• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature iPhone 4s & iPad 2: iOS 8.1.1 bringt nur bedingte Performance-Verbesserungen

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Es ist unverschämt, dass Apple mit solchen fragwürdigen Updates einen langen Support suggeriert.

Es ist offensichtlich, dass das iPhone 4S und das iPad 2 nicht die Mindestanforderungen für iOS 8 erfüllen. Dass Apple dennoch ein Update ermöglicht, dem Kunden dann aber die Möglichkeit nimmt, wieder auf iOS 7 zu wechseln, ist unverschämt und zeugt von ignoranter Firmenpolitik.

Ich habe den Schwindel noch am Tag des Erscheinens bemerkt und bin glücklicherweise mit dem iPhone 4S wieder zurück auf iOS 7 gegangen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wäre es weniger unverschämt, dem User grundsätzlich mögliche Updates zu verweigern?
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Es ist unverschämt, dass Apple mit solchen fragwürdigen Updates einen langen Support suggeriert.

Ich kenne genug Leute, die damit problemlos zurecht kommen! Lies mal oben. Vielleicht solltest du dein iPhone überhaupt gegen was anderes tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Nervt mich auch unter Mavericks, dass ständig der Hinweis kommt, upzudaten.

Du kannst es mal unter "Systemeinstellungen, App Store" versuchen. Dort habe ich alles deaktiviert, weil ich selbst bestimmen möchte, wann Updates durchgeführt werden.

Die Debatte um alte Geräte und aktuelle OS-Versionen finde ich grundsätzlich spannend. Ich nutze selbst noch ein iPad 2 und die Einsatzzwecke sind überschaubar: Texte lesen, Twitter, hin und wieder Mails checken und RSS-Feeds lesen.

Bin auch der Meinung, dass die Update-Einbahnstraße nicht so restriktiv gehandhabt werden müsste. Gerade weil es ja doch so ist, dass Geräte nach Updates langsamer werden (die Empfindung reicht ja oft schon aus) oder das Aussehen des OS nicht zusagt. Ich klopfe auf Holz und hoffe, dass ich mein iPad nicht auf iOS 8 Upgraden muss.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Clean Install = Installation ohne das Einspielen der vorhandenen Daten? Oder was ist damit gemeint?
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Ja, zumindest nicht das Backup.
Viele Daten kommen eh so aus der Cloud.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Na, wenn ich das alles wieder neu eingeben müsste....

Dann kaufe ich lieber doch ein Neues.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Langfristig geht das mit dem Einspielen des Backups oft nicht gut. Vor allem, wenn man dann schon zig Betriebssystemversionen verwendet hat. Zumindest war es meine bisherige Erfahrung und von vielen anderen, dass es dann viel runder läuft.
Die Leute die zwischendruch Betas verwenden, brauchen sich auch nicht wundern, uU. noch viel schlimmer.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Wäre es weniger unverschämt, dem User grundsätzlich mögliche Updates zu verweigern?
Die Frage kannst du dir durchaus selbst beantworten. Es wäre fair gegenüber dem Kunden, wenn er nach einem erfolgten Update noch die Möglichkeit hat, wieder die vorherige Version des Betriebssystems zu installieren.

Vielleicht solltest du dein iPhone überhaupt gegen was anderes tauschen.
Warum? Weil ich es gewagt habe, Apple im Bezug auf die Politik ihrer Softwareupdates zu kritisieren?

Es steht außer Frage, dass das Update offenbar nicht uneingeschränkt für die beiden Produkte verwendbar ist. Ausnahmen gibt es immer wieder. Dass Apple dieses Update dennoch anbietet bzw. noch nicht einmal die Möglichkeit gewährt, das vorherige Betriebssystems zu installieren, muss scharf kritisiert werden.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Es wäre fair gegenüber dem Kunden, wenn er nach einem erfolgten Update noch die Möglichkeit hat, wieder die vorherige Version des Betriebssystems zu installieren.
Genau das ist möglich, wenn auch nur in der ersten Woche. Aber dann sollte man das halt ausnutzen, wenn es denn wirklich so schlimm ist.

Dass Apple die Türen aber nicht ewig offen lässt hat gute Gründe, die walex oben genannt hat.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Man kann nicht erwarten, dass der durchschnittliche Verbraucher das Update bereits in der ersten Woche durchführt. Auch kann man nicht erwarten, dass sich der Verbraucher über mögliche Risiken im Bezug auf ein Update informiert.

Apple bewirbt seine Produkte damit, dass man sie einfach funktionieren. Wenn man aber nun dazu übergehen muss, sich vor einem Update erst umfassend über die Funktionen und möglichen Risiken informieren muss, dann ist das der falsche Weg.

Der durchschnittliche Verbraucher hat eben kein technisches Verständnis. Es soll funktionieren - das ist der Anspruch. Mit iOS 8 und einem iPhone 4S oder iPad 2 wird Apple aber diesem geringen Anspruch nicht mehr gerecht.

Denn ein Gerät mit Verzögerungen oder Performance-Problemen funktioniert nicht richtig.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Der durchschnittliche Verbraucher hat eben kein technisches Verständnis. Es soll funktionieren - das ist der Anspruch. Mit iOS 8 und einem iPhone 4S oder iPad 2 wird Apple aber diesem geringen Anspruch nicht mehr gerecht.

Es gibt genug Leute bei denen es passt. Vielleicht solltest du die Fehler nicht nur bei anderen suchen. Wenn man sich allgemein Technik-Produktte ansieht, kannst du schon froh sein, wenn Geräte überhaupt so lange funktionieren. Für die Gründe, die oben schon genant wurden, hast du keine Argumente.
Ein technisches Verständnis ist leider bis zu einem gewissen Grad Voraussetzung, wenn man Technik nützt. Mal abgesehen davon, fragen User dann andere, die sich besser auskennen.

Und wenn ich mit einem Produkt nicht zu frieden bin, egal ob Hardware oder Software, dann kaufe ich es in Zukunft einfach nicht mehr. Ist ja nicht so, als gäbe es nicht genügend andere gute Produkte. Mir würde nie einfallen, mich ständig darüber zu beschweren.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich sehe schon. Diese Diskussion führt zu keinem Ergebnis.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Wie sollte sie auch?
Ich wüsste nicht, was da brauchbares rauskommen könnte.
Da kann dir niemand helfen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Der durchschnittliche Verbraucher hat eben kein technisches Verständnis. Es soll funktionieren - das ist der Anspruch. Mit iOS 8 und einem iPhone 4S oder iPad 2 wird Apple aber diesem geringen Anspruch nicht mehr gerecht.
Dem Anspruch werden die Geräte auch gerecht. Ja, ältere Geräte ruckeln ein wenig und der Start von Apps dauert etwas (das iPad 2 ist bald vier Jahre alt!), die Bedienung ist aber noch vollkommen annehmbar. Ansonsten würde Apple kaum das iPad mini 1 (selbe Hardware & Auflösung wie iPad 2) mit iOS 8 ab Werk verkaufen. Die Vorteile überwiegen nunmal: Das iPad 2 ist dank zahlreicher neuer Funktionen heute ein weitaus "mächtigeres" Werkzeug als noch unter iOS 4, das System ist sicher und man bekommt und selbst die aktuellsten Programme (mal von grafikaufwendigen Spielen abgesehen) laufen auf dem Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf und 10tacle

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Dann hast du ein anderes Empfinden von Erträglichkeit, Martin.

Das sollst du auch. Sicherlich ist es vertretbar, dass Applikationen beim Starten deutlich länger brauchen, als auch neueren Geräten. Das ist nunmal der älteren Hardware geschuldet. Für mein Empfinden ist es aber nicht vertretbar, wenn es bereits beim Bedienen des Homescreens zu Performance-Problemen kommt. Wenn die ältere Hardware bereits damit Schwierigkeiten hat, erfüllt sie nicht die Mindestanforderungen.

Gerade bei einem Smartphone lege ich viel Wert auf flüssige Animationen und störungsfreie Bedienbarkeit. Das liefert das iPhone 4S nur unter iOS 7. Sicherlich bietet iOS 8 viele Vorteile aber für mich persönlich verblassen all diese Vorteile, gegenüber dem Nachteil der Performance-Probleme.

Mich selber betrifft die Problematik glücklicherweise nicht mehr, da ich noch rechtzeitig auf iOS 7 zurückgegangen bin und mittlerweile ein iPhone 6 erworben habe. Dennoch finde ich es kritikwürdig, wenn dem Kunden noch nicht einmal die Rückkehr zu iOS 7 ermöglicht wird.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Es steht außer Frage, dass das Update offenbar nicht uneingeschränkt für die beiden Produkte verwendbar ist. Ausnahmen gibt es immer wieder.

Das kann ich so nicht voll bestätigen. Wir haben zig Iphone 4s mit iOS8.1.1 im Einsatz, und die laufen problemlos. Ipad 2 kann ich nicht beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Mein iPhone 4S hatte 20 Applikationen installiert. Ich hatte nur wenige Fotos, keine Musik und keine Videos gespeichert. Dennoch zeigte das Smartphone deutliche Performance-Probleme.

Deutliche Performance-Probleme bezeichnet übrigens das wahrnehmbare Ruckeln des Homescreens.

Es gibt ja ganz offensichtlich zwei Lager. Manch jemand hat Probleme und manch jemand wieder nicht. Deswegen finde es nur fair, wenn der Nutzer problemlos auf iOS 7 zurückkehren könnte, auch wenn die Veröffentlichung von iOS 8 bereits über eine Woche zurückliegt.

Wie man es macht, ist es verkehrt.
 

Daniel Gre

Erdapfel
Registriert
23.11.14
Beiträge
1
Seit dem Update funktioniert Safari auf dem iPad nicht mehr. Was kann ich tun. WLAN ist vorhanden, eMails können empfangen und versendet werden.
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Bei meinem iPad 4 läuft noch alles wie es sollte!
Ist ja auch noch nicht soo alt.. :D
Hab es schon bald seit zwei Jahren und ich bin sehr zufrieden.
Die Akkulaufzeit ist gefühlt auch nicht runtergegangen.
Die einzige Macke bei iOS 8, die mir jetzt einfällt wäre eine unflüssige bedienung wenn man in safari ein menü öffnet.
Habe aber noch nicht auf 8.1.1 geupdated, vielleicht ist das dann ja weg. :p