• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 12 Akku (alle Modelle) Erfahrungen/Diskussionen/Fragen

Spon

Tokyo Rose
Registriert
24.12.20
Beiträge
68
Bringt es eigentlich was wenn man mal den Akku komplett leer macht bis das Gerät ausschaltet und dann aufladet? Habe mal gehört dann sollte der Akku besser werden.
 
  • Sad
Reaktionen: Pirolex

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Der aktuelle Konsens meint - soweit ich das mitbekommen habe -, dass man den Akkustand zwischen 40-80% halten soll, also lieber öfter kurz nachladen, als ihn quasi von 0 auf 100 zu bringen. Klingt auch irgendwie logisch, Extreme sind ja selten gut. Letzten Endes ist vieles vermutlich eh Glaubensfrage, deshalb einfach benutzen und sich freuen.
 

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Das ist kein aktueller Konsens.
Das ist aktueller absoluter Unsinn, mehr nicht!

Das sehe ich nicht so. Selbst Apple praktiziert dies ja mit dem optimierten Laden. Das iphone wird auf nur 80% geladen und dann erst kurzbevor man es wieder benötigt auf 100 % geladen. Dies schont den Akku. Alles unter 20 % und über 80 % ist für den Akku nicht förderlich.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
@quentin01:

Apple stoppt erstens nicht bei 80%, wie Du selbst richtig schreibst, sondern nach einem programmiert vorgegebenen Wert auf 100%. Zu schonen ist der Akku davor, ständig auf 100% geladen werden zu müssen - das wäre anerkannt wirklich schlecht.

Zweitens werden die Akkus nie ganz voll geladen und schon gar nicht bei 0% ganz entladen ausgeschaltet.

Sonst hättest Du schon gewisse andere Phänomene ;)

Nur die Anzeige ist 0 respektive 100%.

Innerhalb derer zu laden, unproblematisch. Ständig auf 100% halten, dagegen nicht.

Der Rest ist programmiert - die sog. Ladeelektronik greift so, wie es Apple vorgibt.

Allerdings meine ich, man sollte sich hier nicht des absoluten Unsinns oder ähnlichem brandmarken. Ruhig Blut :)
 

mrtnFC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
103
Es geht quentin01 aber um den angezeigten Wert auf dem iPhone und da hat er völlig recht mit den 80%. Und um keinen anderen Wert als den offensichtlich einzusehenden Wert geht es doch für den Endnutzer.

PS: Mir ist der Akku „egal“, ich nutze das iPhone einfach und achte dabei nicht auf besondere Schonung o.ä..
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Nein, nochmals, Akku auf die angezeigten 100% zu laden ist unschädlich und wie nachgewiesen auch beim optimierten Laden das Ziel.

Apple lädt auf 100 % nicht 80%, so einfach ist das.

Der einzige Kniff ist dabei, das so zu steuern, dass eben nicht die ganze Zeit die Spannung stundenlang auf 100% gehalten wird, sondern über die 80 erst dann zu gehen, wenn nach Erfahrung das iPhone vom Kabel genommen wird (zB irgendwann vor Weckzeiten).

Dass es ihm um die angelegten 80 ging, habe ich schon gelesen, aber das magst keinen Sinn im Zusammenhang mit optimierten Laden.

Nur 80% machen technisch keinen Sinn - und entgegen seiner Schrift lädt Apple eben nicht nur bis 80%.
 

mrtnFC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
103
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, aber mit aktiviertem Stromsparmodus ist der Akku des 12 Pro unter 14.4 in einem Tag nicht tot zu kriegen, bzw. schwer. Der Akku überrascht mich echt extrem positiv, da dies der größte Sorgenpunkt für mich war beim Wechsel vom 11 PM aufs 12 Pro. Top!
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.095
Sorry aber die Vorlage....

Ich bin schon aus dem Fenster, aus dem Du weit lehnst, rausgefallen, aber wenn ich das iPhone nach dem Aufladen ausschalte, dann verliert es pro Woche keine 10%. 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Pirolex

Cripps Pink
Registriert
30.11.18
Beiträge
154
Bei mir ist der Standbyverbrauch auch nicht der beste. War mit dem 8 Plus besser. Habe Telekom Netz. Liegt vielleicht daran? Mit der 14.4 soll es ja besser werden oder?

AB3A6E77-258A-421B-B9BF-2302015CBECD.png
 

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
149
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, aber mit aktiviertem Stromsparmodus ist der Akku des 12 Pro unter 14.4 in einem Tag nicht tot zu kriegen, bzw. schwer. Der Akku überrascht mich echt extrem positiv, da dies der größte Sorgenpunkt für mich war beim Wechsel vom 11 PM aufs 12 Pro. Top!

Ist auch meine Erfahrung. Hab das 12 Pro ohne Max ja an meine Frau weiter gegeben, sie kommt 2 Tage damit aus ohne nachladen.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
So sieht mein Standby-Akkuverbrauch aus. Mit Flugmodus und WLan und BT deaktiviert. Von 53% auf 49%. IMG_1076.PNG
 
  • Wow
Reaktionen: Pirolex

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.103
Leute, was wollt ihr eigentlich?

Wieviel soll das Telefon verbrauchen dürfen? Im Hintergrund wird ständig irgendwas synchronisiert etc., Mobilfunknetz ist verbunden, vielleicht wird noch auf „Hey Siri“ überwacht, ....
 

Pirolex

Cripps Pink
Registriert
30.11.18
Beiträge
154
Ich kann nur sagen mein altes iPhone 8 Plus hat über Nacht 2-3% Akku verbraucht mit mobilen Daten und WLAN.
Das 12 Pro Max verbraucht mit den gleichen Einstellungen ca. 15%. Da ist definitiv etwas nicht in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Mein nun 3. 12 hat ebenfalls Akkuprobleme (5% Verlust im Standby in 1,5 Stunden 🙈), noch schlimmer als das Mini vorher bei gleicher SIM.

Habe nun die „automatische Netzbetreiberauswahl“ deaktiviert und manuell eingegeben.
Der Verbrauch hat sich deutlich gebessert.
 
  • Love
Reaktionen: Pirolex

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Für Flugmodus mit WLAN auch nicht besonders gut aber besser wie bei mir.
Ja das stimmt.

Wieviel soll das Telefon verbrauchen dürfen? Im Hintergrund wird ständig irgendwas synchronisiert etc., Mobilfunknetz ist verbunden, vielleicht wird noch auf „Hey Siri“ überwacht, ....
Wie du vielleicht gelesen hast, hatte ich WLAN und BT aus. Da wird also nichts synchronisiert.

Und ein iPad verliert über Nacht gar kein bis maximal 1% Akku. Und mittlerweile sind die iPhone Akkus ja fast halb so groß wie die der iPads. Da kann man schon einen Verbrauch von maximal 2-3% erwarten.

Vor Allem aber nicht 2-3% pro Stunde, wie es bei manch anderen hier der Fall ist.
 

Pirolex

Cripps Pink
Registriert
30.11.18
Beiträge
154
Mein nun 3. 12 hat ebenfalls Akkuprobleme (5% Verlust im Standby in 1,5 Stunden 🙈), noch schlimmer als das Mini vorher bei gleicher SIM.

Habe nun die „automatische Netzbetreiberauswahl“ deaktiviert und manuell eingegeben.
Der Verbrauch hat sich deutlich gebessert.

Ich habe es jetzt auch mal auf manuell gestellt. Mal sehen ob es sich bessert.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna