• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 2017 (10 Jahre iPhone) - Gerüchteküche

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.299
Das hat was mit Sender und Empfänger zu tun.

Korrekt. Es hat aber manchmal auch zusätzlich mit dem Medium dazwischen zu tun. Bekanntermaßen ist es manchmal schwierig den "Ton" einer Aussage korrekt herauszulesen, wenn man ausschließlich über die Schriftform kommuniziert. Mir ist es offensichtlich auch nicht geglückt zu vermitteln, dass es mir eher darum ging zu zeigen, dass man deine Aussage als "Befehl" verstehen kann als dass ich das getan hätte. Egal. Schwamm drüber.

Was das Ladethema angeht: ich habe keinen verstärkten Bedarf an kabellosem Laden. Das mit dem Kabel funktioniert für mich gut/komfortabel genug.

Eine magnetgeführte Lademöglichkeit (so ist es doch bei der Apple Watch, oder?) könnte ich mir aber ganz gut vorstellen. Quasi die Rückkehr des MagSafe an anderer Stelle.

Wenn das induktive Laden hinreichend schnell erfolgen sollte, würde es mich aber auch nicht stören.

Mir ist es aber auch schnuppe ob der Akku vielleicht bei besonders pfleglicher Behandlung etwas länger oder etwas weniger lange durchhält, bevor er ersetzt werden muss. Verschleißteile verschleißen eben. Dieses "Micro-Management" - also mich häufig um so einen Kleinkram kümmern zu müssen - würde mich mehr nerven, als mich ein Lebenszeitrekord (überspitzt formuliert) eines Akkus glücklich stimmen könnte.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Das ist auch ein Punkt. Ich habe ein Handy in der Regel 1 Jahr. Bis dahin hält der Akku immer sehr gut. Wenn ich es verkaufe ist es mir dann relativ egal was dann mit dem Akku ist oder wäre.
Selbst wenn ich ein Gerät mal 2 Jahre hätte und der Akku dann bestimmt immer noch 80-90 Prozent rausgibt ist alles ok. Ich lade immer bis 100 % und lasse es selten mal unter 20 % gleiten.

Ich bin gespannt wie die neuen Akkus beim iPhone werden und wie die tatsächlichen Zeiten sein werden. Vor allem weil das Display ja auch grösser werden wird.

Wenn die Option für das induktive Laden kommt und man weiss dass man jetzt mal 2 Stunden Ruhe haben will und lässt es einfach laden ist das ja nicht schlecht.

Das war von mir auch nicht so direkt gemeint mit dem Sender und Empfänger. Du hast Recht, das geschriebene ist immer schwerer zu verkaufen als wenn man sich gegenüber sitzt und man den Zusammenhang bzw die Aussage als ganzes interpretieren kann.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
wozu ein Kabel dranstecken, wenn es auch ohne lädt? Also ich finde Wireless Charging komfortabel und finde, dass ein Smartphone im höchsten Preissegment auch solche Komfortfunktionen haben sollte. Ob man es nutzt oder nicht bleibt ja im Endeffekt jedem selbst überlassen.

Gerade das Beispiel von Mure finde ich gut. Anstatt in 2 Stunden 4x mal das Kabel dran und abzustecken, wird das Smartphone automatisch geladen, wenn ich es gerade nicht nutze. Ist doch super!

Also wenn ich mir so die Statements zu Samsungs Schnellladefunktion hier im Forum durchlese, ist das der Eindruck, der bleibt, ja. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die positiv bewertet wurde - immer hieß es nur, der Akku würde dadurch ja kaputt gehen...

Ich glaube Arcane war es, der hier nachweisen sollte, dass die Funktion nicht schädlich ist :rolleyes:

da hast du einiges falsch in Erinnerung, lies dir nochmal die Diskussion durch.
 
  • Like
Reaktionen: Bernddasbrot

le.Paul

Alkmene
Registriert
04.05.16
Beiträge
35
Mal eine Frage in die Runde (vielleicht dreht sich die Diskussion dann auch nicht allzusehr im Kreis):

Hier ist im Rahmen des Preisvergleichs immer wieder davon zu lesen, dass Apple für das iPhone 8 (Edition/"new", wie auch immer) ja möglicherweise größere Speicherkapazitäten in der Basiskonfiguration anbieten könnte. Wie kommt ihr denn mit euren Handys jemals in diese Bereiche? Filme schauen würde ich nie über mein Handy, Musikstreaming kommt immer mehr (und ist bei den zunehmend größeren Datentarifen ja auch kein großes Problem mehr) - aber selbst wenn ich jetzt Fotostream aktiviert habe und viel Musik lokal speichere - ich kann mir einfach nicht vorstellen wie man Speicherplatz in der Größenordnung von 100 GB auf dem Handy belegen will.

