• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 Empfangsprobleme: Berichte von iPhone 4 Besitzern

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
@Neo: ich habe mit einem iPhone 4 Besitzer (gleichen Produktionsstandort und gleiche Produktionswoche wie ich) getwittert, der keinerlei Probleme bzgl. Antenne hat...ich habe diese Probleme schon. Nur zur Info.

LG, Pancho
 

Neo

Fuji
Registriert
17.07.08
Beiträge
37
@ Pancho: Danke ein sehr guter Hinweis. Jetzt kann ich nur noch auf die Produktionswoche hoffen. Das anscheinend früher in der Produktion Geräte davon betroffen waren und neuere zu 100% nicht mehr. Hoffentlich
 

apfelneuling08

Golden Delicious
Registriert
28.10.08
Beiträge
9
Auch ich bin seit Freitag im Besitz eines iPhone 4 aus Frankreich (O2-Sim-Karte) und habe enorme Empfangsprobleme - schon über 5 Verbindungsabbrüche trotz original Bumper Case, mein Gesprächspartner hat mich (obwohl 4 Balken angezeigt wurden) nicht mal mehr gehört, obwohl das Mikrofon nicht stummgeschaltet war und auch auch mit Case verliere ich 1-2 Balken, sobald ich das iPhone in die Hand nehme. Nun kommt der absolute Hammer: Ich hatte einen Apple Care Protection Plan für das iPhone abgeschlossen und mich heute Morgen an den Support gewandt. Der Mitarbeiter kümmerte sich um mein Problem, konnte den Vorgang jedoch aufgrund Wartungsarbeiten nicht abschließen. Gegen 14:00 Uhr rief ich erneut bei der Hotline an, ich bin zufälligerweise an den gleichen Mitarbeiter gelangt. Nach diversen Tests (Reboot, Sim-Karte rein/raus, Reset, etc.) hatte er mit seinem Supervisor gesprochen und mir wurde anschließend mitgeteilt, dass ich ein Austauschgerät erhalte. Leider konnte dieser Vorgang auch nicht abgeschlossen werden, da ich meine Kreditkarte für die Kaution, die bei einem Austausch entsteht, nicht auf Anhieb gefunden habe. Somit teilte ich mit, dass ich mich nachher noch einmal melde und er meinte, dass er alles in die Bemerkungen schreibt, damit der Austausch erfolgt. Vor einer halben Stunde rufe ich wieder bei Apple an, um endlich meine Kreditkartennummer durchzugeben, ich gelang an einen anderen Mitarbeiter, gab ihm meine Fallnummer. Er sagte, ich solle kurz warten, da er erst noch etwas mit einer anderen Abteilung abklären muss. Nach ca. 5 Minuten Warteschleife wurde mir dann mitgeteilt, dass der Austausch nicht erfolgen kann, er stellt mich zu einer anderen Abteilung durch. Der nächste Kollege war sehr unfreundlich, fragte mich, ob ich schon eine andere Sim-karte probiert hatte, ich verneinte dies und daraufhin sagte er mir, dass er den Fall nicht bearbeiten kann, solange ich dies nicht getestet habe. Ich habe ihm klargemacht, dass das alles schon abgeklärt war und ich Anspruch auf ein Austauschgerät habe und er meinte wieder, dass er nichts an der Sache ändern kann. Ich bin gerade sehr enttäuscht, wie ich an der Hotline abgestempelt worden bin. Das ist doch kein Protection Plan Support?! Was meint ihr dazu? Meiner Meinung nach ist das eine absolute Frechheit und Schikane. Was meint ihr, wie ich nun fortfahren soll?
 

der_maisda

Tokyo Rose
Registriert
09.02.10
Beiträge
67
Auch ich bin seit Freitag im Besitz eines iPhone 4 aus Frankreich (O2-Sim-Karte) und habe enorme Empfangsprobleme - schon über 5 Verbindungsabbrüche trotz original Bumper Case, mein Gesprächspartner hat mich (obwohl 4 Balken angezeigt wurden) nicht mal mehr gehört, obwohl das Mikrofon nicht stummgeschaltet war und auch auch mit Case verliere ich 1-2 Balken, sobald ich das iPhone in die Hand nehme. Nun kommt der absolute Hammer: Ich hatte einen Apple Care Protection Plan für das iPhone abgeschlossen und mich heute Morgen an den Support gewandt. Der Mitarbeiter kümmerte sich um mein Problem, konnte den Vorgang jedoch aufgrund Wartungsarbeiten nicht abschließen. Gegen 14:00 Uhr rief ich erneut bei der Hotline an, ich bin zufälligerweise an den gleichen Mitarbeiter gelangt. Nach diversen Tests (Reboot, Sim-Karte rein/raus, Reset, etc.) hatte er mit seinem Supervisor gesprochen und mir wurde anschließend mitgeteilt, dass ich ein Austauschgerät erhalte. Leider konnte dieser Vorgang auch nicht abgeschlossen werden, da ich meine Kreditkarte für die Kaution, die bei einem Austausch entsteht, nicht auf Anhieb gefunden habe. Somit teilte ich mit, dass ich mich nachher noch einmal melde und er meinte, dass er alles in die Bemerkungen schreibt, damit der Austausch erfolgt. Vor einer halben Stunde rufe ich wieder bei Apple an, um endlich meine Kreditkartennummer durchzugeben, ich gelang an einen anderen Mitarbeiter, gab ihm meine Fallnummer. Er sagte, ich solle kurz warten, da er erst noch etwas mit einer anderen Abteilung abklären muss. Nach ca. 5 Minuten Warteschleife wurde mir dann mitgeteilt, dass der Austausch nicht erfolgen kann, er stellt mich zu einer anderen Abteilung durch. Der nächste Kollege war sehr unfreundlich, fragte mich, ob ich schon eine andere Sim-karte probiert hatte, ich verneinte dies und daraufhin sagte er mir, dass er den Fall nicht bearbeiten kann, solange ich dies nicht getestet habe. Ich habe ihm klargemacht, dass das alles schon abgeklärt war und ich Anspruch auf ein Austauschgerät habe und er meinte wieder, dass er nichts an der Sache ändern kann. Ich bin gerade sehr enttäuscht, wie ich an der Hotline abgestempelt worden bin. Das ist doch kein Protection Plan Support?! Was meint ihr dazu? Meiner Meinung nach ist das eine absolute Frechheit und Schikane. Was meint ihr, wie ich nun fortfahren soll?

also ich hab auch starke empfangsprobleme...
hab auch mal bei apple angerufen und hatte einen total netten mitarbeiter am telefon... er hat mir das mit den bumpern erzählt und ich hab dann gefragt, ob das gerät trotzdem ausgetauscht werden kann. das hab ich damit begründert, dass die empfangsprobleme bei anderen leuten anscheind nicht so stark auftreten. er meinte, dass man das probieren kann... er aber nichts versprechen kann und sich das problem durch den austausch auch verstärken kann. nun werde ich das mal testen... in der hoffnung, dass es mit dem neuen gerät besser funktioniert... und er hat mich noch darüber informeirt, dass es sein kann, dass ich kein ganz neues gerät erhalte.
so nun heißt es abwarten...
 

apfelneuling08

Golden Delicious
Registriert
28.10.08
Beiträge
9
So, ich habe gerade nochmal mit dem Support telefoniert, hatte nun zum Glück auch wieder einen sehr kompetenten Mitarbeiter am Telefon und mir wird nun in den nächsten Tagen ein Austauschgerät zugesandt. Noch schlimmer kann es eigentlich nicht werden mit den Empfangsproblemen und ich hoffe jetzt einfach mal, dass das Austauschgerät diese Probleme nicht aufweisen wird...Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man ein altes Gerät zurückerhält, da das iPhone 4 erst seit einem Monat auf dem Markt ist. ;)
 

der_maisda

Tokyo Rose
Registriert
09.02.10
Beiträge
67
So, ich habe gerade nochmal mit dem Support telefoniert, hatte nun zum Glück auch wieder einen sehr kompetenten Mitarbeiter am Telefon und mir wird nun in den nächsten Tagen ein Austauschgerät zugesandt. Noch schlimmer kann es eigentlich nicht werden mit den Empfangsproblemen und ich hoffe jetzt einfach mal, dass das Austauschgerät diese Probleme nicht aufweisen wird...Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man ein altes Gerät zurückerhält, da das iPhone 4 erst seit einem Monat auf dem Markt ist. ;)

wurde dir das mit dem alten gerät auch erzählt?
und wie hat der mitarbeiter auf den austausch reagiert... hat er gesagt, dass es was brignen könnte?
 

apfelneuling08

Golden Delicious
Registriert
28.10.08
Beiträge
9
Das mit dem "alten Gerät" hat er mir nicht erzählt, was ja auch irgendwo Schwachsinn ist, da es keine alten Geräte gibt. Er hofft natürlich, dass das Austauschgerät dieses Problem nicht hat, ansonsten wird auch das zurückgehen - dann aber erst, sobald Apple eine überarbeitete Version veröffentlicht, bei der die Antenne isoliert ist. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet wird und durch die vielen Fragen, die mir gestellt wurden, kann ich mir auch vorstellen, dass spätestens Ende September die Geräte überarbeitet wurden und dann auch vollkommen funktionstüchtig sind.
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
In Amerika und vermutlich auch in Deutschland wurden mittlerweile doch schon etliche Geraete zurueckgeschickt. Diese werden runderneuert und werden als Refurbished an den Kunden ausgeliefert. Sollte dieser sein Geraet einschicken wollen. An Neukunden wird kein Refurbished Geraet geliefert. Demnach denke ich, dass man anstatt eines Fabrikneuen Geraetes, ein runderneuertes Refurbished Geraet erhaelt.
Habe hier irgendwo gelesen dass man innerhalb der ersten 90 tage ab Kaufdatum sowieso ein Fabrikneues Geraet erhaelt. Ich weiss aber nicht wie Apple das handhabt.

