• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 12 Akku (alle Modelle) Erfahrungen/Diskussionen/Fragen

Pirolex

Cripps Pink
Registriert
30.11.18
Beiträge
154
Bringt es eigentlich was wenn man mal den Akku komplett leer macht bis das Gerät ausschaltet und dann aufladet? Habe mal gehört dann sollte der Akku besser werden.

Damit machst du einen Akku auf Dauer definitiv kaputt. Das beste und idealste was du machen kannst ist, den Akku immer zwischen 20-80% zu halten, WENN DAS MÖGLICH IST. Des Weiteren am besten keine aufwendigen Sachen machen und gleichzeitig laden, da Hitze nicht gut für den Akku ist.

So gehe ich zumindest mit meinen Handyakkus um und es scheint zu funktionieren.
Mein 8 Plus hat mit über 80 Charging Cycles immernoch eine Kapazität von 100,5% laut dem Tool iMazing.

Hier die Tipps zur Akkupflege aus dem Apple-Forum in Englisch

Kann ja gern mal auf Deutsch übersetzt werden und angepinnt werden,
Ich bin der Meinung so können einige vorzeitige Akkuwechsel hinausgezögert werden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
Damit machst du einen Akku auf Dauer definitiv kaputt. Das beste und idealste was du machen kannst ist, den Akku immer zwischen 20-80% zu halten, WENN DAS MÖGLICH IST. Des Weiteren am besten keine aufwendigen Sachen machen und gleichzeitig laden, da Hitze nicht gut für den Akku ist.

So gehe ich zumindest mit meinen Handyakkus um und es scheint zu funktionieren.
Mein 8 Plus hat mit über 80 Charging Cycles immernoch eine Kapazität von 100,5% laut dem Tool iMazing.

Und weißt Du was ich mit meinen Akkus mache? Nein? Einfach nutzen, und laden wie es mir gerade passt, oder wenn er leer ist. Hatte noch nie einen abnormal frühzeitig defekten Akku.

Habe ein iPhone X seit Release, dass war 1,5 Jahre mein täglicher Begleiter, da ist jetzt noch der 1. Akku verbaut mit 94% Kapazität. Das Gerät wurde genutzt und täglich geladen, ohne auf den Akkustand oder die Temperatur zu achten.

Mein 2014er Macbook Pro habe ich letztes Jahr innerhalb der Familie verschenkt, damit bin ich genau so umgegangen mit dem Akku, auch hier ist noch der originale verbaut mit noch 88% Kapazität ;)

Manchmal ist es besser, keine Wissenschaft aus allen zu machen....
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Ich habe nun seit gut einer Woche mein iPhone 12 und kann auch Vergleiche zu anderen Smartphones wie dem iPhone 11Pro , dem Oneplus 8 oder einem Pixel 5 ziehen.

Ich bin ein durchschnittlicher Smartphones User. Ich zocke natürlich nicht auf meinem Handy. Dafür gibt es Konsolen und Handhelds.
Ich filme und fotografiere auch nicht wirklich oft mit dem Ding. Nicht weil ich die Videos/Fotos so schlecht finde, es habe einfach kein Verlangen danach. Entweder sehe ich in der Millionenstadt nichts, was mich interessiert und Kinder habe ich nicht. Die Zeiten wo ich in Discos Schnappschüße gemacht habe um es am nächsten Tag in WhatsappGruppen zu posten sind ja leider auch noch passe.
Was ich mache ist im Internet mit dem Safari zu surfen, die Warnapp laufen zu lassen, Whatsapp nutzen, ein wenig Youtube, ebay oder Amazon abzuklappern. Hin und wieder telefonieren, Musik hören/streamen, navigieren usw.
Wie man sieht, ziemlich durchschnittliche Nutzung. Ja, würde auch mit 150 EUR Geräten funktionieren, Smartphones sind aber ein Hobby von mir für das ich eben etwas mehr ausgeben möchte.

Nun zum Akku:
Ich komme mit meinem iPhone 12 gerade so durch den Tag. Manchmal mit mehr Reserven, manchmal mit einer Punktlandung. Besonders in den letzten zwei-vier Tagen war es extrem. Auf 100% aufgeladen gegen 22 Uhr, dann etwas genutzt und schlafen gegangen. Morgens aufstehen, mal genutzt und so weiter, kennt Ihr ja. Auf der Arbeit extrem schlechtes Netz, nutze das Telefonica-Netz da einfach günstiger und die anderen zwei Netze haben ebenfalls extreme Probleme.
Am Ende des Arbeitstages gegen 17:30 stehe ich mit knapp 30% vor der Tür. Und das meine Freunde, ist zu wenig.

Seit dem iPhone 11Pro, welches echt gut durchhielt und auch den ganzen Tag schaffte und vor allem dem Pixel 5 was ein Ausdauerkönig war dachte ich, dass sich das Thema Smartphone und Akku erledigt hat. Ganz großartig war es beim Oneplus 8 was eine sehr gute Laufzeit und ein krankes Aufladetempo hatte.
Und dann bringt Apple ein iPhone 12 heraus, welches knapp 300mAh weniger hat als das Vorjahres TOP Modell und glaubt durch einen effizienteren SoC und einem effizienteren Display lässt sich der Malus beseitigen. LOL.

Das ist insofern schade, dass das iPhone 12 mir sonst sehr gut gefällt. Ich mag fast alles am gerät. Vor allem die Schlankheit und das geringere Gewicht lassen mich das 11Pro nicht vermissen. Bis jetzt eben -.-
Am Anfang Januar bin ich im Telekom Netz unterwegs, mal schauen ob noch ein Wunder passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

mrtnFC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
103
Dann bist du denke ich vom Standby Bug betroffen. Als „Normalnutzer“ solltest du ganz locker durch den Tag kommen. Wie gesagt, mit Hardcorenutzung und über 7 Stunden Displayzeit hatte ich am Ende noch knapp 14%. Das ist mehr als ordentlich.
Warte mal iOS 14.4 ab, falls du nicht die Beta schon nutzen solltest.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Gibts eigentlich auch User, die mit ihren iPhones aus der 12er Reihe keine Probleme im Standby haben?
 
  • Like
Reaktionen: Semih91

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Gibts eigentlich auch User, die mit ihren iPhones aus der 12er Reihe keine Probleme im Standby haben?

Ja, mich. Zugegebenermaßen hatte ich vor 14.3 gelegentlich Nächte, in denen ich durchaus mal 15-20% verloren habe, allerdings konnte ich die Übeltäter stets ausmachen im doppelten Wortsinne ;)
Seit 14.3 habe ich keine unnatürlich hohen Akkuverluste feststellen können ( max. <5% pro Nacht)

Unabhängig davon komme ich auch recht entspannt über den Tag, müsste mich aber nicht wesentlich anstrengen, wenn ich nicht drüber kommen wollen würde ;)
Komme von einem SE 1st Gen und wenn ich dessen Laufzeit bei Kauf zu der aktuellen meines 12er Vergleiche, dann sieht es für das 12er zugegebenermaßen nicht sonderlich gut aus.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Komischerweise hatte ich unter 14.2 keine Probleme und erst seit 14.3 fällt es mir so richtig auf
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Gibts eigentlich auch User, die mit ihren iPhones aus der 12er Reihe keine Probleme im Standby haben?

Hier. Seit dem ersten Tag keine Probleme im Standby. Sowohl über Nacht als auch tagsüber.
Das iPhone funkt im Telekom Netz mit eSIM und automatischer Netzauswahl. WLAN und Bluetooth sind immer an und eine Apple Watch ist dauerhaft verbunden.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
So einmal über Nacht mit Mobilfunk im Telekom Netz und WLAN an. Knapp 9%

ea55d5db7be8f64726e58bb4002d0b27.jpg


Die Hintergrund Nutzung kommt durch WhatsApp. Vllt liegt hier ja das Problem.
 

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Gibts eigentlich auch User, die mit ihren iPhones aus der 12er Reihe keine Probleme im Standby haben?
Das 12er meiner Frau hat null Probleme. Sie hat die gleichen Einstellungen wie ich, den gleichen Provider und wir halten uns momentan, dank Homeoffice auch meistens am gleichen Ort auf, keinerlei Probleme. Im Standby hat ihr 12er quasi null Verbrauch. Mein 12 Pro benötigt in der Stunde ca. 2% wenn ich es nicht nutze.
 

criztow

Gloster
Registriert
18.11.20
Beiträge
62
Bin ja vom IPhone 12 Mini auf IPhone 12 gewechselt und der Akku hält schon ein wenig länger. Nicht dass ich das Mini wegen dem Akku weg gegeben habe, dieser hat mir auch gereicht für ein Tag aber beim normalen 12 lade ich morgens auf 80-90% auf und am nächsten Morgen lade ich es wieder bei 30-40% auf. SOT habe ich zwischen 4-5h ohne Filmen, Spielen, großartig Social Media

Was ich so sagen kann ist dass das Mini zwischen 10-12% pro Stunde Nutzung verliert (keine Stromfressenden Apps) und das 12er so 7-9%.

Bin mega zufrieden mit dem Akku aber wie gesagt bin ich eben kein Powseruser.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich muss sagen, neben den Akkuproblemen im Standby, finde ich es auch viel, dass das 12 bei 15 Minuten in Safari surfen, 4% Akku zieht. Hochgerechnet auf eine Stunde ist das definitiv nicht normal.
16% pro Stunde ohne große Anforderung...
Das 11 Pro verbraucht da ca. die Hälfte.
An den 0,3“ mehr kann das nicht liegen bei fast identischen ppi.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Ist bei mir genauso. iPhone 12 pro Max, IOS 14.3
 

Pirolex

Cripps Pink
Registriert
30.11.18
Beiträge
154
Ich hoffe die 14.4 löst endlich das ganze Akku Thema :/