Ich habe hier ein mittlerweile wirklich austauschreifes iPhone 6 mit 16 GB, über die ich mich jetzt häufig geärgert habe. Ich hätte aber gedacht mit 32 oder jedenfalls 64 GB dann auch gut bedient zu sein. Am iPhone 8 reizt mich die Relation von Display zu Größe, die OLED-Technologie (jedenfalls mit Hinblick auf die Akkulaufzeit), möglicherweise das Richtung 4S gehende Rahmendesign und der Gedanke evtl. ein gutes "Preispaket" inklusive AirPods und größerem Speicherplatz (soweit ich ihn denn brauche) zu haben.

Andererseits könnte ich vermutlich vorerst mal 500 € weniger ausgeben und ein 6s Plus / 7 Plus kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Brit1

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
715
Ich hatte ein 7'er mit 128 GB und das war kaum belegt. Ca. 80GB frei.
Das Neue mit 64 GB würde mir reichen.
 

sonny-black0815

Transparent von Croncels
Registriert
18.09.12
Beiträge
304
Ich habe ein 7 plus mit 128 gb. 95 gb sind davon benutzt ! Davon sind 40 gb Bilder . Da kann ich aufräumen wenn es eng wird! Ich habe ca 20 gb WhatsApp Müll. Also alles in einem würde mir ein 64 gb auch langen .
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es ist immerhin besser als moderne Akkus immer bis 100% zu laden oder bis 0% zu entladen. Die haben es am liebsten zwischen 20 und 80%.
Ich möchte mal eine handfeste Studie dazu lesen. Bis dahin halte ich das weiterhin für ein Gerücht. Nur weil man es nachplappert wird es nicht plötzlich plausibel.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
wozu ein Kabel dranstecken, wenn es auch ohne lädt? Also ich finde Wireless Charging komfortabel und finde, dass ein Smartphone im höchsten Preissegment auch solche Komfortfunktionen haben sollte. Ob man es nutzt oder nicht bleibt ja im Endeffekt jedem selbst überlassen.

Gerade das Beispiel von Mure finde ich gut. Anstatt in 2 Stunden 4x mal das Kabel dran und abzustecken, wird das Smartphone automatisch geladen, wenn ich es gerade nicht nutze. Ist doch super!



da hast du einiges falsch in Erinnerung, lies dir nochmal die Diskussion durch.

Du hast mein Beispiel falsch verstanden. Wenn ich es am Kabel lade brauche ich es nicht abziehen wenn ich etwas mit dem Gerät machen möchte.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Kommt auf die Länge des Kabels an... ;) Also es gibt für alles Pro und Contra.
Warten wir es ab.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ob ich das nun auf mein Dock stecke, oder auf eine Schale lege.

First world problems.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Ich möchte mal eine handfeste Studie dazu lesen. Bis dahin halte ich das weiterhin für ein Gerücht. Nur weil man es nachplappert wird es nicht plötzlich plausibel.

Dann "plappere" ich folgenden sehr schnell gefundenen Google-Treffer nach: http://batteryuniversity.com/learn/article/how_to_prolong_lithium_based_batteries:

A partial discharge reduces stress and prolongs battery life, so does a partial charge. Elevated temperature and high currents also affect cycle life.

Note: 100% DoD is a full cycle; 10% is very brief. Cycling in mid-state-of-charge would have best longevity.

Sicher gibt es auch weitere Quellen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also die Batterie Universität. Noch einen Querverweis vom Clowns College und ich bin zufrieden.

Weißt du. Ich kann auch eine Webseite gestalten und irgendwelche "Infos" zusammenschreiben.

Edit:
Wenn ich von plausibler Quelle spreche, dann meine ich eher sowas wie das Fraunhofer Institut, oder etwas in der Liga.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Du hast mein Beispiel falsch verstanden. Wenn ich es am Kabel lade brauche ich es nicht abziehen wenn ich etwas mit dem Gerät machen möchte.
Ich habe dein Beispiel schon richtig verstanden, nur komme ich zu einem anderen Schluss. Mich nervt das Kabel, daher würde ich es sehr wohl abstecken. Für mich ist dies also ein sehr schönes Beispiel für die Vorteile von Wireless-Charging.

Ich möchte mal eine handfeste Studie dazu lesen. Bis dahin halte ich das weiterhin für ein Gerücht. Nur weil man es nachplappert wird es nicht plötzlich plausibel.
Bitteschön, hier findest du eine tiefgehende Arbeit über die Alterung von Li-Akkus. Und sie entspricht dem von dir geforderten wissenschaftlichen Anspruch.
https://etd.ohiolink.edu/rws_etd/document/get/akron1226887071/inline
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.578