• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature iPad Pro könnte mit einem Stylus ausgestattet werden

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
...
So dachte ich es Anfangs auch, jedoch glaube ich das Apple es auch schaffen könnte es in einen OS gut zu vereinen.

Da du aber von ist Tastatur dran sprichst bzw. ist keine dran. Das wäre finde ich persönlich genau der falsche weg, da liegt dann die Tastatur wieder wo anders als das Display. Wenn man das Convertible dann also als Laptop nutzen will, muss man erst wieder die Tastatur suchen und dran machen. Es muss wieder meiner Meinung nach, eine Einheit sein, die man nicht trennen kann. So das man immer und überall beide Möglichkeiten (Laptopnutzung/Tabletnutzung) hat.

Da sind aber die Anwender schuld ^^

Acer Aspire R13 R7-371T-779K
Dell XPS Duo 12
HP EliteBook Revolve 810 G2
Fujitsu Lifebook T904

Hier wird man nicht gezwungen wenn man es als Laptop verwendet das man mit den Finger im Display rumwischt. Wenn das nun doch jemand macht, und sich dann beschwert das in der Arm zu schwer wird, ist dieser ja selber schuld.
Zu1) Ein OS, was alles in sich vereint, muss immer Kompromisse machen.
Zu2) Was spricht gegen eine Tastatur, die magnetisch arretiert und gleichzeitig dem Gerät den Befehl gibt "umswitchen auf OS X"?
Zu3) Theoretisch ja. Aber - und hier schließt sich der Kreis mit Punkt 1 - nicht, wenn alles ein OS ist. Ich erinnere mich an einen Kumpel, der mir Win8 (damals ganz neu) vorgestellt hat. Inklusive folgender Szenen:
"Und wo findest du die Einstellung XY [weiß nicht mehr, worum es ging]?" - "Ja, da musst du in die Desktop-Ansicht, dann auf Start, dann auf Einstellungen, dann auf XY - Mist, verdrückt -, dann musst du den Punkt hier treffen, das ist auch manchmal tricky..."
Oder der Explorer auf nem reinen Touchscreen; auch großes Kino...
Das Problem ist: Solange eine reine Touch-Bedienung Gefrickel ist - und sei es nur in Ausnahmefällen -, nimmt man immer die Tastatur mit. Und dann wiederum nimmt man den Touchscreen kaum mehr her (so zumindest die Erfahrung von besagtem Kumpel).
Und dann - herzlichen Glückwunsch - hast du unnötig Geld für ein Gerät mit unsinnigem Touchscreen, höherem Gewicht und weniger Akkulaufzeit ausgegeben. Der Traum jeden Anwenders schlechthin...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja nur hat Steve Apple bis in alle Ewigkeit geprägt. Jede kleinere Abweichung fällt da nicht ins Gewicht.
Wie schon gesagt: Das iPad mini haben wir bekommen, und das war wohl sogar der radikalere Schritt verglichen mit einem optimalen Stift als Zubehör...

Und wo soll er hin? Da fällt Apple schon was ein. Magnetisch angeklippt oder neues Smartcover mit Schlaufe für den Stift, da gäbs schon andere Möglichkeiten als das versenken im Gerät.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das iPad Mini wäre später sicherlich auch unter Jobs gekommen. Die Konkurenz zum iPad zwingte Apple ja praktisch dazu.

Als das iPad kam war es erst mal ganz für sich alleine.

Unklar ist ob wir unter Jobs so ein riesen iPhone bekommen hätten.

Sicher ist aber auch, iOS7-8 würde nicht so zusammengeschustert aussehen.
Aber ich führe das nicht aus, weil das wäre wieder OT.

Steve hätte sich zum MacPro bekannt und auch die Telefonierfunktion und SMS-Funktion am Mac umgesetzt.

Steve wäre aber die Apple Watch nicht gut genug gewesen.
 

