• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.839
iPhonesStapelHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Ein Bericht zeigt auf, wie Scalper automatisierte Bots nutzten, um unmittelbar nach Verfügbarkeit Millionen von Dollars für iPhone 15 Modelle auf der Apple-Website auszugeben. Die Praxis, beliebte Produkte zu kaufen und sie für einen deutlich höheren Preis weiterzuverkaufen, ist nicht neu. Schon beim iPhone 4 traten solche Phänomene auf.

Die Geschichte des iPhone-Scalpings​


Das sogenannte "Scalping" bezieht sich auf den Kauf von Produkten, die stark nachgefragt werden, nur um sie sofort für einen weitaus höheren Preis wieder zu verkaufen. Bei iPhone-Launches ist dieses Problem bereits seit Zeiten des iPhone 4 bekannt. Apple musste kürzlich seinen Store in Peking schließen, da Graumarktkäufer den gesamten Vorrat aufkauften. Kunden verließen das Geschäft mit bis zu 30 iPhones, um sie anschließend weiterzuverkaufen.

Trotz Gegenmaßnahmen von Apple, die sowohl Online- als auch In-Store-Käufe begrenzen, finden Scalper immer Wege. Sie heuern Menschen an, um in Schlangen zu stehen und iPhones im Laden zu kaufen, oder sie nutzen Bots für Online-Käufe.

Moderne Technik: Bots im Fokus​


Die Cybersicherheitsfirma Kasada berichtet, dass Einkaufsbots – auch als AIO-Bots bezeichnet – ihre Taktik geändert haben. Statt Sneakers zu kaufen, orderten sie nun iPhone 15 Modelle. Einige dieser Bots behaupten, an einem Tag fast 2.500 iPhones gekauft zu haben. Das würde bei einem geschätzten Gewinn von 300 Dollar pro Gerät einem Profit von 750.000 Dollar entsprechen. Ein anderer Bot gibt an, Produkte im Wert von fast 1 Million Dollar erworben zu haben.

Der Vorteil von AIO-Bots? Sie können den gesamten Kaufprozess in nur 0,2 Sekunden abschließen.

Glaubwürdigkeit und die Rolle von Kasada​


Es ist wichtig zu erwähnen, dass Kasada im Geschäft der Bot-Abwehr tätig ist. Das Unternehmen könnte also ein Interesse daran haben, das Problem zu betonen. Dennoch gibt es keinen Zweifel an der Existenz dieses Problems. Eine Studie von Piper Sandler deutet darauf hin, dass solche Bots einen milliardenschweren Sneaker-Weiterverkaufsmarkt unterstützen.

Apple und andere Unternehmen setzen Werkzeuge ein, um den Einsatz von Bots zu erkennen. Doch es ist ein ständiges Katz-und-Maus-Spiel, bei dem Bot-Hersteller ihre Tools anpassen und Einzelhändler ihre Systeme aktualisieren, um diesen neuen Versionen immer einen Schritt voraus zu sein.

Quelle: 9To5Mac
Foto: Michael Reimann

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Wow
Reaktionen: Plomme

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.980
Ich kaufe nur über autorisierte Händler. Wer die iPhones über UVP kauft muss das selber wissen.

Apple könnte eine Art Bonussystem auf den Weg bringen. Kaufst du bei einem autorisierten Händler und reichst deine Rechnung dazu ein, dann bekommst du einmalig einen Gutschein, für einen Einkauf ein Gutschein.

Kaufst du fünf iPhones gibt es einen Gutschein.
Jemand der in der Schlange steht bekommt auch nur eine Rechnung. Keine fünf für fünf iPhone etc.

Online das gleiche. Kaufst du privat bei eBay gibt es keinen Gutschein etc.

Und der Gutschein ist nicht übertragbar.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ganz simple Geschichte:
So lange es Menschen gibt, die diese Ware auch kaufen, wird es dieses "Geschäftsmodell" geben. Kann man auch bei Konzerttickets nur immer wieder sagen.... kauft nicht über regulärem Preis, dann verschwindet diese Erscheinung von ganz allein.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Ätzend so Menschen, einfach ätzend.

Gut das es bei Eventim schwerer wird mit Konzertkarten, sind personalisiert.

Gerade für meine Fam Karten gekauft, mussten Namen drauf und Hauptkäufer muss dabei sein. Sogar das Kamrad Konzert in Velbert, ist der Hauptnamensgeber, meine Tochter nicht dabei (2Karten) kommst net rein.


Finde ich gut
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Bin ich zu blond oder warum verstehe ich absolut nicht, warum es Menschen gibt, die die Geräte freiwillig zu höheren Preisen kaufen, als die ohnehin max. Preise direkt bei Apple...? Künstliche Verknappung oder wie? Aber bei ein paar tausend oder zehntausend gekauften Geräten kann man doch niht von künstlicher Verknappung sprechen, nur weil mal ein Shop die Geräte "ausgegangen" sind...?
Bei Konzertkarten verstehe ich es ja noch, die sind schnell ausverkauft (auch ohne künstliche Verknappung) bzw. der Range ist im Verhältnis zu Millionen iPhones einfach viel geringer. Der Mensch, das dümmste Tier auf Erden....🤬
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.727
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Das eigene Image sollte einem schon was wert sein. ;)

Und damit ist die Diskussion doch eigentlich schon zu ende: Wenn es ihnen was wert ist und sie entsprechend sogar einen Mehrpreis zahlen, dann ist der Markt nicht ohne Grund entstanden.
Ich wüsste da jetzt nicht, mit dem ich Mitleid haben sollte. Und ich sehe da auch niemanden benachteiligt.
 