mfg. cullen
 

apfelneuling08

Golden Delicious
Registriert
28.10.08
Beiträge
9
Lieber habe ich dann ein Refurbished-Gerät, das kein Empfangsproblem hat, als ein neues, mit dem ich so gut wie nicht telefonieren kann...
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Die refurbished geraete sind meist besser als die fabrikneuen, da sie vorher noch von hochspezialisierten mitarbeitern die ausschließlich dafuer ausgebildetwurden, getestet und verarbeitet werden, sodass sie sich nicht von den fabrikneuen unterscheiden. Sie sind quasi ebenfalls neu.
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Ich kann das Problem bedingt bestätigen. Wenn ich den schwarzen Spalt bewusst überbrücke und das iPhone in den Klammergriff nehme verliere ich einen, maximal zwei Balken. Einen Abriss der Verbindung/ Gesprächsabbrüche hatte ich bisher allerdings (noch) nicht.

Kann mir aber schon vorstellen, dass es bei sehr schlechter Netzabdeckung auch mal dazu kommen könnte. Alles in allem sehe ich die Sache - zumindest bei mir - als unkritsch an.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Also ich kann es nicht bestätigen ... wenn ich den Spalt überbrücke passiert bei mir rein gar nichts ! :)
Allerdings muss ich gestehen .. ich wohne im Norden Berlins und hier ist der Empfang generell sehr mager !
Und ich hab in der Wohnung ca 1-2 Balken mehr mit meinem "alten" 3G :(
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Habe das iPhone 4 seit Freitag. Wenn ich den Spalt überbrücke sinkt der Empfang von 4-5 Balken auf 1-2 Balken. Im täglichen Gebrauch hatte ich damit aber noch keine Probleme.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Habe das iPhone 4 seit Freitag. Wenn ich den Spalt überbrücke sinkt der Empfang von 4-5 Balken auf 1-2 Balken. Im täglichen Gebrauch hatte ich damit aber noch keine Probleme.

Beim Telefonieren nicht, aber wie schaut es beim Datenverkehr über 3G aus? Die Datenrate bricht ein.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Beim Telefonieren nicht, aber wie schaut es beim Datenverkehr über 3G aus? Die Datenrate bricht ein.

Kann ich zur Zeit nicht testen da meine Datenverbindung bis Ende des Monats auf GPRS gedrosselt ist. :(

Allerdings muss ich auch erwähnen das ich das iPhone fast immer in der rechten Hand halte (wo es dann ja eh kein Problem gibt) und wenn ich es in der linken Hand halte, lege ich es nicht in den Handballen sondern halte es mit dem Daumen mittig fest. Das mach ich auch nicht erst seit dem iPhone 4 so, sondern auch schon mit meinem alten 3G.
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Ich kann mit meinem iphone 4 so gut wie garnicht im 3g netz surfen. Selbst wenn ich es in der rechten hand halten. Ein rueckschritt zum iphone 3g, denn damit konnte ich in der gleichen umgebung super im 3g netz surfen.

Mfg
 

Imperator19

Bismarckapfel
Registriert
03.01.09
Beiträge
142
Also ich frage mich zu dem Thema folgendes:

Apple zeigt auf der HP mittlerweile sieben andere Handys, die im Grunde exakt das gleiche Problem haben, nämlich bei bestimmter Haltung einen Verbindungseinbruch. Wieso wurde das bei diesen Handy nicht schon vor langem publik?
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Weil bei den gezeigten Handys nich ein einziger Finger reicht um den Empfang sinken zu lassen! Bei manchen dieser Videos hält der Typ das entsprechende Smartphone absolut verkrampft in der Hand damit der Empfang sinkt. Ausserdem steht Apple doch sowieso mehr als alle anderen im Mittelpunkt der Medien. Meist ist es ja positiv für Apple, diesmal nicht ;) .
 

Kinddernacht200

Roter Delicious
Registriert
15.04.10
Beiträge
93
Hallo zusammen,

also ich hab das iPhone 4 jetzt 2 Wochen und kann nichts negatives über den Empfang berichten.

Verbindungsabbrüche hab ich auch nicht mehr wie vorher und ich kann den Empfang nur um 1 Balken drücken wenn ich das Gerät in meinen Händen erwürge, mehr nicht...

Betrifft das "kurzschliessen" nur den linken schwarzen Streifen oder beide (also links und rechts)?

Gruß Ben