• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad über Nacht ausschalten oder anlassen...?

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Na, so ganz aus ist WLAN im Sleep nicht, denn sonst würde es ja keine Pushnachrichten bekommen... Und die kommen prima an. Aber ausschalten? Nö, das Ding hält doch länger durch als mein iPhone 4, also ab und zu an die Steckdose und fertig. Licht ausschalten, wenn man den Raum verlässt, spart mehr Energie... Oder Fahrrad fahren statt Auto, oder, oder, oder...
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Interessant, welche Nokia-Geräte wecken dich denn noch im komplett ausgeschalteten Zustand? Und nur um den geht es hier, nicht um Standby, Schlummerfunktion oder sonstwas.

Wie schon erwähnt wurde, tun das alle Nokias, wenn sie komplett ausgeschaltet sind und nicht nur die alten Nokia Knochen. Mein aktuelles Nokia E72 ist auch ein Smartphone, nur mit Hardware-Tastatur. Der Akku hält im unbenutzten Zustand knapp 14 Tage, bei normaler Nutzung 8-9 Tage. Ich habe es immer komplett ausgeschaltet und der Wecker funzte trotzdem. Wenn man das gewohnt ist, hätte man es gerne weiter, da ich eben meine Geräte gern ausschalte, wenn ich schlafe. Das finde ich halt bei Apple nicht so toll.




Viele Grüße!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Also ... Wenn ein Gerät ausgeschaltet ist, führt es keine Aktion aus - denn aus bedeutet aus. Wenn es einem Nokia möglich ist, eine Teilabschaltung auszuführen, dann kann man es eben schlicht nicht aus- sondern nur teilabschalten ... Weil der Wecker offenbar nicht abschaltbar ist.

Über Sinnhaftigkeit von unabschaltbaren Weckern und so streite ich jetzt nicht, es geht schlicht darum, dass "Ausschalten" das beenden sämtlicher Funktionen bedeutet, und es nur Geschmarre ist, wenn dann "der Wecker aber funktioniert" - dann ist das Gerät im Standby-Modus
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
So gesehen ist die Sache aber wesentlich komplizierter...
Sehr viele Geräte von denen wir denken sie wären aus, halten weiterhin kleine Grundfunktionen wie zb die Ladeelektronik oder das erkennen des Ein/Aus-Knopfes (der heute oft nicht mehr rein mechanisch ist) betriebsbereit...
Ich würde fast darauf spekulieren, dass auch das iPhone deiner Definition nach nicht vollkommen ausschaltbar ist. Wie sollte es sonst zb die Uhrzeit ohne Netzverbindung nach dem Start direkt kennen?
Irgendeine Form von Uhr läuft bei solchen Geräten eigentlich immer auch nach dem "Ausschalten" weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Korrekt.

Und deshalb reduziert sich die ganze Sache auf eine zweckfreie Diskussion über verschiedene Betriebsmodi, und die Vorlieben Einzelner bezüglich nicht ganz abgeschalteter Funktionen.

Betonung: Vorlieben. Deshalb sinnfrei. Im "wir nennen es aus"-Modus tut ein iGerät nichts. außer Sekunden zählen und sowas. Das ist so aus wie möglich. Und für alles andere gibt es den Ruhezustand, der eben auch Wecker erlaubt. In sich schlüssig, also OK. Andere Verteilungen mögen ebenfalls in sich schlüssig und folglich OK sein ... IGerät hat eben diese.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Witz ist ja das sich Nokia und Co sich an der Stelle direkt das ohnehin nötige Weiterzählen der Sekunden zu Nutze machen... Das ist imho einfach klever angebaut, egal ob mans nun für nötig hält oder nicht...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Dafür war die Uhr immer zurückgesetzt, sobald man mal den Akku rausnehmen musste... Das war nicht clever! Ob das immer nich so ist, weiß ich nicht, aber bei meinem E71 war es noch so...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Behält das iPhone denn seine Uhrzeit wenn man den Akku rausnimmt?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Beim 3GS zb keine große Sache. Aber es geht mir eher um die grundsätzliche Frage ob das nun eine allgemeine Problematik ist, oder speziell die Geräte betrifft die diese Wecker-Funktion haben.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Wie schon erwähnt wurde, tun das alle Nokias, wenn sie komplett ausgeschaltet sind und nicht nur die alten Nokia Knochen. Mein aktuelles Nokia E72 ist auch ein Smartphone, nur mit Hardware-Tastatur.

9210, N8, N9... wenn die ausgeschaltet sind, sind sie ausgeschaltet. Dann funktioniert auch der Wecker nicht. Mir ist schleierhaft, was so schwer daran zu verstehen ist. Ist mir ja selbst schon fast zu peinlich, meine Nokia-Geräte aufgezählt zu haben.

Ich kann JvW nur beipflichten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nicht alle Nokia Modelle tuen das. Vor ein paar Jahren war es aber eine Zeit lang fast in der ganzen Produktpalette der Fall. Mit den modernen Touchscreen Smartphones hat Nokia das ebenfalls aufgegeben.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Hach, was ist das wieder für ne Haarspalterei.... Die Nokia Geräte haben auch nur so einen Knopf zum Ausschalten, wie das iPhone auch. Was da nun genau ausgeschaltet ist und was nicht, weiß nur Nokia! Ich fand halt die Möglichkeit, daß Gerät "auszuschalten", aber dennoch die Weckfunktion nutzen zu können, vorteilhaft! Und das geht beim iPhone defintiv nicht. Mehr wollte ich gar nicht sagen.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Knopf kurz drücken -> Standby
Knopf lang drücken -> Ausschalten

Eigentlich ganz einfach, und hat auch nichts mit Haarspalterei zu tun.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Alle meine Handys vor dem iPhone (Nokia, Motorola, Siemens, LG) haben mich in der Früh geweckt, obwohl das Handy ausgeschalten war. Wirklich Strom verbraucht hat es dabei nicht, auf jeden Fall nicht merklich mehr als wenn der Wecker nicht lief. Als ich mein erstes iPhone gekauft habe, war ich schon etwas verwundert, dass das nicht funktioniert. Am iPad wird man mangels der Uhr-App das Problem aber sowieso erst gar nicht bekommen. ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ist eben leider nicht so einfach, haben wir ja nun ausführlich genug besprochen...
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Handywecker die auch im "ausgeschalteten" Zustand angegangen sind waren für mich eher ein Problem. So ein unerwartet piependes Handy wegen einem Kalendereintrag kann nämlich in einer Prüfungssituation an der Uni ganz schön Probleme verursachen. Daswegen habe Ich damals vor Klausuren immer den Akku herausgenommen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Alle meine Handys vor dem iPhone (Nokia, Motorola, Siemens, LG) haben mich in der Früh geweckt, obwohl das Handy ausgeschalten war. Wirklich Strom verbraucht hat es dabei nicht, auf jeden Fall nicht merklich mehr als wenn der Wecker nicht lief.
Würde das iPhone das auch so machen, dann müsste es zum Wecksignal pünktlich ein komplettes Betriebssystem booten. Die alten Mobiltelefone waren halt weniger komplex aufgebaut.

PS: "ausgeschaltet"
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Also bei mir bleibt alles an und kommt jeden Abend an die Dose zum laden.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Also ... Wenn ein Gerät ausgeschaltet ist, führt es keine Aktion aus - denn aus bedeutet aus. Wenn es einem Nokia möglich ist, eine Teilabschaltung auszuführen, dann kann man es eben schlicht nicht aus- sondern nur teilabschalten ... Weil der Wecker offenbar nicht abschaltbar ist.

Über Sinnhaftigkeit von unabschaltbaren Weckern und so streite ich jetzt nicht, es geht schlicht darum, dass "Ausschalten" das beenden sämtlicher Funktionen bedeutet, und es nur Geschmarre ist, wenn dann "der Wecker aber funktioniert" - dann ist das Gerät im Standby-Modus

Dann sollte dir auch bewusst sein, dass Computer auch niemals komplett ausgeschaltet sind, da ja die interne Systemuhr prächtig weiterläuft