  • Like
Reaktionen: FrankR und Yiruma

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
Ich dachte das Zeitalter, ich muss das neuste iPhone direkt haben, ist vorbei. Aber scheinbar existiert es noch immer. Ich sehe es auch so. Wer so dumm ist mehr als die UVP für Produkte auszugeben, der ist halt selber schuld und der Markt entsteht dadurch von selber. Lassen wir alle den teureren Kauf, dann verschwindet es von ganz alleine. 300$ pro iPhone wie beschrieben… Ich glaube die Zeiten sind aber vorbei…
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich denke, dass jeder, der Produkte über UVP kauft, einen Grund hat; der mag kontrovers und für uns vielleicht nicht nachvollziehbar sein, aber der „Grund“ wird nicht einfach verschwinden. Und es gibt Leute, die diesen Grund zu nutzen wissen; der Markt funktioniert, sieht man auch immer wieder an anderen Beispielen, Modekollektionen, Uhren und und und.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.727
Und ich sehe da auch niemanden benachteiligt.

Doch, doch. Benachteiligt werden die Kunden, die gerne zeitnah ein Gerät für sich bei Apple zur UVP kaufen möchten und es nicht können, weil dubiose Typen und Organisationen ihnen bereits alles weggekauft haben.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.399
Für Millionen Dollars kaufen die Bots Millionen iPhones? Das ist ja günstig, dann werde ich Bot. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: donna und dtp

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Doch, doch. Benachteiligt werden die Kunden, die gerne zeitnah ein Gerät für sich bei Apple zur UVP kaufen möchten und es nicht können, weil dubiose Typen und Organisationen ihnen bereits alles weggekauft haben.

Sehe ich nicht so. Es hätten auch andere "normale" Kunden ihnen das Gerät vor der Nase wegkaufen können.
Es gibt auch keinen Anspruch darauf oder Garant dafür, dass man das Gerät sofort am ersten Tag erhalten kann.
*Wenn* es solche Scalper also schaffen, technische Vorteile zu nutzen, um eine Vielzahl von Geräten schneller zu erwerben, dann wird man nicht benachteiligt, sondern man ist einfach nur nicht bereit, sie den Regeln des Marktes (Angebot, Nachfrage -> Preis) zu unterwerfen. Im Gegenteil: Man will, dass für einen diese Regeln plötzlich nicht gelten, damit man seinen persönlichen Vorteil (sofrtiger Zugriff) ohne entsprechenden Preis erwerben kann. Das ist keine Benachteiligung, sondern eher absurd, was anderes zu verlangen.

Nur um das aber mal klar zu stellen: Ich halte nichts von solchen Praktiken. Ich halte es aber ebenso für unsinnig, sich da zum "Sklaven" eines Massenproduktes zu machen. Wenn ich das aber schon machen will und mir eben jener frühe Zugriff wichtig ist, dann muss ich auch damit dealen, dassich für diesen "Mehrwert" auch einem Mehrpreis zahle. Stört die Leute ja auch nicht, wenn sie selbst wieder etwas bei Kleineinzeigen verkaufen - dann soll der Markt bitte wieder zu ihren Gunsten funktionieren, nicht wahr?
 
  • Like
Reaktionen: zaphodbeeblebro

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Nee nee, so einfach ist es dann doch nicht: Mal zurück zu den Konzertkarten > in dem Fall sorgen die massenhaft illegal(!) abgefischten und überteuert weiter verkauften Karten tatsächlich für eine verschärfte Unterdeckung des Marktes und dazu, dass ich als Konsument nur noch an die verteuerten Karten heran komme. Künstlicher Markt, die Gier und all dieser Dreck machen alles kaputt, unnötig teurer ect.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.727
Sehe ich nicht so. Es hätten auch andere "normale" Kunden ihnen das Gerät vor der Nase wegkaufen können.

Gegen die Bots kommst du aber nur schwerlich an. Vor allen Dingen, wenn dann auch noch die Server wegen Überlastung zwischenzeitlich ausgeschaltet werden. Die Bots reagieren darauf nicht genervt, sondern machen einfach später wieder weiter. Als Mensch lässt du es dann ggf. einfach bleiben.

Das ist keine Benachteiligung, sondern eher absurd, was anderes zu verlangen.

Es geht doch gar nicht darum, etwas zu verlangen. Es geht darum, dass die Machenschaften dieser Organisationen einfach unschön sind.