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Also mein jetziges iPad Mini und der herkömmliche Stylus sind nicht gerade eine Freude. Da der Stylus zu dick ist zeichnet es sich unangenehm und Unnatürlich.
Ein schmalerer Stylus mit einer kleineren Spitze und nicht so schwammigen Gummi wäre ideal. Nur leider habe ich so etwas noch nicht gefunden. :(
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Also mein jetziges iPad Mini und der herkömmliche Stylus sind nicht gerade eine Freude. Da der Stylus zu dick ist zeichnet es sich unangenehm und Unnatürlich.
Ein schmalerer Stylus mit einer kleineren Spitze und nicht so schwammigen Gummi wäre ideal. Nur leider habe ich so etwas noch nicht gefunden. :(


Da gibts aber schon recht gute Lösungen:

Beispiel: Die App goodnotes zusammen mit einem Adonit Stift, z.B. dem Jot Touch V4
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das iPad Mini wäre später sicherlich auch unter Jobs gekommen. Die Konkurenz zum iPad zwingte Apple ja praktisch dazu.
Vermutlich. Steve hat sich nämlich selbst selten um sein Geschwätz von gestern gekümmert. ("Wir werden nie Intel CPUs verwenden"). Warum sollte das dann Tim tun?

Man darf ja gern auf Steve zurückblicken, aber Steve ist halt weg und Apple wird sich nicht bei jeder Entscheidung daran orientieren was Steve vor Jahren mal in ganz anderen Zusammenhängen gesagt hat. Und das ist auch gut so.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ja, aber ich glaube Steve würde es heute auch für fragwürdig halten, 5,5" iPhones anzubieten.

Das ist schon ein zu heiß gewaschenes iPad. ;)

Und bezüglich iOS 7 Design und Apple Watch... ganz großes Fragezeichen!

Der MacPro hätte ihm aber gefallen. "Look at this, ist so beautiiiifull, just incredible.!"

Und die Untertanten hätten gegrölt...
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Also für die produktive Nutzung des iPads könnte ich mir einen Stylus auch gut vorstellen.

Sinn ergibt für mich der Stylus aber nur innerhalb speziell dafür konzipierter Apps, z. B. Notizverwaltungs-Apps wie OneNote oder Bildbearbeitungs-Apps wie Photoshop.

Das Surface Pro 3 von Microsoft hat da meines Erachtens schon ordentlich vorgelegt. Man kann davon halten was man will, aber es war schon ziemlich cool, als Panos Panay den Stylus präsentierte:

"In the seamless event that you are - a student in class - and you needed to capture that thought or your are crasy like me and you wake up at three in the morning cause you have some really bad idea that you need to write down.
You need to pick up your device, your piece of paper. And you need to click your pen cause you know you can write. And when you click it - even if your device is off - you have to know you can write immediately!"

(Während er das sagt und auf den Stylus klickt, schaltet sich automatisch das Surface mit gestartetem OneNote ein.)
 

Mitglied 105235

Gast
Zu1) Ein OS, was alles in sich vereint, muss immer Kompromisse machen.
Da kannst du definitiv recht haben, aber da kommt es auch drauf an was diese Kompromisse wären. Die sind ja für jeden Unterschiedlich, Beispiel habe ich dann kein Dashboard mehr kann ich das gut verkraften. Wobei ich nicht glaube das es da viele Kompromisse geben müsste.

Apple selbst hat ja schon Sachen wie ein Launchpad von den aus man seine Anwendungen starten kann und einen Vollbildmodus. Ein iOS wäre mehr oder weniger auf den Mac Convertible nicht nötig, es braucht nur ein neues Mac OS 11.0 wäre hier eine gute Möglichkeit für einen solchen Schritt ^^

Zu2) Was spricht gegen eine Tastatur, die magnetisch arretiert und gleichzeitig dem Gerät den Befehl gibt "umswitchen auf OS X"?
Die Idee dahinter ist sicherlich gut, jedoch was mir daran einfach nicht gefällt wäre folgende Tatsache.

Ich sitze auf dem Sofa und das Convertible habe ich auf dem Schoss, so wie man halt auch einen Laptop auf Schoss hätte, die Tastatur ist also unten dran. Nun ist es schon spät und ich beschließe mal Richtung Bett zugehen um dort nur noch ein wenig zu surfen. Also stehe ich auf und klappe das Convertible so um das die Tastatur verschwunden ist und nur noch das Tauchdisplay sichtbar ist und gehe ins Bett.

Dort lese ich noch auf diversen Newsportalen und verfasse kleine Kommentare, das geht noch ganz gut mit der Bildschirm Tastatur. Nun schaue ich nochmal hier auf Apfeltalk ins Forum und sehe ein Thema bzw. einen Beitrag auf den ich ausführlich antworten will. Mit der Bildschirmtastatur will ich das nicht mehr schreiben, das geht einfach nicht so gut finde ich. Bei den Convertible wie ich es gerne hätte, klappe ich es einfach wieder um. So das es nun wieder wie eine Normaler Laptop aussieht und ich kann schreiben.

