• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad über Nacht ausschalten oder anlassen...?

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Guten Morgen liebe AT'ler,

ich würde gerne wissen wie ihr darüber denkt bzw. wie ihr es macht?! Wenn ich abends ins Bett gehe schalte ich mein iPad aus, weil ich mir denke:
- Ich brauche es eh über Nacht nicht
- Strom sparen
- Strahlung
- uvm.

Macht es überhaupt Sinn sein iPad auszuschalten? Wie handhabt ihr das? Gibt es andere Vorteile oder gibt es doch sogar ein Nachtteil?

Ich bin gespannt ... Danke für die Antworten :)
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Also ich denke es bringt keine Vorteile wenn du das iPad ausschaltest. Der Stromverbrauch ist mM über Nacht absolut unerheblich. Und dein Argument mit der Strahlung läuft auch ins leere...das iPad strahlt doch selbst nichts aus und WLAN und Mobilfunknetz ist ja sowieso immer vorhanden.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Weder iPad, iPhone noch iPod wird bei mir ausgeschaltet.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ausschalten... was ist das? Kenne den Begriff nicht mehr... war da mal was...?
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Okay... Ich merke schon...eher Zeitverschwendung mein iPad aus- bzw. einzuschalten...
Danke an euch... :)
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Gegenfrage: Was spricht dagegen das iPad auszuschalten ;) ? Wenn es vielleicht auch unerheblich sein mag, man wird das iPad unterm Strich häufiger laden müssen und vielleicht belehrt man mich auch eines besseren, doch wird im Sleep-Modus nicht auch eine Verbindung zum WLAN Router gehalten, was ebenfalls Ernergie kostet :innocent: ?

Gruß
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja wenn man über nacht sein iCloud-Backup macht, dann muss es halt laufen. Wenn nicht, dann bleibt wohl nur das reine Luxusproblem, dass das Gerät am nächsten Tag nicht direkt einsatzbereit ist.

Ich schalte meine iOS Geräte eigentlich auch nie aus.

Das wlan wird im Standby übrigens nicht dauerhaft genutzt sondern nur regelmäßig an und aus gemacht. Daher kommen Pushs an den wlan-only Geräten auch teilweise mit ein paar Minuten Verzögerung an.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
WLAN ist im sleep aus.
Der Energie Verbrauch hält sich in einem für mich annehmbaren Rahmen und ich kann nach dem Wecken des iPad einfach weiterarbeiten.
Ich sehe keinerlei Vorteil iPad, iPhone oder iPod auszuschalten.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich lass mein iPhone immer in Flugmodus. Dauert keine 15Sekunden morgens, dann ist es direkt einsatzbereit. Sollte ich den Akku Abends schon fertig geladen haben, spart dies dann auch über Nacht Akku. Flugmodus ist für mich wie ausschalten.
Zudem: Wie siehts mit dem Wecker aus, wenn das Gerät aus ist? ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es soll ja auch Leute geben die noch "Stand-alone"-Wecker haben :)
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Solche Leute gibt es noch? Krass! :)
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Zudem: Wie siehts mit dem Wecker aus, wenn das Gerät aus ist? ;)

Wecker funktioniert nicht, wenn das iPhone aus ist iPad hab ich noch nicht getestet. Das ist ein Nachteil, den Apple nachbessern müßte. Meine Nokias bzw. deren Weckfunktion geht auch im ausgeschalteten Zustand.



Viele Grüße!
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Interessant, welche Nokia-Geräte wecken dich denn noch im komplett ausgeschalteten Zustand? Und nur um den geht es hier, nicht um Standby, Schlummerfunktion oder sonstwas.

PS: Frapples Frage war eine rhetorische, nicht umsonst mit einem zwinkernden Smilie versehen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
So ziemlich jeder von den alten Nokiaknochen weckt auch im komplett ausgeschaltetem Zustand. Der Timer läuft da immer weiter solange noch Saft im Akku ist, egal ob das Teil nun An/Aus/Standby ist. War ein gängiges Feature früher, nicht nur bei Nokia sondern auch bei SE und Co, und braucht sogut wie keinen Strom.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Ach so, ich dachte, wir reden hier von Smartphones.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Deine Frage bezog sich auf Geräte. Allerdings war zb ein N73 seiner Zeit schon ein recht modernes Gerät, inkl. Mail, Browser, eBook-Reader ect..
War ja alles noch in der Prä-iPhone Zeit.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Eigentlich geht es aber um ein Feature, von dem niemand ernsthaft verlangen wird, dass es auch für iPhones verfügbar sein sollte.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und das entscheidest du stellvertretend für jeden einzelnen? Es ist ein recht unbekanntes, daher auch von der Masse selten gefordertes Feature. In manchen Fällen aber ganz praktisch. So langsam schweifen wie aber ein wenig weit vom Thema ab, daher schlage ich BTT vor...
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Nö, genau so wenig wie jemand allgemeingültig sagen kann, dass "Apple das nachbessern müsste".
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Im Gegensatz zum Wecker läuft die Stopuhr aber im ausgeschalteten Zustand weiter.
Also mein alter Nokiaknochen hat mich trotzdem geweckt.
Aber wie gesagt: Da Flugmodus an - nicht so wild.