• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 2017 (10 Jahre iPhone) - Gerüchteküche

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.531
Ich würde erstmal erwarten, dass Apple da endlich mal einen anständigen Akku verbaut. Die Konkurrenz kann das ja auch.
Der Akku des iPhones Plus ist schon seit dem iPhone 6 Plus ziemlich gut :)
Genau das wurde doch erst vor ein paar Post geschrieben, das dies besser wäre als auf Teufel komm raus ein größeres Display machen und dafür Touch ID auf die Rückseite machen.
Das ist doch aber Ansichtssache was davon besser ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist doch aber Ansichtssache was davon besser ist.
Da hast du natürlich recht, wenn ich aber bedenke das als die ersten Smartphones mit einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite eigentlich fast geschlossen alle iPhone Nutzer sagten "das sei scheiße, ist doch total unpraktisch so das Smartphone zu entsperren.", so finde ich es nun dann schon Schräg das man doch nun mehre auf einmal sagen hört "das es gut sei, den man bekommt dadurch ja ein größeres Display".

Entsprechend passt das Zitat von Jobs welches ich schon 2 mal gebracht habe hier einfach sehr gut.
It's really hard to design products by focus groups. A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.

Den erst meckern Sie, dann zeigt man Ihnen Produkt und erklärt warum und wieso es so ist, dann schreien sehr viele "Amazing".


Ich selbst nehme mich da auch nicht außen vor, ich war da auch oft schon so. Beim iPhone 5 sagte ich als die ersten Bilder aufgetaucht sind, das das iPhone hässlich sei. Den ist ist zu sehr in de Länge gezogen. Schluss endlich habe ich mir aber trotzdem ein iPhone 5 gekauft und später dann sogar das 5s... Beim iPhone 6 war ich zwar von den Proportionen von Anfang an begeistert, jedoch habe ich an den Kamera Pickel rum gemeckert und gekauft habe ich es trotzdem... Auch beim 7er war ich eigentlich nicht begeistert, den es schaut von weiten genau so aus wie ein 6/6s. Gekauft habe ich es aber nur weil unbedingt ein Schwarzen Displayrahmen wollte (hab seit dem 3G nur Weiße gehabt) und das 7er wurde es dann auch nur weil es Diamantschwarz war, sonst hätte ich ein 6s genommen.


Ein größeres Display, ist sicherlich gut und praktisch aber ich persönlich finde das die Ergonomie beim benutzen deswegen nicht leiden darf und das würde sie wenn nur auf der Rückseite Touch ID deswegen dann ist. Einfach so auf den Tisch liegen lassen das iPhone und nutzen ist dann nicht mehr, außer man gibt sein Code ein. Der Dank Touch ID wohl nun doch bei sehr vielen mehr wie nur 4 Zahlen ist. Mein Code besteht aus Zahlen sowie Groß- und Kleinbuchstaben. Würde ich mich doch noch dann überreden lassen von Apple das neue iPhone zu kaufen und es hat nur Touch ID auf der Rückseite, so werde ich wieder einen einfachen Zahlencode verwenden.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Da hast du natürlich recht, wenn ich aber bedenke das als die ersten Smartphones mit einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite eigentlich fast geschlossen alle iPhone Nutzer sagten "das sei scheiße, ist doch total unpraktisch so das Smartphone zu entsperren.", so finde ich es nun dann schon Schräg das man doch nun mehre auf einmal sagen hört "das es gut sei, den man bekommt dadurch ja ein größeres Display".
Aber genau so wird es (wieder einmal) kommen.

Vor wenigen Wochen noch über das S8 und den Fingerprint-Scanner auf der Rückseite gelästert und bald wird Touch-ID auf der Rückseite als großer Wurf oder mindestens "bestmöglicher Kompromiss" gefeiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Da hast du natürlich recht, wenn ich aber bedenke das als die ersten Smartphones mit einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite eigentlich fast geschlossen alle iPhone Nutzer sagten "das sei scheiße, ist doch total unpraktisch so das Smartphone zu entsperren."
und? Oft muss man es halt erstmal ausprobieren, um zu sehen ob es wirklich scheiße ist oder nicht.

Ich lese hier eigentlich von sehr vielen das sie den Sensor auch beim S8 als guten Kompromiss ansehen...
Beim S8 scheint er wirklich unglücklich positioniert zu sein, aber unabhängig vom S8 gibt es viele, die einen Fingerprintsensor auf der Rückseite als durchaus sinnvoll empfinden.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ich besitze sowohl das iPhone 7 als auch das Huawei Mate 8..
Ein Gerät hat den Fingerprint auf der Front, das andere hat den Fingerprint auf der Rückseite.

Bei der täglichen Nutzung sind mir einige Vor und Nachteile aufgefallen. Den einzigen Vorteil auf der Front sehe ich, wie bereits von
@m4d-maNu beschrieben: Liegt das Gerät auf dem Tisch. lässt es sich trotzdem problemlos entsperren. Ist der Fingerprint auf der Rückseite, so wird man zum Code gezwungen oder man muss das Gerät erst in die Hand nehmen.