Bei deiner Variante hätte ich die Tastatur im Wohnzimmer gelassen auf Tisch und müsste nun wieder aufstehen um es zu holen oder ich verschiebe das Antworten in dem Thread auf dem nächsten Tag.

Zu3) Theoretisch ja. Aber - und hier schließt sich der Kreis mit Punkt 1 - nicht, wenn alles ein OS ist. Ich erinnere mich an einen Kumpel, der mir Win8 (damals ganz neu) vorgestellt hat. Inklusive folgender Szenen:...........
Doch auch hier schließt sich der Kreis, wenn es gut umgesetzt wird und das ist eben genau das was ich Apple zutrauen würde.

Apfel -> Systemeinstellungen
So gelangt man ja im Mac an alle Einstellungen die das System betreffen.

Homescreen -> Einstellungen
So kommt man am iPhone/iPad an alle Einstellungen.

Bei den Mac Convertible, sind beide Pfade dann natürlich möglich und führen zu den gleichen Menüs nur mit angepasster GUI. So das die eine aussieht wie auf dem iPad und die andere wie im OSX nun. Ähnliche wie die Mobile Internetseite von Webseiten, da hat man kleine Einschränkungen, kann aber das wesentliche trotzdem machen.

Oder der Explorer auf nem reinen Touchscreen; auch großes Kino...
Am iPad hat man auch keinen Finder. Somit könnte Apple diesen in der "Tablet" Verwendung ja auch einfach deaktivieren bzw. es existiert einfach kein Alias im Launchpad. Das wäre eines der Kompromisse wo man problemlos eingehen kann meiner Meinung nach.

Das Problem ist: Solange eine reine Touch-Bedienung Gefrickel ist - und sei es nur in Ausnahmefällen -, nimmt man immer die Tastatur mit. Und dann wiederum nimmt man den Touchscreen kaum mehr her (so zumindest die Erfahrung von besagtem Kumpel).
Und dann - herzlichen Glückwunsch - hast du unnötig Geld für ein Gerät mit unsinnigem Touchscreen, höherem Gewicht und weniger Akkulaufzeit ausgegeben. Der Traum jeden Anwenders schlechthin...
Ja das gleiche Problem hatte ich habe aber auch schon als ich noch zusätzlich zu meinen MBA ein iPad hatte.

Das iPad war neu und ich habe damit dann auf der Couch sitzend gesurft und war in den Foren unterwegs. Das MBA lag dann nur rum und wurde nicht genutzt, es hat relativ lange gedauert bis ich wieder ein paar Tätigkeiten hatte die ich nur auf MBA machen konnte und seitdem lag dann das iPad nur noch rum, denn ich habe dann wieder alles mit dem MBA gemacht.

Glückwunsch Apple hat es geschafft mir 2 Geräte zu verkaufen, von denen immer eines nur rumliegt. Somit war ich der Traumkunde von Apple, ich habe zwei Geräte, nutze aber nur eines und das andere liegt in der Ecke. Geld haben sie aber trotzdem zweimal von mir bekommen.

Was die Akkulaufzeit angeht, so kommt es drauf an wie man es sieht. Aus der iPad, habe ich natürlich Akkulaufzeit verloren. Sehe ich es aber aus der Sicht des MBA, so wird die Laufzeit vermutlich nicht viel beeinträchtigt. Die MBA Akkulaufzeit wird meiner Meinung nach eh "einbrechen" sowie ein MBA mit Retina Display kommt, glaube nicht das da noch 12 Stunden dann drinnen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
@muffy

Ja. MS hat in der Hinsicht ordentlich vorgelegt. Deshalb finde ich das Surface Pro 3 auch ein so attraktives Gerät. Aber wenn es um Mobilität geht, ist es halt bei weitem nicht ideal. Insofern könnte ein iPad mit Stylus hier in meinen Augen einige Surface-Kunden für sich gewinnen.
 
