• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 anscheinend endgültig entlarvt - So sieht es aus!

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
…passt b) absolut nicht in die momentane Produktlinie. Mir will nicht in den Sinn gehen, warum man ein iPad nach dem bisherigen iPhone/iPod Touch designt, nur um kurz darauf das Design des iPhones umzustellen.

Ich finde nicht, dass es so eine große Umstellung des Designs ist. Die Front sieht immer noch praktisch genauso aus, wie bei jedem iPhone davor, nur ohne den Chromrahmen. Der Chromrahmen hatte aber noch nie mit dem Design anderer Apple-Geräte zusammengepasst, und der Wegfall eines dickeren Metallrahmens um die Frontscheibe passt, wie gesagt, genau zur Designsprache der iMacs, MacBooks und auch des iPads. Dass ein Alu-Gehäuse nicht in Frage kam, wurde schon mehrfach begründet (→ Antennen). Neu ist also lediglich die Art des Alu-Rahmens sowie Form und Material der Rückwand. Und das alte runde Plastikgehäuse fand ich weder besonders schön, noch hatte das viel mit dem Design der anderen Apple-Produkte gemein. Ich sehe also nicht so recht, wo hier vom Apple-Design so grob abgewichen wird.

Kurzfassung: In meinen Augen eine gelungene Weiterentwicklung des iPhone-Designs.
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Durch eine Aussparung im Metallgehäuse (wie beim iPad 3G) wäre das Problem mit den Antennen behoben.

Für mich sprechen immernoch 2 Aussagen von Jobs und Ive gegen dieses iPhone:

- flache Rückseite: Jobs hat beim iPad angemerkt, dass es sich durch die Wölbung leichter vom Tisch aufheben lässt. Eine flache Glasrückseite würde auf Glastischen "festkleben" und man könnte es schwerer aufheben.

- zusammengesetzter Metallrand: passt nicht zum aktuellen Apple-Stil. Ive sagte über die neuen MacBooks und das iPad, dass sie keine unnötigen Details haben, die nicht da sein müssen. Jedes Loch an den Produkten hat einen Sinn, die Lücken im Rahmen sprechen nur für einen geringeren Produktionsaufwand.

K.O.-Kriterium Nummer 1 ist für mich aber immernoch, dass keine Firma einem kleinen Mitarbeiter einen streng geheimen Prototypen zum herumspielen mit nach Hause geben würde. Die werden bei Arbeitsantritt aus dem Safe geholt und danach wieder hineingelegt. Ist bisher jemals ein Foto oder Video aufgetaucht, das ein echtes Modell gezeigt hat?

Ich denke auch, dass Apple nur Verwirrung stiften will.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
- zusammengesetzter Metallrand: passt nicht zum aktuellen Apple-Stil. Ive sagte über die neuen MacBooks und das iPad, dass sie keine unnötigen Details haben, die nicht da sein müssen. Jedes Loch an den Produkten hat einen Sinn, die Lücken im Rahmen sprechen nur für einen geringeren Produktionsaufwand.

Das wird ein typisches Merkmal des Prototypen sein, da er sich dadurch leichter zerlegen lässt. Irritierend finde ich nur dass sich die Kerbe auf der anderen Seite der Symmetrie halber wiederholt, weshalb es nicht ausgeschlossen ist, dass es doch ins finale Design einfließt.

K.O.-Kriterium Nummer 1 ist für mich aber immernoch, dass keine Firma einem kleinen Mitarbeiter einen streng geheimen Prototypen zum herumspielen mit nach Hause geben würde. Die werden bei Arbeitsantritt aus dem Safe geholt und danach wieder hineingelegt. Ist bisher jemals ein Foto oder Video aufgetaucht, das ein echtes Modell gezeigt hat?

Die iPhones müssen ja auch praktische Tests über sich ergehen lassen und das funktioniert nirgendwo besser als im echten Leben. Es sind ja schon verschiedene Statistiken aufgetauscht, dass Applemitarbeiter offensichtlich Next-Gen iPhones verwenden, um ihre Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu planen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Durch eine Aussparung im Metallgehäuse (wie beim iPad 3G) wäre das Problem mit den Antennen behoben.

Aber in dem kleinen Gehäuse würde m.E. eine solche Aussparung mindestens ein Viertel, wenn nicht mehr, der Gehäusefläche einnehmen. Schon beim alten iPhone 2G betrug diese Aussparung fast ein Fünftel der Fläche (und sah nicht besonders schön aus, aber wegen der technischen Notwendigkeit nahm man das hin). Und da fehlten noch GPS, 3G und Kompass. Und der Handy-Empfang war mit dem 2G in Randgebieten eindeutig schlechter als mit dem 3G mit Kunststoffrücken. Ich bin daher überzeugt, dass Apple ab dem 3G wegen dieser Funkprobleme überhaupt erst vom Alu abrückte.
Beim vergleichsweise großen iPad fällt die Aussparung prozentual weniger ins Gewicht.

K.O.-Kriterium Nummer 1 ist für mich aber immernoch, dass keine Firma einem kleinen Mitarbeiter einen streng geheimen Prototypen zum herumspielen mit nach Hause geben würde. Die werden bei Arbeitsantritt aus dem Safe geholt und danach wieder hineingelegt. Ist bisher jemals ein Foto oder Video aufgetaucht, das ein echtes Modell gezeigt hat?
Ich weiß ja nicht, ob ich das Ding kaufen würde, wenn es vor Markteinführung niemals einem vernünftigen Praxistest außerhalb des Apple Campus unterworfen wurde.
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Hm, aber ob diese Geräte außerhalb des Firmengeländes getestet wurden, konnte nicht ermittelt werden, oder? Ich denke ich wehre mich auch gegen das Gerät, weil es mir absolut nicht zusagt, und ich mir etwas "grazileres" erhofft habe ;). Das "Ding" auf den Fotos sieht eher plump und gewöhnlich aus.

Ich rechne aber immernoch mit etwas ganz Anderem.

/Nachtrag: Unter Aufsicht werden sie sicherlich auch intensiv getestet. Aber würdest du einem vergleichsweise unwichtigen Mitarbeiter einen Prototypen mitgeben, der ihn mit Sicherheit seinen Freunden und Bekannten zeigt?

Vielleicht ist es auch nur ein Test-Dummy mit der aktuellen Hardware, aber 08/15 Gehäuse. Schön werde ich es nie finden.
 

TheoPrax

Erdapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
5
bin nicht so begeistert von diesem design.
hoffentlich ändert sich das schnell oder man muss wieder ein jahr auf ein besseres warten.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das Ding ist dünner als die bisherigen. Was daran klobig oder ungrazil sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber für eine abschließende Beurteilung würde ich ohnehin nie auf ein Foto zurückgreifen, sondern mir das Ding erstmal in Natura ansehen. In Natura finde ich z.B. das 3G(S) eigentlich ganz schön, obwohl es auf den Vergleichsfotos mit dem neuen hier wie ein unförmiger billiger Plastikklotz wirkt. Als ich das erste iPhone (2G) in Realität sah, war ich auch ganz überrascht, wie klein und zierlich es im Verhältnis zu meinen Erwartungen war, da es auf den Fotos immer viel größer und klobiger gewirkt hatte.
 

Tobi_Cologne

Idared
Registriert
27.12.09
Beiträge
29
Hat denn Mr.Jobs sich mal persönlich dazu geäussert ausser in dem YouTube Video? :p

Ich denke das es eher ein gutes Fake ist, vorallem da dieses Video schon Wochen vor dem angeblichen Fund auf der Röhre zu sehen war...

Ich warte nur noch auf Ende Juni und dann gibt ein neues Handy ;)
 

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Durch eine Aussparung im Metallgehäuse (wie beim iPad 3G) wäre das Problem mit den Antennen behoben.

Für mich sprechen immernoch 2 Aussagen von Jobs und Ive gegen dieses iPhone:

- flache Rückseite: Jobs hat beim iPad angemerkt, dass es sich durch die Wölbung leichter vom Tisch aufheben lässt. Eine flache Glasrückseite würde auf Glastischen "festkleben" und man könnte es schwerer aufheben.

- zusammengesetzter Metallrand: passt nicht zum aktuellen Apple-Stil. Ive sagte über die neuen MacBooks und das iPad, dass sie keine unnötigen Details haben, die nicht da sein müssen. Jedes Loch an den Produkten hat einen Sinn, die Lücken im Rahmen sprechen nur für einen geringeren Produktionsaufwand.

K.O.-Kriterium Nummer 1 ist für mich aber immernoch, dass keine Firma einem kleinen Mitarbeiter einen streng geheimen Prototypen zum herumspielen mit nach Hause geben würde. Die werden bei Arbeitsantritt aus dem Safe geholt und danach wieder hineingelegt. Ist bisher jemals ein Foto oder Video aufgetaucht, das ein echtes Modell gezeigt hat?

Ich denke auch, dass Apple nur Verwirrung stiften will.

Die einzigen wahren Leaks an die ich mich erinnern kann waren 2007 die neue, flache Aluminium-Tastatur (da meinten hier einige User das sei nur ein Stück Aluminium mit aufgeklebten Macbook-Tasten :)) und 2008 der Aluminium-Brick der neuen MacBook-Pros
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Falls nicht alles ein einziger Riesenfake ist (inclusive Briefwechsel zwischen Apple und Gizmodo, Hausdurchsuchung etc...), kann es sich meiner Meinung nach niemals um das finale Design handeln. Ich finde, das sieht man "irgendwie". Kann es nicht besser ausdrücken.

Also ich glaube nicht an einen Fake, sondern an den (total unnötigen, weil superdämlichen) Verlust eines "Erlkönigs". Die bauen sicherlich auf hohem Niveau Kleinserien zu Testzwecken, die man zwar für echt halten kann, aber nichts mit dem finalen Aussehen zu tun haben. Andernfalls würden die nämlich das Gelände eben NICHT verlassen dürfen (zu Recht, wie man nun sieht). Müssen sie aber (Praxistests). Also bei uns hier düsen auch jede Menge Mercedes-Erlkönige über A5 und A81...

Habe im aktuellen SPIEGEL (Titelstory) gelesen, Design, Hardware und Software würden bei Apple komplett getrennt entwickelt. Kaum einer weiß frühzeitig, wie das Endergebnis in all seinen Facetten werden wird. Das würde zu dem Prototypen bei Gizmodo passen...
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Was ich irgend wie ned versteh ist wie ein ige denken das apple jetzt noch Am design arbeitet.

Klar kann sein das es sich um nen prototypen handelt der aelter ist und nicht mehr aktuell. Glaub ich aber ned.

Aber mal davon abgesehn

Klar wird anfangs alles einzelln entwickelt aber das dibg soll in gerade mal zwei nobaten auf den markt kommen wie kann man dann jetzt davon ausgehn das die noch an hardware oder design arbeiten? Die dinger muessen jetzt schon in der produktion sein.

Naja was solls ich denke das sich das finale produkt nicht viel von doesem prototypen unnterscscheiden wird und das faend ich auch gut