Einen großen Vorteil empfinde ich an der Nutzung des Fingerprint am Mate 8, dass dieser auch zum Scrollen durch die Bildergalerie oder Auslösen von Fotos in der Kamera genutzt werden kann. Außerdem lässt sich mit dem Fingerprint durch Wischen nach unten das Notification Center öffnen, doppelter Tap auf den Fingerabdrucksensor entfernet alle ungelesenen Benachrichtigungen aus dem Center.

Gruß
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.250
Ich besitze sowohl das iPhone 7 als auch das Huawei Mate 8..
Ein Gerät hat den Fingerprint auf der Front, das andere hat den Fingerprint auf der Rückseite.

...

Einen großen Vorteil empfinde ich an der Nutzung des Fingerprint am Mate 8, dass dieser auch zum Scrollen durch die Bildergalerie oder Auslösen von Fotos in der Kamera genutzt werden kann. Außerdem lässt sich mit dem Fingerprint durch Wischen nach unten das Notification Center öffnen, doppelter Tap auf den Fingerabdrucksensor entfernet alle ungelesenen Benachrichtigungen aus dem Center.

Gruß

Der Vorteil ist aber kein Unikum für einen Sensor auf der Rückseite. Das könnte man ja auch in einen Sensor auf der Vorderseite einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Ich lese hier eigentlich von sehr vielen das sie den Sensor auch beim S8 als guten Kompromiss ansehen...
Das S8 war nicht das erste mit den Sensor auf der Rückseite, bei den Ersten hieß es so gut wie von jeden das es schlecht sei, es so zu lösen.

Das bei S8 es schon wieder anders aussieht ist mir klar, den von den ersten Smartphone mit den Sensor auf der Rückseite bis hin zum S8 ist viel Wasser die Isar runter geflossen und bis das neue iPhone kommt sogar noch mehr.

Und von wem liest du das? Die ein S8 gekauft haben oder von anderen?

und? Oft muss man es halt erstmal ausprobieren, um zu sehen ob es wirklich scheiße ist oder nicht.
Klar wird man es ausprobieren müssen um es wirklich beurteilen zu können, was aber ja wohl Fakt ist auch ohne es auszuprobieren. Einfach auf den Tisch (egal welcher) das Ding liegen lassen und per TouchID entsperren geht nicht. Wenn man es ständig in einer Tasche hat und dann sowie so aus dieser herausholen muss. So ist es sicherlich kein Problem den Finger dann auch auf der Rückseite den Sensor passieren zu lassen.


Einen großen Vorteil empfinde ich an der Nutzung des Fingerprint am Mate 8, dass dieser auch zum Scrollen durch die Bildergalerie oder Auslösen von Fotos in der Kamera genutzt werden kann. Außerdem lässt sich mit dem Fingerprint durch Wischen nach unten das Notification Center öffnen, doppelter Tap auf den Fingerabdrucksensor entfernet alle ungelesenen Benachrichtigungen aus dem Center.
Liest sich ohne frage nicht schlecht, aber das liegt nicht an der Position vom Sensor sondern an der Art wie er so noch genutzt werden kann. Das würde auch gehen wenn der Sensor vorne ist da wo der Homebutton ist oder ganz wo anders.

Ging bei den Handys die diesen Joystick vorne hatten ja auch ohne Probleme, daher würde ich denken das dies immer noch gehen würde und auch wenn natürlich nichts passiert beim iPhone (da es der Sensor ja nicht kann), so könnte ich diese Finger Bewegungen auch mit den Daumen machen, wenn dieser auf dem Homebutton liegt.


An sich ist es mir auch ehrlich gesagt egal, wo Apple den Sensor hinlegt. Ist er da wo ich gut damit umgehen kann, ist es eine Überlegung Wert, ist er wo es in meinen Augen total unsinnig ist. Da man doch einen Teil seiner Nutzung deswegen ändern muss, so kaufe ich es nicht. Ist bei anderen Produkten von Apple ja auch so, da kaufe ich auch nicht alles sofort, sondern schau sie mir an und entscheide dann. Dabei ist mir persönlich auch aufgefallen, das Apple nur noch sehr wenige Produkte in Sortiment hat wo mir gefallen. Ist aber auch nicht schlimm, ich muss nicht immer das neuste haben, wenn es mir keinen Mehrwert bietet. Der Grund wird für mich immer mehr und mehr das OS, sowohl iOS als auch macOS und wie gut diese beiden Sachen Harmonieren untereinander und dazu dann auch die Dienste die Apple anbietet.