  • Like
Reaktionen: muffy

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Die Zeiten ändern sich und auch der gute Steve würde mit der Zeit gehen und sich anpassen müssen. Ihr werdet doch nicht glauben, dass unter Steve jedes Jahr tolle innovative iPhone Versionen auf den Markt gekommen wären, welche weiterhin in 3,5 oder 4" das Nonplusultra darstellen. Apple macht es genau richtig und stellt sich breiter auf. So auch mit einem speziellen Stylus. Was spricht auch dagegen??? Wer einen Stift nützen möchte soll es tun. Wer nicht, nimmt wie gewohnt seine Finger. Das eine schließt doch das andere nicht aus.
Als sich damals Steve über den Stylus lustig gemacht hat, tat er es, da die damaligen Geräte ohne diesen kaum bedienbar waren. Heute ist alles auf Finger optimiert. Es gibt aber noch genügend Anwendungsfälle bei denen ein intelligenter Stylus Vorteile bieten kann. Der Stylus von heute ist sicherlich mit denen von damals in keinster Weise vergleichbar.
Besonders im Grafikbereich bringt ein Stift sicherlich Vorteile. Wenn man allein Paper mit Fingerbedienung und mit Stift vergleicht, sollte einem das Licht aufgehen. Wer das nachvollziehen kann, wird sagen, dass auch Steve einen intelligenten Stylus entwickelt hätte.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
das Gerücht genauso gut wie die riesen iPad Form, ich lache mich schlapp, Ihr laßt euch auch alle so richtig veräppeln :p:p.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Aber niemand verlangt einen Stylus, in Wirklichkeit. Also soll es auch keinen geben.

Das wäre einer der wenigen Dinge, mit denen sich Apple lächerlich machen würde, wenn sie das aus Prinzip anbieten.

"Oh, a stylus, right? We’re going to use a stylus. No. Who wants a stylus. You have to get em and put em away, and you lose em. Yuck. Nobody wants a stylus. So let’s not use a stylus"

Ab und zu sollte Apple auch Traditonen pflegen sonst sind sie nicht authetnisch.

Lasst uns doch morgen OSX in Media Markt neben Windows 10 verkaufen. Oder das iPhone 5C beim Discounter.

Und bitte Apple, bringt keine Spy- äh Datenbrille.

Und bitte lasst die Apple Watch einen Flop werden. Apple muss die Produktlinie klein aber hochwertig halten, sonst wird aus Apple irgendwann ein besseres Samsung. :eek:

Ab und zu mal einen Klaps auf den Hintekopf, hinfallen. Das tut Apple mal gut, der Besinnung halber.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Traditionen pflegen bedeutet unter Umständen auch Stillstand in der Entwicklung. Aktuell vermarkten Apps wie Paper ihren eigenen Stift. Was wäre, wenn Apple einen Stift anbietet, welcher von angepassten Apps unterstützt wird.
Kurzum, ein Stift kann sein, muss aber nicht. Warten wir es ab.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mitglied 105235

Gast
Das wäre einer der wenigen Dinge, mit denen sich Apple lächerlich machen würde, wenn sie das aus Prinzip anbieten.
Das haben sie sich mit der Apple Watch schon und den Spruch die Schweizer Manufakturen müssen sich warm anziehen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das haben sie sich mit der Apple Watch schon und den Spruch die Schweizer Manufakturen müssen sich warm anziehen.

Das stimmt. Die Apple Watch wird natürlich gekauft werden, am Anfang vielleicht sogar oh Wunder ausverkauft.

Doch einen langfrisitger Erfolg (Evergreen) wie mit dem iPad und iPhone wird es niemals geben können, vor allem weil sie nicht autark für viele Funktionen ist.
Sie ist nichtmal wasserdicht. Kann Feuchtigkeit wohl nur begrenzt vertragen.

Gerade Frauen wollen ihre eigenen Uhren tragen, mit viel Bling Bling. Männer fahren ab auf Mechanik und Präzision.

Apple kann Technik-Design, aber bei Uhren haben die Mode-Designer das Sagen!

Die Schweiz kann sich entspannen, denn sie wissen sie sind das Land des Geld-Adels. :p

Noch mehr Menschen die nur auf ihre Uhr schauen, ist schon schlimm genug mit den Handys. Kann das nicht leiden, wenn man andauernd auf das Smartphone glotzt.

@Steffen Cenyt

Ich finde hier geht es sehr gesittet zu. User die sich gepflegt unterhalten können. Viel besser als bei dem unerträglichen Macuser.de
Die Mods greifen eher selten ein, wenn dann war es meist grenzwertig, wie z.B. mit dem Statement von Cook zu seinen persönlichen Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet: