und warum eigentlich nicht? Wenn ich zweifelsfrei den rechtmäßigen Besitz nachweisen kann? Was wäre denn wenn mich nach dem Verkauf der Alt-Eigentümer ärgern möchte und das Teil sperren lässt? Oder wenn ich ein verlorenes Gerät das ich habe sperren lasse später wiederfinde?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
.....sobald das Gerät mit der ID des neuen Besitzers neu aktiviert wurde?
Und vorher?

Zitat von Farafan: ↑
Oder wenn ich ein verlorenes Gerät das ich habe sperren lasse später wiederfinde?
Dann musst du doch nur dein PW eingeben um es zu entsperren.
Okay, da hast du recht.

Es wäre jedenfalls sinnvoll wenn es hier ein zurück geben würde. Wir werden es ja vielleicht hier erfahren.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Da muss schon vieles zusammenkommen. Er kann es ja nur sperren solange find-my-iPhone auf dem Gerät aktiv ist. Sprich nur solange wie er mit seiner Apple-ID auf dem Gerät in iCloud angemeldet ist. Und wer ein iPhone kauft und weiter die ID des Vorgängers verwendet und nicht das PW dazu kennt oder kennt und nicht ändert der hat eh einiges falsch gemacht. Eigentlich sollte ein Gerät immer im Werkszustand verkauft werden, bzw das erste was der neue Käufer machen sollte wäre eine Wiederherstellung, und dann eben eine Aktivierung mit der eigenen Apple-ID. Wenn das nicht funktioniert sollte einem das sowieso direkt zu denken geben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wir wissen ja nicht einmal, ob die Aktivierungssperre aktiv ist oder ob einfach nur ein Passcode vergeben ist, oder?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nein wissen wir nicht.
Im Fall eines einfachen Codes ohne Aktivierungssperre ist die Sache aber einfach:
Wiederherstellung aus DFU-Modus muss funktionieren, sonst ist entweder das Gerät defekt oder der TO macht was falsch. Nur ein eventueller Simlock könnte dann einen Schritt spätere noch ärgerlich werden.


Die Aktivierungssperre ist das einzige was es an dieser Stelle zu noch klären gäbe...
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Falls es sich um verlorenes / weggeworfenes Diebesgut handelt, wird man nicht Eigentümer. Auch nicht nach 6 Monaten. (Kein gutgläubiger Erwerb von Diebesgut)

Da kann ich ains71 nur vollkommen Recht geben. Bevor nicht einwandfrei geklärt ist, wie die Besitzverhältnisse sind, ob es gestohlen oder als Verloren gemeldet wurde finde ich die Abgabe von Tipps, wie ein offensichtlich gesichertes iPhone "geknackt" werden kann gerade hier bei AT mehr als fragwürdig. Dieses iPhone sollte durch Apple identifiziert und wenn es OK ist freigeschaltet werden. NUR durch Apple und nicht hier in einem AT Fred.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Niemand hier kann es freischalten. Und der DFU-Modus kann auch die Aktivierungssperre nicht umgehen.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Und das ist gut so! Denke das hat der TE mittlerweile auch verstanden. Ich bin sehr froh um solche Maßnahmen die Apple eingeführt hat um ein iPhone gegen unberechtigten Zugriff zu schützen.

Ich habe auch einmal davon profitiert. Typische Biergartensituation. Aufgestanden und dann am Rad gemerkt - Shit! Wo ist das iPhone? Gestohlen, liegen gelassen? Wenn die Pumpe eh schon Rekorddrehzahlen fährt "beruhigt" es wenigstens zu wissen, das wenn man die Bordmitteln zum Schutz aktiviert hat es einem Dieb eigentlich so gut wie nichts nützt das iPhone in den Händen zu haben.

Meine Story ist nochmal gut ausgegangen. Tatsächlich von mir auf dem Tisch liegen gelassen, hat eine sehr aufmerksame Bedienung freundlicherweise mein iPhone gesichert. Als ich dann vor ihr stand hat die clevere Lady es sich vor ihren Augen von mir entsperren lassen und mich erst dann mit meinen iPhone ins WE verabschiedet ;)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Übrigens, der Grundsatz, dass an abhandengekommenen Sachen kein gutgläubiges Eigentum erworben werden kann, hat mit diesem Fall nichts zu tun. Denn diese Regel (§ 935 BGB) betrifft den rechtsgeschäftlichen Eigentumserwerb, also die Eigentumsübertragung aua Verfügung. Diese ist nicht möglich.

Der Eigentumserwerb des Finders nach sechs Monaten erfolgt aber qua Gesetz (§973 BGB), so dass hier ein Eigentumserwerb auch an abhandengekommenen (gestohlenen) Sachen möglich ist; nur muss, wenn der Eigentümer innerhalb von 3 (?) Jahren noch auftaucht, das Gefundene grds. wieder herausgegeben werden.
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Also meinem Sohn wurde mein altes Iphone 4s gestohlen, nächsten morgen konnte er es in Bremen mit Strasse und Hausnr. orten und als verloren kennzeichnen. Der Dieb hat dann noch 3 mal eine Wiederherstellung versucht. Aber bei IOS7 keine Chance. Der Polizei in Langenhagen, Ostpassage hat dieser Sachverhalt keinen Deut interessiert, die verfolgen das noch nicht einmal und inkompetent war der aufnehmende Beamte auch noch. Apple würde so ein Iphone bei Vorlage der Originalrechnung freischalten. Deshalb denke ich auch das man ein gefundenes Iphone 5 anhand der Seriennummer auf der Rückseite seinem RICHTIGEN Besitzer zukommen lassen könnte wenn man es wollte. Ich würde es auf jeden Fall tun, weil ich für meins auch viel Geld bezahlt habe.
 

Getlee

Erdapfel
Registriert
27.04.15
Beiträge
1
Deshalb denke ich auch das man ein gefundenes Iphone 5 anhand der Seriennummer auf der Rückseite seinem RICHTIGEN Besitzer zukommen lassen könnte wenn man es wollte. Ich würde es auf jeden Fall tun, weil ich für meins auch viel Geld bezahlt habe.

Sry aber ich muss dich enttäuschen.
Mir ist genau das passiert. Habe auf dem Oktoberfest nen Iphone gefunden. Weil Pin nicht zu knacken war um vllt nen Kontakt anzurufen oder dergleichen im nachhinein bei Apple mit der IMEI angefragt, aber keine Chance. Der Apple-Mitarbeiter konnte und durfte mir nicht helfen, hätte es aber gerne, meinte er. Die Polizei hat es nur zum Fundbüro geschickt.
Dann habe ich sogar noch versucht den Anbieter der SIM-Karte zu kontaktieren und Kontaktdaten zu bekommen bzw gebeten meine einfach weiterzuleiten. Auch erfolglos.
Du siehst, es geht nicht mal wenn man an einen ehrlichen Finder wie mich gerät.
Und jetzt stehe ich vor derselben Frage, was ich damit mache. Ich kann es jetzt quasi gegen Gebühr erwerben, aber weiß nicht ob und wie ich es zum laufen bekomme ....