Wenn ich mein iPhone nicht am Release-Tag bekomme, dann ist das kein Weltuntergang, aber freuen würde ich mich schon darüber, es frühzeitig in den Händen halten zu können. Und nein, dafür wäre ich nicht bereit, auch nur einen Cent mehr zu zahlen, als Apple dafür verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Gegen die Bots kommst du aber nur schwerlich an. Vor allen Dingen, wenn dann auch noch die Server wegen Überlastung zwischenzeitlich ausgeschaltet werden. Die Bots reagieren darauf nicht genervt, sondern machen einfach später wieder weiter. Als Mensch lässt du es dann ggf. einfach bleiben.

Ich komme auch nicht dagegen an, wenn jemand, z.B. du, schneller im Shop geklickt hast, wenn du früher an der Konzertkasse angestanden hast als ich oder wenn du das letzte Brötchen beim Bäcker gekauft hast.

Es geht doch gar nicht darum, etwas zu verlangen. Es geht darum, dass die Machenschaften dieser Organisationen einfach unschön sind.
Die Meinung zu den "Typen" teile ich, nur die die Ableitung, dass man da groß drauf reagieren müsste, wie ist ja hier und da gefordert wird, die teile ich nicht.


Wenn ich mein iPhone nicht am Release-Tag bekomme, dann ist das kein Weltuntergang, aber freuen würde ich mich schon darüber, es frühzeitig in den Händen halten zu können. Und nein, dafür wäre ich nicht bereit, auch nur einen Cent mehr zu zahlen, als Apple dafür verlangt.
Ist bei mit ebenso. Aber offensichtlich machen das genügend Leute, da es sonst diesen Markt nicht geben würde. Wie gesagt: Den Leuten wird hier sehr einfach demonstiert, wie ein Markt funktioniert. Den sie ja auch gerne nutzen, wenn sie die Vorteile bei Amazon, Kleinanzeigen oder bei Netflix-Bestellung in der Türkei für sich in Anspruch nehmen.
Jedes Gejammer an der Stelle ist also "cherry picking" - und davon halte ich ebenso wenig.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.399
"to make millions of dollars’ worth of purchases from the Apple website as soon as orders went live."

Es geht ja nur um einige Tausend iPhones und das fällt bei dem Gesamtvolumen sicher nicht so sehr ins Gewicht. Irgendwer hat das wieder falsch übersetzt und jetzt verbreitet sich das im Netz.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
ganz abgesehen davon ist das ein Gamble. Ich glaube nämlich nicht, dass man etliche Tausend Geräte als Drittanbieter absetzen kann zum höheren Preis.
 
  • Like
Reaktionen: hosja, Zug96 und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.727
Das glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Zumal es ja fast jeden Tag Geräte in den Apple Stores gibt. Allerdings ist der Verkaufsstart ja nicht in allen Ländern gleichzeitig. Und es könnte sehr gut sein, dass die Geräte dann in solchen Ländern sehr gut abgesetzt werden können.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.839
Das glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Zumal es ja fast jeden Tag Geräte in den Apple Stores gibt. Allerdings ist der Verkaufsstart ja nicht in allen Ländern gleichzeitig. Und es könnte sehr gut sein, dass die Geräte dann in solchen Ländern sehr gut abgesetzt werden können.
In Berlin habe ich es selber erlebt beim Release des iPhone XS. Dort haben damals Russen viele - sehr viele - iPhones gekauft. Das Titelbild zeigt nur einen kleinen Teil. Wo die dann gelandet sind, kann ich natürlich nicht sagen.

Ich gehe von einem sehr großen Interesse an solchen Geräten aus. Gerade in Märkten, in denen das Gerät nicht (mehr) oder später erscheint. iPhones sind halt Statussymbole (für einige Menschen) daher werden die schon ihre Abnehmer finden. Ein "Gamble" ist es sicher nicht. Im "schlimmsten" Fall wird man die Dinger zum "Einkaufspreis" los. Ich bin aber sicher, dass man damit sehr viel Kohle machen kann. Nicht falsch verstehen, ich finde diese Praxis auch nicht gut.

Ätzend so Menschen, einfach ätzend.

Gut das es bei Eventim schwerer wird mit Konzertkarten, sind personalisiert.

Gerade für meine Fam Karten gekauft, mussten Namen drauf und Hauptkäufer muss dabei sein. Sogar das Kamrad Konzert in Velbert, ist der Hauptnamensgeber, meine Tochter nicht dabei (2Karten) kommst net rein.


Finde ich gut

Ich finde Eventim ist der größter Abzocker am Kartenmarkt. Nicht nur, dass sie horrende Gebühren auf die Tickets aufschlagen, nein sie personalisieren sie auch noch. Was oberflächlich "natürlich" dem Austrocknen des Schwarzmarktes dienen soll, ist eine sehr lukrative weitere Einnahmequelle.

Personalisierte Tickets können eben nur über die Plattform von Eventim verkauft werden. Natürlich kassieren sie da auch noch mal mit ab.

Wenn man - was völlig legal ist - seine Tickets aus irgend einem Grund nicht wahrnehmen kann und deswegen weitergeben möchte, bleibt also bei personalisierten Tickets entweder der Verkauf über Eventim oder man lässt sie verfallen.

Finde ich ehrlich gesagt nicht nur nicht gut, es ist widerlich.