• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature iPhone 4s & iPad 2: iOS 8.1.1 bringt nur bedingte Performance-Verbesserungen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Viele Nutzer älterer iPhones und iPads sind nicht zufrieden mit der Performance ihrer Geräte unter iOS 8. Apps starten langsamer, Animationen ruckeln – das ganze System fühlt sich unter dem aktuellen Betriebssystem träger an als noch unter iOS 7. Mit dem vor wenigen Tagen veröffentlichten iOS 8.1.1 soll sich das aber ändern. Die von Apple versprochenen Performance-Verbesserungen für ältere iDevices können im Test von ArsTechnica jedoch nur bedingt nachgewiesen werden.[prbreak][/prbreak]

Update auf iOS 8 wurde empfohlen
Bereits nach der Veröffentlichung von iOS 8 hat ArsTechnica die Stoppuhr in die Hand genommen und die Performance-Veränderungen des iPhone 4s von iOS 7 zu iOS 8 in Zahlen ausgedrückt. Trotz der nachgewiesenen langsameren Performance kamen die Kollegen jedoch zum Schluss, dass sich das Update aufgrund der neuen Funktionen lohne – mit der Aussicht, dass Apple womöglich noch daran schrauben wird.. Die Versprechen von Apple, die Performance für ältere Geräte mit iOS 8.1.1 verbessert zu haben, hat ArsTechnica nun erneut unter die Lupe genommen.

Kaum Verbesserungen beim Starten von Apps
Dabei zeigt sich, dass es in zwei Bereichen quasi keine Verbesserungen zu iOS 8.0 gibt. So sind die Startzeiten von Apps, mit Ausnahme des Safari-Browsers, unter iOS 8.1.1 fast identisch mit jenen der Vorversion. Auch an den ruckelnden und stotternden Animationen hat sich auf den älteren Geräten so gut wie nichts verändert. Vor allem aufwendigere Animationen, wie etwa das Aufrufen des App-Switchers oder der Tab-Übersicht in Safari, fordern auf älteren Geräten die GPU heraus und sorgen für Frame-Aussetzer, die sich in ruckelnden Animationen bemerkbar machen.

ios811-apps.png
Von iOS 8.0 zu iOS 8.1.1 gibt es kaum Verbesserungen bei den Startzeiten von Apps (via ArsTechnica).

Bessere RAM-Verwaltung
Verbesserungen konnte ArsTechnica hingegen bei der RAM-Verwaltung älterer iOS-Geräte und damit bei der Langzeitbenutzung feststellen. iPhone 4s, iPad 2, iPad mini der ersten Generation und iPod touch (5G) sind lediglich mit 512 Megabyte Arbeitsspeicher ausgestattet. Bereits das Aufrufen von zwei bis drei Tabs in Safari führe dazu, dass beim Wechseln zwischen den Tabs die Webseiten neu geladen werden müssen. Betrachtet man die RAM-Verwendung im Activity-Monitor von Xcode zeigt sich auch warum: Bereits ein einzelner Tab – in diesem Fall war es die Webseite der New York Times – kann mehr als 100 Megabyte Arbeitsspeicher beanspruchen. Das iPad Air 2 mit seinen 2 GB RAM könne hingegen bis zu zehn Webseiten im RAM behalten, ohne diese beim Tab-Wechsel neu laden zu müssen.

Keine Abstürze unter iOS 8.1.1
In einem Test hat ArsTechnica nun den RAM bis auf das letzte Byte herausgefordert. Es wurden mehrere Webseiten in Safari geladen und anschließend noch ein Hardware-hungriges Spiel – Infinity Blade III – gestartet. Die iOS-Geräte mussten daher im Hintergrund alte Daten – mit anderen Worten die Webseiten – aus dem RAM löschen, um die aktuelle Aufgabe bewältigen zu können. Bei einem Wechsel in Safari mussten die Webseiten nun neu geladen werden – jedoch mit deutlichen Geschwindigkeitsunterschieden zwischen den iOS-Versionen. iOS 8.1.1 war beim Aufrufen der Webseite der New York Times über zwei Sekunden schneller als die Vorversion. Außerdem neigte Safari unter iOS 8.1 bei diesem Stresstest zu unregelmäßigen Abstürzen, die es bei iOS 8.1.1 nicht gab.

ios811-webseiten.png
Hingegen konnten deutliche Unterschiede beim Laden von Webseiten festgestellt werden (via ArsTechnica).

iOS 8.1.1 ist kein zweites iOS 7.1
Wie es zu diesen Geschwindigkeitsunterschieden kommt, ist unbekannt. Apple selbst wollte auf Anfrage keine Auskünfte zu Details geben. Es wird jedoch vermutet, dass Apple das Laden und Auswerfen von Prozessen aus dem RAM verbessert hat. ArsTechnica hofft, dass Apple mit den kommenden iOS-8-Updates noch weitere Performance-Verbesserungen für ältere iOS-Geräte einführen wird. Denn ein „iOS 7.1 auf dem iPhone 4“-ähnliches Update, das auf dem betagten Gerät für große Performance-Verbesserungen und einen schnelleren Start von Apps sorgte, sei iOS 8.1.1 leider nicht, so ArsTechnica.

