• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iPhone 4 Empfangsprobleme: Berichte von iPhone 4 Besitzern

Member 82452

Gast
Hängt bei mir vom Standort und der jeweiligen Antenne des Anbieters ab. Bei uns auf dem Ländlichen geht der Empfang bei Überbrückung weg. 3km weiter in der Stadt geht der Empfang bei Überbrückung minimal zurück. 20km weiter in der Großstadt kann ich egal mit welcher Haltung auch immer nicht einen Strich weg bekommen. Alles im D1 Netz. Ich habe also die Feststellung gemacht, dass es sehr stark vom Standort, der generellen Empfangsqualität und auch von der jeweiligen Antenne wo man eingebucht ist abhängt.
 

MrFoo

Idared
Registriert
14.05.09
Beiträge
28
@brasax: bei mir war es unabhängig ob ich das Teil anfasse, oder nicht. Empfang war immer mehr als schlecht, wenn überhaupt.

Hab mein IPhone vorgestern umgetauscht im Apple Store München, ging relativ problemlos, da das Problem auch im Store bestand und ich dann einfach sofort ein Austauschgerät bekommen habe. Der Empfang ist auch deutlich besser und nun habe ich auch zu Hause Empfang, sowohl GSM Netz, als auch 3G UND EDGE. Variiert allerdings sehr stark und ist auch immer noch nicht auf dem Niveau anderer Handys (vorHandy Motorola V3) Andererseits kann ich zumindest telefonieren und der Todesgriff ist abhängig vom Standort, ob er den Empfang nur verschlechtert, oder ganz killt.
 

tension_90

Macoun
Registriert
24.12.09
Beiträge
116
bei mir ist es mal so mal so..also ich hab oft versucht den Death-Grip auszuprobieren und es hat nicht funktioniert
aber hie und da (aber sehr selten) ist der Empfang abgerissen, aber egal wie ich es gehalten hab..
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… hie und da (aber sehr selten) ist der Empfang abgerissen, aber egal wie ich es gehalten hab..

Auch das dürfte sich erledigt haben, wenn Du in „Einstellungen – Netzbetreiber“ den Haken bei „Automatisch“ setzt.

Einfach ausprobieren!
 

tension_90

Macoun
Registriert
24.12.09
Beiträge
116
hab ich..aber ich denke das liegt eher am Anbieter (orange.at) als am iPhone..leider :/
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Ich hab mal diesen Field Test Mode im iPhone gemacht (*3001#12345#*) und mir da die genaue Empfangsstärke in dB anzeigen lassen.
Gerade durchgeführter Test:

iPhone liegt vor mir auf dem Schreibtisch: -79 dB
Finger an böser Stelle: -106 dB

Ich hab den Finger nur leicht aufgelegt und keinen Druck. Das iPhone hab ich auch an sonst keiner Stelle berührt. Macht also 27 dB unterschied. Also das Problem scheint vorhanden zu sein. Mein iPhone hab ich Anfang September gekauft (bzw. geliefert bekommen). Allerdings hab ich es noch nie geschafft beim Telefonieren einen Abbruch zu bekommen... Und da ich Rechtshänder bin hab ich sowieso kein Problem mit dem "Todesgriff" :)
 

tension_90

Macoun
Registriert
24.12.09
Beiträge
116
nein also unangenehm aufgefallen ist mir das mit dem Empfangsproblem auch nicht..bin auch rechtshänder und wenn man seine Finger nicht unmenschlich verbiegt komme ich persönlich nicht an diese stelle ;)
das einzige was mich wirklich stört ist das problem mit dem annäherungssensor..der funktioniert teilweise echt mies..hab schon mehrmals auf halten, stumm oder ähnliches mit meinem ohr/meiner wange gedrückt...das ist nervig
das hat doch bei 3g/ 3gs doch wunderbar funktioniert(zumindest bei meinem), haben sie da hardwaretechnisch so viel verändert?
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Ihr immer mit eurem daemlichen verbiegen -_-
beim
Normalen halten mit der rechten handy kommt man mit dem kleinen-, ring-, oder mittelfinger auf jeden fall auf den schwarzen balken.
Das hat nichts mit "unmenschlichem verbiegen" zu tun. Mir ist egal wie das problem reproduzierbar ist. Fakt ist: es ist vorhanden. Ich habe mich jedoch mittlerweile dran gewoehnt und merke kaum was davon. Das 3g netz nutze ich eh nie. Is mit dem iphone 4 auch kaum nutzbar :)
 

Tremendous

Jamba
Registriert
29.03.09
Beiträge
59
Ich habe mein iPhone 4 nun bereits 2 Tage intensiv genutzt und kann keine schwächere Verbindung als beim 3G berichten. Allerdings ist das Telekomnetz in Hannover so gut dass ich auch in der Ubahn volles Netz habe. Abbrüche hatte ich bisher noch nicht...
 

sab25

Allington Pepping
Registriert
10.08.08
Beiträge
192
Hi,

was sagt ihr zu dem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=IbRkOHI2deo

Ist es wirklich so, das der Empfang mit Bumpern nicht runtergeht?

