• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iOS 5] iPhone 4 ruckelt .. :/

phaaaz

Golden Delicious
Registriert
02.06.12
Beiträge
7
Hallo,

ich habe heute mein iPhone 4 bekommen und mir ist aufgefallen, dass das iPhone stark ruckelt, z.B. wenn ich etwas auf der Tastatur tippe oder eine App lade/öffne/schließe.

Damals als ich noch ein 3GS hatte hat es nicht so stark geruckelt.

Hat jemand anderes, ausser ich noch diese Probleme bzw. Ruckler?

Und wie kann ich das Ruckeln verhindern?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Hast du schon fleißig Apps installiert oder ist das iPhone noch nackig?
Welche iOS-Version ist installiert?
 

phaaaz

Golden Delicious
Registriert
02.06.12
Beiträge
7
Also die einzigsten Apps, die ich installiert habe sind Twitter, iBooks, Instagram, Facebook, Facebook Messenger und Fruit Ninja Free.

iOS 5.1.1 ist installiert, ich setze aber jetzt mal mein iPhone zurück und schaue, ob es besser wird.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Tu das, aber bitte über den DFU-Modus, damit es wirklich sauber ist.
 

phaaaz

Golden Delicious
Registriert
02.06.12
Beiträge
7
Was ist? :D

Also habe das iPhone mal zurückgesetzt, funktioniert jetzt etwas besser.

Wenn es doch schlechter wird, melde ich mich nochmal :)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Geheimes Insiderwissen!

Ich verrate euch jetzt ein Geheimnis: es ist total praktisch für Apple, dass die „alten“ Geräte mit der neuen Software über kurz oder lang immer langsamer werden und anfangen zu ruckeln. In gewisser Weise kann man das sogar forcieren und alte Geräte wider besseres Wissen bewusst überfordern. Das nervt und verunsichert die Nutzer nämlich und dann kaufen sie sich neue, teure Geräte. Man muss das Ganze nur adäquat ausbalancieren, damit die gefrusteten nicht das Lager wechseln – zumindest, falls echte Alternativen existieren.
Das Prinzip nennt sich: lukratives Geschäftsmodell.

Aber psssssst!
 
  • Like
Reaktionen: Reservist

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Und das soll uns neu sein?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Zumindest werden ja die langen Updates von vielen bejubelt. Ob das Gerät danach noch brauchbar ist (Stichwort iPhone 3G und iOS 4.x, oder iPad 1 und iOS 5.x) scheint egal zu sein.

Apple hat bisher immer grundsätzlich ein Update zuviel gemacht.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Ist doch egal obs ruckelt oder nicht, Hauptsache man kann behaupten, dass Apple länger Updates anbietet als andere. Das ist gut fürs Image. Ein bisschen ruckeln ist da doch nicht so schlimm*:-D
 

phaaaz

Golden Delicious
Registriert
02.06.12
Beiträge
7
Also ich habe ein iPhone 4, aber soo alt ist das doch noch garnicht.

Zumal, es ja jetzt etwas besser läuft :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also ich habe ein iPhone 4, aber soo alt ist das doch noch garnicht.
Zumal, es ja jetzt etwas besser läuft :)

Nein, aber seit dem Update des iOS beobachte ich bei den 4er iPhone, dass diese ein wenig "hakeln" ab und zu in der Bedienung.
 

Steve-D

Erdapfel
Registriert
13.07.09
Beiträge
3
Wer whited00r kennt hofft für das iphone 4 ;)
man konnte die Features des iOS 5 auf idevices der 1gen -3 gen nachstellen in iOS 3 und diese liefen flüssig,... Komisch huh?
Apple hat nicht grad die besten Programmierer ;) man bedenke die devices hatten eine Leistung von 412 mhz (eigentlich 600mhz eingebaut aber runter gedrosselt) und 128 mb ram :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Meins fängt so langsam auch an zu stottern.
Mutlitaskingbar ist bis auf 2, 3 Apps vollständig leer. Aus- und wieder Einschalten bringt auch keine Besserung.
8GB von 32GB noch frei.
Muss mal morgen schauen, ob ich es neu aufsetze.
Mit der iCloud könnte das Wiedereinspielen der Apps bestimmt ein paar Stunden dauern. :oops:
 

Steve-D

Erdapfel
Registriert
13.07.09
Beiträge
3
Ja,.. Das doof >.< dafür braucht man gutes internet :D
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Nein, aber seit dem Update des iOS beobachte ich bei den 4er iPhone, dass diese ein wenig "hakeln" ab und zu in der Bedienung.


Die Computer-BILD (jaja, seriös, ich weiß, aber das werden sie noch hinkriegen) hat das mal gemessen:


Start der Nachrichten-App iPhone 4, iOS 4.x: 0,8 Sekunden

Start der Nachrichten-App iPhone 4, iOS 5.x: 1,8 Sekunden


Das es mit iOS 6 nicht unbedingt besser aussieht, sollte klar sein.
Ich persönlich würde beim 4er vom 6er Update abraten.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Kommt drauf an, was kommt.
3D Maps sind ja schön und gut aber
1.) höheres Datenvolumen
2.) niedrigere Akkuleistung
3.) alles langsamer
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Obwohl das 3GS mit iOS 5 deutlich besser läuft als erwartet oder als damals das 3G mit iOS 4. Ich bin jetzt froh von Apple aus Kulanz ein iPhone 4S bekommen zu haben, mein iPhone 4 war mit iOS 5 eine Katastrophe.