IMG_00521.jpg
Bild von Andrew Cunningham, ArsTechnica
Via ArsTechnica
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Bei meinem 4s sind die gefühlt langen Ladezeiten tatsächlich unverändert, allerdings habe ich das Gefühl die Animationen laufen etwas flüssiger. Ich hatte den Eindruck vorher war es etwas ruckeliger.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Schade, aber es ist wohl so, dass Prozessoren irgendwann am Ende sind. Mehr kann man wohl nicht an Leistung herauskitzeln, um geschmeidige Haptik herzustellen. Nicht ohne Grund wird das 4er iPhone nicht mehr mit aktuellem IOS bedient.
 

Michel2000

Idared
Registriert
26.06.11
Beiträge
25
Ich habe es auf unseren "alten" iPad's V3 installiert. Es ist nicht wirklich besser geworden, gerade die grafischen Elemente ruckeln nach wie vor, zwar nicht mehr ganz so schlimm, aber im Vergleich zu früher leider schon.

Schlimmer finde ich es jedoch, dass es gar keine Möglichkeit gibt, das alte IOS wieder verwenden zu können ...
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Die Startzeiten sind zu vernachlässigen, richtig problematisch sind Eingaben über die Tastatur, diese hängen massiv und sind in dieser Form indiskutabel.
 

Mitglied 105235

Gast
Mein Dad meinte das es auf seinen 4s deutlich schneller geworden ist seit 8.1.1 installiert ist und er das der Akku nun 15-17% voller am Abend ist als vorher.

(Wenn die Anzeige vorher bei 15% am Abend war, so zeigt die Anzeige nun 30-32% an)
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
einfach mal nicht updaten und erst mit dem neuen iphone 7 alles erneuern. Halte die Updates eigentlich für Überflüssig.
 

hartloni

Gala
Registriert
19.07.10
Beiträge
53
Mein iPad 2 kann man eigentlich wegschmeissen. Das funktioniert nur noch so schlecht und ruckelig. Im Prinzip hat Apple das Ding kaputt gemacht.
 

kr

Tokyo Rose
Registriert
20.09.14
Beiträge
66
Das kann man so nicht sagen. Alle Apps die ich ausm Appstore geladen habe brauchen mindestens iOS 5 oder 6.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das kann man so nicht sagen. Alle Apps die ich ausm Appstore geladen habe brauchen mindestens iOS 5 oder 6.
Mein iPad 3 ist mit iOS 5 ausgeliefert worden. Würde man es nicht updaten, könnte man heute nur noch einen Bruchteil der Apps im App Store verwenden.
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Mein iPad 2 kann man eigentlich wegschmeissen. Das funktioniert nur noch so schlecht und ruckelig. Im Prinzip hat Apple das Ding kaputt gemacht.

Wenn du keine Verwendung hast, nehme ich es gerne.:)
Natürlich ist es ein altes Ding, keine Frage, allerdings läuft es es seit dem neuen Upate wieder "richtig gut".
Nach dem ersten Update war ich auch enttäuscht, besonders weil Apple es besser kann!
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Mein iPad 3 ist mit iOS 5 ausgeliefert worden. Würde man es nicht updaten, könnte man heute nur noch einen Bruchteil der Apps im App Store verwenden.

...und wie stehst du zu den Bugs im Hinblick auf die Akkuprobleme beim Iphone 5S?
Vielleicht ist auch nicht immer alles so dramatisch. Allerdings gibt mir das zu denken, so dass meins immer noch mit IOS 7 läuft.
 

kr

Tokyo Rose
Registriert
20.09.14
Beiträge
66
Funktioniert nicht, weil die Signaturen für IOS 7 abgeschafft wurden.
Verbessert mich, falls ich etwas nicht richtig erklärt habe...

Früher hats doch ausgereicht, wenn man die Firmware irgendwo im Internet geladen und dann per iTunes draufgespielt hat. Habs mit meinem iPod Toch 1 Generation so gemacht
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Mein iPad 2 kann man eigentlich wegschmeissen. Das funktioniert nur noch so schlecht und ruckelig. Im Prinzip hat Apple das Ding kaputt gemacht.

Bei dem iPad 2 meiner Frau ist eine Leistungssteigerung festzustellen, bei meinem iPad mini hingegen ist das Gegenteil eingetreten.

Es ruckelt und zuckelt. Unglaublich.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich kann man iPad 2 quasi auch nicht mehr nutzen. Das macht keinen Spaß und frustriert nur noch. Ärgerlich, denn unter iOS7 war es absolut okay. Ich bin da ziemlich sauer auf Apple, und werde ganz sicher nicht deswegen jetzt ein neues iPad kaufen. Das macht mir Apple dann wieder in 2 Jahren kaputt, oder was?! Das Ding hat immerhin 500€ gekostet, Apple! Mach, dass das wieder geht! Sofort! Du hast es schließlich auch verbockt!