Leider sieht man im Video nicht, ob er 3G Netz hat, oder EDGE.
Beim 3G Netz solls ja wesentlich schlimmer sein.

Ich hatte auch schon einen Tag ein Iphone 4, dann hab ichs wieder verscherbelt, weil ich (zumindest ohne Bumper) nicht telefonieren konnte damit (O2 - DE).
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Scheinbar treten bei iPhones neueren Datums jene Antennenprobleme weniger bzw. weitaus geschwächter auf.

Z.b. kann ich hier ein iPhone 4 aus der 24. KW mit einem aus der 40. KW (also von letzter Woche sozusagen) vergleichen. Während bei ersterem ein surfen über das Mobilfunknetz nur sporadisch funktioniert (egal ob 3G oder EDGE), sind bei dem neueren Modell keine diese Einschränkungen beobachtbar (mit der selben SIM Karte und an der gleichen Örtlichkeit wohlgemerkt).

An was liegt das? Von einer Revision des Gerätes wurde niergends berichtet (MacFixIt hätte das bspw. herausgefunden,...).

Aber scheinbar wurde etwas geändert, oder läuft das alles unter "Fertigungstoleranzen"?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
gab es da nicht die Meldung Apple hätte die Software angepasst um die Signalanzeige genauer zu gestalten?

Hast Du das ältere iPhone 4 mal mit der neuesten FW wiederhergestellt?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hast Du das ältere iPhone 4 mal mit der neuesten FW wiederhergestellt?

Ja. Vollkommen neu installiert über den DFU-Mode mit der aktuellsten Firmware ohne anschließendes wiedereinspielen des Backups sondern komplett alles neu installiert (Apps, Einstellungen,...).
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Hm, interessant. Also doch hardwareseitige Veränderung?!?

Mir fiel auf das iTunes bei einer iPhone Synchonisation letzte Woche nachfragte ob es eine Updatedatei laden und installieren dürfe. Als ich einwilligte zeigte sich das es sich um eine Netzbetreiberdaten-Aktualisierung handelte.

Mal so nebenbei!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hm, interessant. Also doch hardwareseitige Veränderung?!?

Vielleicht nur eine neue Lackierung/Legierung an den problematischen Stellen?

Wenn man die Berichte so liest, dann liegt die Änderung aber doch schon einige Wochen / Monate zurück. Vielleicht seit August / Anfang September?

Dass die bei Apple seit Juni einfach tatenlos rumsaßen und die Sache mit dem Bumper abgehakt haben ist doch relativ unglaubwürdig, oder? Da wurde doch sicherlich fieberhaft nach einer Lösung gesucht welche sich in den aktuellen Produktionsprozess integrieren lässt (wie gesagt evtl. mit einer anderen Lackierung / Legierung,...), und dann das "Problem" mit dem Verweis dass es nur eine Minderheit betreffe öffentlich abgeschlossen.

Wobei es ja auch immer wieder Meldungen von Usern gibt bei denen ihr im Juni erworbenes iPhone einwandfrei funktioniert. Alles sehr merkwürdig.
o_O
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Mein iPhone4 vom Juni spackt jetzt total. Immer wieder in unregelmäßigen Abständen ist auf einen Schlag der Empfang weg und eine Minute später auch wieder da. In der Zeit kann man weder surfen noch telefonieren. Es könnte aber auch am Netz liegen, hab die Vermutung, dass das bei uns bald in die Knie geht. (Telekom)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Aber scheinbar wurde etwas geändert, oder läuft das alles unter "Fertigungstoleranzen"?
naja, "silent upgrades" waren bei apple in der vergangenheit auch nicht unüblich.
und die macfixit jungs werden sich auch nicht jede woche ein neues iphone kaufen und zerlegen.
nehme ich mal an...
 

andikx

Golden Delicious
Registriert
28.09.08
Beiträge
7
Bei iphone ticker häufen sich auch Foren-Einträge, dass im oktober ausgelieferte ip4 keine Probleme mehr feststellbar sind. (auch durch Vergleiche mit älteren Modellen)
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
dann werden die ifixit Jungs sicher bald ein neues iPhone 4 zerlegen ... sind schliesslich auch neugierig, will ich meinen :)