Bin halt doch erwachsen Mittlerweile geworden und benötige nicht immer das neuste von neuen, ein "moderneres" Design (damit es andere von weiten gleich erkennen, das ist neu) um mir oder besser gesagt den anderen damit etwas "beweisen" zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Ja gut ich habe es generell gemeint und dabei auch irgendwie das Zitat komplett übersehen. :)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Einfach auf den Tisch (egal welcher) das Ding liegen lassen und per TouchID entsperren geht nicht.

Ich entsperre auch gelegentlich das auf dem Tisch liegende iPhone, aber in den allermeisten Fällen nehme ich es danach in die Hand, um es vernünftig bedienen zu können. Und in den Fällen wäre ein Sensor auf der Rückseite auch nicht tragisch. Dann entsperre ich halt nicht vorher, sondern während des "in die Hand nehmens". Einen Verlust von Komfort oder Funktion wäre das nicht.

Schwieriger stelle ich es mir im Auto vor... da ist der hinten liegende Sensor unerreichbar.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.250
Er wäre auch unerreichbar bei Nutzung einer Hülle bzw. üblichen iPhone - Cover - welcher Art auch immer. Ich finde es komplett unpraktisch.

Das wäre so ein Bedienungskiller - ich halte es für undenkbar, dass Apple diesen ergonomischen Designfehler anderer übernimmt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.250
Klar weiß jeder von uns, dass man ein weiteres Loch in Hüllen schneiden kann. Das aber ist mE gerade keine Lösung. Das wäre etwas nicht zu Ende gedachtes - ich bleibe dabei, so wird Apple das nicht machen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Schwieriger stelle ich es mir im Auto vor... da ist der hinten liegende Sensor unerreichbar.
Und für mich das 1, NoGo,
schnell entsperren um die Musik zu starten etc. ginge dann nur noch mit Codeeingabe,
würde bedeuten alle Freunde im Auto, kennen nach der 1. Fahrt meinen Gerätecode, würde bedeuten,
außer an langen Rotphasen könnte ich das Gerät nicht mehr entsperren.
Touch-Id bedienen und die Playlist tatschen, ist nicht schwerer als auf dem Display vom Radio zu tatschen.
Fehlbedienungen sind relativ egal.
Den Code eingeben ohne sich zu vertippen wäre fast unmöglich während der Fahrt,
da müsste ich zu lange das Gerät und die Tastatur fokussieren.

Auch Siri wäre nicht mehr bedienbar bei mir,
da wird Touch-ID bzw. Code verlangt bei den meisten Anwendungen.

Morgens wenn ich den Wecker anziehe, drücke ich kurz Touch-ID durch und der Wecker ist entsperrt,
klar kann man das iPhone auch in die Hand nehmen, aber meiner Meinung nach vom Komfort her doch deutlich schlechter,
und so eine SiebSchutzHülle, kommt mir erst Recht nicht ums iPhone :D
 
  • Like
Reaktionen: dr-eisbach

Mitglied 105235

Gast
Schwieriger stelle ich es mir im Auto vor... da ist der hinten liegende Sensor unerreichbar.
Dafür ist der Sensor perfekt. Den das Teil soll während der Fahrt eh nicht bedient werden und wenn man Beifahrer ist so hat man ja die Hände frei und kann das Ding in die Handnehmen.

schnell entsperren um die Musik zu starten etc. ginge dann nur noch mit Codeeingabe,
Von unten nach Oben wischen und dann auf Play. Also die Musik könnte man auch so starten sogar.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.531
Dafür ist der Sensor perfekt. Den das Teil soll während der Fahrt eh nicht bedient werden und wenn man Beifahrer ist so hat man ja die Hände frei und kann das Ding in die Handnehmen.

Von unten nach Oben wischen und dann auf Play. Also die Musik könnte man auch so starten sogar.
Sehe ich das richtig das du die ganze Zeit argumentierst das der Touch ID vorne bleiben soll jetzt aber Gründe aufführst warum er doch nach hinten kann?
 

Mitglied 105235

Gast
Sehe ich das richtig das du die ganze Zeit argumentierst das der Touch ID vorne bleiben soll jetzt aber Gründe aufführst warum er doch nach hinten kann?
Ja, das wäre ein Grund warum er hinten Sinnvoller wäre. Den leider bekommt es ja keine Länder hin mal vernünftige Strafen (mehrere Tausend Euro + Führerschein Weg so das man Ihn neu machen muss) zu verhängen für das Smartphone am Steuer zu nutzen.

Dazu bedenke bitte auch noch da ich sagte ich will ihn nicht nur hinten.
Ein größeres Display, ist sicherlich gut und praktisch aber ich persönlich finde das die Ergonomie beim benutzen deswegen nicht leiden darf und das würde sie wenn nur auf der Rückseite Touch ID deswegen dann ist.
Wenn also eine gute Lösung angeboten wird wie das iPhone Vorne herum immer noch entsperrt werden kann. So müsste Touch ID hinten nur noch schön integriert werden bsp. in den Apfel.

Den wenn die Touch ID nur hinten ist, so leider der Komfort der Nutzung in meinen Augen enorm.