• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook] iPad Pro oder MacBook (Pro/Air)

chubbachubbz

Golden Delicious
Registriert
09.06.19
Beiträge
6
Hallo,

Ich bin neu dazu gestoßen und interessier mich für Macs aber gerade wenn ich unterwegs bin. Ich studiere Technik und mag es sehr portabel. Seit ich gehört habe kann man ab iOS 13 das iPad wie ein Notebook verwenden. iPad Pro hat ja die Power von Notebooks, dank A12X. Zur Not kauft man sich eine portable Tastatur. Allerdings könnte es schwer werden mit Programmieren. Aber 12,9“ gehen eigentlich doch. Im Gegensatz zu manch anderen mag ich Touch bei Notebooks, nicht zwangsläufig Maus Cursor.
Nutzer berichten online von Problemen mit macOS im Zusammenhang mit Wärmeentwicklung, Kernel Panic oder seit neuestem Intel CPUs.

Ich würde damit surfen, Bücher und PDFs lesen, Texte verfassen, viel mit Gesten arbeiten. Die Extra Tastatur nervt beim Liegen. Da kann man einfach das Display in die Hand nehmen.
Ansonsten interessiert mich seit neuestem Bildbearbeitung v.a. Lightroom/Capture One und auch Photoshop/Affinity Photo. Ansonsten Notizen bearbeiten, mit Stylus schreiben und unterschreiben. Kaum Wartezeit vom Start Button bis zum eigentlichen Benutzen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wenn Programmieren ins Spiel kommt, kommt ein iPad praktisch nicht in Frage.
 

chubbachubbz

Golden Delicious
Registriert
09.06.19
Beiträge
6
Warum nicht? Ich habe online einige Seiten gefunden dass man nur einen Text Editor und ein Terminal bzw SSH client braucht
 

chubbachubbz

Golden Delicious
Registriert
09.06.19
Beiträge
6
Ja, auf youtube gibt es viele Berichte. U.a. Auch wie T2 Chip und Core i9 das Book zum panicken bringt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, was man so nicht alles sieht, auch früher gab es Kernel panics und auch das iPad und dessen Apps hängen sich ab und an auf oder das iPad iOS stürzt ab etc. Fehlerfrei ist nichts und dein Schuss durchs Knie ins Auge des Programmierers taugt bestenfalls als notbehelf, aber nicht ( zur Zeit) als produktiver Workflow. ( das sage ich, beim dem das iPad seit langer Zeit die Books in Rente geschickt hat)
 

chubbachubbz

Golden Delicious
Registriert
09.06.19
Beiträge
6
Hab den Abschnitt nach „Schuss durchs Knie“ nicht verstanden.

Zu Hause habe ich ein 8 jahre altes Samsung Notebook mit Win 10 drauf. Darauf könnt ich ja coden. Andererseits ein Refurbished MBP. Da fragt sich nur: Reicht Intel UHD aus oder sollte eine fitte Graka her mit AMD? Budget ist eher knapp.

Wieso kostet ein vernünftig angepasstes MBP15“ 4400€ und mehr? Warum nicht günstiger???

In der Standardkonfi 3000€ aber dafür mit Radeon 560x statt Vega 20 und 16 statt 32 gb ram. 512 gb statt 1 oder 2 tb
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
damit Apple Geld verdient (und wenn ich gemein wäre, um den Anteil derjenigen, die sich nur aus Spass einen Mac hinstellen, gering zu halten und das ist die nette Formulierung).

Bzgl. Coden gibt es unterschiedliche Anforderungen: Text kann man natürlich mit jedem beliebigen Editor erstellen, auch auf dem iPad geht also HTML usw., aber es gibt keine Xcode-identische IDE, die auch noch Compiler mitbringt.
 

chubbachubbz

Golden Delicious
Registriert
09.06.19
Beiträge
6
Wie siehts aus mit Blink Shell: Mosh & SSH client. Oder Coda, devkey, programming hub, continuous, ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Um es nochmal so klar wie möglich zu sagen: Ein iPad ist zum programmieren NICHT geeignet. Weder das Gerät selbst durch die beschränkten Eingabemethoden, aber vor allem nicht die Software. iOS ist kein adäquater OS-Ersatz und gerade wenn man Programmieren möchte spielen so viele Kleinigkeiten eine Rolle, die nur mit einem Leistungsstarken OS möglich sind.

Programmieren auf einem iPad ist umständlich und eingeschränkt. Es macht schlichtweg keinen Sinn!
 

chubbachubbz

Golden Delicious
Registriert
09.06.19
Beiträge
6
Danke. Gut, dann werde ich auf Grund des Preises, mich nach einem MBP 13“ oder MBA 13“ umsehen. Schade. Denn ich dachte, ich würde mit einem iPad Pro alles machen können, programmieren auf dem 9 Jahre alten Windows Notebook bzw. an der Uni. Denn ansonsten ist das iPad ja spitze. Nimmt wesentlich weniger Platz ein, hat einen Stylus zum Notizen machen und unterschreiben. Ja, natürlich ist iOS kein richtiges OS und kommt gegen Windows 10 nicht an. Nur bin ich auf der Suche nach einem portablen Gerät das funktioniert und sehr schnell ensatzbereit ist. Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle.
 

Mitglied 87291

Gast
@chubbachubbz
Wenns ein Tablet sein soll wäre das Surface vielleicht was für dich. Stylus, mitschreiben usw. kein problem, lange akkulaufzeit aber eben ein vollwertiges Betriebssystem.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme